Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jose Mourinho

Sigma Plus Balanced

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Nun möge man von den Deka Jungs halten was man will, aber den hier kann man sich mal anschauen.

 

Max. Aktienquote = 50 %

TER: 0,89

 

Das quantitative, prognosefreie Produkt Sigma Plus Balanced bietet den Charme einer benchmarkfreien Investmentstrategie. Durch die Festlegung eines Verlustrisikos anstelle einer Benchmark erfolgt eine regelmässige Abwägung von absoluter Rendite und Risikoziel des Portfolios für die vorgegebenen Assetklassen. Als Assetklassen sind die Segmente Aktien weltweit, Renten weltweit und Liquidität definiert.

 

Verkaufsprospekt

Rechenschaftsbericht

Halbjahresbericht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Sigma Plus echt nicht in dem Chart enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Sigma Plus echt nicht in dem Chart enthalten?

 

:- Sorry, da hing im Cache noch ein alter Anhang drin, habe eigentlich gar keinen Chart reingestellt, ist geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ist halt ein globaler Mischfonds Aktien/Anleihen/Cash. Solche Fonds gibt es doch viele. Der Patrimoine hat eine ähnliche Schranke (min. 50% Anleihen), performt aber besser:

 

post-14482-1239917050_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke Chris!

 

Bezüglich des Patrimoine gibt es meiner Meinung nach zwei wesentliche Unterschiede. Zum einen beträgt die TER des Sigma nur etwas mehr als die Hälfte des Patrimoine und die Anteilspreise sind mit nur etwa einem Prozent des Preises des Patrimoine für den ein oder anderen einfacher zu verwalten.

 

Allerdings stört mich auf deka.de eine kleine Tatsache und zwar "Produkt für Institutionelle Fondsanleger" - also für die allermeisten im Forum ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich habe hier mal die Stammdaten zusammengefasst, vllt mag Chris die ja in seinen Eröffnungspost übernehmen - der Übersichtlichkeit halber.

 

Gruß

Hellerhof

 

 

Fondsphilosophie

Sigma Plus Balanced verfolgt eine benchmarkfreie, quantitative Anlagestrategie entsprechend des Total-Return-

Gedankens. Die Anlage erfolgt weltweit in den etablierten Aktien- und Rentenmärkten. Das Portfolio weist ein

ausgewogenes Chance-Risiko-Profil auf; es wurde eine maximale Aktienquote von 50% festgelegt. (Quelle)

 

Stammdaten

 

Auflegung 01.06.2001

Geschäftsjahresende 31. Dez

Ertragsverwendung Ausschüttung

Ertragstermin ca. 20. Februar

Mindestanlagebetrag EUR 50.000,-

KAG Deka

ISIN: DE0007019333

WKN: 701933

Mischfonds ausgewogen Welt

Institutionelle Fondsanleger

 

Kosten/Konditionen

 

Ausgabeaufschlag 2,50%

Verwaltungsvergütung 0,80%

Sonstige Kosten* 0,06%

Gesamtkostenquote (TER)** 0,89%

*Sonstige Gebühren enthalten beispielsweise eine Vertriebsprovision (bei nicht in Deutschland aufgelegten Fonds), Depotbankgebühr und sonstige nicht aufgeführte Gebührenkomponenten.

 

Volatilität 8,25 (1 Jahr)

Sharpe Ratio -1,53 (1 Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

deka fonds sind doch nicht auf den üblichen fondsplattformen zu haben, oder?

gäbe es überhaupt eine möglichkeit diesen fonds irgendwo ohne aa zu beziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

der Fonds ist bei AVL/Ebase inkl. Sparplan handelbar. Allerdings nur mit einem 25%igen Agio auf den AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

da würde man ja immernoch 2% zahlen. auch wenn dieser fonds mit 0,9% TER relativ günstig ist, traue ich ihm keinen dauerhauften mehrwert zu. zumindest nicht soviel, dass ich dafür noch 2% löhnen würde. wo er doch nur maximal 50% aktien halten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...