Zum Inhalt springen
caliostro

profitieren von fallende Kursen

Empfohlene Beiträge

caliostro

Hallo und Guten Tag,

in dieser Runde bin ich neu und habe natürlich gleich erst einmal eine Frage!

 

Ich habe mir ein deutschsprachiges Buch zum Thema Froexhandel gekauft und fand auch alles recht gut und verständlich beschrieben, so dass ich nun endlich in den Handel einsteigen will und kann. Ein Thema wurde mir allerdings nicht so recht klar. Der Autor schrieb, dass man auch von fallenden Kursen profitieren kann aber danach war es das auch schon und es folgten Standartbeispiele aber nichts mehr von fallenden Kursen!

 

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

 

Habe dann demnächst vor, mir bei oanda.com ein Demo einzurichten und würde das dann gern auch alles vorher wissen, wie die Sachen funktionieren.

 

Also, wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

caliostro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:

 

Möchtest du mit Optionsscheinen oder Zertifikaten handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Möchtest du mit Optionsscheinen oder Zertifikaten handeln?

 

Eher direkt mit Währungspaaren oder mit Futures... Diese vier Möglichkeiten gibt es (OK, es gibt noch Optionen auf Futures).

 

Oanda.com bietet den Handel mit Währungspaaren an (FX Trade). Du kannst dabei Paare kaufen oder leerverkaufen. Im zweiten Fall profitierst Du von fallenden Kursen.

 

Zertifikate und Optionen sind eher eine schlechtere Wahl, da hoehere Spreads und weniger Liquidität (gibt nichts liquideres als Geld). Futures können interessant sein, wenn die Zinsdifferenz zu Deinen Ungunsten ist (Zinsdifferenzen werden bei FX Trades auf dem Konto verbucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caliostro

Also ich würde gern mit Währungspaaren handeln und deshalb gern wissen,wie das mit den Kursen so funktioniert,wenn die fallen!

 

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten

 

Gruß caliostro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wie erwähnt, im Devisenhandel kannst Du das Währungspaar leerverkaufen, also shorten. Damit gewinnst Du wenn die Währung fällt. Normalerweise musst Du dafür nur ein Währungspaar verkaufen, das Du nicht besitzt.

 

Steht das nicht in Deinem Buch? Um was für ein Buch handelt es sich übrigens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caliostro

Leider steht das nicht im Buch!

Das Buch heißt "Devisenhandel" und ist von von Dennis Metz

Finanzbuch (November 2004). Ist also noch recht neu und auch in Deutsch.

Kannst Du mir vielleicht noch andere Literatur empfehlen?

Das Buch ist eigentlich ganz gut aber handelt die einzelnen Kapitel recht schnell ab und ist auch nicht immer sehr tiefgründig.

 

Gruß caliostro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nein, ich habe kein Buch zum Thema Devisenhandel. Schau doch die Lehrgänge auf der Seite Deines Brokers an. Du kannst dort ja ein Spielkonto eröffnen und Dich so richtig austoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caliostro

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Werde mich bei oanda anmelden und dann malsehen, wasso geht.

Also viel Erfolg!

Danke für die schnelle Hilfe

 

Gruß caliostro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hisani

kann ich von fallenden kursen gewinne ziehen, wenn ich gar keine devisen von dem fallenden paar habe?

 

sprich....kann ich imaginäre paare verkaufen, oder lediglich insofern ein nutzen ziehen, dass ich während diesem abschwung einsteige und dann vom aufschwung profitiere??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
L.W.
· bearbeitet von L.W.

Du kannst eh niemals ein Paar verkaufen, sondern lediglich "umtauschen". Und ja, Du kannst auf fallende Kurse spekulieren, indem du im Prinzip Geld, das du noch nicht hast, umwandelst, natürlich mit der Verpflichtung dieses Geld einige Zeit später zurück zu zahlen.

 

Fallen nun die Kurse der Währung, die du verkauft hast zugunsten der anderen Währung, die Du nun im Depot hast, dann kannst du das Geld natürlich dementsprechend günstiger zurücktauschen und die Differenz behalten.

 

Steigen die Kurse, musst du das Geld für einen höheren Preis zurückkaufen und hast somit einen Verlust eingefahren.

 

Was du da vorschlägst ist insofern ein wenig konfus, als dass du bei davon sprichst, von einem Aufschwung dadurch zu profitieren, dass du zu einem niedrigen Kurs kaufst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du da auf fallende Kurse spekulierst???

 

L.W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hisani

danke L.W. ja so wird das deutlicher....habe ein gedankenfehler gemacht, deshalb die konfusität...

 

kannst du das mit den fallenden kursen vll. mal an einem beispiel anschaulich erklären...vom prinzip her ist es mir jetzt klar...aber wie siehts in der theopraxis aus? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hisani

geht ja ab wie n zäpfche....hab eben ein USD/JPY trade geholt, mir 1000 stück zugelegt und 5 minuten gewartet und schon hatte ich 3 pips im plus...danke für die erklärung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...