Zum Inhalt springen
chartprofi

Dax-Chart in Goldunzen und nicht in Euro

Empfohlene Beiträge

chartprofi

Gibt es einen Daxchart der in Goldunzen notiert??? wenn ja: wo??

Wäre sicherlich Interessant bei der Inflationsangst heutzutage :) denn wer weiß schon ob der chart steigt weil die Wirtschaft wächst oder weil das Geld wertloser wird ??? Gold ist ja immernoch ein Gradmesser für den wert des Papiergeldes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

gold ist derzeit eine spekulation auf zusammenbruch, nicht spekulation auf inflation. schau dir die bewegungen an.

außerdem hat die verkaufsdrohung des IMF sicher seinen einfluss. gold würde ich nur seeehr langfristig als inflationsindikator verwenden.

chart kannst du leicht selbst machen. auf ariva.de .CSV dateien von beidem downloaden und in excel durcheinander teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Der Plan scheint mir aber auch wenig sinnvoll:

- Der DAX ist lokal auf Deutschland begrenzt wogegen der Goldpreis weltweiten Einflüssen unterliegt

- Zudem erfolgt die Goldpreisnotierung in USD, so dass eine Verwässerungg mit dem EUR/USD Kursverhältnis stattfindet welcher wiederum überwiegend auf Veränderungen der europäischen zur amerikanischen Wirtschaft reagiert.

- Die Inflationsindizes i.d. regel durch Statistikämter veröffentlicht werden, aber kaum jemand hinterfragt warum der Warenkorb gerade so aussieht und ob das wohl repräsentativ ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Vielleicht wäre auch ein Chart, der die Entwicklung des DAX in BigMäc-Einheiten zeigt, mal interessant. Ich habe mal gelesen, der ist auch ein guter Gradmesser für den Wert des Papiergeldes. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der Norwegische Staatsfonds war vor einem Jahr der Meinung Aktien sind billig. Der hat in Öl gerechnet :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Der Norwegische Staatsfonds war vor einem Jahr der Meinung Aktien sind billig. Der hat in Öl gerechnet :-).

Und wenn er immer noch in Öl rechnet dürfte er sogar Gewinne gemacht haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Vielleicht wäre auch ein Chart, der die Entwicklung des DAX in BigMäc-Einheiten zeigt, mal interessant. Ich habe mal gelesen, der ist auch ein guter Gradmesser für den Wert des Papiergeldes. :P

Nein ist er nicht, sondern der BigMac Index ist ein total vereinfachter Indikator für die Kaufkraft einer Volkswirtschaft. Eine Aussage über den Wert des Geldes hat der in meinen Augen schonmal gar nicht.

Die Grundlage für die Kaufkraftparitätentheorie bietet das Gesetz der Preiseinheitlichkeit (Gesetz der Preisunterschiedslosigkeit für homogene Güter; engl. law of one price). Es besagt, dass ein homogenes Gut in zwei verschiedenen Ländern keine Preisunterschiede aufweist, solange völliger Freihandel zwischen den Ländern besteht und die Transport- und Versicherungskosten zur Vereinfachung vernachlässigt werden.

Ich bin noch nie zum Hamburgerkauf nach Tahiti gefahren weils dort billiger ist - nichtmal mehr ins nahe Holland. Und komischerweise pendelt der Tahitianer nicht täglich hierhin zur Arbeit, damit er sich daheim mehr Hamburger kaufen kann. Grundannahme ist also Humburg (nicht Hamburger).

http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Burgerdreher sind in jedem Land ungefähr gleichproduktiv. Insofern sagt der Big-Mac index auch viel über den Grad der Einkommensungleichheit, die Höhe der Sozialhilfe den Mehrwertsteuersatz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Hihi, ich wollte eigentlich gar keine ernsthafte Debatte über die Eignung des BigMäc-Index als Kaufkraftindikator anstoßen. Aber wo wir in letzter Zeit ständig über Gold reden (müssen), ist das vielleicht mal eine nette Alternative.

Leider kann ich aber nicht informiert mitdiskutieren, und mein altes VWL-Buch krame ich auch nicht dafür hervor. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

In Gold gemessen befinden wir uns seit 2000 in ner Deflation. ;)

DAX_in_Gold.bmp

Gold wird sich jetzt auch kurzfristig wieder besser entwickeln wie der Dax.

post-7359-1242233680_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

DOW in Gold: besser ist das. (Allerdings zu kleine Zahlen :( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab ich natürlich auch. Gold ist im anderen Chart(Gold/DAX) oben weil es noch zeitlang besser laufen wird.

post-7359-1242245164_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag