Zum Inhalt springen
bernstedter

prämiensparvertrag bei der Sparkasse- liege jetzt bei knapp 20 jahren

Empfohlene Beiträge

bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

hi leute,

 

gestern abend ging mir so kurz vor dem schlafen gehen durch den kopf ob sich dieses prämiensparen überhaupt lohnt. irgendwann als kind haben meine eltern dieses sparvorhaben mal für mich eröffnet und das habe ich jetzt schon so lange das ich glaube nächstes jahr an die 50% prämienzinsen komme.

 

nun aber meine rechnung

 

monatliche einzahlung = 80 =960 im jahr = 480 bei 50% am jahresende als gutschrift

 

da ich jetzt in etwa 20000 auf diesen konto habe un der zins bei etwa 2% liegt komme ich dort auf eine verzinsung am ende des jahres von 400

 

macht also insgesamt 880 pro jahr und das sich nach den 50% prämienzins nichts mehr ändert, wird die rendite nur noch unwesentlich steigen

 

ABER

 

jetzt habe ich mal durchgerechnet, wenn ich die 20000 einfach 12 monate für 5% zinsen irgendwo als festgeld anlege, dass ich dort viel besser wegkomme nämlich mit 1000

 

http://www.nibcdirect.de/tagesgeld_und_festgeld/konditionen

 

 

ist das richtig, oder habe ich da irgendwo ein fehler?

 

 

 

 

 

 

 

DANKE IM VORRAUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

Hallo,

 

nein kein Fehler. 5% von 20000 sind 1000.

2% sind nunmal nur 400, wie du schon sagtest. Würdest mit den 5%, sofern du die jetzt noch bekommst, 120 Euro mehr bekommen. Das wären auf die 20000 bezogen 0.6% mehr Rendite(vor Steuer). Außerdem wird sich der Vorteil mit weiterlaufenden Einzahlungen(in gleicher Höhe) immer weiter in Richtung Tagesgeld verschieben, da die Einzahlung im Verhältnis zum Bestand immer kleiner wird.

 

Gruß

Shelby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
jetzt habe ich mal durchgerechnet, wenn ich die 20000 einfach 12 monate für 5% zinsen irgendwo als festgeld anlege, dass ich dort viel besser wegkomme nämlich mit 1000

 

http://www.nibcdirect.de/tagesgeld_und_festgeld/konditionen

 

Wenn es dir im Fall der Fälle reicht, das Geld von der niederländischen Einlagensicherung zurück zu holen, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

dabei ist aber zu bedenken, dass gerade jetzt kaum eine Bank 5% Zinsen aufs Tagesgeld gibt, während dein "Gesamtzinssatz" bei der SPK relativ stabil bleiben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

"Wenn es dir im Fall der Fälle reicht, das Geld von der niederländischen Einlagensicherung zurück zu holen, warum nicht. "

 

was meinst du damit NEYSEE? die einlagensicherung geht doch bis 100000 ?!?! also bei der NIBC bank

 

stimmt allerdings gilt das angebot nur noch bis 14.4 und bis dahin werde ich es wohl nicht schaffen, na mal schauen was die zukunft bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

aber es gibt nicht nur die zwei möglichkeiten niederländisches tagesgeld oder 2%. Dazwishcne gibts auch noch was. Auc bei deutschen Banken wirst Du ne Möglichkeit finden, mehr als 2% zu kriegen. Festgeld spielt bei Dir keine rolle? Also 20000 fest anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

naja hab mich auch schon mit fonds beschäftigt, nur da will ich nicht das geld reinhauen sondern "mein anderes" ;) und als ich gelesen habe das man bei fonds steuererklärungen machen muss und ich DAVON GAR KEINE AHNUNG HABE!!!! will ich das geld einfach nur sicher und "hochverzinst" anlegen

 

 

vllt war der link auch falsch, also die 20000 wollte ich auch bei der NIBC fest anlegen und nicht als tagesgeld! da gibts bei 2 jahren 5,2% aber nur noch versichert bis 14.4 und danach wird der Zinssatz wohl zu 99% eher fallen als steigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

sicher + möglichst hoch verzinst = Festgeld.

