Zum Inhalt springen
checker-finance

Lafarge S.A. EO-Medium-Term Nts 2004(14)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Stammdaten

Restlaufzeit 5,3 Jahre

Fälligkeit 16.07.20014

Ausgabedatum 16.07.2004

Nominalzinssatz 5,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen Mio. 612 Mio.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 16.07.

Zinssatz fix

Nachrangig nein

Währung EUR

ISIN XS0196630270

WKN A0DAD2

 

comdirect https://isht.comdire...amp;sWpType=UKN

 

 

Leider habe ich bei Lafarge selbst keine Angaben zur Anleihe und auch den Prospekt nicht gefunden. Weiß jemand, wo man den finden könnte?

 

 

Ich bin beim Durchlesen des HeidelbergCemant-threads immer wieder auf Vergleiche mit dieser Lafarge-Anleihe gestoßen. Zu HeiCem wird ja viel geschrieben, zu Lafarge aber immer nur als Vergleich zu HeiCem. Deshalb frage ich mal, was ihr von der Lafarge-Anleihe haltet - jetzt mal nicht als Alternative zu HeiCem.

 

Aus dem aktuellen Kurs (Zürich 27.03.09 22:37 Uhr 88,75 %) ergibt sich eine Rendite von 7,66% p. a..

 

Mir mißfällt ein wenig, die für meinen Geschmack etwas lange Restlaufzeit. Natürlich ist die Lafarge-Aktie als prozyklischer Wert im Keller und wenn man will findet man viele schlechte Nachrichten zur Branche. aber realtiv wenige über das Unternehmen. Meine generelle These, dass in einer Krise die großen Unternehmen ein Vorteil gegenüber den Kleinen haben und von Marktkonzetration profitieren können, spräche für Lafarge. Das Rating Moody's Baa3 / S&P BBB- ist also ganz knapp noch Investmentgrade. Da könnte eine kleine Verschlechterung also schon einen Kursrutsch auslösen, wenn institutionelle Anleger verkaufen müssen. Andererseits könnte dieses Risiko ja auch schon bereits eingepreist sein.

 

Da die Aktionärstrutktur einen Freefloat von 80% aufweist mit der Groupe Bruxelles Lambert als Hauptaktionär (16%) würde ich mal davon ausgehen, dass die Interessen der Anleihengläubiger nicht so einfach den Aktionärsinteressen untergeordnet werden können. Die Dividenrendite 4,61% ist allerdings schon ganz ordentlich. Die Eigenkapitalquote ist mit 31,79% angegeben.

 

Der Kursverlauf zeigt den massiven Einbruch im Oktober letzten Jahres dann aber eine starke Erholung auf Niveau anfang 2008 und dann wieder einen Rückschlag. Derzeit ist die Anleihe an den deutschen Börsen sehr illiquide. Comdirect zeigt aber auch die Kurse an der Züricher Börse. Dort gibt die comdirekt die Liquidität als hoch an.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Börse Zürich und dem dortigen Anleihensegment, insbesondere Börsengebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

können beispielsweise von der bourse.lu bezogen werden

 

hier einmal das basisprospekt des mtn-programms und das pricing-paper

 

D090_XS0196630270.pdf

 

D060_XS0196630270.pdf

 

noch ein Nachtrag zum Rating

1/21/2009 08:00pm EST/1/22/2009 00:00am GMT

Lafarge S&P cuts credit rating to BBB- from BBB

 

- The downgrade and negative outlook affirmation reflects the expectation that the group''s financial profile will weaken in 2009 below 2008 levels and will not recover before 2010 at best.

 

www.tradethenews.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielen Dank, Schnitzel!

 

1. Habe das pricing paper schon mal überflogen und darin keine no go's oder Abweichungen von den bisher genannten Stammdaten gefunden.

 

2. Ich setz mal folgende Meldung des Dow jones newswire vom 20.2.2009 entgegen: https://gatrixx.ing-diba.de/dibawww/news.ht...0&drucken=1

 

Kernpunkte: Schuldenabbau durch

 

1) Kapitalerhöhung 1,5 Mrd. EUR - sol durch die HV am 31.3. 2009 beschlossen werden

2) Kürzung der Dividende (Halbierung)

3) Kürzung von investitionen (-40%)

4) Intensivierung des Sparprogramms

5) Verkäufe von Unternehmensteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Derzeit ist die Anleihe an den deutschen Börsen sehr illiquide. Comdirect zeigt aber auch die Kurse an der Züricher Börse. Dort gibt die comdirekt die Liquidität als hoch an.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Börse Zürich und dem dortigen Anleihensegment, insbesondere Börsengebühren?

