maatini April 2, 2009 Ich sehe mit grossem Erstaunem, dass sich weltweit die Aktien seit einiger Zeit von ihren Tiestständen erholen... ist das nun nur eine Bärenmarktralley - oder der Vorbote für das Ende der Wirtschaftskrise? Sind die Signale auf Einstieg nun da? Ich kann es einfach nicht glauben, dass die - angeblich schlimmste - Wirtchaftkrise seit WW II so schnell behoben werden kann! Was ist euere Meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 2, 2009 · bearbeitet April 2, 2009 von opes Ich sehe mit grossem Erstaunem, dass sich weltweit die Aktien seit einiger Zeit von ihren Tiestständen erholen... ist das nun nur eine Bärenmarktralley - oder der Vorbote für das Ende der Wirtschaftskrise? Sind die Signale auf Einstieg nun da? Ich kann es einfach nicht glauben, dass die - angeblich schlimmste - Wirtchaftkrise seit WW II so schnell behoben werden kann! Was ist euere Meinung? Starke Bärenmarktrally Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F April 2, 2009 Meine Meinung: Tiefstände werden wir nicht wiedersehen, allerdings wird der Markt jetzt erstmal 4 Monate Seitwärts laufen, bis dann auch die Realwirtschaft nachzieht.. dann sehen wir noch eine richtig gute Jahresendrally bis auf 5400 Daxpunkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 2, 2009 Mal ausfürhlicher: Theoretisch könnte der Boden gefunden sein, denn: -die Probleme, die zur Krise geführt haben, nämlich faule Kredite und damit verbunden Abschreibungen der Banken und in deren Folge die Pleite von Banken,diese Probleme sind im Prinzip behoben--> faule Kredite können woanders geparkt werden, Baken können sich untereinander wieder mehr Geld leihen und wieder investieren. Die Realwirtschaft wurde in Mitleidenschaft gezogen aber hier sollten die Konjunkturprogramme (also nicht der Tropfen auf den heißen Stein so wie in Deutschland sondern die richtigen Programme) helfen den Motor wieder anzuwerfen. Und wenn ein paar Firmen wieder gut verdienen,kaufen die Leute wieder mehr usw...also spielt die Psychologie der Menschen wieder mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 2, 2009 Ich sehe mit grossem Erstaunem, dass sich weltweit die Aktien seit einiger Zeit von ihren Tiestständen erholen... Ich kann es einfach nicht glauben, dass die - angeblich schlimmste - Wirtchaftkrise seit WW II so schnell behoben werden kann! Aktienkurse haben nicht unbedingt was mit der Wirtschaft zu tun. Die Baisse der Weltwirtschaftskrise von 1929 endete nach "nicht mal" 3 Jahren im Sommer 1932, die Wirtschaft brauchte viel länger zur Genesung. Dazu aus Wiki In den USA erreichte die Wirtschaft in den Jahren 1932/1933 ihren Tiefpunkt, erholte sich zur Mitte des Jahrzehnts, aber wurde erst durch den Kriegseintritt 1941 und die dadurch nötige Rüstungsproduktion wieder stabilisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 2, 2009 · bearbeitet April 2, 2009 von Bärenbulle Aber nicht den Boden unter den Füssen verlieren :- . Hier mal eine kleine Warnung: Der Baltic Dry Index gilt als ziemlich guter Frühindicator für den Welthandel. Und der ist grade mal wieder im freien Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maatini April 2, 2009 Mal ausfürhlicher: Theoretisch könnte der Boden gefunden sein, denn: -die Probleme, die zur Krise geführt haben, nämlich faule Kredite und damit verbunden Abschreibungen der Banken und in deren Folge die Pleite von Banken,diese Probleme sind im Prinzip behoben--> faule Kredite können woanders geparkt werden, Baken können sich untereinander wieder mehr Geld leihen und wieder investieren. Die Realwirtschaft wurde in Mitleidenschaft gezogen aber hier sollten die Konjunkturprogramme (also nicht der Tropfen