Zum Inhalt springen
mscj

Riester Rente: Anbieter wechseln

Empfohlene Beiträge

mscj

Hallo,

 

ich habe bisher zusammen mit meiner Frau eine Riester Rente bei HDI-Gerling die "Gerling Duplex-Rente Dynamic".

Diese läuft seit 11.2005. Jetzt hat mir ein "unabhängiger" Vermittler dazu geraten zur DWS Riester Rente Premium zu wechseln. Hier im Forum habe ich festgestellt, dass man im Internet bis zu große Rabatte erzielen kann.

Was meint ihr, könnte sich ein Wechsel für mich lohnen? Kündigen oder beitragsfrei stellen?

Wie sieht es mit den Gebühren aus, sind die bei Gerling auch auf die ersten 5 Jahre verteilt?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Dein Vermittler/Verkäufer ist nicht zufällig vor kurzem von einem Strukturvertrieb AWD zu einem anderen Strukturvertrieb Formaxx gewechselt ?

 

Da ist es ein Muss die Verträge umzudecken, (ohne Rücksicht auf den Anleger)

schließlich muss das eigene Provisionskonto und das vom Vertrieb immer wieder neu gefüllt werden.

Und da bei der DWS Premium Rente reichlich Provision fliessen, ist der Tipp mit dem Wechsel ganz gewiss nicht ohne Provisionsblick erfolgt.

Ist eigentlich eine Frechheit vom Verkäufer hier gleich mehrfach abzusahnen, so bleibt für den Riester-Sparer das Konto sehr lange sehr klein.

 

Besser die DWS TopRente (90% Rabatt) oder die ebase Förderrente flex (100% Rabatt) über einen Internetvermittler wählen, Adressen waren vor kurzem bei finanztest aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Bei Gerling habe ich wahrscheinlich schon fast die gesamten Gebühren bezahlt. Lohnt sich dennoch ein Wechsel, wenn ich davon ausgehe, das ich bei der DWS fast die gesamten Gebühren erstattet bekomme.

Oder anders gesagt: Wer wird wohl ohne Berücksichtigung der Kosten die bessere Rendite erzielen?

Sehe ich das richtig?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten, sonst macht die gesamte Diskussion aufgrund fehlender und unklarer Daten keinen Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Da hast du wohl recht,

meine Angaben sind nicht ganz ausreichend.

Also ich bin 30 Jahre alt, meine Frau 29. Wir haben 2 Kinder (geboren 2004 und 2008).

Ich zahle mtl. den Höchstbeitrag, meine Frau 60 .

Bisher kenne ich mich noch nicht sehr gut mit der ganzen Thematik aus, ich bin aber gerade dabei mich einzulesen.

Habe ich noch was vergessen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

wie soll ich nun genau vorgehen, wenn ich von meiner aktuelle Gerling Riester-Rente zur DWS TopRente wechseln möchte?

 

Ich habe mir das so gedacht:

Zunächst stelle ich meinen aktuellen Gerling-Vertrag mal beitragsfrei und schließe die DWS TopRente ab.

Danach kann ich doch immer noch entscheiden, ob ich den alten Vertrag stehen lassen möchte, oder ob ich das Guthaben übertrage, oder?

Oder muß ich beim Abschluß der DWS TopRente gleich angeben, falls ich den alten Vertrag auflösen möchte?

Wie läuft das dann mit der Riester Förderung, wie stelle ich das auf den neuen Vertrag um?

 

Wenn ich einen Vertrag beitragsfrei stelle, kann ich ihn dann später auch wieder weiterlaufen lassen, wenn ich das möchte?

 

Vielen Dank!

 

mfg mscj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Hallo,

wie soll ich nun genau vorgehen, wenn ich von meiner aktuelle Gerling Riester-Rente zur DWS TopRente wechseln möchte?

 

Variante 1: TopRente abschließen und gut, Gerlingzeugs weiterlaufen lassen

Variante 2: TopRente abschließen und Antrag auf Übertragung ausfüllen. Dort steht drin wie das mit der Guthabenübertragung abläuft.

Die Nummerierung sagt nichts über ihre Wertigkeit und den Nutzungsgrad aus !

 

Ich habe mir das so gedacht:

Zunächst stelle ich meinen aktuellen Gerling-Vertrag mal beitragsfrei und schließe die DWS TopRente ab.

