Zum Inhalt springen
kraymer

Waves, Waves Unlimited oder Waves XXL

Empfohlene Beiträge

kraymer

Hallo,

 

ich bin im Moment dabei mir etwas wissen im Bereich Optionsscheine anzueignen und soeben auf die Internetseite der Deutschen Bank )http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=54&inwpnr=301) gestoßen. Dort werden unter dem Bereich Optionsscheine sog. Waves angezeigt. Kann mir jemand erklären, was das genau ist?

Besonders merkwürdig finde ich die Unterscheidung zwischen Waves Unlimited und Waves XXL, beide haben keine Laufzeitbegrenzung und eine Knockoutschwelle, wenn ich das richtig sehe, warum dann die begriffliche Unterscheidung?

 

Schon mal thx für alle Antworten im voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Wenn Du auf der Seite der DB warst dann sind da auch schöne Erklärungen mit einem Mann, der das anschaulich im Film erklärt, so dass es jeder versteht. Ausserdem sind da für jedes produkt Flyer vorhanden.

 

Hier das Video:

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...me=longwavesxxl

 

WaveXXL sind spekulative Hebelprodukte mit KO und gehören somit zur höchsten Risikoklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraymer

Danke für den Link :)

 

Aber der Unterschied auf der Seite zwischen Waves unlimited und Waves XXL erschließt sich mir nicht.

 

Hab mal zwei rausgesucht, sind beide open end mit knockout-Schwelle, aber habe ne unterschiedliche Bezeichnung.

 

Wave XXL: http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pag...5&inwpnr=26

Wave unlimited: http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pag...&inwpnr=302

 

Is der einzige Unterschied etwa der Stop-Loss beim Wave XXL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Is der einzige Unterschied etwa der Stop-Loss beim Wave XXL?

 

Soweit ich weiß: ja.

Edit: Die Auswirkungen des "kleinen" Unterschieds sind aber durchaus nicht klein.

Bei Waves XXL führt die SL-Schwelle dazu, dass es keinen Vola-Einfluss mehr gibt.

Bei "Waves unlimited" hingegen gibt es hingegen einen Vola-Einfluss, wober er deutlich geringer ist, als bei klassischen Optionsscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ich beschäftige mich mit diesem Produkt:

 

Emittent Deutsche Bank

Produktname WAVE PUT AUF DAX PERFORMAN...

Zertifikate-Typ Knock-Out-Zertifikat ohne Stop Loss

Basiswert DAX (PERFORMANCE-IND...

Bezugsverhältnis 0,010

Währung EUR

Währungsgesichert Nein

Knock-Out 6.450,0000

Basispreis 6.450,0000

Fälligkeitsdatum 30.09.2009

Bewertungszeitraum 30.09.2009-n.a.

Emissionsdatum 11.06.2009

Emissionspreis n.a. EUR

Emissionsvolumen 100.000.000

 

... und frage mich, was am 30.09.2009 (Fälligkeitsdatum) mit dem Schein passiert, wenn der Dax bei 5300 steht.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

schön, aber wie soll dir jemand helfen ohne WKN?

 

bei einem WAVE ist ein DAX Punkt 0,01 Euro. Also wird der Schein rund 1,20 von diesem Moment an (x-DAX = 5420)

mehr Wert sein.

Das Ende Datum ist dabei Irrelevant. Du kannst das Papier kaufen und verkaufen wan du willst.

 

DB ist aber in der auserbörslichen Zeit problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

o.k.

DE000DB3KL80

 

Was passiert am 30.09.09 mit dem Schein, er wird ja fällig und kann dann nicht mehr gehandelt werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
o.k.

DE000DB3KL80

 

Was passiert am 30.09.09 mit dem Schein, er wird ja fällig und kann dann nicht mehr gehandelt werden ?

Der Schein wird 11,50 EUR kosten bzw. wert sein. Eben die Differenz zwischen Basispreis und Basiswertkurs multipliziert mit dem Bezugsverhältniss.

 

Wenn er fällig wird, ist er nicht mehr handelbar. Nach ein paar Tagen erhälst du den Betrag automatisch ausbezahlt, die Scheine werden dann aus deinem Depot ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
schön, aber wie soll dir jemand helfen ohne WKN?

 

bei einem WAVE ist ein DAX Punkt 0,01 Euro. Also wird der Schein rund 1,20 von diesem Moment an (x-DAX = 5420)

mehr Wert sein.

Das Ende Datum ist dabei Irrelevant. Du kannst das Papier kaufen und verkaufen wan du willst.

 

DB ist aber in der auserbörslichen Zeit problematisch.

 

 

Der Schein wird 11,50 EUR kosten bzw. wert sein. Eben die Differenz zwischen Basispreis und Basiswertkurs multipliziert mit dem Bezugsverhältniss.

 

Wenn er fällig wird, ist er nicht mehr handelbar. Nach ein paar Tagen erhälst du den Betrag automatisch ausbezahlt, die Scheine werden dann aus deinem Depot ausgebucht.

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Is der einzige Unterschied etwa der Stop-Loss beim Wave XXL?

 

Soweit ich weiß: ja.

Edit: Die Auswirkungen des "kleinen" Unterschieds sind aber durchaus nicht klein.

Bei Waves XXL führt die SL-Schwelle dazu, dass es keinen Vola-Einfluss mehr gibt.

Bei "Waves unlimited" hingegen gibt es hingegen einen Vola-Einfluss, wober er deutlich geringer ist, als bei klassischen Optionsscheinen.

 

Nach welcher Systematik werden beim Wave XXL Basispreis und Stopp-Loss-Schwelle verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nach welcher Systematik werden beim Wave XXL Basispreis und Stopp-Loss-Schwelle verändert?

Anpassung des SLs: monatlich

Der Basispreis wird selbstverständlich täglich angepasst (Verrechnung der Fin.-Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Anpassung des SLs: monatlich

Der Basispreis wird selbstverständlich täglich angepasst (Verrechnung der Fin.-Kosten).

 

Bzgl .Spreads, was ist Deiner Meinung nach akzeptabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bzgl .Spreads, was ist Deiner Meinung nach akzeptabel?

Max. 2 Daxpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...