Zum Inhalt springen
Pilsener

Mischfonds gesucht

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

meine Freundin fängt nun auch langsam an, etwas mit ihrem Geld anzustellen. Sie bespart derzeit den DWS Top Dividende als globalen Aktienfonds und den Astra-Fonds als Euroland Aktienfonds monatlich mit je 25 (+einmalanlage 1000)

nun möchte sie noch einen Mischfonds in ihrem depot haben. (Rentenfonds kommt nicht in Frage, da wir mit Tages- und Festgeld bereits gut aufgestellt sind)

dieser Mischfonds sollte:

1. möglichst ein Deutscher sein (da sie von Steurerklärungen noch weniger Ahnung hat als ich)

2. natürlich breit aufgestellt sein und für ein basisinvestment geeignet sein

und 3. DIE FOLGENDEN FONDS KOMMEN NICHT IN FRAGE (da ich diese bereits selbst bespare...so haben wir eine zusätzliche Risikostreuung)

ARERO, ETF-Dachfonds, Carmignac Patrimoine

also mir ist als erste idee der Ethna 764930 eingefallen. leider ist das ja ein ausländischer fonds :(

GIBT ES NOCH GUTE DEUTSCHE ALTERNATIVEN? oder sollte dann lieber die Steuererklärungs-Angst in den Hintergrund rutschen?

vielen dank für eure ideen und meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
meine Freundin fängt nun auch langsam an, etwas mit ihrem Geld anzustellen. Sie bespart derzeit den DWS Top Dividende als globalen Aktienfonds und den Astra-Fonds als Euroland Aktienfonds monatlich mit je 25 (+einmalanlage 1000)

Der Astra ist schon so ein halber Mischfonds. Pack ihr besser einen Immofonds wie den KanAm ins Depot. Zuletzt über 5% Rendite und 100% steuerfreie Ausschüttung. Da muss ein Mischfonds erstmal 7% Rendite machen, bis er nach Steuern aufs gleiche Ergebnis kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
· bearbeitet von Pilsener
100% steuerfreie Ausschüttung.

wieso das? ist das bei allen immo-fonds so? oder nur bei deinem spziellen beispiel?

wir waren beide bis jetzt abgeschreckt durch die hohen AA (beim KanAm 5,5 % + 0,6 % Gebühr)

Der Astra ist schon so ein halber Mischfonds

wieso das? wegen dem hohen cash anteil????

also bei morningstar ist der astra so aufgeteilt:

aktien 54%

anleihen 5%

cash 41%

und das ist für mich ja eigentlich nicht wirklich "mischen"...da hätte ich dann z.B noch Renten oder mehr Ableihen erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

AA kann man doch vermeiden indem man sich einen Vermittler sucht z.B. den Fonds-Super-Markt. Das kann also kein Kriterium gegen Immofonds sein.

Die steuerfreie Ausschüttung kommt dadurch zustande, weil der Kanam ausschließlich im Ausland anlegt und die Ausschüttung sozusagen im Ausland schon versteuert wurde, sehr einfach ausgedrückt. Sieh mal diesen Beitrag im Immofonds-Thread, da habe ich eine Tabelle eingestellt, wo du u.a. auch die steuerfreie Quote der letzten Ausschüttungen sehen und vergleichen kannst.

Wieviel möchte die Gnädigste denn anlegen? Bei Monatsraten von 25 finde ich den Patrimoine nicht so geeignet, da gibt es heftige Rundungsdifferenzen aufgrund des hohen Anteilswertes. Das gleicht sich zwar im Normalfall meist scnell aus, sieht aber am Anfang erstmal komisch aus, ausserdem ausländisch thesaurierend. Ich habe den ETF-Dachfonds und bin bisher eigentlich recht zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
wieso das? ist das bei allen immo-fonds so? oder nur bei deinem spziellen beispiel?

wir waren beide bis jetzt abgeschreckt durch die hohen AA (beim KanAm 5,5 % + 0,6 % Gebühr)

wieso das? wegen dem hohen cash anteil????

also bei morningstar ist der astra so aufgeteilt:

aktien 54%

anleihen 5%

cash 41%

und das ist für mich ja eigentlich nicht wirklich "mischen"...da hätte ich dann z.B noch Renten oder mehr Ableihen erwartet

In diesem Fall waren es die letzten Jahre 100%.

Allerdings haben diese steuerlichen Vorteile eigentlich alle Immobilienfonds mehr oder weniger. Andere z. B. haben 65% steuerfreie Ausschüttung. Der Grund dafür liegt u. a. in dem Verbot der sog. "Doppelbesteuerung".