Es sei denn, es ist ein Problem, dass Du z.B. ein Jahr nicht an das Geld herankommst. Es scheint aber, als bräuchtest Du das Geld nicht unbedingt in 73 Tagen. Daher brachte ich den Festgeldvorschlag. Verwaltungstechnisch dürfte es auch kaum aufwändig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
"Wenn es dir im Fall der Fälle reicht, das Geld von der niederländischen Einlagensicherung zurück zu holen, warum nicht. "

 

was meinst du damit NEYSEE? die einlagensicherung geht doch bis 100000€ ?!?! also bei der NIBC bank

 

Deswegen schrieb ich ja: "Wenn es dir im Fall der Fälle reicht, das Geld von der niederländischen Einlagensicherung zurück zu holen [...]"

 

Dass deine Sparkasse pleite geht, dürfte deutlich unwahrscheinlicher sein, als bei einer Bank wie NIBC, hinter der irgendwelche Gesellschafter nicht näher bekannter Bonität stehen.

Also erkaufst du dir die höheren Zinsen damit, dass du dich im Fall der Fälle mit der niederländischen Einlagensicherung auseinander setzen musst, darauf hoffend, dass die Formulare in einer Sprache anbieten, die du beherrscht, dass der niederländische Staat sich an seine Versprechen gebunden fühlt, und du auch damit rechnen darfst, dass so etwas vielleicht mehr als ein, zwei Wochen dauert.

 

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Es ist egal ob du Tages- oder Festgeld nimmst. Beides fällt unter der niederländischen Einlagensicherung bei der NIBC Bank.

 

Das sollte dir hal nicht passieren.

 

Die Tagesgeldzinsen können sich übrigens meistens jederzeit ändern. Deshalb immer so im Quartal auf den Zinssatz schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

festgeld kannste aber nicht monatlich besparen, also käme hier nur die kombi aus festgeld/anleihen/immofonds und tagesgeld als sammelstelle in frage.

 

außerdem hat er bei seinem spk-ding nicht nur 2% verzinsung, sondern bekommt nochmal 50% auf seine einzahlungen des laufenden Jahres als Prämie. aber klar verschiebt sich das verhältnis im laufe der jahre immer mehr zum nachteil für dieses konzept, wenn 50% prämie bereits das maximum darstellt.

 

an deiner stelle würde ich mit dem konzept das aktuelle zinstief aussitzen und bei wieder anziehenden zinsen umschichten, bis dahin hast dann auch genug zeit dich mit den verschiedenen anlageformen vertraut zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

frag doch mal wie die festgeldkonditionen bei deiner sparkasse sind, wenn man 20000 anlegt. bei größeren summen lassen die jungens mit sich reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn ich das System der Sparkasse richtig verstanden habe

 

- 2% aufs Kapital (0,02 x 20.000 = 400)

- 50% vom jährlichen Einzahlungsbetrag (0,5 x 880 = 440)

 

und diese Regelung auch zukünftig gilt, dann gibt das für die nächsten paar Jahre eine Rendite von etwa 4% p. a., Tendenz schwach abnehmend (0,1 Pp pro Jahr).

 

Das ist doch heutzutage eine ordentliche Verzinsung bei der gebotenen Sicherheit, warum willst du da überhaupt wechseln? Ich schließe mich @Noob1981 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Genau diese selbe Idee hatte ich auch.

 

Ich bin auch im Besitz eines solchen Prämiensparens und komme mit Prämie und Zinsen auf momentan 5%p.a. - also bleibt es liegen, bis auf weiteres. Mehr Rendite bei einem Risiko das gegen null geht gibt es momentan meiner Meinung nach nicht.

 

Und die Kündigungsfrist ist mit 3 Monaten auch überschaubar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

naja, er muss halt immer weiter einzahlen, sonst fällt die Prämie weg und die Rendite geht runter.

 

so lange er das will und kann ist es ja okay...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

oder so etwas könnte noch interessant sein für dich, aber bitte auf die Kündigungsfristen achten, die sind immer anders ...

http://www.modern-banking.de/vergleich_sparplan_11.php

http://www.mercedes-benz-bank.de/intrade/c...l?linkArea=navi

http://www.volkswagenbank.de/index.php?nt_...p;id=sparen_dsp

http://www.volkswagenbank.de/index.php?nt_...p;id=sparen_fsp

 

musst du halt mal vergleichen, was zu dir passt und achte auf die Einlagensicherung:

entweder sollte die Bank im Sparkassen- und Giroverband sein, Verband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken oder gesetzliche Sicherung + Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken.

Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...