auf den heißen Stein so wie in Deutschland sondern die richtigen Programme) helfen den Motor wieder anzuwerfen. Und wenn ein paar Firmen wieder gut verdienen,kaufen die Leute wieder mehr usw...also spielt die Psychologie der Menschen wieder mit. In der letzten Wochen haben fast alle Aktien der Realwirtschaft Aufschwungtendenzen gezeigt - cyclisch oder nicht cyclisch - ist doch eigenartig, oder? ich gebe zu bedenken, dass die sich die weiter ausbreitende weltweite Arbeitslosigkeit in absehbarer Zeit keinen Konsum erzeugen kann, also kann die Realwirtschaft nicht nachziehen. Die Konjunktourprogramme beschränken sich hauptsächlich auf Infrastrukturprogramme - also auf einen relativ kleinen Sektor der Realwirtschaft Zudem wurde - laut Bloomberg - z.B. in der USA der Kreditrahmen für Privatpersonen wesentlich gekürzt und die Überziehungszinsen exorbital erhöht - wer soll da noch so wie bisher auf Kredit einkaufen gehen? Dies nur als beispiel für die USA .... Normalerweise spiegeln die Börsen den wirtschaftlichen Verlauf in ca. 1 Jahr und etwas mehr voraus - trift das auch hier zu? In dieser Bärenmarktralley sehe ich eher folgenden Trend: die Hoffnung stirbt als letzte ! Mich wundert auserdem, dass - trotz aller Kapitalvernichtung - noch immer genügend "cash" zum Aktienkauf vorhanden ist - sogar Hedgefonds haben Milliarden verloren Wie geht es nun weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 2, 2009 Im Dow Jones kann es jetzt gut und gerne bis 9000 oder gar 9500 Punkte hoch gehen. Dann sollte es im Sommer wieder abwärts gehen, gut möglich, dass wir dann auch neue Tiefststände sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 2, 2009 Im Dow Jones kann es jetzt gut und gerne bis 9000 oder gar 9500 Punkte hoch gehen.Dann sollte es im Sommer wieder abwärts gehen, gut möglich, dass wir dann auch neue Tiefststände sehen. Wie begründest Du diese Einschätzung (für die ich die Daumen drücke)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 2, 2009 Die Börse schaut vorraus (und liegt auch mal falsch). Aufjedenfall schaut sie vorraus. Laut Börse kommt also das schlechteste noch. Daneben fließen an der Börse natürlich auch noch 1000 ander Faktoren neben der Konjunktur ein. Beispiel: Das Bankaktien steigen wenn der Staat den Banken Geld schenkt ist logisch, sagt aber erstmal nix über die Konjunktur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 2, 2009 Wie begründest Du diese Einschätzung (für die ich die Daumen drücke)? Mit den Elliott-Wellen. Den Rücklauf im Dow Jones auf 9000 und mehr bzw. im Dax auf rund 5000 Punkten hatte ich in anderen Threads ja schon mal erwähnt. Allerdings war zuvor noch ein Rücksetzer geplant. Nun hat sich die Abfolge verändert (erst hoch, dann wieder runter). Aber auch mit solchen Zwischenralleys lässt sich Geld verdienen - sofern man in Abwärtstrends wenigstens teilinvestiert ist/bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher April 2, 2009 Man sollte auch nicht vergessen: Die Börse neigt oft zu übertreibungen - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung Wenn ich die Daten vom amerikanischen und auch deutschen Arbeitsmarkt sehen, ist mir rätselhaft, warum es immernoch gen norden geht...wenn die ersten Gewinnmitnahmen die indizes wieder gen süden drücken und die rosarote Brille runter ist kann das auch mal schnell wieder in ne Panik führen - und wir verlieren innerhalb von ner Woche 10-20% ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 2, 2009 Mich wundert auserdem, dass - trotz aller Kapitalvernichtung - noch immer genügend "cash" zum Aktienkauf vorhanden ist -sogar Hedgefonds haben Milliarden verloren Wie geht es nun weiter? Also erstmal schaut