Danach kann ich doch immer noch entscheiden, ob ich den alten Vertrag stehen lassen möchte, oder ob ich das Guthaben übertrage, oder?

 

ja, s.o.

 

Oder muß ich beim Abschluß der DWS TopRente gleich angeben, falls ich den alten Vertrag auflösen möchte?

 

nein, s.o.

 

Wie läuft das dann mit der Riester Förderung, wie stelle ich das auf den neuen Vertrag um?

 

Du stellst den Zulagenantrag bei der DWS und widerrufst den bei der Gerling. Dann wird ab sofort die Zulage auf die TopRente gezahlt.

 

Wenn ich einen Vertrag beitragsfrei stelle, kann ich ihn dann später auch wieder weiterlaufen lassen, wenn ich das möchte?

 

ja, solltest dich aber informieren was eine Beitragsfreistellung an laufenden und/ oder fixen Kosten verursacht und ob's sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Vielen Dank für deine Antwort Schnitzel!

Momentan weiß ich leider nicht welchen Wert die Gerling Rente momentan hat, aber viel wird es nicht sein. Ich hatte mal bei Gerling angerufen, die haben gesagt, dass sie mir das momentan nicht sagen können. Der Vertrag läuft jetzt fast 5 Jahre, damit sind schon ein großer Teil der Abschlusskosten gezahlt.

Trotzdem überlegen ich mir zur DWS zu wechseln, weil ich da bei gleicher Wertsteigerung eine höhere Rente habe, obwohl ich erst 5 Jahre später mit dem Vertrag beginne.

Wenn ich den alten Vertrag beitragsfrei stelle habe ich zumindest den Vorteil, dass ich alle meine Beiträge und die Zulagen am Ende wieder bekomme, da diese bei der Riester-Rente garantiert sind. Das stimmt doch so, oder?

Wenn ich genau weiß welchen Wert die Gerling Rente hat, kann ich mich immer noch entscheiden den Rest zur DWS zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

 

wenn man 2 Riester Verträge hat, kann man dann im Nachhinein noch den Ersten kündigen und das Guthaben auf den Zweiten übertragen, oder ist das nur beim Abschluß den Zweiten Riester Rente möglich?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha
oder ist das nur beim Abschluß den Zweiten Riester Rente möglich?

 

Danke

 

Das Übertragungsformular, welches z.B. die DWS verwendet, sollte (!) man immer verwenden können.

Bei mir lief noch die Union Investment, aber schon für zwei Monate die RRP und danach wurde übertragen.

 

Mit dem Übertragungsformular gibst Du ja auch nur eine Vollmacht ab, dass dein Anbieter 2 beim Anbieter 1 für Dich den Vertrag kündigen darf und das Guthaben zur Übertragung einfordert. Zeitlich ist da keine Beschränkung vorgesehen. Frag aber mal da die DWS-Hotline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

Hallo zusammen,

da ich so ziemlich das selbe Anliegen habe schreibe ich mal in diesen Thread..

Ich habe mir 2014 eine Riester Rente Strategie plus von einem Verkäufer der DVAG aufschwatzen lassen. Jetzt habe ich erfahren das es Abschlusskosten von 925 euro ( die ich wohl schon komplett gezahlt habe) und laufende Kosten von ca 100 Euro im Jahr sind(was bis zum Rentenalter ca 3500 Euro ergibt....!!!)

Ich habe mich erkundigt und auch den DWS Top Dynamic im Auge..über einen Vermittler bezahle ich hier nur 24 Euro im Jahr sonst nix. Daher sehe ich einen Wechsel eigentlich noch als sinnvoll. Aber nun bin ich eigentlich nicht wirklich der Freund von Riester Rente weil ich es eig nicht mag wetten abzuschliessen wie lange ich noch lebe. Des weiteren habe ich auch nicht unbedingt vor bis 65 in Deutschland zu bleiben.. Ist es da nicht schlauer die Riester einzufrieren und auf flexiblere fondssparpläne zu setzen?

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß Fabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

@mscj

Es wäre mal ganz hilfreich zu erfahren, was denn in Deinem Vertrag drinsteht.

> Einmalige Kosten

> Laufende Kosten

> Rechnungszins (gibt es da einen ?)

