Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

relative

hallo allerseits!

 

da sich unter den Rohstoff ETFs nur SWAP-ETFs finden frage ich mich, ob es klassische fonds gibt, die eine ähnliche strategie verfolgen (rohstoffindex) aber direkt mit börsengehandelten futures?

wäre das überhaupt erlaubt oder gilt die 10% derivate regel auch für klassische fonds? aber dann nur für deutschland/EU, oder? wäre öffentlichen US fonds sowas erlaubt?

kennt jemand welche?

 

die ein, zwei rohstofffonds die ich auf anhieb finden konnte geben als strategie nur an, "mit derivaten" einen rohstoffindex zu verfolgen. das kann ja alles sein.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

klassiche indexfonds auf rohstoffindices verfahren wie rohstoff-etf. sie halten einen korb von aktien unds swappen die indexperformance per total return swap rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
klassiche indexfonds auf rohstoffindices verfahren wie rohstoff-etf. sie halten einen korb von aktien unds swappen die indexperformance per total return swap rein.

 

Rohstoffe = Rohstoffe = keine Rohstoffaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Rohstoffe = Rohstoffe = keine Rohstoffaktien

 

ja, ich meine rohstoffe, keine aktien.

luxor hat für ETFs trotzdem recht.

 

wieso ist das so schwierig sich ne futures-position anzulegen, wenn das sogar ich mit entsprechendem vermögen über IB machen könnte?

wieso gibts keinen fonds der das macht? bei deutschen ETF geht ja nicht wegen dem derivate-verbot, aber weltweit und bei klassischen fonds? kein einziger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

fonds die einen rohstoff-index (einen index, der immer die nächsten futures rollt) nachbilden tun dies indem sie einen beliebigen wertpapier-korb halten und die performance reinswappen. der UBS Rogers International Commodity Index A0H1ED nimmt aktien und einen total return swap. das ist eine normale sache bei allen swap-fonds: irgendwelche liquide papiere halten und dann die performance reinswappen. der DB Platinum IV RICI Index A0JD10 macht es auch so, afaik.

der Credit Suisee DJ-AIG Commodity Index Plus A0HF6N macht es auch mit europäischen aktien und swaps.

sie bilden wohl einen index nach, enthalten aber keine future-kontrakte. sie swap-variante ist auch günstiger, weil dann die rollkosten kleiner sind.

 

andere klassische indexfonds auf rohstoff-indices fallen mir nicht ein. die etf machen es sowie in dieser art und weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

danke für die antwort. welchen vorteile haben die klassischen hier eigentlich?

"günstig" würde ich die ja nicht unbedingt nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
fonds die einen rohstoff-index (einen index, der immer die nächsten futures rollt) nachbilden tun dies indem sie einen beliebigen wertpapier-korb halten und die performance reinswappen. der UBS Rogers International Commodity Index A0H1ED nimmt aktien und einen total return swap. das ist eine normale sache bei allen swap-fonds: irgendwelche liquide papiere halten und dann die performance reinswappen. der DB Platinum IV RICI Index A0JD10 macht es auch so, afaik.

der Credit Suisee DJ-AIG Commodity Index Plus A0HF6N macht es auch mit europäischen aktien und swaps.

sie bilden wohl einen index nach, enthalten aber keine future-kontrakte. sie swap-variante ist auch günstiger, weil dann die rollkosten kleiner sind.

 

andere klassische indexfonds auf rohstoff-indices fallen mir nicht ein. die etf machen es sowie in dieser art und weise.

 

Und dieser hier?

 

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C

 

WKN: A0D97Z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Und dieser hier?

