Zum Inhalt springen
myscrap

Langfristiges Depot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

myscrap

Hallo liebes Forum!

 

Seit einiger Zeit besuche ich hier dieses Forum mehrmals täglich, um mich in diesem Themengebiet zu informieren und weiterzubilden, welches mir auch durchaus schon des Öfteren weiter geholfen hat. (Bin auf diesem Gebiet ein totaler Anfänger)

 

Langsam merke ich aber, dass Ihr eher die Experten seit, als ich es jemals sein werde! :blushing:

 

Nicht, dass Ihr jetzt denkt ich bin faul... :( , aber ich habe gemerkt, dass es doch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und mir dadurch immer mehr Zeit verloren geht, was meine Altersvorsorge angeht! Sicherlich werde ich mich hier weiter informieren und mich in das Themengebiet für meine weitere Zukunft einarbeiten, aber derzeit habe ich nur

 

folgendes Anliegen an Euch:

 

Ich bin 23 Jahre jung und bin bereit monatlich 50 Euro für meine Altersvorsorge zu sparen. Der Sparbetrag soll so angelegt werden, dass es sehr rentabel, aber auch zugleich sicher ist.

 

Da es ja Unmengen von Depotanbietern gibt und Unmengen von Fonds, Anleihen etc. wäre es auch nett von Euch, wenn Ihr mir konkrete Vorschläge macht.

 

Ich möchte einfach nur, dass mir jemand sagt, eröffne dort ein Depot mit den und den Fond, zahle dort monatlich 50,00 Euro ein und du bist auf der sicheren Seite! ^_^

 

Ich weiß, Ihr denkt jetzt: "Soll der doch in die Musterdepots schauen!" - habe ich gemacht und nichts verstanden! :blink:

 

Klar verstehe ich auch, dass Ihr jetzt denkt: "Warum soll ich mir die ganze Arbeit für diesen faulen Typen machen!" - 1. Ich bin nicht faul, ich informiere mich hier schon länger und versuche das auch umzusetzen. 2. Ihr würdet mir da sehr sehr weiterhelfen!

 

Vielen Dank für Eure Mühen und Aufmerksamkeit! Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, beantworte ich diese mit Vergnügen!

 

LG

 

PS: Was bekommt man eigentlich heraus, wenn ich jetzt mit 23 Jahren monatlich 50 Euro weg lege und mit 67 Jahren in Rente gehe? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

..."sehr rentabel und zugleich sicher" schliesst sich gegenseitig aus...

 

Was kommt dabei raus? Guckst du hier:

 

Zinsrechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
..."sehr rentabel und zugleich sicher" schliesst sich gegenseitig aus...

 

Das habe ich auch gelesen...was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich die maximalste Rendite bei der mittel bis maximalsten Sicherheit haben möchte. Das perfekte Verhältnis zwischen beiden wäre ideal...! :w00t: Aber das weiß man ja nie im Voraus...! :unsure:

 

Ich bin aber auch schon bereit etwas mehr Risiko einzugehen, da ich ja eine langfristige Sparanlage möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
Was kommt dabei raus? Guckst du hier:

 

Zinsrechner

 

 

Soweit ich weiß, kann man das doch nicht mit so einem Rechner rechnen...da ja die Renditen keine Zinsen sind und durch die ganzen Dividendenausschüttungen kein richtiges Ergebnis rauskommt bei so einem Rechner! - ODER? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
da ja die Renditen keine Zinsen sind und durch die ganzen Dividendenausschüttungen kein richtiges Ergebnis rauskommt bei so einem Rechner! - ODER? :-

Keine Angst. Bei Deinem Risikovorgaben wird es sich um Zinsen und nicht um Dividenden handeln. Mach einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto Deiner Wahl. Gelegentlich wäre dann auch eine Umschichtung in Festgeld drin.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
Keine Angst. Bei Deinem Risikovorgaben wird es sich um Zinsen und nicht um Dividenden handeln. Mach einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto Deiner Wahl. Gelegentlich wäre dann auch eine Umschichtung in Festgeld drin.

