Zum Inhalt springen
vendetta275

Sterbegeldversicherung: max. 6,5% Zinsen p.a. - Bitte um Argumente dagegen

Empfohlene Beiträge

vendetta275

Hallo zusammen,

 

meine Oma ist gestorben und hatte eine Sterbegeld-Versicherung bei Karstadt Quelle.

Über Karstadt Quelle hat sie sieben Jahre lang 30,68 mtl. eingezahlt, also insgesamt 2.577,12.

Es wurden nun 4.800 ausgezahlt, also 17,39% Zinsen p.a., was ohne Frage eine Traumrendite ist.

 

Nun möchte meine Mutter genau so eine Versicherung abschließen, allerdings habe ich unter anderem vom Bund der Versicherten den Rat, dass so eine Versicherung nur eine versteckte KLV ist und somit reine Abzocke ist.

Deshalb möchte ich meine Mutter davon überzeugen, folgendes Angebot nicht anzunehmen:

 

30,14 mtl. für 16 Jahre = 5.768 einzuzahlende Beiträge

 

garantierte Ablaufleistung: 6.897 (das wären 2,14% Zinsen p.a.)

Ablaufleistung incl. Überschüsse: 10.000 (6,48% Zinsen p.a.)

 

Es gibt keine Gesundheitsfragen.

Nach 16 Jahren Beitragszahlungsdauer wird die Versicherung beitragsfrei gestellt und läuft solange weiter, bis die versicherte Person stirbt.

 

Bitte helft mir, meiner Mutter eine viel bessere Alternative vorzustellen.

Danke schonmal vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Du kannst halt das Geld selber ansparen. Allerdings hast Du dann "Verlust", wenn Deine Mutter früher versterben sollte. Deswegen gibt es halt solche Versicherungen ;)

Bei Sterbegeld-Versicherungen ist es so, dass die Versicherer immer einen Jahres-Beitrag kalkulieren. Sollte sie also mitten in einem Beitragszahlungsjahr versterben (zum Beispiel nach 6 Monaten) werden die übrigen Monatsbeiträge von der Versicherungs-Summe abgezogen. Ich denke KQ macht das genauso.

 

Lass Dir alternativ mal ein Angebot der Ideal-Versicherung durchrechnen. Die ziehen nicht die übrigen Monatsbeiträge von der Versicherungssumme ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Bitte helft mir, meiner Mutter eine viel bessere Alternative vorzustellen.

 

Du legst 3000-4000 Euro an, sicher und liguide. Du versicherst Ihr für die Beerdigung aufzukommen und zeigst Ihr den Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...