die Börse ca. ein halbes Jahr voraus..is aber nich so wichtig. Zweitens ist nirgends Kapital vernichtet worden, es hat nur jemand anderes...Geldvernichtung gibt es nicht, außer du steckst es in den Schredder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 2, 2009 Mit den Elliott-Wellen. Den Rücklauf im Dow Jones auf 9000 und mehr bzw.im Dax auf rund 5000 Punkten hatte ich in anderen Threads ja schon mal erwähnt. Allerdings war zuvor noch ein Rücksetzer geplant. Nun hat sich die Abfolge verändert (erst hoch, dann wieder runter). Aber auch mit solchen Zwischenralleys lässt sich Geld verdienen - sofern man in Abwärtstrends wenigstens teilinvestiert ist/bleibt. Die Elliott-Wellen haben also die Entwicklung der Börse beim letzten Mal falsch vorher gesagt, aber beim nächsten Mal werden sie richtig liegen? Oder habe ich das falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 2, 2009 Mit den Elliott-Wellen. Den Rücklauf im Dow Jones auf 9000 und mehr bzw.im Dax auf rund 5000 Punkten hatte ich in anderen Threads ja schon mal erwähnt. Allerdings war zuvor noch ein Rücksetzer geplant. Nun hat sich die Abfolge verändert (erst hoch, dann wieder runter). Aber auch mit solchen Zwischenralleys lässt sich Geld verdienen - sofern man in Abwärtstrends wenigstens teilinvestiert ist/bleibt. Ich versteh nicht wie man allen ernstes auf so was spekulieren kann - ist doch absolut ungewiss - es sei denn man ist auf das Geld sowieso nicht angewiesen, aber auch dann, meiner Meinung nach sollte eine klare Strategie verfolgt werden, an welcher unbedingt festzuhalten ist - das ständige hin und her bringt doch nichts :~ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 April 2, 2009 Die Elliott-Wellen haben also die Entwicklung der Börse beim letzten Mal falsch vorher gesagt, aber beim nächsten Mal werden sie richtig liegen? Oder habe ich das falsch verstanden? Es gibt manchmal Situationen, bei denen ein vergleichsweise "kleiner Schlenker" fehlt. Siehe Analyse EW Das ändert aber nichts, an den übergeordneten Richtungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 2, 2009 · bearbeitet April 2, 2009 von TerracottaPie Es gibt manchmal Situationen, bei denen ein vergleichsweise "kleiner Schlenker"fehlt. Siehe Analyse EW Das ändert aber nichts, an den übergeordneten Richtungen. K, danke. Ich habe übrigens keine Meinung, hoffe aber wie immer, dass wir keine neuen Tiefststände sehen... Edit: Habe gerade den Link gelesen. Ich traue Tradern nicht, die Rally mit "e" am Ende schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 2, 2009 Tut mir leid, Freunde, ich sehe keine Erholung. Vor 3 Monaten stand der Dow noch bei 9000 und heute freuen sich einige über 8000. Ich bin in diesem Jahr immer noch im Minus:-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 2, 2009 Es gibt meiner Meinung nach noch eine Menge Risiken die bisher durch die staatlichen Programme verzögert, aber nicht verhindert werden können, daher halte ich den Anstieg der letzten Wochen für nett, ärgere mich nicht Aktien der Dt. Bank gekauft zu haben und warte drauf, das es wieder abwärts geht. Gefahr sehe ich v.a. in den schon angesprochenen Punkten Ausreizung des Staatskredits, Pleiten von GM, Chrysler, Ford und dem ein oder anderen Unternehmen das derzeit noch keiner auf der Rechnung hat. Was dann noch kommt und den frisch erstarkten Bankensektor treffen wird sind Ausfälle von Unternehmenskrediten sowie unbestätigte und bestätigte Akkreditive, dort könnten noch einige Abschreibungen lauern. Was mit der Autonachfrage und allen daran hängenden Arbeitsplätzen passiert wenn die Abwrackprämie ausläuft und die Nachfrage sich im Keller eingraben geht kann man sich