Mal recht vereinfacht erklärt: wenn ein Immofonds IM AUSLAND Erträge erzielt und die DORT auch versteuert, dann dürfen die wegen des Doppelversteuerungsverbotes in Deutschland nicht noch einmal versteuert werden. Folge: solche Erträge sind dann in Deutschland steuerfrei -> daher ist auch der Anteil an der Ausschüttung in Deutschland steuerfrei.

Grobes Beispiel: der immofonds X hat in Frankreich 100 Euro Erträge erwirtschaftet und auch dort versteuert. 50 Euro wurden in Deutschland erwirtschaftet. Der Fonds schüttet nun 1,50 aus.

> 1,00 Euro (der Frankreich Anteil) ist steuerfrei, weil ja in Frankreich bereits versteuert wurde

> die 0,50 Euro, welche in Deutschland erwirtschaftet wurden müssen dagegen noch versteuert werden und zwar mit den 25% (Abgeltungssteuer). 25% von 0,50 Euro sind = 0,125 Euro.

Um die gesamte steuerliche Belastung auszurechnen: 0,125 Euro / 1,50 Euro = 8,33% Steuerbelastung.

Das Immofonds daneben (auch langfristig) recht gute Renditen erwirtschaftet haben (insbesondere nachsteuerlich), zudem keine Korrelationen mit dem Aktienmarkt aufweisen spricht durchaus für die Überlegung, sich hiervon ein paar zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice
und 3. DIE FOLGENDEN FONDS KOMMEN NICHT IN FRAGE (da ich diese bereits selbst bespare...so haben wir eine zusätzliche Risikostreuung)

ARERO, ETF-Dachfonds, Carmignac Patrimoine

Das versteh ich nicht. Was für einen Sinn macht es, das Vermögen in der selben Asset-Klasse auf viele verschiedene Fonds zu verteilen? Du willst doch aktive Fonds, weil sie besser als der Durchschnitt der jeweiligen Fondskategorie sind. Auf je mehr Fonds du aber streust, desto mehr durchschnittliche Fonds sind auch dabei. Da verhagelst du dir nur die Rendite. Diversifikationsvorteile kommen in erster Linie durch verschiedene Anlageklassen zustande, nicht durch verschiedene Fonds der selben Klasse.

EDIT:

Ob Immobilien so sinnvoll sind, wag ich zu bezweifeln. Denn bisher scheint sie ja ihren Freibetrag noch nicht auszuschöpfen, sodass "Steuersparfonds" nicht nötig sind. Also wenn dann als sehr kleine Diversifikationsbeimischung, aber größere Anteile des Depots in Immobilien bei jemand, der jung ist (-> langer Anlagehorizont) und sich um Steuern keine Gedanken machen muss halte ich nicht für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
Denn bisher scheint sie ja ihren Freibetrag noch nicht auszuschöpfen, sodass "Steuersparfonds" nicht nötig sind

seh ich genauso

Diversifikationsvorteile kommen in erster Linie durch verschiedene Anlageklassen zustande, nicht durch verschiedene Fonds der selben Klasse.

was meinst du denn genau mit Anlageklasse?

sind nicht Aktienfonds und Mischfonds (in den sie ja investieren will) keine unterschiedlichen Anlageklassen??

habt ihr nicht ein paar Ideen bezüglich Mischfonds?

da sie ja eh noch den Freibetrag nicht ausgeschöpft hat, lassen wir mal das kriterium weg, dass es ein deutscher fonds sein soll.

sie möchte ja bei der comdirect den sparplan anlegen...

also ich hätte jetzt mal die Vorauswahl so getroffen, bin aber für Verbesserungen und Kritik durchaus offen ;)

DJE - Alpha Global 164317

Ethna-Aktiv E 764930

PS: in immo-fonds will sie auf keinen Fall in investieren!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Hier kannst du dir auch noch Anregungen holen, da das Kriterium "deutsch" ja nun eh schon weggefallen ist:

Mischfonds - Allstars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
seh ich genauso

sind nicht Aktienfonds und Mischfonds (in den sie ja investieren will) keine unterschiedlichen Anlageklassen??

PS: in immo-fonds will sie auf keinen Fall in investieren!!!

Naja gemeint war halt, dass Du mit allen Deinen jetztigen und beobachteten Fonds nichts anderes machts, als weltweit zu investieren.

