Jump to content
chamaedorea-2007

Bundesanleihen inflationssicher?

Recommended Posts

chamaedorea-2007
Posted

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und totaler Anfänger.Ich beabsichtige evtl. Bundesanleihen zu kaufen, stimmt es, dass diese absolut inflationssicher sind?

Was ist, wenn der deutsche Staat pleite geht bzw. wenn es eine Währungsreform geben würde?

Für Eure Antworten vielen Dank!!

chamaedorea

Sapine
Posted

Es gibt einige wenige sogenannte inflationsindexierte Anleihen, die einen gewissen Schutz vor Inflation gewähren. Die meisten Anleihen des Bundes sind ohne Inflationsschutz.

Wenn der deutsche Staat pleite gehtl, wäre damit zu rechnen, dass die Rückzahlung der Anleihen teilweise oder komplett ausfällt.

Bei einer Währungsreform ist zwischen Totalverlust und keinem Verlust theoretisch alles möglich. Das hängt einfach davon ab, was dann vereinbart wird. Hinterher dürfte es den alten Euro nicht mehr geben.

Superhirn
Posted · Edited by Superhirn
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und totaler Anfänger.

Dann lass die Finger von allem was mit Wertpapieren zu tun hat und arbeite dich erstmal durchs Forum sowie die Grundlagen. Einstweilen, für Neukunden gibt es gute Tagesgeldangebote der online Banken.

Ich beabsichtige evtl. Bundesanleihen zu kaufen, stimmt es, dass diese absolut inflationssicher sind?

Nein. Das gilt nur für Linker. Thread durchlesen!

Was ist, wenn der deutsche Staat pleite geht bzw. wenn es eine Währungsreform geben würde?

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.