Zum Inhalt springen
fireball

Versicherung Bankschließfach

Empfohlene Beiträge

fireball

Hallo,

 

für ein Bankschließfach benötigt man ja auch eine Versicherung gegen Diebstahl bzw Brandschäden.

 

Kennt jemand einen gute Anbieter für solch eine Versicherung, und kann mir jemand sagen in welcher Form der Inhalt für die Versicherung nachgewiesen werden muss, bzw muss der Inhalt überhaupt nachgewiesen werden um die Versicherungssumme zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Hallo,

 

die genannte Frage habe ich mich auch schon gefragt. Da wo ich arbeite (Spk. Versicherung: Provinzial) ist es so geregelt, dass im Fall des Falles die Versicherungssumme voll ausgezahlt wird, solange der Wert glaubwürdig ist. Bedeutet beispielsweise, dass wenn ein sonst bettelarmer Kunde eine 100k Versicherung abgeschlossen hat, dies so nicht erstattet wird. Im Regelfalls kannst du aber davon ausgehen dass die Versicherung die Summe auszahlt. Ist jedenfalls bei uns so.

 

Eine Versicherung in Höhe von 50.000 kostet bei uns 116 inkl. Versicherungssteuer, jedoch sind auch andere Versicherungssummen möglich.

 

P.S

 

Kann es sein dass Privatbanken sukzessive ihre Schließfächer abbauen, bzw. in neuen Filialen keine Schließfächer mehr einbauen. Wir haben derzeit einen unheimlich hohen Andrang an Schließfachkunden von anderen Banken. Dabei ist doch dieses. Geschäft doch eigenlich lukrativ denn eine kleines Fach kostet doch schon ca 30 und große bis zu 200.

In vielen Filialen gibt es schon Wartelisten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

In der Regel ist das Bankschließfach bis zu einer bestimmten Höhe (zum Beispiel 15.000 EUR) über die Bank versichert. Die Versicherung ist im Mietpreis des Schließfaches enthalten. Wenn Du mehr versichern willst bieten die Banken extra Versicherungen an.

 

Im Falle eines Brandes oder Diebstahls sollte man vorher eine Liste aller Gegenstände anfertigen, am besten mit Belegen in Kopie, damit man zumindest nachweisen kann, dass man diese Sachen besaß (Sparbücher, Policen, Bargeld begrenzt oder gar nicht, Schmuck, Stammbücher). Um ganz sicher zu gehen vorher noch einmal mit dem entsprechenden Versicherer reden (nicht mit dem Bankberater, die haben von Versicherungen keine Ahung!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Also Bankschließfächer gerade die in größerer Ausführung also größer als für 2 Dia4 Blätter ist schon verdammt haarig.

Mit den Kosten gebe ich dir recht, ist eigentlich lächerlich wenn man den überhaupt eines bekommt in einer Bank die gewisse Standart bietet, wie z.b. eine Tiefgarage mit direktem Zugang zur Bank.

 

Nun das Schließfach bei der neuen Bank in der ich es angelegt habe ist nur bis 11000 Euro versichert :unsure: was natürlich nicht gerade viel ist, eine höhere Versicherungssumme ist möglich allerdings kommt mir der Versicherer bzw die Aufklärung über die Bedienungen (wie du schon bemerktest der Bänker hat keine Ahnung, schade das man gewisse Aussagen im nachhinein nicht belegen kann) doch sehr abwegig vor.

 

Ich kenne mich jetzt mit den Schutzklassen bzw die die Versicherung vorschreibt für Versicherungsummen nicht so aus, aber es muss doch externe Versicherungsanbieter geben die eine solche Versicherung anbietet.

 

Highliner, eben gerade dieses möchte ich vermeiden, da dann wiederum diese Belege wo aufbewahrt werden müssen usw. und du hinterher wieder das Rumgeziehe hast mit Restwert Zeitwert usw.

 

Im übrigen wie soll man zb. rein hypothetisch natürlich nachweisen das zum Zeitpunkt des Einbruchs sich 100k Euro in kleinen nicht nummerierten Scheinen im Schließfach befanden bzw das 3 Kilo Gold dort eingelagert waren.

 

Ganz zu schweigen von Kunstgegenständen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
Kann es sein dass Privatbanken sukzessive ihre Schließfächer abbauen, bzw. in neuen Filialen keine Schließfächer mehr einbauen. Wir haben derzeit einen unheimlich hohen Andrang an Schließfachkunden von anderen Banken. Dabei ist doch dieses. Geschäft doch eigenlich lukrativ denn eine kleines Fach kostet doch schon ca 30 und große bis zu 200.

