Zum Inhalt springen
Trapattoni

OKV: Abschlusskosten und Bestandsprovision

Empfohlene Beiträge

Trapattoni

Ich wüßte gerne, wie hoch bei einer PKV in etwa die Abschlusskosten und die Bestandsprovision ausfallen. Ich weiß natürlich, dass sich das von Versicherung zu Versicherung unterscheidet, aber zumindest die Größenordnung wird ja vergleichbar sein... Konkret interessieren mich diese Daten für die Debeka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Hab mal gehört, dass die bei der DeBeKa sehr gering sein sollen... Da wird Dir aber gleich noch jemand etwas genaueres zu sagen können.

 

Branchenüblich (aus Maklersicht) sind 7-8 Monatsbeiträge Abschlusskosten.

Bestandspflege ca 1-2% vom Beitrag, einige zahlen auch gar keine Bestandspflegeprovision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trapattoni

Danke schonmal für die Rückmeldung! Wie verhält es sich, wenn der Versicherungsnehmer in einem günstigen Ausbildungstarif beginnt und später in den regulären Tarif wechselt? Schlechtes Geschäft für den Vertreter, oder gibt's da Sonderregelungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Danke schonmal für die Rückmeldung! Wie verhält es sich, wenn der Versicherungsnehmer in einem günstigen Ausbildungstarif beginnt und später in den regulären Tarif wechselt? Schlechtes Geschäft für den Vertreter, oder gibt's da Sonderregelungen?

 

Ob es bei der DeBeKa andere Regelungen gibt, oder die Provision generell einfach nur niedriger ist, weiß ich nicht. Könnte ich aber recht schnell in Erfahrung bringen, da ich viele, viele Bekannte und Verwandte dort habe..

 

Was generell die Abschlussprovision bei PKV betrifft:

Die berechnet sich tatsächlich und einfach gesagt anhand des ersten Monatsbeitrages. Wenn Du also in einem günstigen Ausbildungstarif startest, zahlst Du (Beispiel!) vielleicht 100 Euro, dann bekommt dein Berater etwa 500-800 Euro an Provision (Branchenschnitt und außerdem alles Brutto-Einnahmen; Steuern , Ausgaben, etc. gehen davon noch ab). Wenn Du später "aufsteigst", bekommt Dein Berater keine neue "fette" Auszahlung, sondern er partizipiert nur an der erhöhten Folgeprovision (etwa 0,5 - 1,5% jedes gezahlten Beitrags)

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Wenn Du später "aufsteigst", bekommt Dein Berater keine neue "fette" Auszahlung, sondern er partizipiert nur an der erhöhten Folgeprovision (etwa 0,5 - 1,5% jedes gezahlten Beitrags)

 

Gruß, Kristian

 

 

Dann unterscheiden sich hier die Versicherer.

Es gibt durchaus Verträge, bei denen der Vertreter für eine "Höherversicherung" eine erneute Abschlussprovision erhält.

Diese setzt sich dann aus dem Vielfachen des Mehrbeitrages zusammen.

 

Entscheidend ist dabei, dass der VN im Bestand des Vertreters/Agenten/Maklers, etc. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...