 

saludos,

el galleta

 

Nicht ganz das, was ich möchte...ich möchte mich schon im Investmentbereich bewegen...! :rolleyes:

 

Das heißt, ich möchte ein Produkt (Depot...was auch immer), in das ich bis zu meiner Rente (67 Jahre) einzahle, mal mehr, mal weniger (mindestens aber 50 Euro), sodass ich mit 67 Jahren, sagen wir mal ein "stattliches" Kapital zusammenhabe, mit dem ich den Rest meines Lebens gut leben kann! ^_^

 

Ist so etwas denn nicht möglich? - Kann mir keiner einen guten Depotanbieter und gute langfristige Fonds empfehlen? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kann mir keiner einen guten Depotanbieter und gute langfristige Fonds empfehlen? :'(

Nein, nicht bei Deiner Risiko-Angabe. Wenn Du von dieser abweichst, dann käme m.E. als erstes dieses Angebot in Betracht. Derzeit sogar kostenfrei. Im Forum findest Du noch mehr dazu.

 

Aber wie gesagt - das entspricht derzeit wohl nicht Deinem Riskovorgaben.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Soweit ich weiß, kann man das doch nicht mit so einem Rechner rechnen...da ja die Renditen keine Zinsen sind und durch die ganzen Dividendenausschüttungen kein richtiges Ergebnis rauskommt bei so einem Rechner! - ODER? :-
Wie willst du eine exakte Berechnung machen für einen Zeitraum von über 40 Jahren? Der Zinsrechner gibt aber einen Anhaltspunkt dafür, was bei einer konstanten Anlage nach einem definiertem Zeitraum heraus kommt.

Vorschläge nach deinen Vorgaben sind eigentlich unmöglich. Wie schon meine Vorredner sagten, max. Rendite und max. Sicherheit gehen nicht zusammen. Schwankungen bei max. Renditechancen sind bei weit über 50%. Sicherheit gibt es nur mit mäßigen Renditechancen.

Die Aussage, dass man bei entsprechender Laufzeit mit Aktien/Aktienfonds immer die besten Renditen erzielt, scheint nicht mehr zu gelten, je nach Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt können auch Renditen einer Sparbuchanlage rauskommen.

Was also kann man empfehlen? Wie wärs mit einem offenen Immonbilienfonds? In der Vergangenheit eine dauerhaft positive p.A.-Entwicklung, momentan allerdings in die Kritik geraten, wegen des Geschäftsmodells. Ansonsten bleibt der Vorschlag von el galleta: TG und Umschichtung in Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
· bearbeitet von myscrap
Wie schon meine Vorredner sagten, max. Rendite und max. Sicherheit gehen nicht zusammen. Schwankungen bei max. Renditechancen sind bei weit über 50%. Sicherheit gibt es nur mit mäßigen Renditechancen.

 

Das verstehe ich schon...OK...ein Vorschlag:

 

Mal angenommen, einer von Euch möchte sich gegen die Altersarmut absichern (und ich meine damit wirklich absichern und nicht nach 40 Jahren Einzahlung 70.000 Euro aufm Tagesgeldkonto haben). Ihr werd bereit zurzeit 50 Euro monatlich, später mehr, dafür wegzulegen!

 

Was würdet IHR machen? Soweit ich das hier im Forum lesen konnte, sind Lebensversicherung und der ganze *...* nicht geeignet dafür - Riester kommt für mich auch nicht in Frage! Bleibt doch nur noch Investment....also ein Depot....! Welches Depot, welche Fonds? Es muss doch Fonds geben, die auch schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie gut wirtschaften (Templeton, Fidelity, Pioneer usw.). Man weiß ja nicht, wie lange man lebt und wäre doch blöd, wenn man das angesparte Kapital alle ist und man trotzdem noch lebt! - Heißt also, das Kapital müsste bis zum Tod reichen und das schafft man doch nur, wenn man ein stattliches Kapital zusammen hat und dann von den Zinsen lebt plus die Minimalrente, die man in 40 Jahren bekommt - also nix - hört sich zwar alles nach einer heilen Welt an, ist aber gedanklich richtig!

 

PS: Ich bin schon bereit ein "bisschen" Risiko einzugehen und dann von Zeit zu Zeit umzuschichten in mehr Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Was würdet IHR machen?

Hartnäckig bist Du ja, das kann Dir keiner nehmen!

 

Spar halt erstmal 2-4 k mit Tages- und Festgeld an, lies derweilen Börsenliteratur und das Forum. Die ersten 100 Euro würd ich in vernünftige Literatur investieren.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die meisten hier verteilen ihr Investments auf verschiedene Assets, da kommt alles in Frage, angefangen vom Tagesgeld für die sofortige Liquidität, Festgeld für einen längeren zeitraum für terminierte Anschaffungen (Auto, größerer Urlaub, u.a. was das "normale" Leben an Vergnügungen bietet), Immofonds, Aktienfonds, Rentenfonds, Rentenversicherungen, Riester usw. usf.

 

Wenn du jetzt anfängst, dann leg dir erstmal eine Polster an mit Tagesgeld, wenn du später mehr Geld zur Verfügung hast, bzw. entsprechendes Geld angespart hast, kommen die anderen Anlagen dazu.

 

Für eine dauerhafte Rente kann man später sein angespartes Geld auch in eine Rentenversicherung für eine Sofortrente einzahlen.

 

Den Topfonds der in der Vergangenheit und der Zukunft gute Renditen abwirft, gibt es nicht, ein Fonds der vielleicht etwas für dich wäre ist der Carmignac Patrimoine zwar wirst du hiermit keine Toprendite erwirtschaften, aber die Chance eine langfristig gute Rendite bei relativer Sicherheit zu haben ist m.M.n. recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit 50 Euro als Sparrate wirst Du weder mit einer renditeträchtigen Anlage und schon gar nicht mit einer risikoarmen Anlage auf Beträge kommen, die Dir vorzuschweben scheinen. Ich will Dein Anliegen mal etwas überspitzt auf den Punkt bringen:

 

Nichts riskieren - sicher anlegen

Nichts entbehren - niedrige Sparrate

Am Ende ein Vermögen haben - 70 k reichen nicht

 

1. Wenn Du ein nennenswertes Vermögen (>100k) zusammen bekommen möchtest, musst Du die Sparrate erhöhen, je nach Bedarf sogar drastisch.

2. Wenn Du nichts riskieren möchtest, musst Du die Sparrate weiter erhöhen

3. Ein Depot und ein Fonds für 40 Jahre.

Wollen kann man viel, aber ohne realistische Annahmen wird es beim Wollen bleiben

 

Zu 1.+2. empfiehlt sich wirklich, ein wenig mit dem Sparrechner zu spielen. Mit risikotoleranten Anlagen können vielleicht 8 % vor Steuern erzielt werden auf lange Sicht. Mit risikoarmen würde ich von 4 % ausgehen. Wenn Du nun ein wenig spielst mit dem Rechner, wirst Du schnell sehen, dass die Bäume auch bei Renditen von 8 % nicht in den Himmel wachsen. Zudem musst Du noch die Inflation berücksichtigen. D.h. 100 k sind in 40 Jahren erheblich weniger wert als heute.

 

zu 3. Verabschiede Dich von der Vorstellung 40 Jahre in einen einzigen Investmentfonds zu investieren. Es wird aktuell kaum mehr als eine Handvoll Fonds in Deutschland geben, die auch nur annähernd so lange existieren.

 

Der Vorschlag von Emilian ist gut. Mit dem Ansparen der ersten 2000 Euro bist Du schon mal ein paar Jahre beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

vielleicht hilft dir ja folgende annahme:

 

bei risikoreichem investment (also 100% Aktien) und deinem anlagehorizont kannst du mit ca. 5-6% p.a. echtem wertzuwachs nach inflation und steuer rechnen

 

bei mittlereim risiko (50% aktien 50% renten) werden vielleicht echte 2,5 - 3% p.a. nach steuer und inflation errreicht

 

bei geringem risiko also renten, pfandbriefe,... wirst du mit viel glück den geldwert nach inflation und steuer erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
vielleicht hilft dir ja folgende annahme:

 

bei risikoreichem investment (also 100% Aktien) und deinem anlagehorizont kannst du mit ca. 5-6% p.a. echtem wertzuwachs nach inflation und steuer rechnen