 

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C

 

WKN: A0D97Z

 

arbeitet auch mit der Kombination Anleihen + Swaps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

es gibt ein paar aktive fonds. mir schwirrt in gedanken der begriff tiberius rum. diese fonds müssen zumindest nicht stur einfach in den nächsten kontrakt rollen und können so die aktuelle contango-situation beim erdöl umschiffen. es könnte sich ja mal jemand damit beschäftigen. für mich sind die dinger nichts. sie kosten um 2% und habe irgendwie komische namen (alpha und soweite, wobei ich von alpha strategien nicht viel halte)

 

ich würde sagen, wenn man nicht irgendwie spekulieren möchte sollte man die rohstoff-future-index-fonds rauslassen. wenn man sich besser fühlt soll man einem rohstoff-aktienfonds einen 5%-anteil im depot gönnen. mehr muss nicht. rohstoff-aktien korrelieren nicht so stark mit dem gesamtmarkt. bringen tuts nicht viel. mit ner kleinen postion kann man auch nicht soviel falsch machen. man spart sich jedenfalls die rollkosten und bekommt immerhin dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ist zwar nicht hundertprozentig ot, aber vielleicht trotzdem interessant, solange die Rohstoffe im Contago sind:

 

Bernankes Helikopter treibt die „Rohstoffwährungen“

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...ml?rss_finanzen

Von der Idee her eine gewisse Partiziption an möglichen Kurssteigerungen der entsprechenden Währungen ZAR/AUD durch die sich verbessebernden Aussichten der Produzenten, ohne diese ganzen Partizipationsverluste mitzumachen,

edit: wobei die Korrelation von Rohstoffpreisen und entsprechenden Währungen in den letzten Jahren nur sehr mäßig war, bis nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

neben rohstoffwährung und extremer abwertung seit beginn der krise spricht noch für den AUD, dass australien, eigentlich für hohe handelsdefizite bekannt, in den monaten der hohen rohstoffpreise handelsüberschüsse hatte. langfristig hohe rohstoffpreise dürften in der tat gut für den AUD sein.

außerdem wird viel nach china geliefert. china ist wahrscheinlich das einzige land weltweit, das die aufgelegten konjunkturprogramme tatsächlich bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

es scheint doch ETFs zu geben, die direkt futures halten: http://dbfunds.db.com/

ich hab mir ein statement angesehen, es besteht nur aus US T-Bills und unrealisierten gewinnen/verluste aus futures kontrakten.

 

leider sind die DB indices schon etwas seltsam:

rohstoffe:

Light, Sweet Crude Oil 35.00

Heating Oil 20.00

Aluminum 12.50

Gold 10.00

Corn 11.25

Wheat 11.25

Closing Level on Base Date: 100.00

 

oder der agriculture index:

Corn CBOT © December 2, 1988 25.00%

Wheat CBOT (W) 25.00%

Soybeans CBOT (S) 25.00%

Sugar ICE (SB) 25.00%

 

 

wie finden wir jetzt ggf. noch andere anbieter außer der DB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsanleger

Großer Rohstoff-Fonds mit Top-Rating: BGF World Mining Fund A2 (LU0172157280)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Großer Rohstoff-Fonds mit Top-Rating: BGF World Mining Fund A2 (LU0172157280)

@fondsanleger:

 

Ich bitte dich, künftig auf die Themen zu achten. Der von dir genannten Fonds ist kein Rohstofffonds, sondern ein RohstoffAKTIENfonds und hat mit dem Thema hier nichts gemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

 

wieso ist das so schwierig sich ne futures-position anzulegen, wenn das sogar ich mit entsprechendem vermögen über IB machen könnte?

wieso gibts keinen fonds der das macht? bei deutschen ETF geht ja nicht wegen dem derivate-verbot, aber weltweit und bei klassischen fonds? kein einziger?

Ein auf echten Futures basierender Rohstofffonds würde mangels UCITS-Kompatibilität im größten Teil der EU keine Zulassung bekommen. Deswegen legt praktisch niemand so einen Fonds für Europa auf. In den USA ist es dagegen genügend Fonds, die in Rohstofffutures (und -forwards) investieren. Sowohl klassische Fonds (mutual funds) als auch ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...