Zum Inhalt springen
jon_

Steueroptimierte BU (d.h. mit Rürup)

Empfohlene Beiträge

jon_

Hallo Leute,

 

ich habe gestern Post von meinem Versicherungsbüro erhalten. Mir wurde vorgeschlagen meine SBU in eine steueroptimierte Rürup Rente mit BU umzuwandeln.

Was haltet ihr davon? Klang eigentlich ganz gut...

 

 

Jon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Vermutlich

- neue Gesundheitsprüfung,

- Auszahlung aus der Rürup-BU ist voll steuerpflichtig (was die Auszahlung aus der selbständigen BU meines Verständnisses nicht ist)

- steigen Deine Beiträge, wenn Du am Ende die gleiche netto-BU haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BabySchimmerlos

Ich habe vor einigen Jahren auch so ein Modell abgeschlossen, hatte hierzu auch vor ein paar Wochen hier gepostet. Mein Fazit aus den Antworten und meinen Berechnungen war: Kann man machen, muss man nicht, das Modell ist weder der totale Bringer noch totaler Unsinn. Wenn Du (wie oben richtig gesagt) komplett die gleiche Absicherung erreichen willst, musst Du eine etwas höhere BU abschliessen. In jedem Fall zahlst Du jetzt (auch nach Steuern) einen höheren Beitrag. Durch den Steuer-Effekt bekommst Du aber auf den zusätzlichen Beitrag eine ganz gute Rendite. Wie hoch genau, hängt natürlich von Deinen persönlichen Begebenheiten ab.

 

Ich würde es heute nicht noch einmal so machen, auch deswegen, weil ich die ersten paar Jahre kräftig Abschlusskosten gelatzt habe, was mich einfach grundsätzlich ärgert. Inzwischen sind die aber bezahlt, und Stand heute bekomme ich auf meine weiteren Beiträge eine wirklich gute Rendite. Außerdem müsste ich heute wohl für eine neue BU etwas mehr zahlen, weil ich ja auch älter bin. Deswegen bleibe ich jetzt bei dem Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...