Zum Inhalt springen
poldijunge

Depotstart mit Bluechips

Empfohlene Beiträge

poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Thema Börse und habe mich nun entschlossen auch einmal mit eigenem Kapital an die Börse zu gehen. Erstens hoffe ich darauf, dass die momentane Krise eine gute Chance für einen Depotstart darstellt und zweitens habe ich nun ein gewisses Startkapital

 

Kapital: 15.000 Euro

Anlagehorizont: Langfristig (benötige das Geld nicht zu einem gewissen Zeitpunkt)

Investition überwiegend in Aktien, größtenteils in Bluechips; ein ausgewogener Branchenmix wäre mir wichtig

 

Hier eine Auflistung der Aktien die ich momentan auf meiner Watchlist habe:

 

Finanztitel

o Deutsche Bank (Gutes erstes Quartal; Starke Marktposition)

o Münchener Rück (Hält sich im Marktvergleich der Versicherungswerte ganz gut)

Konsumgüter

o Nestle (Gute Dividende; starke Diversifizierung der Produkte)

o Amazon (Mich überzeugt einfach das Konzept dieses Unternehmens; Ist allerdings momentan wohl eher kein Schnäppchen)

o McDonalds (Must have?!?!)

Elektro

o GE (Viele Standbeine)

Automobilbranche

o Daimler

o Porsche

Gesundheitswesen Pharma

o Stryker (mein Geheimtipp; schlägt sich meines Erachtens momentan unter Wert)

o Sanofi Aventis (Globale Pharmatitel mit starker Marktposition)

Versorger

o EON (Würde ich wahrscheinlich RWE vorziehen; Habe bei den Versorgern nur Angst vor einer Verstaatlichung in der Zukunft)

o RWE

IT

o Google (Hat sich bisher super geschlagen)

o Microsoft (Auch nicht schlecht)

Rohstoffe/ Chemie

o BASF (Sehr gute Dividende)

 

Da ich mich innerlich gegen Börsenbriefe sträube () mag ich lieber eure Meinungen/ Kritiken zu meinen Vorschlägen hören.

 

Was sagt ihr generell zu diesen Aktien?

Welche dieser Aktien sind momentan recht günstig?

Von welchen würdet ihr eher die Finger lassen?

Welche viel versprechenden Alternativen habt ihr auf Lager?

 

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

 

Gruß

 

Der Poldijunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Bevor jetzt absolute Passivgurus und Diversifikationsexperten über Dich herfallen und Dir erzählen, dass es keine günstigen Aktien gibt, da der Markt in seiner unendlichen Weisheit schon alles, was er weiß, eingepreist hat: Ich habe auch immer gern ein paar Einzeltitel mit in meinem Depot. Aktuell sind's zwei, die auch auf Deiner Liste sind: Deutsche Bank und Daimler. (Sie nähern sich gerade wieder meinen Einstiegskursen...)

Ansonsten kann man mit 15.000 Euro fürwahr nicht wirklich streuen, so dass ich den Verfechtern der ETF-Sekte nun doch im vorauseilenden Gehorsam recht geben muss. Was hältst Du davon, 2/3 in ETF zu packen und mit den verbleibenden 5.000 EUR zwei Einzeltitel zu kaufen?

Mit Sanofi-Aventis hatte ich mal ne Zeit lang geliebäugelt, die entwickelten sich aber nicht wirklich bombastisch. Bei den Versorgern wäre mein Favorit RWE, EON hat mir zuviele nicht durchschaubare Auslandsinvestitionen im Portfolio. Dass Du keine Börsenbriefe magst, kann ich verstehen. Auf Onvista findest Du zu den einzelnen Titeln breite Informationen und Analystenmeinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Bevor jetzt absolute Passivgurus und Diversifikationsexperten über Dich herfallen und Dir erzählen, dass es keine günstigen Aktien gibt, da der Markt in seiner unendlichen Weisheit schon alles, was er weiß, eingepreist hat: Ich habe auch immer gern ein paar Einzeltitel mit in meinem Depot.

Na wenn das kein Argument ist... :rolleyes:

 

@poldijunge

Statt auf den schlichten Rat sehr selbstbewusster "Experten" zu hören, kannst Du auch mal hier rein schauen, das dürfte Deinen Vorstellungen nahe kommen:

 

Fazit:

 

M.E. lohnen sich Einzelaktien unter Kostengründen bereits ab 1.000 EUR pro Investment. D.h. man bekommt mit einer Anlagesumme von insgesamt 10.000 - 20.000 EUR bereits ein gut diversifiziertes Portfolio mit Einzelaktien hin.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

@Keks:

 

Danke für den Link, ein wirklich lesenswerter Thread. Ein brauchbarer Beitrag - geht doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn es sich bereits ab 1000 Euro unter Kostengesichtspunkten rentieren kann, sind die Spesen doch erheblich. Hast Du Dich denn schon nach einer günstigen Bank umgeschaut? Das wäre nämlich die Voraussetzung, dass Dich die Spesen nicht auffressen. Ansonsten kann man auch mit 8-10 Aktien schon ein ordentliches Depot zusammenstellen.

 

Insgesamt starker Home bias

Die Branche Energie fehlt

Bei einer kompletten Einzeltitelauswahl fallen die Emerging Markets unter den Tisch, gleiches gilt für small und mid caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ein Depot habe ich bereits bei Etrade eröffnet.

 

@ Sapine: Hast du eine Empfehlung für ein Energieunternehmen und/ oder die Emerging Markets. Nicht, dass ich diese blind kaufen möchte, aber für Anregungen bin ich immer offen.

 

Gruss

 

Poldijunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

energieunternehmen? da hast du doch rwe und e.on angesprochen, omv würde ich im bereich öl empfehlen. die ist sehr günstig bewertet momentan und stark in osteuropa positioniert. was emerging markets betrifft, ist man da über große weltkonzerne wie basf, siemens usw. sowieso mehr oder weniger dabei, russland im speziellen würde ich aus politischen gründen möglichst meiden. ansonsten finde ich deine idee sehr gut...bau dir dein depot mit 10-12 aktien a 1200 - 1500 pro position ruhig schrittweise auf. im rohstoffbereich sollte man auch unbedingt was haben, z.b. einfach die bhp.

abraten würde ich dir besonders von amazon, nimm da lieber nestle, und von general electric - mir zu unsicher wegen der finanzsparte, nimm siemens.

 

gruss und gute kaufkurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Poldi, müssen es unbedingt Einzelaktien sein oder hast du schon mal über eine etwas breitere Abdeckung über ETFs nachgedacht. Auch aktiv gemanagde Fonds könnten natürlich ein Mittel der Wahl sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...