Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwaebele

Abgeltungssteuer bei "geschenkten" Aktien?

Empfohlene Beiträge

schwaebele

Hallo,

 

man kann ja bei CortalConsors Apple-Aktien für die Werbung von Neukunden bekommen und jetzt ist meine Frage: wie/wann muss ich die aktien versteuern, wenn ich sie verkaufe?

 

weiß da jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Du bekommst dann bestimmt eine Einbuchung der Aktie(n) in das Depot mit dem Kaufkurs (Broker bezahlt) z. B. 95 EUR...

Bei Verkauf wird dann logischerweise dieser Kurs genommen, um festzustellen ob Abmelkungsteuer fällig wird.

 

Am besten rufst Du mal bei der Hotline von Consors an und informierst dich genauer...

 

 

https://aktionen.cortalconsors.de/kwk_werbe...l?mkz=684500434

 

"Bitte beachten Sie, dass wir uns bei Auswahl der Aktie(n) vorbehalten, diese gegen eine Ihren Punkten entsprechende andere Prämie * auszutauschen, sofern die Aktie zum Zeitpunkt der vorgesehenen Einbuchung einen Wert von 100€ je Aktie übersteigt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Also ich fände es logischer wenn man den Verkaufserlös komplett versteuert (sozusagen Kaufkurs 0,00).

Consors dürfte die Kosten der Prämie nämlich als Betriebsausgaben absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Also ich fände es logischer wenn man den Verkaufserlös komplett versteuert (sozusagen Kaufkurs 0,00).

Consors dürfte die Kosten der Prämie nämlich als Betriebsausgaben absetzen.

Ich nicht. Wenn sie dir stattdessen einen Wasserkocher oder ein Zeitungs-Abo geben würden, müsstest du es ja auch nicht versteuern (diese Klausel mit 100 € soll verhindern, dass es sich nicht mehr um eine geringfügige Werbeaufmerksamkeit handelt). Bezüglich der Absetzbarkeit als Betriebsausgaben gibt es spezielle Regeln (die ich nicht parat habe, jedenfalls wird da auch die maximale Höhe definiert).

 

Das wird schon so sein, wie @crosplit es sagt: Kauf durch Broker, Depotübertrag unter Mitnahme der Kaufdaten, schlimmstenfalls Ersatzbemessungsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...