Zum Inhalt springen
ChrisK

Umfrage zur Visualisierung von Aktienkursen

Empfohlene Beiträge

ChrisK
· bearbeitet von ChrisK

Hallo,

 

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit mit dem Thema: grafische Vergleichbarkeit von Aktienkursen. Durch Zufall habe ich dieses tolle Forum

entdeckt. :thumbsup:

 

Für mich wäre es sehr interessant, welche Meinungen und Vorschläge es zu dem Thema gibt.

 

Falls jemand Interesse hat eine Umfrage mit ca. 10 einfachen Fragen zu beantworten, bitte hier posten oder eine Email an mich schicken.

 

Basierend auf den Daten werde ich danach eine Software schreiben um AKtienkurse grafisch zu vergleichen. Natürlich darf jeder der sich beteilgt auch die Software nachher benützen.

 

Vielen Dank!

 

[edit]

Falls noch jemand Interesse hat, habe ich die Fragen als Word-Dokument hier reingestellt.

 

Hier ist ein Screenshot um zu zeigen was mit dem grafischen Vergleich gemeint ist.

snapr.th.jpg

Fragebogen.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dann mal her mit den Fragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Yo, schick mal.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisK

Danke für euer Interesse!

 

Ich habe in so kurzer Zeit nicht mit Antworten gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mhh, mir ist gerade überhaupt nicht klar wohin das führen soll - Chartprogramme zum Vergleich von Kursen gibts doch reichlich. Was mir die punktuelle Anzeige einzelner Indikatoren im Vergleich zu einer Aktien / Indez bringen soll verstehe ich auch nicht. Zumal ich dann Äpfel mit Birnen vergleiche wenn ich die irgendwelche Indikatoren mit Aktienkursentwicklungen vergleiche.

Das Meiste was da abgefragt und angeboten wird gibt's ja auch schon.

Mich stören auch die Abfrage der persönlichen Daten, für die ich größtenteils keinen Bezug zu Darstellungen von Charts ziehen kann.

Wie auch immer - ich muss ja nicht teilnehmen.

 

PS: Frage 12 ist lustig:

"12) man Solltediese Daten aus Frage 12 als ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisK
Mhh, mir ist gerade überhaupt nicht klar wohin das führen soll - Chartprogramme zum Vergleich von Kursen gibts doch reichlich. Was mir die punktuelle Anzeige einzelner Indikatoren im Vergleich zu einer Aktien / Indez bringen soll verstehe ich auch nicht. Zumal ich dann Äpfel mit Birnen vergleiche wenn ich die irgendwelche Indikatoren mit Aktienkursentwicklungen vergleiche.

Damit will ich herausfinden ob News-Einträge in Diagrammen wie in z.B.: http://www.google.com/finance?q=NASDAQ:AAPL brauchbar sind.

 

Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt auf der Untersuchung von Visualisierungen zum Vergleichen von Zeitreihen. Um das ganze ein wenig praktischer zu gestalten, habe ich mit meinem Betreuer vereinbart, dass ich das anhand von Aktienkursen untersuchen werde. Leider hatte ich bis jetzt sehr wenig Kontakt mit Aktien -> mir fehlt das Anwendungswissen bzw. die Erfahrung.

 

Es müssen auch nicht alle Fragen beantwortet werden. Mir geht es nur um ein paar sinvolle Anforderungen die ich umsetzen kann und für welche Benutzergruppe diese gedacht sind. Auch Empfehlungen zu guter vorhandener Software sind interessant für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...