Zum Inhalt springen
Majane

Hilfe! Bitte! WWK-Problem

Empfohlene Beiträge

Majane

Hallo zusammen,

 

ich habe im Jan. 2000 über die WWK 3 Fondsgebundene Rentenversicherungen abgeschlossen. 1. Templeton growth,2. DWS Investa und 3. Gamax maxi. Jeden habe ich mit 100DM bespart. Die Vertragslaufzeit geht bis 2034!

 

Am 12.4.05 bekam ich von der WWk ein Schreiben, das der Gamax ( sonst nur Europa-Investitionen und mit W ( Wachstum) ausgerichtet, zum 27.12.04 eine neue Anlagepolitik ( nicht mehr Europa sondern Asien) und eine neue Einstufung der Risikoklasse in jetzt C ( Chance) bekam. Geplättet rief ich bei der WWK an und wollte wissen, wieso ich 4 Monate zu spät informiert wurde und ob das überhaupt so rechtens ist, ohne meine Zustimmung die Anlagepolitik und Risikoklasse meines Fonds zu ändern. Ich bekam keine verbindliche Antwort.

 

Ist es rechtmäßig in Ordnung, einen Kunden wie mich ohne dessen Zustimmung quasi in einen anderen Fonds zu packen? Wie kann ich mich dagegen wehren? Inzwischen habe ich an das Bundesaufsichtsamt für Versicherungen geschrieben und viel telefoniert. Da bin ich an eine PErson geraten, die meinte: Kündige alle Verträge bei der WWK und schließ über mich direkt bei Templeton den Fonds ab. So spare ich angeblich Geld.

 

Kann ich auch direkt bei DWS Investa abschließen?

Was soll ich mit dem Gamax -Problem machen? Das ist ein Pokern und es geht hier um meine Rentenvorsorge, mir ist das zu riskant.

 

Wieviel Geld spare ich insgesammt, wenn ich der WWK kündige und direkt bei Templeton abschließe? Und wie ist das Verhältnis zum Verlust, wenn ich sie jetzt kündige? Da mich der Geschäftsmann vonTempleton-Direkt so in Panik versetzt hat, das ich sofort kündigen soll, bin ich ganz durcheinander, habe den überblick verloren und trraue mich kaum, wieder einem "bösen Abzocker" mein mühsam verdientes Geld in den Schoß zu legen.

 

Bitte helft mir, was soll ich nur tun? War der WWK Abschluß damals wirklich so schlecht?

 

Liebe Grüße

Majane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Hallo zusammen,

 

Ist es rechtmäßig in Ordnung, einen Kunden wie mich ohne dessen Zustimmung quasi in einen anderen Fonds zu packen? Wie kann ich mich dagegen wehren? Inzwischen habe ich an das Bundesaufsichtsamt für Versicherungen geschrieben und viel telefoniert.

hi Majane

 

finde ich nichts schlimmes,wenn die Manager des fonds versuchen den fond "am leben"zu erhalten!denn jeder flexibler fond macht nichts anderes als nur das beste für sich und dann auch für die kunden zu machen!das war bestimmt auch der grund des"umpackens"!markttrends zu verfolgen und dabei verdienen!wenn in letzer zeit im osten(China) der markt boomte,dann versuchen alle daran zu verdienen!wenn man jetzt sagen würde dass in nahen osten(Polen,Slowakei usw)der nächste boom kommt,wird man sich versuchen dementsprächend zu positionieren!

 

was für dich jetzt wichtig wäre,ist der gewinn,rendite deines fonds!wie hat er sich in letzten jahren entwickelt!wenn du jetzt kündigst,kann es dann so sein,dass du nur das geld zurück bekommst was du angelegt hast und kein cent mehr!also würde ich anfragen,dass die dir eine zusammenstellung,entwicklung des fonds in letzten jahre zuschicken!dann kannst du vergleichen und entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Majane

Danke für die schnele Antwort. Ich habe schon über 7.500 Euro an die WWK gezahlt, der Rückkaufswert ist wesentlich dadrunter! Über die Hälfte würde ich verlieren. Nur steige ich da mit den Abzügen für die Gebührennicht durch. Ich weiß einfach nicht, was das kleinere Übel ist. Sie weiter laufen zu lassen oder zu kündigen und direkt bei Templeton anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo Majane,

 

bloss nicht durcheinander bringen lassen. Treffe Deine eigenen Entscheidungen und sammle einfach die dafür benötigten Informationen, z.B.

 

1. Unter welchen Konditionen kannst Du bei der WWK aussteigen?

2. Was sind das für Fonds, die Du hast? Kannst Du uns bitte die WKN oder ISIN hier reinschreiben, damit wir sie finden?

3. Welche Fonds möchtest Du haben?

4. Brauchst Du Beratung bei der Auswahl der Papiere?

 

Ich würde folgendes machen:

- Lass Dir von dem Templeton-Berater ein konkretes Angebot machen, und zwar schriftlich

- Vergleiche dies mit den Konditionen bei einer Direktbank. Ich bin z.B. Kunde bei der DAB-Bank, da kannst Du auch Fonds-Sparpläne abschliessen und kriegst für die meisten Fonds zudem einen reduzierten Ausgabeaufschlag (kann ich Dir gern auch raussuchen, wenn Du möchtest). Aber dafür gibt's hier keine Beratung.

 

Also warum nicht selber mal unverschämt sein? Lass Dich von dem "Abzocker" beraten, welche Papiere er empfiehlt, und kaufe sie über eine Direktbank, wenn die Konditionen dort besser sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Majane

Hi Snoopi :-)

 

als die WKN meiner Fonds sind: 847400, 971025 und 972194

 

Ich hab noch 2 Allianz-Aktien bei der DAB liegen. Aber mit Fondszeug bei den hab ich mich noch gar nicht informiert, gute Idee!

 

Ja, ich brauche Beratung bei den Papieren, habe aber schon leider viele schlechte Erfahrungen machen müssen, viel Lehrgeld gezahlt und bin demzufolge sehr skeptisch was Vermittler angeht. Leider verfüge ich nicht über genug Fachwissen um alles selbst zu entscheiden.

 

Und was die WWK betrifft, so bin ich sehr enttäuscht. Die Antworten mir nicht was ich fordere. Ich schrieb denen z. B. das ich einen Auszug der von mir bisher erworbenen Gamax Anteile bis zum 27.12.04 haben möchte, weil der "alte Gamax" bis dahin existierte um einen glatten Abschluß ( Übersicht ) zu bekommen. Die ignorierten meine Bitte und nannten mir stattdessen meine Anteile zum 1.4.05 und zwar die neuen Gamaxteile. Auch versprechen mir die Mitarbeiter ständig, wir schicken Ihnen Infos zu, doch es kommt nix. Ich warte schon seit 4 Wochen auf Post von 3 Mitarbeitern!

 

Also auf die kann ich mich nicht verlassen und Beratungen sind auch nicht vorhanden. Und wenn doch, dann falsche. Deswegen wende ich mich hier an Euch.

 

LG Majane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
· bearbeitet von snoopidoop
Ich habe schon über 7.500 Euro an die WWK gezahlt, der Rückkaufswert ist wesentlich dadrunter! Über die Hälfte würde ich verlieren. Nur steige ich da mit den Abzügen für die Gebührennicht durch.

 

- Über die Ausstiegsklauseln bei der WWK ist es sehr schwer, Dich hier zu beraten, da brauchst Du die Infos von denen direkt. Weshalb steigst Du da nicht durch? Hast Du jemand, der Dir dabei behilflich sein kann? Evtl. Steuerberater, oder Verbraucherzentrale.

 

- Das eigentlich negative an der Sache sind die Verluste der Aktienmärkte seit dem Jahr 2000, die haben sich natürlich auf Deine Fonds durchgeschlagen. Der DWS Investa bildet fast 1:1 den Kursverlauf des DAX ab.

 

- Der Templeton hat sich noch vergleichsweise gut geschlagen, minimales Plus seit 2000

 

- Die Umwidmung beim Gamax hat sich bisher auch nicht wirklich zum Nachteil dieses Papiers entwickelt. Die vorangegangene Anlagestrategie war das Problem, die Verluste kamen nur dadurch zustande - und die sind in der Tat derbe. Da kannste auch nix mehr dran ändern. Das war auch vormals ein Risikopapier.