> Sterbetafel (----da findest so so was die "DAV 1994R" oder ähnlich)

> Wurde bereits ein Rentengarantiefaktor genannt ?

 

Ich vermute mal, dass die Kostenbelastung in dem Gerling Vertrag "nicht ohne" ist, nur hab ich keine Ahnung wann die anfallen bzw. schon abgegolten sind.

__________________________

 

@Verteiler

Zu einem Preis von 925 Euro hast Du zumindest etwas Entscheidendes gelernt, von dem Du noch lange profitierst:

(a) kümmer Dich selbst um Deine Finanzen (eigenes Wissen ....)

(b) Schau Dir Vertragsunterlagen vor der Unterschrift immer selbst an :-)

(keine Panik, den Fehler hat wohl jeder hier schon mal gemacht....)

 

Klar hast Du recht: Kosten mindern den tatsächlichen Sparbeitrag und müssen halt erst einmal wieder verdient werden ...

>>> Wobei die Aussage, "nur 24 Euro" auch nicht ganz korrekt ist, weil in den Fonds selbst noch überschlagen ca. 2% an jährlichen Kosten drinsteckt (-> siehe die "TER") + ggf. einmalige Ausgabeaufschläge. Umsönst ist auch die Top Rente nicht.

 

Auch hier: wäre mal ganz nett, wenn mal Zahlen auf den Tisch kommen, was denn da so an Kosten in dem Vetrag anfällt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

Hallo sumSum..

Garantierte Leistungen ohne Dynamikerhöhung und Zulagen:

 

Garantiertes Kapital zur Verrentung: 47515€

 

Mtl mindest rente 157,61

 

Garantierter tentenfaktor 28,19€

 

Ich zahle mtl. 95 Euro ein.

 

Ich wurde u.a. durch dieses Forum darauf aufmerksam das das von der AM ein komplett überteuertes Produkt ist. Ich habe es mir von einem unabhängigen Finanzdienstleister ausrechnen lassen und er kam auf ins 3800 indem 925 Euro abschlussgebühr angallen und der Rest durch ca. 100 euro jährliche Verwaltungskosten zu Stande kommt.

 

Ich werde mir mal den Vertrag von der dws Top rente zuschicken lassen. Der Vermittler am Telefon von www.fondsdiscount.de meinte ich bekäme mit diesem vertrag keinerlei zusätzliche kosten wenn ich ihn über diese Vermittlung abschliesse..aber diesmal passe ich genauer auf und mache mich schlau und Frage noch bevor ich unterschreiben... habt ihr schonnal von diesem Vermittler gehört?

 

Bin mir noch nicht sicher ob ich die Riester weiterführen soll in Anbetracht der steigenden Inflation setze ich eher auf aktienfonds, Immobilienfonds und evtl edelmetalle

 

Außerdem habe ich von meinem Betrieb noch eine metallrente wo noch ein wenig rauskommt und eine Absicherung von Swiss Live für die ich garnix zahlen muss und wo etwas mehr raus kommt.

 

Was meint ihr ist sinnvoller...

1. Riester mit verlust kündigen..kurz ärgern und abhaken und draus lernen oder 

2. Riester Beitragsfrei setzen und bis 65 warten bis ich meine mtl von 14,54 bekomme? :D

3. Riester auf DWS umschichten und weiter führen? Oder gibt es ein noch besseres produkt?

 

Man beachte Bei Punkt 3 das ich eine philippnische Freundin habe. Und wenn alles nach Plan läuft wohnen wir in 20 Jahren dort. Jetzt bin ich 29 jahre

Also wohnriester und steuervorteile wären eh futsch wenn ich mich außerhalb der EU aufhalte oder?

Viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

OK, die Angaben zu den Kosten nehme ich jetzt mal so hin. 

(a) Der Rentengarantiefaktor ist dem aktuellen Zinsumfeld geschuldet, da kann der Anbieter nicht viel machen (wegen Aufsichtsbehörde). Anm. male nebenbei: schon krass .... in meinem Vetrag stehen > 51 Euro als Garantie drin ...

 

(b) Fondsdicount ist meiner Meinung nach in Ordnung.

 

(c) Steigende Inflation: bist Du Dir sicher, hast Du eine Glaskugel -> die Zukunft ist unbekannt...!

(d) Ebenso unbekannt, ob Du in 20 Jahren wirklich auf den Philipinen sitzt.

