Zum Inhalt springen
Stephan09

ArcelorMittal S.A. EO-Conv. Notes 2009(14)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

WKN / Symbol A0T8DF -

ISIN XS0420253212

Wertpapierart Wandelanleihe

Emittent Arcelor SA

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - -

Zinssatz 7,250%

Zinslauf ab 01.04.2009

Nächste Zinszahlung 01.04.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,119%

Währung / Notiz EURO / Stück

Kleinste handelbare Einheit 20,25

Fälligkeit 01.04.2014

Market Maker -

step up/step down

bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten

kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Geld/Brief: 23,90/24,20

 

http://www.rt.boerse...e...8DF&LANG=de

 

Bei einem derzeitigen Aktienkurs von 19,XX . Wandlungsrecht 1 Aktie für 20,25 Anleihen. Ist ein bisschen zockiger, aber bei der derzietigen Rendite durchaus eine Überlegung wert. Müsste man sich die Tage nochmal genauer anschauen. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Verstehe ich das jetzt richtig? 20,25 Stück Anleihen (24 €/St.) können in 1 Aktie (ARRC.STU: 18 €, oder ARRB.STU, sind das junge Aktien?) gewandelt werden: 20,25 St x 24 €/St. = 486 € ??? Da wäre das Wandlungsrecht ja faktisch wertlos.

 

Auf was bezieht sich denn der Zinssatz 7,25% (pro Stück geht schlecht)? Also mit Stücknotiz bei Anleihen hab' ich so meine Lücken. :'(

 

Edit: Es müsste einen Nennwert geben, aber wieviel Nennwert bekommt man für 24 € (1 Stück)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich denke der Nennwert, also die Stückelung sind genau die 20,25. Diese werden auch verzinst. Und diese 20,25 kannst du in genau eine Aktie tauschen, welche heute zuletzt mit 18,12 Euro in Amsterdam gehandelt wurde. Bei der Wertpapierorder muss man bei Stück aber wohl anders als bei normalen Anleihen die Anzahl der Aktien angeben (z.B. 5 und nicht 20,25*5=101,25).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Da das Papier an anderer Stelle mit Verweis auf diesen Thread angesprochen wurde:

 

Wenn ich die Notiz mit @Tormans Hilfe richtig verstanden habe, ist dieses Papier (als Anleihe, ohne Berücksichtigung des Wandlungsrechts) heute nicht mehr interessant:

 

An der Börse Stuttgart liegt die Notiz bei 28 € Brief bezogen auf 20,25 € Nennwert. Wenn wir durch Umrechnung (mit Faktor 5) in die anleiheübliche Größenordnung von 100% kommen wollen, ergibt sich mit

 

Kaufkurs: 140

Rückzahlung: 101 (in 5 Jahren)

Verzinsung: 7,25% bezogen auf 101 Nennwert

 

eine Rendite von ziemlich genau 0%! Der Reiz des Papiers kann bei heutigen Bedingungen also ausschließlich im enthaltenen Wandlungsrecht bestehen, welcher von der Entwicklung der Arcelor-Aktie abhängt. Aber das ist eine ganz andere Baustelle und gehört eher ins Optionsforum.

 

Nachtrag: Die zugehörige Aktie (ARRB, ARRC) notiert in SG bei 21-22, also etwa bei 75% des Anleihepreises. Ob die enthaltene Kaufoption unter diesen Umständen als fair zu bewerten ist, mögen Berufenere beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Könnte mir hier jemand, der das Ding hat oder es mal analysiert hat sagen wie das jetzt genau mit Umtauschrecht usw. funktioniert ? Ich blick' das noch nicht. :'(

 

Hier schonmal das Emissionsprospekt

 

D010_XS0420253212.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Könnte mir hier jemand, der das Ding hat oder es mal analysiert hat sagen wie das jetzt genau mit Umtauschrecht usw. funktioniert ? Ich blick' das noch nicht. :'(

 

Hier schonmal das Emissionsprospekt

 

D010_XS0420253212.pdf

Ohohoh - wollen wir nicht lieber bei Genussscheinen mit 4-seitigen Bedingungen auf deutsch und handgeschrieben bleiben? :'(

 

Dem so auf S. 48 Geschriebenen glaube ich zu entnehmen, dass das Wandlungsrecht jederzeit (also nicht nur zur Fälligkeit, Optionsart europäisch?) besteht. Ausübungsverhältnis 1 Anleihe à 20,25 Nennwert = 1 Aktie. Mit meinen bescheidenen Derivatkenntnissen würde ich sagen: Wenn der Preis der Aktie im Zeitraum bis 2014 irgendwann um 33% (abzgl. bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufener Zinsen der Anleihe) zugelegt hat, hat sich ein Kauf rentiert.

 

Hat @Ficoach das Teil nicht im Bestand? Der kennt sich auch mit der Bewertung von Optionen bestens aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hat @Ficoach das Teil nicht im Bestand? Der kennt sich auch mit der Bewertung von Optionen bestens aus.

 

Ja, eine Mini-Position.

 

Ich hab die nach dem Kauf gar nicht mehr angeschaut - und bin gut Überrascht, wie sie sich entwickelt hat.

Tatsächlich - auf dem aktuellem Niveau hat man eine offene Call-Option mit "besonderen Randbedingungen", bespielsweise der, dass neue Aktien referenziert werden und nicht, wie bei einer klassischen Option, Bestandsaktien.

Ein Dez 2013 20-Call wird aktuell mit 9.30 bewertet.

 

Man hat also gegenüber einem schlichten Call aktuell einen Vorteil von etwa 1.

Leider läuft der Zeitwertverlust des Calls gegen den Anleiheninhaber, der ja aktuell keine Anleihenrendite mehr zu erwarten hat.

 

 

Fazit: Für einen Einstieg ist eine Schwächeperiode der Aktie abzuwarten. Bestehende Positionen sind jedoch haltenswert, zumindest solange die "nacked" Anleihen-Rendite (ohne Wandlung) größer als die Inflationserwartung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...