Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

Ergebnis aus dem Thread - Riester Banksparplan?

Empfohlene Beiträge

Boersifant
mal abgesehen davon, dass ich der Branche tätig bin und das hier auch den Mods mitgeteilt habe bzw. es sogar unter Feedback steht...finde ich diese Form der Konversation wenig zielführend. Schau mal, auf welchen Beitrag von Grumel ich reagiert habe....

Im Allgemeinen finde ich dein Verhalten auch sehr traurig und zeugt vom Unwissen der Materie!

 

Sind Posts wie

watt, sag mal, kannst du denn überhaupt rechnen?

Mich nervt dieses polemische Gehabe von dir echt...es gibt keinen User hier im Forum, der niveaulosere Beiträge als du schreibt...

und davon hast du schon über 8000 hier im Forum hinterlassen, welch Beitrag für die Gesellschaft!

 

zielführender?

 

Welcher Teil meines Verhaltens genau zeugt von Unwissen der Materie und welcher Materie überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Sind Posts wie

 

 

zielführender?

 

dein Talent ist fehlendes Verständnis für die Zusammenhänge, schau mal was Grumel vor mir schrieb...daher mein "etwas" zügelloser Beitrag!

 

Woran ich erkenne, dass du unwissend bist....allein die Tatsache deiner verbalen Entgleisung spricht dafür....jeder, der von Versicherungsheini spricht, hat entweder noch nicht meine Beiträge gelesen oder ist einfach nur völlig entfremdet von der Materie Versicherung und versteht daher nicht was ich schreibe! Im letzteren Fall ist aber die überwiegende Mehrheit hier im Forum so ehrlich und stellt Fragen...und gibt sich nicht der Polarisierung gewisser User hin!

Ich kann mich in dir auch täuschen, daher, versteh das hier als Aufforderung und bring sinnvolle Beiträge, aber bitte:

Untermauere deine Behauptungen mit Fakten und Berechnungen und nicht mit billigen, schlecht recherchierten Presseberichten.

 

Einverstanden?

 

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

ich würde an dieser Stelle wieder gerne zum Thema zurückkommen. :thumbsup:

 

Ich habe mal die beiden angeblich besten Banksparpläne

Spk. Günzburg Grunbach und Spk. Pfullendorf Meßkirch miteinander verglichen.

(Die Daten beruhen auf den Zeitreihen der Bundesbank)

 

Zinsvergleich_Pfullendorf_Krumbach.xls

 

Wäre heute Fixing so würde Spk. Pfullendorf einen Zinssatz von 3,7 % ermitteln und Günzburg 3,5 %

Warum sind die eigentlichen Sätze die die Banken anbieten geringer?

 

Ich hoffe ich habe brav korrekt gerechnet :(

 

Durch die Zusammensetzung bei der Spk. Pfullendorf kann man länger von den besseren Zinsen der zurückliegenden 60

Monate profitieren, da hier der Euribor ziemlich hoch war und die Anleihen kompensiert:

 

So ermittelt Pfullendorf:

30 % gleitender Durchschnitt 3 Monats-Euribor

70 % gleitender Durchschnitt 10 jährge Staatsanleihen

Anpassungen am 01.02. /01.05 / 01.08 und 01.11

wenn Zins sich um min. 0,25 %-Punkte geändert hat

 

So ermittelt Günzburg:

100 % gleitender Durchschnitt 10 jähriger Staatsanleihen

Anpassung am Ultimo Februar / April /Juni / August / Oktober / Dezember

wenn Zins um min. 0,1 %-Punkte geändert hat

 

Meiner Ansicht nach ist von der Zinszusammensetzung her die Pfullendorfer langfristig besser. Wie seht ihr das?

Aber was ich zugeben muss. Ich bekomme nicht auf die Reihe welche Anpassungsvariante die bessere ist. :'(

 

Die mit höhrem Faktor (0,25) bis die Anpassung ausgelöst wird uns weniger häufige Prüfung im Jahr

oder

Die mit empfindlicherem Anpassungsfaktor (0,1) und häufigere Prüfung.

