Zum Inhalt springen
apensiv

Geeignetes Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

apensiv

Guten Tag Community,

ich bin vor einigen Monaten in den Handel mit Fonds eingestiegen und habe zuerst ein Depot bei der Deka-Bank eröffnet (über die Sparkasse).

Ich bin mit den Preisen und mit der Abwicklung eigentlich auch ganz zufrieden, aber:

- es gibt mir zuwenig Auswahl bei den angebotenen Fonds

- die Abwicklung von Aufträgen dauert mir zu lange (Meistens 2 Tage)

- interessante Fonds besitzen einen Ausgabeaufschlag, welcher meist den möglichen Gewinn frisst

Zur Zeit habe ich rund 550 Euro eingesetzt und habe jeden Monat mein eingesetztes Kapital um ca. 4 Prozent erhöht.

Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und bin unter anderem auf die Angebote von Flatex gestoßen,

jedoch würde ich gerne noch einmal eure Meinungen dazu hören.

Wichtig wäre für mich:

- Große Auswahl an Fonds

- Schnelle Abwicklung von Aufträgen (Order über Online-Broker)

- Support, wenn Fehler mit den angebotenen Diensten auftauchen

- Übersichtlicher Online-Broker

- keine versteckten Kosten

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ähem...Fonds sind i.d.R. nicht dafür da, dass man mit ihnen kurzfristig handelt.

Das die Abwicklung so lange dauert hat einen einfachen Grund:

Die KAG stellt nunmal pro Tag nur einen Kurs. Und dazu kommt noch die Cut-Off-Zeit sowie das Forward-Pricing.

Heißt im Klartext:

Beträgt die Cut-Offzeit eines Fonds bspw. 12 Uhr und das Forward-Pricing ist +1 Tag, so muss deine Order bei der KAG bis spätestens um 12 Uhr eingegangen sein, damit du den Kurs vom NÄCHSTEN Tag bekommst. Geht sie erst nach 12 Uhr ein ein, erhälst du den Kurs vom übernächsten Tag.

Bei der Deka dürftest du ja AA bezahlen.das muss nicht sien. Kostenloses Fondsdepot (nur Fonds handelbar!) mit 100% Rabatt auf den AA und einem Fondsangebot von über 7000 Fonds gibt's bspw. bei www.fonds-super-markt.de.

Es gibt auch andere Vermittler wie bspw. www.avl-investmentfonds.de.

Einfach mal durchschauen und das passende raussuchen.

EDIT:

Schnellere Abwicklung hast du beim Handel über die Börse. Allerdings werden da Ordergebühren fällig (der AA entfällt aber) und nicht jeder Fonds wird auch börslich gehandelt. Einige Fonds kannst du auch außerbörslich handeln (bspw. mit Lang&Schwarz). Das reduziert bei einigen Broker die Ordergebühr, Börsengebühren fallen weg und AA gibts ebenfalls nicht mehr. Muss man sich eben durchrechnen, was günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apensiv
· bearbeitet von apensiv

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort :D

Bin mich einmal weiter am informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

kleiner tip am rande: auch wenn es von einigen so dargestellt wird, bedeutet eine hoher wertpapier-umsatz nicht automatisch einen hohen. eher das gegenteil ist zu erwarten. wenn du instrumente handeln möchtest, mit denen du schnell in den markt reingehen und schnell wieder rausgehen kannst, kosten meist ordergebühren (1x für kauf und 1x für verkauf). die kosten sind sicher, aber der gewinn nicht. trading, also schnelles rein und raus kann nicht empfohlen werden und schon gar nicht bei 500.

wenn du davon sprichst, dass du jeden monat dein kapital erhöht hast, lässt das darauf schließen, dass du von der sprunghaften erholung in den letzten 2-3 monaten profitiert hast. das wird sehr wahrscheinlich nur zufall gewesen sein und lässt keinen aufschluss über die zukunft zu.

ich empfehle dir einen fonds-discounter und eine langfristige anlage-strategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apensiv

Vielen Dank für den Tipp.

Das habe ich auch schon vermutet, gerade das G20-Treffen letztens hat wohl für eine positive Stimmung gesorgt.

Ordergebühren bezahle ich zur Zeit nicht, da ich erstmal nur in DekaFonds ohne AA investiert habe (ja, ich weiß was ihr davon haltet ^^).

Seit ich mit dem Fondhandel angefangen habe gucke ich jeden Tag (oder alle zwei Tag) nach meinen Fondwerten und notiere diese schön übersichtlich in eine

Excel-Tabelle und wenn ich dann mal schnell 10% Zuwachs in 3 Wochen habe (LU0075131606), nehme ich auch gerne einmal die kurzfristigen Gewinne ^^.

Ich habe erst einmal vor, mich etwas weiter zu informieren und dann zu meinem Bank-Berater zu gehen, ob es vllt. ein besseres Angebot von Seiten von Deka geben könnte bevor ich wechsel.

