Zum Inhalt springen
Emilian

Mit 100% Aktienquote durch die Rezession

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Das ist natürlich möglich. Auch ich bin kein Hellseher und auch Sapine wies schon auf den schwarzen Schwan hin. Dennoch finde ich es ansatzweise günstig, dass zumindest die Mathematik für einen arbeitet. Obs was nützt, das sagst Du sehr richtig, ist dahingestellt - wir werden sehen...

 

GRuß Emilian.

 

PS: Graham sagte selbst dazu; "...dass man während einer Rezession das Gefühl hat, sein Geld in ein Rattenloch zu schmeißen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Aber nur weil Aktien 50% einbrechen sind Sie noch lange nicht billig. Ein Gefahrenszenario ist, dass wir bald wegen galoppierender Inflation extrem stark ansteigende Zinsen erleben werden. Das kann zu dauerhaft niedrigen Aktien führen. 5 Jahre sind da gar nichts. Das kann in einer Hochzinsphase auch 15 Jahre dauern. Das aber nur um mal KlugzuSch******n. :D Ansonsten bin ich auch mit fast allem verfügbaren Kapital in Aktien-ETFs investiert.

In einer ernsthaften Inflation sind Aktien gar nicht mal verkehrt. Denn das sind mehr oder weniger Realwerte. Im Gegensatz zu Cash und Anleihen, deren Realwert in der Inflation in die Tiefe stürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
In einer ernsthaften Inflation sind Aktien gar nicht mal verkehrt. Denn das sind mehr oder weniger Realwerte. Im Gegensatz zu Cash und Anleihen, deren Realwert in der Inflation in die Tiefe stürzt.

 

Die Empirie spricht da leider eine andere Sprache: nämlich Aktien und Inflation sind negativ korreliert. Ist eigentlich auch logisch, da Höhe der Zinsen und Höhe der Aktien negativ korreliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Redest du von Phasen mit leicht ehöhter Inflation oder einer wirklich dramatischen Inflation, in der man froh sein kann, sein Vermögen zu erhalten? Ich meinte nämlich letzteres. Da kannst du Anleihen, Bankeinlagen und Co. wegschmeißen, Aktien behalten dagegen grundsätzlich ihren Wert. Sie dürften höchstens durch die in einer dramatischen Inflation schlechte Wirtschaftsentwicklung an Wert verlieren. In Simbabwe sind die Aktien während der Inflationsperiode AFAIK sogar noch gestiegen (in US-$, nicht Landeswährung!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die Empirie spricht da leider eine andere Sprache: nämlich Aktien und Inflation sind negativ korreliert. Ist eigentlich auch logisch, da Höhe der Zinsen und Höhe der Aktien negativ korreliert sind.

Korrelation sagt zunächst nur etwas darüber aus, ob die Entwicklung in die gleiche Richtung geht. Das alleine ist nicht schlimm. Hier geht es aber mehr darum, in welchem Ausmass die Verluste liegen und ob andere Anlageklassen in dem Zeitraum besser aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...