Zum Inhalt springen
Tikkilein

Welchen ETF auf MSCI World und Euroraum?

Empfohlene Beiträge

Tikkilein

Ich möchte ETFs auf den MSCI World und Euroraum kaufen. Gibt es da zwischen iShares, db-x und comstage einen Anbieterfavoriten oder nimmt sich das nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Die ETFs unterscheiden sich darin, ob sie auf Basis von Swaps oder Full Replication arbeiten, das ist halt ne grundsätzliche Entscheidung, was dir lieber ist. Außerdem gibts (allerdings eher minimale) Unterschiede in Sachen TER - und (wichtiger) ob die Dividenden ausgeschüttet oder thesauriert werden. Am Billigsten sind die ETFs von Comstage (allerdings Swap + thesaurierend). "Nehmen" tun sich die genannten Anbieter (ebenso wie Lyxor) sicherlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Stichwort replikation und swaps...gibts endlos lange Diskussionen.

ETFlabs und lyxor gibts noch als Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Ich möchte ETFs auf den MSCI World und Euroraum kaufen. Gibt es da zwischen iShares, db-x und comstage einen Anbieterfavoriten oder nimmt sich das nichts?

 

Hallo,

 

ich würde noch einen EM dazunehmen, und so etwa 40/40/20 aufteilen.

 

Kann ja sein, dass die Industrieländer ihre beste Zeit hinter sich haben, ihre Märkte nur seitlich laufen, und der Punk künftig in den EM abgeht.

 

Dann kannst du auch schön über alle drei Anbieter diversifizifizieren. :D

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Zum Thema "ausländische Thesaurierer" solltest du dich auch noch schlau machen - Steuerkomplikationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...