Die Anleihe ist in Zürich genauso liquide wie in Stuttgart. Umsatz gibt es nur alle paar Tage. Deshalb dürfte Stuttgart die erste Wahl sein.

 

Unter Marktdaten gibt es die historischen Umsätze, unten rechts ein Blick ins Orderbuch. Zuletzt wurden 20.000 für 91,25 angeboten

 

http://www.six-swiss-exchange.com/marketpu...S0196630270EUR4

 

Die Gebühren dürften vor allem von deiner Bank abhängig sein. Die reinen Börsengebühren sind in der Schweiz wohl auch nicht so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Stammdaten

Restlaufzeit 5,3 Jahre

Fälligkeit 16.07.20014

Ausgabedatum 16.07.2004

Nominalzinssatz 5,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen Mio. 612 Mio.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 16.07.

Zinssatz fix

Nachrangig nein

Währung EUR

ISIN XS0196630270

WKN A0DAD2

 

comdirect https://isht.comdire...amp;sWpType=UKN

 

 

Leider habe ich bei Lafarge selbst keine Angaben zur Anleihe und auch den Prospekt nicht gefunden. Weiß jemand, wo man den finden könnte?

 

 

Ich bin beim Durchlesen des HeidelbergCemant-threads immer wieder auf Vergleiche mit dieser Lafarge-Anleihe gestoßen. Zu HeiCem wird ja viel geschrieben, zu Lafarge aber immer nur als Vergleich zu HeiCem. Deshalb frage ich mal, was ihr von der Lafarge-Anleihe haltet - jetzt mal nicht als Alternative zu HeiCem.

 

Aus dem aktuellen Kurs (Zürich 27.03.09 22:37 Uhr 88,75 %) ergibt sich eine Rendite von 7,66% p. a..

 

Mir mißfällt ein wenig, die für meinen Geschmack etwas lange Restlaufzeit. Natürlich ist die Lafarge-Aktie als prozyklischer Wert im Keller und wenn man will findet man viele schlechte Nachrichten zur Branche. aber realtiv wenige über das Unternehmen. Meine generelle These, dass in einer Krise die großen Unternehmen ein Vorteil gegenüber den Kleinen haben und von Marktkonzetration profitieren können, spräche für Lafarge. Das Rating Moody's Baa3 / S&P BBB- ist also ganz knapp noch Investmentgrade. Da könnte eine kleine Verschlechterung also schon einen Kursrutsch auslösen, wenn institutionelle Anleger verkaufen müssen. Andererseits könnte dieses Risiko ja auch schon bereits eingepreist sein.

 

Da die Aktionärstrutktur einen Freefloat von 80% aufweist mit der Groupe Bruxelles Lambert als Hauptaktionär (16%) würde ich mal davon ausgehen, dass die Interessen der Anleihengläubiger nicht so einfach den Aktionärsinteressen untergeordnet werden können. Die Dividenrendite 4,61% ist allerdings schon ganz ordentlich. Die Eigenkapitalquote ist mit 31,79% angegeben.

 

Der Kursverlauf zeigt den massiven Einbruch im Oktober letzten Jahres dann aber eine starke Erholung auf Niveau anfang 2008 und dann wieder einen Rückschlag. Derzeit ist die Anleihe an den deutschen Börsen sehr illiquide. Comdirect zeigt aber auch die Kurse an der Züricher Börse. Dort gibt die comdirekt die Liquidität als hoch an.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Börse Zürich und dem dortigen Anleihensegment, insbesondere Börsengebühren?

 

So, inzwischen sind drei Jahre vergangen und die Restlaufzeit auf erträgliche 2 Jahre gesunken. Die Rendite liegt bei ca. 3%, also nach Gebühren ungefähr auf Festgeld-Niveau. Ist das attraktiv? Ich sehe als einzigen Vorteil gegenüber FG die (theoretische) Liquidität. Andererseits kaufe ich mir damit nur ein BB+ Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Lafarge und Holcim: Zementbranche steht vor Megafusion.

 

Leider mittlerweile alles "kindergesichert".

Mit 1k Stückelung gibt es noch die Lafarge 05/20 XS0215159731. Rendite bei ca. 3%.

 

Disclaimer: Derzeit nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...