 

>> Was bedeutet über eine längere Zeit die größere Wahrscheinlichkeit besser abzuschneiden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Wäre heute Fixing so würde Spk. Pfullendorf einen Zinssatz von 3,7 % ermitteln und Günzburg 3,5 %

Warum sind die eigentlichen Sätze die die Banken anbieten geringer?

Naja rate mal. Die BSP sind ohne laufende Gebühreb und legen 100% Deiner Einzahlungen an.

Genau an der Differenz des gezahlten Zinses zum Referenzzins liegt der Verdienst der Bank - die Wohlfahrt ist woanders.

Selbst mit den Bonuszinssätzen werden die nicht drauflegen.

 

Meiner Ansicht nach ist von der Zinszusammensetzung her die Pfullendorfer langfristig besser. Wie seht ihr das?

Aber was ich zugeben muss. Ich bekomme nicht auf die Reihe welche Anpassungsvariante die bessere ist. :'(

Die mit höhrem Faktor (0,25) bis die Anpassung ausgelöst wird uns weniger häufige Prüfung im Jahr oder Die mit empfindlicherem Anpassungsfaktor (0,1) und häufigere Prüfung.

>> Was bedeutet über eine längere Zeit die größere Wahrscheinlichkeit besser abzuschneiden?

Ehrlich gesagt fiel mir die Abschätzung auch schwer. Der 3 Monats Euribor macht die Sache volatiler, was den Effekt mit den selteneren Anpassung beeinflussen dürfte. Dazu kommt, dass die Anpassungen wenn Sie dann erfolgen auch gleich kräftige Sprünge machen dürfte.

Zudem dürfte der kurzufristige 3 Monatseuribor von der Zinshöher her eher unter dem der 10 jährigen Staatsanleihen gehen.

Du könntest jetzt mal versuchen die vergangenen Zinssätze bei beiden Produkten in Erfahrung zu bringen - bei mindestens einem der beiden Anbieter hatte ich das mal gesehen.

 

Ich hatte mich im übrigen für die örtliche Sparkasse entschieten, die zwar einen Tick schlechtere Konditionen hatte, dafür aber den Ansprechpartner vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

aber was ist nun (ich will fast statistisch gesehen sagen) besser?

Variante Pfullendorf oder Günzburg Krumbach oder

gibt es in der Zwischenzeit einen neuen Player?

 

Ich denke der Euribor wird nach der Krise dank der EZB wieder anziehen um

die Inflation zu bekämpfen, daher sehe ich den Anteil an Euribor eher positiv.

Aber wenn die Pfullendorfer weniger von diesem Zinssatz weitergeben als die Günzburger

dann war der Vorteil nat. auch schön :-)

 

 

So ermittelt Pfullendorf:

30 % gleitender Durchschnitt 3 Monats-Euribor

70 % gleitender Durchschnitt 10 jährge Staatsanleihen

Anpassungen am 01.02. /01.05 / 01.08 und 01.11

wenn Zins sich um min. 0,25 %-Punkte geändert hat

 

So ermittelt Günzburg:

100 % gleitender Durchschnitt 10 jähriger Staatsanleihen

Anpassung am Ultimo Februar / April /Juni / August / Oktober / Dezember

wenn Zins um min. 0,1 %-Punkte geändert hat

 

 

Weiss jemand was bei beiden jeweils die Mindesteinzahlung ist?

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

war glaub ich mal mind. 50 mtl. ...nagel mich aber nicht drauf fest, das ist jetzt ca. nen 3/4 Jahr her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die letzte Bank in der Rhein-Main-Region stellt den Riester-Sparplan ein. ... Kunden aus der Region, die einen Riester-Sparplan wünschen, können sich offenbar nur noch an eine einzige Bank in Deutschland wenden: die Sparkasse Holstein. Sie vertreibt das Produkt bundesweit über ihre Internetseite.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens-
· bearbeitet von Jens-
Tippfehler

Hab den Artikel auch gerade gelesen. Was mich aber stutzen ließ, war der erste Absatz:

Ein Produkt, was zwar keine Zinsen gibt, dafür aber auch keine hohen Gebühren hat, kann doch de facto gar nicht besser sein als eine teure Riester Fondspolice?! Wenn es nur um die Einlagen und Zulagen geht, die kriegt man dort auch heraus, schlechter als ein Riester Sparplan ohne Zinsen geht es also nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...