>>> Punkt (c) und (d), ich wiederhole mich gerne: die Zukunft ist nicht vorhersehbar. Es kommt immer anders als man denkt ... (sonst wäres ja auch langweilig....)

 

Selbst wenn Du mal dahinziehst, stellst Du den Vetrag beitragsfrei und wartest einfach ab, bis Du die Rente beatntragen kannst.... warum sollten die Ansprüche den verfallen? Beim Riester wird ja für jedes Jahr einzeln geprüft, ob Du "Zulagenberechtigt" bist oder nicht (-> daher bekommst Du ja auch Deine Zulagen immer für "jedes Jahr"). Bei eimem Umzug nach Asien (präzise gesagt: wenn Du in Deutschland nicht mehr sozialversicherungspflichtig bist) bekommst Du die Zulagen nicht mehr. Aber rückwirkend die Ansprüche abzuerkennen, nö. Geht nicht. Also: Bei Umzug nach Asien das Ding beitragsfrei stellen.

 

Ich würde das Angebot der DWS einmal ernsthaft prüfen. Gute Idee. Ich persönlich halte das Produkt auch für besser als das AM Ding.

 

Zum sinnvollen.

1) Kapital auf den neuen Vetrag übertragen: sehr sinnvoll

2) AM beitragsfei stellen und dann die 14,54 kassieren: bedingt sinnvoll

3) Mit Verlust kündigen: sinnlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Verteiler88:

 

3. Riester auf DWS umschichten und weiter führen? Oder gibt es ein noch besseres produkt?

 

Man beachte Bei Punkt 3 das ich eine philippnische Freundin habe. Und wenn alles nach Plan läuft wohnen wir in 20 Jahren dort. Jetzt bin ich 29 jahre

Also wohnriester und steuervorteile wären eh futsch wenn ich mich außerhalb der EU aufhalte oder?

Viele grüße

 

Jetzt wäre wieder eine Möglichkeit für WPF-Lebensberatung. :D

 

Zum Beispiel überlege dir, ob die größten finanziellen Baustellen für dich nicht das bischen Riestervermögen sind, sondern eine vielleicht heiratswillige und mglw. bald schwangere ausländische Freundin aus einem nicht-EWR Schwellenland.

 

Wie hoch war nochmal die Scheidungsrate, wie hoch ist diese bei binationalen Partnern?

 

Wenn du finanziell gut durchs Leben kommen willst würde ich darüber an deiner Stelle intensiv nachdenken. Vergiss die Peanuts Riestervermögen.

 

Es gibt nebenbei auch Asiatinnen mit Pass aus MSCI World Ländern. Möglicherweise besser für deine finanziellen Verhältnisse. Und nein, das ist nicht rassistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

@ tyr

Also zu meiner Freundin..sie hat schon einen deutschen Pass und ist seit 2013 offiziell Deutsch :D arbeitet hier und ist sozialversichert. Heiraten geht ja auch mit ehevertrag..aber klar man weiß nicht was in 20 Jahren ist....

Ein bisschen vertrauen sollte man seiner Freundin halt schon geben..die scheidungsrate ist natürlich hoch..aber das gilt doch m.E. eher für die asiatischen Frauen die mit der Hochzeit den deutschen Pass erlangen wollen oder? Naja Lebensberatung trifft es gut... :D

@sumsum

Also zu a und b bestätigst du mich meiner Meinung das mein Vertrag eher für den a.... ist und ich mir den von der dws über fondsdiscount anschaue.

 

Zu der Inflationsrate..da bin ich mir doch ziemlich sicher wenn man von vergangenheitswerten ausgeht und sich draghis Geldpolitik anschaut...die gelddruckmaschine läuft heiß und hinter dem ganzen Papier steht kein wahrer Wert mehr. Es ist ein Angebot - Nachfrage thema... umso mehr Geld gedruckt wird umso weniger wird es an Kaufkraft hab..klassisches Beispiel die Kugel Eis..damals 30 Pfennig heute 1 Euro und mehr....

Wenn es dazu wenigstens lohnsteigerungen geben würde wäre es hinnehmbar aber das Gegenteil ist der fall...

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde schrieb SumSum:

[..]

Selbst wenn Du mal dahinziehst, stellst Du den Vetrag beitragsfrei und wartest einfach ab, bis Du die Rente beatntragen kannst.... warum sollten die Ansprüche den verfallen? Beim Riester wird ja für jedes Jahr einzeln geprüft, ob Du "Zulagenberechtigt" bist oder nicht (-> daher bekommst Du ja auch Deine Zulagen immer für "jedes Jahr"). Bei eimem Umzug nach Asien (präzise gesagt: wenn Du in Deutschland nicht mehr sozialversicherungspflichtig bist) bekommst Du die Zulagen nicht mehr. Aber rückwirkend die Ansprüche abzuerkennen, nö. Geht nicht. Also: Bei Umzug nach Asien das Ding beitragsfrei stellen.

[..]

Wenn man im Nicht-EU-Ausland wohnt bekommt man nicht nur keine Zulagen mehr, sondern muss die komplette Förderung zurückzahlen! Ist die Versicherung auch ohne die Förderung attraktiv?

 

@Verteiler88:

Neben den möglichen Randbedingungen Ausland oder nicht, solltest Du zunächst mal prüfen, ob Riester allgemein überhaupt passend für Dich ist (Einkommen, Fördersituation etc.).

Und persönlich würde ich nicht zur DWS Top Rente wechseln: Hier gab/gibt es bei vielen eine Menge ungünstige Umschichtungen, schau mal in die entsprechenden Fäden im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

@ tyr

Also zu meiner Freundin..sie hat schon einen deutschen Pass und ist seit 2013 offiziell Deutsch :D arbeitet hier und ist sozialversichert. Heiraten geht ja auch mit ehevertrag..aber klar man weiß nicht was in 20 Jahren ist....

Ein bisschen vertrauen sollte man seiner Freundin halt schon geben..die scheidungsrate ist natürlich hoch..aber das gilt doch m.E. eher für die asiatischen Frauen die mit der Hochzeit den deutschen Pass erlangen wollen oder? Naja Lebensberatung trifft es gut... :D

@sumsum

Also zu a und b bestätigst du mich meiner Meinung das mein Vertrag eher für den a.... ist und ich mir den von der dws über fondsdiscount anschaue.

 

Zu der Inflationsrate..da bin ich mir doch ziemlich sicher wenn man von vergangenheitswerten ausgeht und sich draghis Geldpolitik anschaut...die gelddruckmaschine läuft heiß und hinter dem ganzen Papier steht kein wahrer Wert mehr. Es ist ein Angebot - Nachfrage thema... umso mehr Geld gedruckt wird umso weniger wird es an Kaufkraft hab..klassisches Beispiel die Kugel Eis..damals 30 Pfennig heute 1 Euro und mehr....

Wenn es dazu wenigstens lohnsteigerungen geben würde wäre es hinnehmbar aber das Gegenteil ist der fall...

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

@moonraker

Ohne die Förderung würde doch kein normaler Mensch die Riester wählen oder? Also mich haben die Fördergelder dazu bewegt einen Vertrag abzuschliessen.

Meine Situation..ich verdiene ca 39000 brutto im Jahr. Bin nicht verheiratet und ohne kinder..was sich noch ändern kann aber nicht in naher zukunft.

Mich schreckt das unflexible Konzept mit den relativ geringen garantiebeiträgen trotzdem ab. Was für ein Produkt kannst du empfehlen?

Da es mit der Wohnsituation durchaus sein kann das ich in zukunft in einem nicht EU-Land wohne fällt die Riester eig komplett aus dem Raster^^ ..oder?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Thema "Lebensberatung" / "Zukunft"

Behalte eine Postadresse in der EU.... Wenn nicht, dann entfällt die Besteuerung .... und nun fängt wieder das Spekulieren an ....  Stichwort oben "was ist in 20 Jahren", Du kennst die Zukunft nicht ... (wobei nach derzeitigem Stand ein Leben in Deutschland im Alter durchaus Vorteile hat -> Stichwort: medizinische Versorgung / Sicherheit usw....). 

Zur Heirat - ist denke ich wie bei vielen anderen Dingen auch: kann gut gehen oder auch nicht. Herkunft m. A. auch egal. Auch hier: Zukunft unbekannt ...

Letztendlich beinhaltet jede Entscheidung für die Zukunft ein Risiko. Es kann halt auch schief gehen, insofern unterscheidet sich so eine Geldanlage (Riester) nicht vom Kauf einer Aktie - das Unternehmen kann ja auch pleite gehen. Nur aufgrund dieser Unsicherheit gar nix zu machen (sprich: den Kopf in den Sand stecken) ist auch der falsche Weg. Weil dann halt auch totsicher nix rauskommt.

Lebensberatung ENDE

________________________________________

 

II: Draggi und Inflation

In den vergangenen Jahrzehnten stieg die Staatsverschuldung immer mehr an, Stichwort "jährliche Neuverschuldung". Stell Dir das mal bildlich so vor, als wenn Du langsam eine Grube buddelst. Da ist nun irgendwann ein großes Loch. Nun kommt Draggi und schaufelt massig Geld ("Nullzinspolitk") in das Loch, das Loch wird also wieder zugeschüttet und die Schulden werden wieder planiert. Die Staaten geben ja dadurch nicht mehr Geld aus, die Füllen halt nur das Loch wieder zu. Z. B. muss Griechenland doch weiter sparen, obwohl von Außen massig Geld reingekommen ist. Ein weiteres tolles Beispiel ist Japan seit 20 Jahren. Da bläst die japanische Notenbank Geld bis zum Umfallen auf den Markt, die Staatsverschuldung steigt seit Jahren stark an (ich glauber > 200% des BIP) und trotzdem haben die eine Deflation. Demnach ist eine Inflation ausgehend durch explodierende Notenbankpolitik nicht zwingend. Vor dem Hintergrund lässt sich auch m. A. durchaus erklären, warum Draggi mit dieser Politik immer noch weiter macht ... (weil sonst die Staatshaushalte "kollabieren")

 

Was mir mehr Sorgen macht, sind andere Bereiche: Beim jährlichen Raubzug mit laternenbewaffneten Kindern sind wir an "Neubauprojekten" vorbeigekommen. Ich kenne die Baukosten recht gut und wenn ich die Immobilienpreise für diese Objekte sehe, dann sage ich nur "Vorsicht". Das ist total überzogen.

 

Auch hier: ich bin mir sicher, dass wir am Ende irgendwie für diese Politik bezahlen werden, aber ich traue mich nicht zu sagen "wie"....-> Zukunft aber auch hier unbekannt.

(wobei ich es für durchaus wahrscheinlich halte, dass wir im Immobilienbereich irgendwann Probleme bekommen werden)

_______________________________________

 

Ja, schau Dir meiner Meinung nach den DWS Vertrag mal genauer an. Besser als der AM Vertrag ist er hochwahrscheinlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verteiler88

Ok, kannst du mir noch erläutern warum es sinnvoller ist die Postadresse in der EU zu behalten?

 

Von der Riester Wende ich mich aber doch komplett ab. Das ist für mich im mom Geldverschwendung da ich noch nicht genau weiß wohin es mich genau führt und weil ich Min. 90 Jahre alt werden muss um bei 0 raus zu kommen. Da investiere ich lieber ein Teil meines Geldes in Unternehmen und erstelle mir einen passenden Fondsparplan. Die Risiken eines Crashs muss man wohl in Kauf nehmen. Deswegen bleibt es auch nur bei einem Teil.

Der übrige Rest des Geldes was ich investieren kann, fließt in physische Edelmetalle (Gold,Silber) und dem Immobilienfond Grundbesitz Europa RC.

Das ist meine Strategie um den kommenden Börsenwinter zu überstehen. Ich hoffe so zahlt es sich aus ohne viele Verluste..

 

Da wir nicht wissen wo genau uns die Politik hinführt kann man natürlich viel spekulieren..ich denke nur aufgrund von Vergangenheitswerten hat sich das Geld IMMER Stück für Stück entwertet. Viele Banken stehen vor dem Bankrott. Draghi hat keine andere Wahl als mehr und mehr Geld rein zu drücken und niedrige Kredite zu verleihen. 

Gerne kannst du mir deine private Prognose per PM senden..wird auf jeden fall kein Kindergeburtstag..

Wegen den Immobilien Preisen würde ich zu dem Zeitpunkt auch ungern kaufen. Manche sagen sie ziehen noch weiter an und kommen so schnell nicht mehr runter..manche anderem sagen es wäre nur eine Blase die bald droht zu platzen..deswegen hab ich mich für einen Fond entschieden der hoffentlich stabil bleibt..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...