Mit freundlichem Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

und was machst du dann mit dem geld, was du aus dem fondsverkauf erhältst? denn wenn der aktienmarkt im allgemeinen anzieht musst du die anderen fonds auch wieder zu höheren einstandskosten kaufen.

persönlich hab ich den eindruck, dass du von dem zufall, dass während deiner "tradingzeit" gerade der markt wieder ein wenig angezogen hat, ableitest, dass du schnelles geld verdienen könntest. aber probiers aus und lerne aus den erfahrungen, wie heißts so schön: kann gut gehen, muss aber nicht :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apensiv

Noch ist es auf meinem Girokonto, ich brauche doch immer recht lange bis ich mich entschieden habe wo ich es anlegen soll.

Es geht mir auch erstmal darum Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Vielen Dank für den Tipp.

Das habe ich auch schon vermutet, gerade das G20-Treffen letztens hat wohl für eine positive Stimmung gesorgt.

Ordergebühren bezahle ich zur Zeit nicht, da ich erstmal nur in DekaFonds ohne AA investiert habe (ja, ich weiß was ihr davon haltet ^^).

Seit ich mit dem Fondhandel angefangen habe gucke ich jeden Tag (oder alle zwei Tag) nach meinen Fondwerten und notiere diese schön übersichtlich in eine

Excel-Tabelle und wenn ich dann mal schnell 10% Zuwachs in 3 Wochen habe (LU0075131606), nehme ich auch gerne einmal die kurzfristigen Gewinne ^^.

Ich habe erst einmal vor, mich etwas weiter zu informieren und dann zu meinem Bank-Berater zu gehen, ob es vllt. ein besseres Angebot von Seiten von Deka geben könnte bevor ich wechsel.

Mit freundlichem Gruß

soviel ich weiß gibt es bei deka 2 anteilsklassen bei den fonds: cf classic fonds und tf trading fonds. bei classic fonds zahlt man ausgabeaufschlag und "normale" verwaltungskosten. bei trading fonds zahlt man keine aa, aber erhöhte verwaltungsgebühren.

bitte nicht zum "berater" gehen. und auch von deka fonds würd ich abstand nehmen.

ich würde das geld auf ein tagesgeldkonto packen und mich informieren (hier im forum, mit büchern usw.).

ich würd die fonds jetzt verkaufen. da gehe ich nicht das risiko ein mich auf die fresse zu packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

die besten Fondsdepots gibt´s bei Ebase, FFB sowie FODB. Alle 3 Plattformen gibt es bei AVL- der Laden ist insoweit praktisch, weil die Fondssuche sehr klar ist: Steht da 100% Rabatt auf den AA, ist es auch so! Der Handel kann über AVL oder die Depotbank direkt abgewickelt werden. Die Rabattkondis der AVL-Kunden werden von den Handelssystemen der Plattformen automatisch und jederzeit erkannt (auch wenn sie nicht angezeigt werden sollten...).

http://www.avl-investments.de

Das FFB-Depot gibt´s bei http://www.fonds-super-markt.de noch preiswerter. Eigentlich ideal für Kleinsparer. Aber: Bei reinen Fonds-Sparplänen ist FODB billiger (10 bei FODB zu 12 bei FFB; außerdem wird bei FODB erst hinterher abgerechnet, das Geld kann also erst mal arbeiten und vom Gewinn 70 Mäuse abgezogen zu bekommen ist besser, als 84 von den Anlageteilsummen).

Die Transaktionszeit ist bei Fodnsbanken auch deshalb so lange, weil sie erst unter ihren eigenen Kunden Anteile tauschen und darüberhinaus als Banken untereinander. Damit sparen sie sich die Börsenkosten und das ist auch der Grund, warum sie u.U. ohne Vertriebsspesen auskommen - sie leben einfach vom selbstbestimmten Spread (und der Depotgebühr und der Bestandsprovision la tEild er tER der Fonds, klar!). Somit ist die Bearbeitungszeit teilweise halt vom Handelsvolumen abhängig.

Service ist so eine Sache. Bei FODB ist es z.B. eine 0900er-Nr. Oder halt als mail, aber das dauert länger. Dafür gibt es bei FODB wirklich keinerlei weitere Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Das FFB-Depot gibt´s bei http://www.fonds-super-markt.de noch preiswerter. Eigentlich ideal für Kleinsparer. Aber: Bei reinen Fonds-Sparplänen ist FODB billiger (10€ bei FODB zu 12€ bei FFB; außerdem wird bei FODB erst hinterher abgerechnet, das Geld kann also erst mal arbeiten und vom Gewinn 70 Mäuse abgezogen zu bekommen ist besser, als 84 von den Anlageteilsummen).

Quatsch, bei reinen sparplänen kostet das FFB-Depot über den Supermarkt nichts.

Was du meinst sind VL-Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag