Zum Inhalt springen
Fleisch

NRW.BANK MTN-IHS Ausg.044 v.09(14)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

und mal wieder eine kleine Neuvorstellung, die sich in Konkurrenz zu Papieren des Bundes, der KfW, der EIB und staatlich garantierten Unternehmensanleihen gibt. Ab sofort im Angebot:

 

NRW.BANK MTN-IHS Ausg.044 v.09(14)

 

Stammdaten

Fälligkeit 18.03.2014

Ausgabedatum 18.03.2009

Nominalzinssatz 3,375

Stückelung 1000,00

Anleihevolumen 2 Mrd.

Kupon-Art fix

Emittent NRW Bank

Garantin Land NRW

Währung EUR

ISIN DE000NWB0444

WKN NWB044

 

Was halten die Damen und Herren davon ?

 

mögliche Alternativen

Oesterreich Volksbanken staatsgarantiert 09/13 A0T7NX

Landwirtschl. Rentenbank 09/14 A0PNQ5

Commerzbank AG 09/14 MTN CB899M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich glaube ein bisschen warten, wäre vielleicht ganz sinnvoll. Bei einer ähnlichen IHS der WestLB, die vor ein paar Tagen auf den Markt kam, gibt z. Z. echte Preisdrückerei, wenn ich das richtig interpretiere.

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...STU&LANG=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das, was du da ausgegraben hast ist soweit ich das sehen kann ein zertifikat und daher nur eingeschränkt vergleichbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Aber Zertifikate sind doch rechtlich auch Inhaberschuldverschreibungen? Die einzige Besonderheit bei dieser ist, dass es bis 2012 4,2% gibt, die WestLB zu diesem Zeipubkt ein vorzeitiges Kündigungsrecht hat und danach nur noch mit 3,8% verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hallo Schnitzel,

 

soweit so gut, interessant allerdings würde ich derzeit eher noch etwas warten, die Eurohypo bringt demnächst einen Pfandbrief in dem Sie gut nochmal einen 3stelligen Aufschlag auf diese Rendite darauflegen. Eurohypo ist eine Tochter der Commerzbank dadurch wird es eine staatlich garantiere Anleihe. Anleihenvolumen soll über 1 MRD liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

einen staatlich garantierten 6%er ?! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Aber Zertifikate sind doch rechtlich auch Inhaberschuldverschreibungen?

Ich sehe schon deutlich unterschiedliche Käufergruppen (und damit Preisbildungen) eines Retailzertifikates (mit maximal 50 mio Euro Volumen) im Vergleich zu einer Jumboanleihe (2 Milliarden Euro, syndizierte Emission per Bookbuilding-Verfahren).

Und ganz wichtig - wollen wir Äpfel mit Birnen vergleichen? Das sind zwei verschiedene Emittenten (WestLB AG; NRW-Bank mit Anstaltslast und Gewährträgerhaftung) mit unterschiedlichen Risikoaufschlägen. Und die Zukunft der WestLB AG ist derzeit völlig offen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Gut, das das ganze verschiedene Käufergruppen anspricht, gebongt, auch dass die WestLB sich hier ein noch offen gehaltenes Emissionsvolumen vorbehält, insofern hinkt der Vergleich. Aber die ist immer noch im Haftungsverbund der Sparkassen. Was demnächst bei einer eventuellen Privatisierung geschieht steht natürlich auf einem anderem Blatt; betrifft aber nicht meine angesprochene, da man Verträge trotz des Stamokaps immer noch nicht auflösen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hallo Schnitzel,

 

soweit so gut, interessant allerdings würde ich derzeit eher noch etwas warten, die Eurohypo bringt demnächst einen Pfandbrief in dem Sie gut nochmal einen 3stelligen Aufschlag auf diese Rendite darauflegen. Eurohypo ist eine Tochter der Commerzbank dadurch wird es eine staatlich garantiere Anleihe. Anleihenvolumen soll über 1 MRD liegen.

Woher hast du diese Information? Die umlaufenden Pfandbriefe der Eurohypo zeichnen sich eigentlich nicht durch besondere Renditeaufschläge aus, warum sollte es eine Neuemission tun? Was ist bei dir dreistellig (> 100 Basispunkte?)?

 

Dadurch, dass die Eurohypo eine Tochter der Commerzbank ist, sind deren Emissionen nicht per se staatsgarantiert (im eigentlichen Sinn). Die Staatsgarantie wird (meine ich) explizit gewährt und dann auch im Emissionstitel erwähnt. Staatsgarantierte Pfandbriefe sind mir bisher noch nicht untergekommen, in der Regel waren das bisher IHS.

 

Nachtrag zur NRW-Bank: S&P-Rating ist AA-, genau wie NRW selbst (bei den Bundesländern die schlechteste Wertung, BW hat z. B. AA+, Hessen AA). Eine sonderlich große Rolle sollte das nicht spielen. Der Renditeaufschlag gegenüber Bundesanleihen in diesem Laufzeitbereich liegt bei etwa 1 Pp, für sicherheitsorientierte Anleger ohne Anspruch auf besondere Liquidität durchaus eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

6% wie kommst du da drauf ? Rendite war natürlich der falsche Ausdruck entschuldige Nom. Zins

 

100BP+x

 

Der Pfandbrief soll eine explizite Staatsgarantie bekommen. Ich wollte nur erwähnt haben das die Eurohypo eine Tochter der Commerzbank ist.

 

Meine Quelle IFR Nachrichtendienst von Gestern.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
6% wie kommst du da drauf ? Rendite war natürlich der falsche Ausdruck entschuldige Nom. Zins

 

100BP+x

 

Der Pfandbrief soll eine explizite Staatsgarantie bekommen. Ich wollte nur erwähnt haben das die Eurohypo eine Tochter der Commerzbank ist.