In vielen Filialen gibt es schon Wartelisten..

So lukrativ ist das Geschäft mit den Schließfächern nicht, da es sehr personalintensiv ist. Zumindest bei den alten Schließfachanlagen muss ja immer ein Bankangestellter den Kunden zum Schließfach begleiten, um den Vorsteckschlüssel einzustecken. Und wenn Du Kunden hast, die wöchentlich nachschauen möchten, ob sich ihre Krügerrand nachts vermehrt hätten, müssten zu den 30 Euro Schließfachgebühren eigentlich noch jeweils 10 Euro Besuchsgebühren hinzugerechnet werden, damit sich das rechnet. Die Miete ist aber "all inclusive". - Ob die pöhsen Privatbanken ihre Schließfachanlagen abbauen glaube ich nicht. Das hängt wohl eher damit zusammen, welche Zielkundschaft man im Auge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun dieses alte System kenne ich persönlich nur aus Filmen :)

 

Bei mir läuft es in der neuen Bank so, Tiefgarage, Aufzug mit Bankkarte, Extra Pin und Karte für die Tür vor dem Tresor im Tresor Zahlenkombi und im abgetrennten Raum kommt dann das Schließfach angefahren und wird mit einem Schlüssel geöffnet.

 

Außer zum eröffnen und beenden des Schließfaches siehst du da keine Angestellten, wäre mir persönlich auch ziemlich unbehaglich. Das es nicht gerade 25% EK Rendite bringt ist klar deshalb werden es ja immer weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Diese Hightech dürfte sich nur für größere Niederlassungen lohnen. Die Schließfachanlagen, die ich kenne, sehen immer noch wie auf dieser Seite aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich kenne keinen "externen" Versicherer, der sowas extra versichert. Vielleicht weiß ich morgen mehr dazu.

 

Wenn Dir der Versicherer ein Angebot gemacht hat um die Summe von 11.000 auf zum Beispiel 100.000 zu erhöhen, musst Du doch sämtliche Unterlagen bekommen haben? Ansonsten lass Dir ein Angebot machen und bestehe darauf, dass Dir sämtliche Bedingungen ausgedruckt werden (das kann auch ein "Bänker").

 

@mipla:

Die Aussage, dass die Versicherung ohne Kontrolle einfach so zum Beispiel 50.000 EUR reguliert würde ich - wenn Du mein Bankberater wärst - gerne schriftlich haben. Dann haftet wenigstens jemand :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie ist das den dann da mit der Versicherung der Schließfächer darüber suche ich ja Infos.

Eventuell hat ja jemand die Versicherungsgesellschaft zur Hand.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Einen höheren Versicherungsschutz sollte Dir die Bank, von der Du das Schließfach angemietet hast, über einen Kooperationspartner vermitteln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig aber ich erwähnte schon im Eingangspost warum das für mich unzureichend ist.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Im übrigen wie soll man zb. rein hypothetisch natürlich nachweisen das zum Zeitpunkt des Einbruchs sich 100k Euro in kleinen nicht nummerierten Scheinen im Schließfach befanden bzw das 3 Kilo Gold dort eingelagert waren.

 

Ganz zu schweigen von Kunstgegenständen usw.

 

Wie wäre es mit einem Foto, das ab und zu von den Wertgegenständen plus einer aktuellen Tageszeitung geschossen wird?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun das könnte gefährlich werden mit den Tageszeitungen. Nein im ernst, ich habe keine Lust so ein Aufwand zu betreiben.

Wenn ich ein Kunstwerk versichere zu X Euro dann bekomme ich X Euro ohne Zeitwertverlust usw. Auch habe bzw kann ich nicht für alles Rechnungen vorweisen usw. Ist zb. bei einem Familienerbstück auch sehr schwierig, und das ich jetzt alles was ich dort einlagern möchte vorher schätzen lasse, nein das ist mir zu viel Aufwand.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich hab grad zufällig was gesehen und mich zufällig an diesem Thread hier erinnert.

 

Bei der AXA kann man in seiner Hausratversicherung optinale Zusätze buchen. Unter anderem kann man auch Wertsachen im Bankschließfach mitversichern.

 

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit in deiner Hausratversicherung auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubert.manfred

Hallo,

 

ein alter Thread, aber ich habe eine neue Frage dazu.

 

Kennt ihr eine Versicherung die auch "innere Unruhen" mit versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

sehr interessantes Thema. Würdet ihr eher über die Bank eine zusatz Versicherung abschließen oder über die Hausrat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Eher so, dass die Bedingungen nach meinen Vorstellungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Hausrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...