Zum Inhalt springen
TerracottaPie

Fragebogen Schritt für Schritt mit Druckausgabe am Ende

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie

Ich möchte demnächst einen Vorschlag für so eine Lösung machen: Ein Online-Fragebogen soll in verschiedene Seiten unterteilt werden. Jede Seite enthält dann eine Frage mit einer kurzen Erläuterung dazu - und entsprechende Antwortmöglichkeiten. Mal sind das Checkboxes, mal aber auch freie Texteingabefelder.

 

Am Ende des Fragebogens sollte eine Ausgabemöglichkeit stehen, keine Auswertung: Entweder eine Seite, die eine schicke Druckausgabe ermöglicht, oder eine Speicherung als PDF (mit E-Mail-Versand) oder beides.

 

Gibt's CMS, die so was unterstützen? Falls nicht: Wie kriegt man das anders hin? Sonderlich kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein, aber meine rudimentären HTML-Kenntnisse bringen mich da nicht besonders weiter. Was können denn HTML-Formulare so alles?

 

War das arg wirr?

 

Danke jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich möchte demnächst einen Vorschlag für so eine Lösung machen: Ein Online-Fragebogen soll in verschiedene Seiten unterteilt werden. Jede Seite enthält dann eine Frage mit einer kurzen Erläuterung dazu - und entsprechende Antwortmöglichkeiten. Mal sind das Checkboxes, mal aber auch freie Texteingabefelder.

 

Am Ende des Fragebogens sollte eine Ausgabemöglichkeit stehen, keine Auswertung: Entweder eine Seite, die eine schicke Druckausgabe ermöglicht, oder eine Speicherung als PDF (mit E-Mail-Versand) oder beides.

 

Wenn du keine Ahnung von HTML, php oder Rails hast, dann setzt das Ganze einfach in Word (oder besser in OpenOffice) um und speichere das als HTML.

Das ist bei so einfachen Sachen oft das Zielführenste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ist das denn so einfach? Ich kann mit HTML ne Seite bauen und dann auch Formulare einbauen. Aber bei dem, was ich mir vorstelle, müssten die Formulardaten (die von verschiedenen Seiten stammen) anschließend auf einer Seite und/oder in einer Datei zusammengeführt werden. Und es sollte professionell aussehen, womit ich völlig ausscheide.

 

Und ich bräuchte erst mal nur ein paar Stichworte: Kann so was jeder Programmierer, der mal einen VHS-Kurs besucht hat? Können mächtigere CMS solche Sachen standardmäßig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ist das denn so einfach? Ich kann mit HTML ne Seite bauen und dann auch Formulare einbauen. Aber bei dem, was ich mir vorstelle, müssten die Formulardaten (die von verschiedenen Seiten stammen) anschließend auf einer Seite und/oder in einer Datei zusammengeführt werden. Und es sollte professionell aussehen, womit ich völlig ausscheide.

 

Und ich bräuchte erst mal nur ein paar Stichworte: Kann so was jeder Programmierer, der mal einen VHS-Kurs besucht hat? Können mächtigere CMS solche Sachen standardmäßig?

 

Mit Rails geht das recht flott.

 

Die Daten führt man einfach in einer Datenbank zusammen.

Für die Auswertung holt man diese dann als Bericht raus.

Dafür gibt es Reportgeneratoren.

(Ich erzeuge aus den Daten mit Latex druckreife Berichte. Das ist dann kaum mehr zu toppen.)

 

Schau dir die verschiedenen Präsentationen auf der Rails-Homepage an - dann bekommst du einen Eindruck, wie man da heute rangeht,

Viel Erfolg.

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Werd ich tun, vielen Dank, Ficoach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...