 

Meine Quelle IFR Nachrichtendienst von Gestern.

 

Gruß

 

Tino

Seltsam: Der 2015er Eurohypo-Pfandbrief WKN EH0A2E (Börse SG) bringt etwa 3,7% (bezogen auf letzten Umsatz). Lassen wir uns überraschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und wieviel Nominalzins, machen wir's besser so ;) , soll der Eurohypo denn jetzt haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
100BP+x

Der Pfandbrief soll eine explizite Staatsgarantie bekommen. Ich wollte nur erwähnt haben das die Eurohypo eine Tochter der Commerzbank ist.

Punktlandung:

18.03.2009

Eurohypo begibt erfolgreich 5jährigen Jumbo-Hypothekenpfandbrief

Die rege Nachfrage der Investoren ermöglichte es, das ursprünglich auf 1 Mrd. Euro geplante Volumen auf insgesamt 1,25 Mrd. Euro aufzustocken und den marktgerechten Spread am unteren Ende der Preisspanne (Swap-Mitte plus 100 bis 110bp.) bei Swap-Mitte plus 100 bp festzulegen.

Die Emission ist am 24. März 2014 endfällig und hat einen Kupon von 3,75%.

 

Die Jumbo-Anleihe (DE000EH1A3F3) hat keine explizite Staatsgarantie - das wäre sonst de facto eine Bankrotterklärung für das Produkt 'deutscher Pfandbrief' - und ist im Börsenhandel (bisher nur in Düsseldorf und München) ab etwa 100,5% zu haben.

(Wenn so ein Pfandbrief ausfällt, sind Bundesanleihen vermutlich auch nichts mehr wert. Die Anleihe hat übriges ein AAA-Rating.)

 

Eurohypo AG HypPfe EH1A3F 09/14 MTN

WKN EH1A3F

ISIN DE000EH1A3F3

Kupon 3,75% jährlich

Emiss. Tag 24.03.2009

Emiss. Kurs 99,848

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 24.03.2010

Letzter Kupon per 24.03.2014

Fälligkeit 24.03.2014

Stückelung 1.000,00

Emissionsbetrag 1.250.000.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Mhm da haben wohl meine Informationen nur zum Teil gestimmt, sorry.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Wie wär's, wenn wir uns auf die Bezeichnung 'implizite Staatsgarantie' einigen?

Argumente dafür:

- die Bedeutung des Pfandbriefes für das deutsche Finanzsystem

- die systemische Bedeutung der Eurohypo-Bank

- die Staatsbeteiligung an der Commerzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wie wär's, wenn wir uns auf die Bezeichnung 'implizite Staatsgarantie' einigen?

Argumente dafür:

- die Bedeutung des Pfandbriefes für das deutsche Finanzsystem

- die systemische Bedeutung der Eurohypo-Bank

- die Staatsbeteiligung an der Commerzbank

Einverstanden! Gilt das auch für HRE-/DEPFA-Pfandbriefe? Die einzigen, die nach wie vor deutlich höhere Renditen aufweisen - interessant, dass HRE im Schnitt noch über DEPFA liegt. Sollten die nicht noch gemergt werden?

 

Ist der EUROHYP-Pfandbrief eigentlich die erste größere Pfandbrief-Emission nach dem Crash im letzten Herbst?

 

Eigener Thread für EH1A3F (Wir wollen ja die NRW-Bank nicht kannibalisieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Einverstanden! Gilt das auch für HRE-/DEPFA-Pfandbriefe? Die einzigen, die nach wie vor deutlich höhere Renditen aufweisen - interessant, dass HRE im Schnitt noch über DEPFA liegt. Sollten die nicht noch gemergt werden?

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen:

Ich habe keinerlei Hemmungen, deutsche Pfandbriefe zu kaufen - ob nun von Düsseldorfer Hyp, Eurohypo, WestLB, Depfa, HRE-Bank oder welcher Pfandbriefbank auch immer - und zwar sowohl Öffentliche als auch Hypothekenpfandbriefe.

Solange Handelbarkeit/Spreads nicht so wichtig sind, kann man meiner Meinung nach ohne Probleme auch Depfa und HRE-Pfandbriefe kaufen. Trotzdem würde ich aus prinzipiellen Erwägungen niemals in einem Depot 100% Pfandbriefe eines einzigen Emittenten halten. (Für die Pfandbriefe ist mir ehrlich gesagt die angekündigte Verschmelzung von HRE-Bank und Depfa egal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nachtrag zum Thema NRW-Bank: Jetzt wurde auch eine 10-jährige Anleihe begeben (eigner Thread lohnt wohl nicht):

 

Daten von Börse Stuttgart

WKN NWB045

ISIN DE000NWB0451

Emittent NRW Bank

Zinssatz 4,250%

Zinslauf ab 27.04.2009

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 29.04.2019

Rating ist noch nicht angegeben (sollte auch AA- sein), etwas müder Umsatz zu ca. 101% (entspricht einer Rendite von 4,1% p. a., knapp 100 Bp über der aktuellen 10-j. BUND 113537). Die 5-jährige 3,375% NRW-Bank des Themas notiert etwa pari, der 5-jährige 3,75% EUROHYPO-Pfandbrief etwa bei 101%.

 

Agency-typisch bei den beiden NRW-Bank-Anleihen sind großzügiger Spread und bescheidener Umsatz, der Pfandbrief schlägt sich da etwas besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die hier bis 2014 könnte auch interessant sein..A0Z1QA Bundeslaender 31 LSA 09/14 Kupon 3,25 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...