 

- Binde Dich niemals langfristig an ein Papier oder an eine Bank. Bis 2034 - um Himmels Willen!!! Du brauchst die Möglichkeit, jederzeit aussteigen zu können, auch wenn Du langfristig orientiert bist, das ist ganz wichtig.

 

- Wir können hier im Forum gerne überlegen, welche Papiere für Dich geeignet sind. Überleg Dir mal ein paar Kriterien, dann können wir zusammen auf die Suche gehen. Hast Du online-Zugriff auf Dein DAB-Depot mit den Allianz-Aktien?

post-18-1116342488_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hier der Templeton Growth

post-18-1116342549_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

... und der Gamax - au weia :(

post-18-1116342657_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Majane

 

Als erstes würde ich mich mal an die Bundesanstalt

für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.

http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?verz=...filter=&ntick=0

 

Verbraucher: http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?verz=...filter=&ntick=0

 

Im weiteren könnte dieser Link interessant sein.

http://www.legalundgeneral.de/fileadmin/do..._ombudsmann.pdf

 

Der Verbrauerzentrale in deiner Umgebung sollte dir auch helfen können.

 

Inzwischen habe ich an das Bundesaufsichtsamt für Versicherungen geschrieben und viel telefoniert. Da bin ich an eine PErson geraten, die meinte: Kündige alle Verträge bei der WWK und schließ über mich direkt bei Templeton den Fonds ab. So spare ich angeblich Geld.

 

Wenn der Typ selber beim Bundesaufsichtsamt für Versicherungen arbeitet, würde ich vorsichtig sein bei diesen Angebot. Ich würde dies mal bei der BaFin erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
finde ich nichts schlimmes,wenn die Manager des fonds versuchen den fond "am leben"zu erhalten!denn jeder flexibler fond macht nichts anderes als nur das beste für sich und dann auch für die kunden zu machen!

Dann frage ich mich nur, warum diese Fonds seit 5 Jahren eine neg. Performance haben. Wenn die das beste für die Anleger wollten, dann müßte die Performance pos. sein. Warum sind sie z.B. nicht seit 2000 im russischen Markt investiert !

 

Jetzt wo die Börsen in Russland und China heißgelaufen sind, versuchen sie den Anlegern in Europa einzureden dort einzusteigen.

 

Das was die alle nur interessiert, sind die dicken Provisionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich bin auch bei der DAB und habe u.a. drei Fondsparpläne. Vorteil ist hier in der Tat, dass ich jeden Tag verkaufen kann.

Nun denn, ich selbst würde schauen, ob man nicht vielleicht die Einzahlungen ändern kann. Wenn möglich würde ich nur noch in den Tempelton und in den Investa einzahlen.

Den Gamax würde ich einfach liegen lassen.

Die Verluste sind erklärlich, da du zum Höchstkurs eingestiegen bist. Der Tempelton liegt da ja ganz gut, er hat dir kaum Verluste gebracht. Die anderen beiden Fonds, naja, Der Inwesta ist aber dennoch ein guter Fond, in 10 Jahren hat der sicher eine ordentliche Rendite. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Momentan würde ich mir die Vertragsunterlagen mal genau duchlesen und mir mal die Kündigungsrechte und -zeiten ansehen. Danach würde ich handeln. Es sollte auch möglich sein, die Einzahlungen ganz zu stoppen und den Vertrag nur noch ruhen zu lassen. Sowas solte eigentlich möglich sein.

Letztendlich kommt es aber auf die einzelnen Vertragspunkte an und dann musst du selbst entscheiden.

Übrigens, bei Fonds brauchst du nicht viel zu wissen. Kauf dir eine Finanztest, dort stehen die Top-Fonds drin, nimm die überduchschnittlichen Fonds und dir kann über eine Anlagedauer von 10 Jahren nicht viel passieren (es sei denn, es kommt wieder mal ein Crach, aber wenn dir das zu Risikoreich ist, darfst du halt nicht in Aktien investieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
nur das beste für sich und dann auch für die kunden zu machen!

 

Das was die alle nur interessiert, sind die dicken Provisionen.

ja genau,das habe ich auch geschrieben.erst für sich dann für kunden,indem sie die lächerliche 2,5% anbieten!und selbst weit über 10% einsahnen! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mit den Investa habe ich mich vertan (habe ihn verwechselt mit den Select Invest), auch den Investa würde ich stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Und hier evtl. auch was interessantes, falls Du der WWK die lange Nase zeigen solltest.

 

http://de.biz.yahoo.com/050518/337/4jouo.html

 

Der Fonds

Fidelity startet Preisoffensive

Mittwoch 18. Mai 2005, 10:21 Uhr

 

Die Welt zum Nulltarif: Heute ist bei Fidelity Investments der Startschuss für eine neue Produktfamilie gefallen. Die Fondsgesellschaft hat vier so genannte Moneybuilder-Fonds auf den deutschen Markt gebracht. Die drei aktiv gemanagten Aktienfonds, der MB Europe Fund (WKN A0E AD0), MD Global Fund (WKN A0E AD1), MB Asia Fund (WKN A0E ADY) und der Rentenfonds MB European Bond Fund (WKN A0E ADZ) haben keinen Ausgabeaufschlag und auch die Managementgebühr fällt niedriger aus, als bei vergleichbaren Fonds der Gesellschaft. Die Aktienfonds kosten statt 1,5 Prozent im Jahr nur 1,25 Prozent, beim Rentenfonds zahlen Anleger statt 0,75 Prozent im Jahr 0,5 Prozent. In Großbritannien ist diese Fonds-Familie bereits sehr erfolgreich; dort gibt es bereits sieben Moneybuilder-Fonds.

 

Die Mindestanlagesumme beträgt, wie bei allen Fidelity-Fonds, 2.000 Euro, ein Sparplan ist ab monatlich 50 Euro möglich. Anleger können zwischen den einzelnen Fonds kostenfrei wechseln. (Quelle: DER FONDS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rattapatata
· bearbeitet von Aktiencrash

:thumbsup: hallo leutls! Bin zum ersten mal hier, und ich muß sagen, ich bin begeistert, daß sich doch einige um ihr geld sorgen!

Ich bin seit einem JAhr kunde bei der ****, und nun seit 3 monaten mitarbeiter, und ich muß sagen, sowohl als kunde als auch als mitarbeiter bin ich dort sehr gut aufgehoben. Denn ich kann den leuten reinen gewissens diese Firma ans herz legen und weiß, den leuten eine sichere Rente usw. "beschert" zu haben!

Weil einer erwähnt hat, ja, banken machen 10%, dem kunden geben sie nur 2-3%, die machen weitaus mehr! Und mit der *** habt ihr die möglichkeit, genau den gleichen weg zu gehen wie die banken. Sie bieten 105% Eigenkapitalschutz d.h. 5% Verzinsung sind auf alle Fälle sicher! Dann gibts noch 75% Gewinnhöchstandsgarantie, Versicherungen arbeiten mit dem Niederstwertprinzip!

Wir arbeiten mit einem sog. Leverage (Hebeleffekt), der es ermöglicht, renditen zu erzielen, die keine Bank und keine Versicherung gibt!

Leider sind momentan nur anfragen aus Bayern möglich, ich hoffe aber, das ändert sich bald! Also, solltet ihr aus Bayern sein, tragt euch ein bei ***, vielleicht kann man da ja auch noch was für euch rausholen!

PS: Eine gute Bekannte ist nun auch kundin geworden, da sie bei der *** in den letzten 7 jahren 4000¬ verlust gemacht hat!!! Wahnsinn oder? 21000 einbezahlt und jetzt bekam sie erst kürzlich den bescheid, das ihre papiere nur noch 17000 wert sind!

Nun wünsche ich euch allen noch ein glückliches händchen mit eurer geldanlage!

 

 

Bitte unterlasse in Zunkunft diese Werbung im Wertpapier-Forum.de !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

aus diesem grunde hasse ich vermögensverwalter und versicherungsverteter - das beste ist immernoch sich auf den a**** zu setzen und seine geldangelegenheiten selber in die hand zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rattapatata

Sorry, war keine Absicht kann ich jetzt schlecht schreiben, aber es kommt nicht mehr vor! Großes Entschuldigung! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...