Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS Rendite Extra Garant

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Chemstudent
WKN + ISIN wegen Suchfunktion ergänzt

WKN: DWS0RT ISIN: LU0350004700

 

DWS Rendite Extra Garant

 

- Anlageklasse: Rentenfonds / Garantiefonds

- TER 0,450 %

- AA 3,0 %

- KAG DWS

- Auflagedatum 16.03.2009

- Fondsvolumen 0,00

- Fondsmanager Harm Carstens

- Benchmark ???

- Steuerliche Behandlung Ausschüttend

- Besonderheiten (Strategie, System etc.)Auswahl von forderungsbesicherten- und Nachranganleihen, welche u.a. ABS-Papiere und einen hohen Anteil Finanztitel investiert. Einen Blick gibt Anlageallokation Seite 4.

Achja jährliche Ausschüttungen und "die Garantie in Höhe des Anteilswertes von 100 Euro im Juli 2012".

 

Verkaufsprospekt, Anlageinfos etc

 

Jeder, der das liest wird sich jedoch erschrecken bei dem Anblick. Könnte meiner Meinung nach fast als BadBankFonds durchgehen, wobei die Garantie in 2012 auf den ersten Blick ganz interessant erscheint. Hier könnte u.U. bei einem demnächst abstürzenden Anteilspreis eine interessante Rendite zu holen sein. Ich muss jedoch zugeben, dass Prospekt noch nicht gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Hier könnte u.U. bei einem demnächst abstürzenden Anteilspreis eine interessante Rendite zu holen sein.

Wieso erwartest Du, dass der Anteilspreis abstuerzt? Erwartest Du noch weitere Ausweitungen von den Credit Spreads oder Ausfaelle?

Ich muss zugeben, dass ich die Idee und das Konzept ziemlich gut finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

danke sapine :blushing:

 

ich gehe davon aus, dass noch längst nicht alles zu dem preis bewertet ist wie es bewertet sein müsste. die ftd hat zu dem thema einen sehr interessanten beitrag gehabt.

 

insofern könnte das ganz interessant sein, was mir jedoch nicht wirklich klar ist wie das mit dem zwischengarantien funktionieren soll von denen im prospekt die rede ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Da stimm' ich Dir zu! Es ist halt in diesem Fall sehr wichtig, dass der Manager weiss welche Positionen er eingeht. Aber die Gelegenheit ist durchaus die richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau dir einfach mal die Anlageallokation an. Normalerweise würd' ich da einfach nur das Schütteln bekommen :w00t:

 

die Bedingungen werd' ich die Woche mal näher studieren. Könnte interessant sein die zu kennen um auf einen Einstieg vorbereitet zu sein, wenn das Ding erstmal runterrauscht. Den großen Vorteil seh ich einfach in der Streuung bzw. dem Status des Sondervermögens im GEgensatz zu den Anleihen im Hochrisikobereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da die DWS hier den überwiegenden Teil des Verlustrisikos trägt, dürfte der Fonds praktisch nur in Titel anlegen, die eine kurze Laufzeit haben und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurückgezahlt werden. Dann wird die Rendite aber nicht so hoch sein. Auf jeden Fall wird es interessant zu sehen, welche Anleihen der Fonds hält.

 

Oder setzten die darauf, dass die Anleger vergessen rechtzeitig zu kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie meinst du das jetzt mit vorzeitig kündigen torman ? das is'n garantiefonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
wie meinst du das jetzt mit vorzeitig kündigen torman ? das is'n garantiefonds

Ich habe das wohl falsch verstanden. Die Wertgarantie gilt nur für einen Tag, da dachte ich zunächst, dass nur an diesem Tag zurückgegebene Anteile von dieser Garantie profitieren. Sieht aber wohl so aus, als wenn die DWS die Differenz an den Fonds zahlen muss und das Geld dann im Fonds bleibt. Zu beachten wäre dabei noch, dass der Rücknahmeabschlag (3%) nur einige Wochen ab dem Garantietermin ausgesetzt wird. Man sollte sich dann doch zügig entscheiden, ob man aussteigen will. Spannend wird, mit welchem Kurs der Fonds morgen startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier auch mal noch ein Artikel der FAZ.net, die das Teil inkl. der Konkurrenz auch auf dem Schirm haben

 

FAZ.net

 

Leider gibts vom Kurs noch nichts neues. Das Ding scheint auch nur über die DWS selbst handelbar zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds wurde zum 13.07.2012 aufgelöst. Bekanntmachung anbei.

Bekanntmachung Fondsliquidation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...