Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Staatsmacht

Hallo zusammen,

 

1. Wird die Dividende anteilig berechnet, wenn ich zB eine Aktie nur einen Monat besitze?

Krieg ich die dann ausgezahlt, auch wenn ich die Aktie nicht mehr besitze oder krieg ich nur Dividende wenn ich zur Zeit der Ausschüttung im Besitz der Aktie bin?

Was ist wenn ich zum Zeitpunkt der Ausschüttung erst eine Woche die Aktie habe?

 

2. Wenn ich zB am Wochenende aufgrund eines stark gestiegenen DJ am Freitag abend eine DAX Aktie kaufe, krieg ich die dann zu dem Preis, an dem die Freitag um 18 Uhr notierte?

 

Vielen Dank xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
klick und lesen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatsmacht

Bei den Börsenseiten, welche dort verlinkt sind, wird zwar Dividende erklärt, nicht aber auf meine Frage geantwortet.

Das Gleiche bei Wikipedia.

 

Kann mir das einfach mal einer hier erklären der Ahnung hat?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

besser als in den links kann ichs auch nicht, sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Die Dividende kriegst du immer komplett oder gar nicht ausbezahlt. Wenn du die Aktie einen Tag vor der Hauptversammlung kaufst (am Tag danach wird sie in der Regel ausgezahlt), kriegst Du trotzdem die volle Dividende. Die Aktie verliert aber auch entsprechend an Wert, wenn die Dividende raus ist. Ist also nicht so, dass du was geschenkt kriegst.

 

Wenn du jetzt eine Order für ne Aktie aufgibst, kriegst du sie zu irgendeinem Kurs, der erst am Montag ermittelt wird. Es sei denn, du kaufst sie außerbörslich. In keinem Fall kannst du sie für den Schlusskurs am Freitag kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatsmacht

Super, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatsmacht

Aber eine sach frag ich mich immernoch:

 

Sagen wir ich kaufe jetzt eine DJ-Aktie über Flatex über die Börse Stuttgart. (Hat geschlossen bis Montag)

 

Krieg ich die Aktie dann zu dem heutigen Kurs oder wird der Kurs morgen noch mitberechnet?

(Weil DJ ja morgen läuft)

 

Desweiteren: Wenn ich vor einem World Trade Center Anschlag eine Aktie über Flatex geordert habe, obwohl die Börse zu hatte, wie sieht das dann aus?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
Aber eine sach frag ich mich immernoch:

 

Sagen wir ich kaufe jetzt eine DJ-Aktie über Flatex über die Börse Stuttgart. (Hat geschlossen bis Montag)

 

Krieg ich die Aktie dann zu dem heutigen Kurs oder wird der Kurs morgen noch mitberechnet?

(Weil DJ ja morgen läuft)

Danke

 

Wenn die Börse zu hat, hat sie zu.

Ich bin bei Consors und kenne Flatex nicht. Aber bei Consors gibt es einen außerbörslichen Handel (OTC), bei dem man Aktien auch außerhalb der Börsenzeiten kaufen kann.

Was die Frage zur Berechnung angeht. Wenn Du den Kauf ohne SL abgibst (was nicht zu raten ist), bekommst Du eben den Kurs, den eben der Verkäufer der Aktie akzeptiert. Da wird ja nichts "berechnet", denn Kurse sind ein Produkt von Angebot und Nachfrage. Beim OTC-Handel kann man allerdings einige Überraschungen erleben, weil der oft nicht so umsatzstark wie der normale Handel ist und daher größere Schwankungen auftreten können.

Ich persönlich würde bis Montag warten.

 

Desweiteren: Wenn ich vor einem World Trade Center Anschlag eine Aktie über Flatex geordert habe, obwohl die Börse zu hatte, wie sieht das dann aus?

 

Vorrausgesetzt Du hast ohne SL und ohne zeitliche Begrenzung die Order abgegeben:

Zum Startkurs des Folgetages, der in Deinem Szenario wohl wesentlich weiter tiefer gewesen sein dürfte. Wieso: weißt Du schon, wann der nächste Anschlag in NY kommt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatsmacht

okey danke dir, heißt also: besser bei offenen Börsen handeln ;-)

 

schöne Feitertage wünsch ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatsmacht

sagt mal:

wenn ich mir eine amerikanische Aktie über Stuttgart kaufe, zählt für mich dann nur der Kurs, der in Stuttgart gehandelt wird?

 

Ich hab das bisher so verstanden, dass die Aktie über alle Börsen läuft, Aktie ist ja Aktie!?

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
sagt mal:

wenn ich mir eine amerikanische Aktie über Stuttgart kaufe, zählt für mich dann nur der Kurs, der in Stuttgart gehandelt wird?

 

Ich hab das bisher so verstanden, dass die Aktie über alle Börsen läuft, Aktie ist ja Aktie!?

 

thx

 

Jede Börse macht ihren Preis. Meist ist der zwischen verschiedenen Handelsplätzen recht ähnlich. Du mußt Dich entscheiden mit wem Du handelst und dessen Preis aktzeptieren.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

eine frage...wo kann man dann die diesjährigen dividendenzahlungen ausländischer unternehmen übersichtlich nachschlagen? ich bräuchte die monate april und mai für aktien wie nokia, total, pepsi, coca cola, j+j usw., am besten in euro umgerechnet. dankööö ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Finanzkalender auf Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gibts noch alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Troya

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Dividende.

Wie oben bereits geklärt wird bei einer Dividendenzahlung ja der Aktienkurs angepasst (herabgesetzt). (Er fällt also!?) Weil man im Gegenzug ja die Dividende erhält.

 

Kann kurz vor der Dividende nicht ein gehebeltes Short-Zertifikat bezogen werden, welches bei sinkendem Aktienkurs überproportional steigt und somit ordentlich Gewinn machen,wegen der Dividendenzahlung die man mit dem Zertifikat allerdings nicht erhält?

 

Ich denke mal das geht nicht, weil das ja sonst jeder machen würde. Würd mich aber über ne kurze Erklärung freuen.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Dividende.

Wie oben bereits geklärt wird bei einer Dividendenzahlung ja der Aktienkurs angepasst (herabgesetzt). (Er fällt also!?) Weil man im Gegenzug ja die Dividende erhält.

 

Kann kurz vor der Dividende nicht ein gehebeltes Short-Zertifikat bezogen werden, welches bei sinkendem Aktienkurs überproportional steigt und somit ordentlich Gewinn machen,wegen der Dividendenzahlung die man mit dem Zertifikat allerdings nicht erhält?

 

Ich denke mal das geht nicht, weil das ja sonst jeder machen würde. Würd mich aber über ne kurze Erklärung freuen.

 

Danke und Gruß

 

Die Dividendenzahlung ist nicht nur Dir sondern auch dem preisstellenden Emittenten bekannt - Konsequenz: bekannt und damit eingepreist ; weitere Konsequenz: wenn alle anderen Parameter gleich bleiben sollte sich der Preis des Zertifikats/Scheins durch den Dividendenabschlag überhaupt nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...