denken, Konsum kommt so nicht auf. Dazu kann man auch nicht ewig kurz Arbeiten, die Entlassungen in D kommen noch. Alles in allem bin ich an sich Optimist, glaube aber dass das absolute Tief noch nicht erreicht ist und wir uns in der Zwischenphase befinden, in der es am Finanzsektor erste Stabilisierungserscheinungen gibt, in der Realwirtschaft der große Knall aber erst kurz bevorsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 2, 2009 Es gibt meiner Meinung nach noch eine Menge Risiken die bisher durch die staatlichen Programme verzögert, aber nicht verhindert werden können, daher halte ich den Anstieg der letzten Wochen für nett, ärgere mich nicht Aktien der Dt. Bank gekauft zu haben und warte drauf, das es wieder abwärts geht. Gefahr sehe ich v.a. in den schon angesprochenen Punkten Ausreizung des Staatskredits, Pleiten von GM, Chrysler, Ford und dem ein oder anderen Unternehmen das derzeit noch keiner auf der Rechnung hat. Was dann noch kommt und den frisch erstarkten Bankensektor treffen wird sind Ausfälle von Unternehmenskrediten sowie unbestätigte und bestätigte Akkreditive, dort könnten noch einige Abschreibungen lauern. Was mit der Autonachfrage und allen daran hängenden Arbeitsplätzen passiert wenn die Abwrackprämie ausläuft und die Nachfrage sich im Keller eingraben geht kann man sich denken, Konsum kommt so nicht auf. Dazu kann man auch nicht ewig kurz Arbeiten, die Entlassungen in D kommen noch. Alles in allem bin ich an sich Optimist, glaube aber dass das absolute Tief noch nicht erreicht ist und wir uns in der Zwischenphase befinden, in der es am Finanzsektor erste Stabilisierungserscheinungen gibt, in der Realwirtschaft der große Knall aber erst kurz bevorsteht. Ford wird nicht Pleite gehn, braucht nichtmal mehr Staatskredite, Chrylser schließt sich mit Fiat zusammen und die Insolvenz von GM ist schon eingeplant...das ist im Markt schon drin. Es geht um den Markt und nicht um die Realwirtschaft...zumindest laut deiner Themeneröffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 2, 2009 Ich hab das Thema nicht eröffnet ;-) Auf was ich raus will ist das es noch einiges nicht eingeplantes in der Realwirtschaft geben wird, was den Markt beeinflussen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter April 2, 2009 Aus meinem tiefsten Bauchgefühl heraus (was anderes machen die meisten analysten ja auch nicht) , glaube ich, dass wir die Tiefstände schon gesehen haben, die Aktienmärkte jedoch noch eine ziemlich lange Zeit eine Seitwärtsbewegung machen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau April 3, 2009 ich denke/schätze, dass wir im Dax den Tiefstand (unter 4000 Punkte) gesehen haben. Am Ende des Jahres könnte der Dax bei 6400-6700 Punkten stehen - fallls Dax nicht wieder unter 4000 Punkte fällt. Unter Berücksichtigung, dass alles von den Amis abhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 3, 2009 Heute is gut sichtbar was ich gemeint hab: Schlechteste Arbeitsmarktdaten seit 25 Jahren und trotzdem nur wenige Gewinnmitnahmen im Dow...und das nach so ner Rally. Es is eben schon einiges eingepreist....und ne normale Übertreibung endet gewöhnlich mit den realen Fakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 3, 2009 Heute is gut sichtbar was ich gemeint hab: Schlechteste Arbeitsmarktdaten seit 25 Jahren und trotzdem nur wenige Gewinnmitnahmen im Dow...und das nach so ner Rally. Es is eben schon einiges eingepreist....und ne normale Übertreibung endet gewöhnlich mit den realen Fakten. - 0.20% - schon krass für den Anstieg der Arbeitsmarktdaten. Wieviel 13 Millionen Arbeitslose - 5 Mio Jobs seit Ende 2007? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag