Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolasys

Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

rolasys

man ne Frage, wie hängen eigentlich Renten und Zinsen zusammen, warum fallen also Renten, wenn die Zinsen steigen?

Momentan wäre es ja wohl nicht sinnvoll in Rentenfonds zu investieren oder? Die Zinsen in Euroland werden ja auch irgendwann in näcshter Zukunft mal anfangen zu steigen (denke ich mal).

Gibt es irgendo eine gute Internetseite, wo dieser (und eventuell wietere Zusamnenhänge) mal erklär twerden? Bisher haeb ich mich nur mit Akteine beschäftigt, Renten als Beimischung wären aber auch nicht so verkehrt denke ich. Nur sollte ich dann ja uch mal wissen, worauf ich mich eigentlich einlasse.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Der Zusammenhang zwischen Anleihen (Renten) und Zinsen ist ganz einfach zu erklären: Sind die Zinsen niedrig, das heißt die Leute machen wenig "Gewinn" mit dem normalen Sparbuch, suchen sie eben nach anderen Anlageformen, die mehr oder weniger sicher sind. Das heißt: Die Nachfrage nach Anleihen steigt ---> die Kurse steigen.

Sind die Zinsen allerdings hoch, entscheiden sich viele Leute für die sicherere Alternative, also das Sparbuch! Das heißt: ---> Nachfrage nimmt ab, Angebot wird größer da die viele ihre Anleihen verkaufen ---> Kurs sinkt!

 

 

Ich persönlich halte generell nichts von Rentenfonds! Da teile ich mein Geld lieber auf 2,3 sichere Anleihen auf und bekomme oft bessere Ergebnisse (Gewinne :w00t: ). Denn bei einem Rentenfonds kommen ja noch Managementgebühren etc. dazu!

 

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

danke für die Info, jetzt sehe ich klarer B)

 

bei den Anleihen stellt sich natürlich dann die Frage, welche man nimmt, also bis zu welchen Rating man sicher sein kann, sein Geld und die Zinsen auch zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
danke für die Info, jetzt sehe ich klarer B)

 

bei den Anleihen stellt sich natürlich dann die Frage, welche man nimmt, also bis zu welchen Rating man sicher sein kann, sein Geld und die Zinsen auch zu bekommen.

Mit einer Sonnenbrille siehst du klarer??? Na ja! :D:lol:

 

Ich persönlich nehme nur Anleihen von großen Unternehmen (meist deutsche), die ich kenne! Ich würde mir zurzeit (man weiss ja nie was in 20 Jahren ist :D ) keine Anleihe kaufen, die mehr als 15 % Zins bietet!

Wobei meiner Meinung nach Anleihen über 10 % Zins schon ein ziemliches Risiko haben!

 

Generell: Es gibt keine sicheren Anleihen und keine sicheren Aktien! Nicht einmal das Sparbuch ist absolut sicher! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...