 

bei mittlereim risiko (50% aktien 50% renten) werden vielleicht echte 2,5 - 3% p.a. nach steuer und inflation errreicht

 

bei geringem risiko also renten, pfandbriefe,... wirst du mit viel glück den geldwert nach inflation und steuer erhalten

 

Dann verstehe ich aber nicht, warum so viele Leute in Aktien, Fonds, ETF´s usw. investieren, wenn Sie die gleichen Prozentsätze auch auf einem Tages- oder Festgeldkonto bekommen können! Ich weiß, dass Investment viele Vorteile mit sich bringt, zum Beispiel "Sondervermögen", "Sachwert" statt "Geldwert" und dergleichen aber ob das die Risiken einer 100% Aktienanteil-Anlage aufwiegen?! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Dann verstehe ich aber nicht, warum so viele Leute in Aktien, Fonds, ETF´s usw. investieren, wenn Sie die gleichen Prozentsätze auch auf einem Tages- oder Festgeldkonto bekommen können! Ich weiß, dass Investment viele Vorteile mit sich bringt, zum Beispiel "Sondervermögen", "Sachwert" statt "Geldwert" und dergleichen aber ob das die Risiken einer 100% Aktienanteil-Anlage aufwiegen?! :unsure:

 

achte mal auf den Hinweis: vor- oder nach Steuern bzw. Inflation! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und noch was: lern geduldiger zu sein ! eine entscheidung übers knie zu brechen und das falsche produkt für deinen bedarf zu wählen kostet dich ein x-faches von dem was du jetzt an sparraten "verpassen" würdest !

 

die durchschnittliche zeit bis zur entscheidung für ein produkt, gerade komplexere produkte, dauert seine zeit und es vergehen nicht selten bei einigen mehrere wochen bzw. monate bis zur finalen entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Was würdet IHR machen?

Wie bereits vorgeschlagen:

Mit Tagesgeldkonto/Bundeschatzbriefen/Tagesanleihe kannst du für den Anfang nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo myscrap,

 

zunächst in TG und FG zu gehen, ist wirklich das Vernünftigste. Ich beschäftige mich mittlerweile schon ca. 2,5 Jahre mit dem Thema Anlage und bin immer noch hauptsächlich dort investiert. Warum? Weil das Thema sehr komplex ist, weil man täglich etwas neues dazulernt und weil ich erst einen vollständigen Überblick bekommen möchte, bevor ich mein sauer verdientes Geld in volatilere Dinge anlege.

 

Daher mein Tipp: lesen, lesen, lesen und dabei lernen. Das Forum hier ist schon ganz prima. Es gibt aber noch viele andere Quellen. Diese werden sich dir nach und nach erschließen, wenn du bereit bist, dich wirklich damit zu beschäftigen.

 

Das Thema ist spannend und man fängt an, über den Tellerrand zu gucken - lohnt sich also ;)

 

Aber man muss sich wirklich selbst damit auseinandersetzen und ein Gefühl für die Anlageprodukte und sein eigenes Risikoprofil bekommen...

 

Wünsche dir viel Spaß damit :thumbsup:

 

Hier ein Link bezüglich TG und FG-Vergleiche:

 

Modern Banking

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap

OK...werde Eure Vorschläge und Tips beherzigen...! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Mal angenommen, einer von Euch möchte sich gegen die Altersarmut absichern (und ich meine damit wirklich absichern und nicht nach 40 Jahren Einzahlung 70.000 Euro aufm Tagesgeldkonto haben). Ihr werd bereit zurzeit 50 Euro monatlich, später mehr, dafür wegzulegen!

 

Was würdet IHR machen?

 

...mir ein Garantieprodukt bauen.

 

Damit kannst Du zumindest die Risikoaufteilung etwas systematischer angehen. Allerdings wirst Du nicht drum herum kommen, dich mit den Produkten, in die konkret investiert werden soll, eingehend zu beschäftigen.

 

Von daher nimm die Tipps meiner Vorredner ernst und mache dich richtig schlau, so schwierig ist das nun auch wieder nicht. Du kannst für den Einstieg u.a. diesen Anfängerguide lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...