Daher:

Da verhagelst du dir nur die Rendite. Diversifikationsvorteile kommen in erster Linie durch verschiedene Anlageklassen zustande, nicht durch verschiedene Fonds der selben Klasse.
Damit ist gemeint, dass ein oder mehrere Welt-Fonds, Dir nicht auf Dauer eine akzeptable Rendite bringen werden. Die Aufteilung des Depotvolumens in a) einen Aktienanteil auf mehrere Regionen, auf Value- und Growth-Fonds, auf Standardwerte und Nebenwerte, auf entwickelte Märkte und Schwellenländer (Emerging Markets) sowie auf b ) Immobilien und Anleihen/Renten, sowie c) auch Rohstoffe.

Das mag Dir vielleicht jetzt zu hoch vorkommen. Aber man kann seine Anlage, ihr legt ja eh nicht so viel an, auch ganz einfach über mehrere Regionen verteilen:

50% Welt

30% Euro-Zone

20% Emerging Markets

Guck mal hier: supertobs zeigt sein Musterdepot für kleinere Vermögen sehr schön auf. Er investiert zwar mit ETF´s, aber er zeigt auch, wie man noch etwa Staatsanleihen beimischt, so dass man dann auf 70% Aktien und 30 % Staatsanleihen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
50% Welt

30% Euro-Zone

20% Emerging Markets

also ich hätte gedacht, dass sie dies schon einigermaßen getan hätte, denn der ASTRA investiert zu 94,6% in Euroland:

http://www.morningstar.de/de/instantxray/p...exId=XIUSA000PQ

Über die ETF´s bin auch gestolpert...bzw dieses Depot (von Supertobs) finde ich wirklich sehr sinnvoll. Leider kann man dies ja nicht monatlich besparen, da es ja ETF´s sind.

Würde es denn Sinn machen statt einem gemischten Fonds (wie z.B Ethna) lieber einen anderen aktiv gemanagten Fonds der in EM investiert ins Depot mit reinzunhemen?

quasi:

Welt (DWS Top Dividende)

Euro Zone (Astra Fonds)

EM ( X Fonds)

Statt Renten Festgeld und Tagesgeld

keine Aktien, keine Anleihen, keine Immos

Könnt ihr mir denn ein Paar Fonds nennen, die als gutes Basisinvestment für den EM Anteil geeignet sind? Sozusagen eine kleine Vorauswahl.

Vielen Dank für die vielen Tips...bin begeistert von dieser Form der Anlageberatung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
also ich hätte gedacht, dass sie dies schon einigermaßen getan hätte, denn der ASTRA investiert zu 94,6% in Euroland:

http://www.morningstar.de/de/instantxray/p...exId=XIUSA000PQ

Über die ETF´s bin auch gestolpert...bzw dieses Depot (von Supertobs) finde ich wirklich sehr sinnvoll. Leider kann man dies ja nicht monatlich besparen, da es ja ETF´s sind.

Kann man schon...klick

Würde es denn Sinn machen statt einem gemischten Fonds (wie z.B Ethna) lieber einen anderen aktiv gemanagten Fonds der in EM investiert ins Depot mit reinzunhemen?

quasi:

Welt (DWS Top Dividende)

Euro Zone (Astra Fonds)

EM ( X Fonds)

Ja. Wenn dt. ISIN, dann DWS Emerging Markets oder Keppler Emerging Markets. Wenn auch ausl. OK, dann Magellan.

Statt Renten Festgeld und Tagesgeld

keine Aktien, keine Anleihen, keine Immos

Sehr minimalistisch gschrieben. ^_^ Wenn ich das richtig interpretiere, dann willst Du zu den Aktienfonds nur Cash als sicheren Anteil nehmen. Kann man machen, auch wenn man dadurch auf Diversifikation durch unterschiedliche Anlageklassen verzichtet. Wenn man davon ausgeht, dass die Rendite vor Steuern und Kosten durch das eingegangene Risiko determiniert ist, dann kann man die Rendite nach Steuern und Kosten neben dem Eingehen eines höheren Risikos (was nur bedingt ratsam ist) nur dadurch maximieren, in dem man die Kosten reduziert (billige ETFs kauft) oder die Steuerbelastung senkt (mit Immos möglich). Nur mal so als Denkanstoss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AmINos

Meine Favoriten:

Non plus ultra weltweit: 577954

Osteuropa: 933619

Asien: 976976

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
Kann man schon...klick

hab der comdirect gestern geschrieben: wenn man bei denen ETF Indexxparen macht, dann kostet das 2,5 pro Transaktion + 0,4% des ordervolumens...

das ist ja eigentlich recht teuer, wenn man überlegt nur 25 monatlich in einen ETF zu investieren :(

also verstehe ich das richtig, dass die Mehrheit hier von einem Invest neben dem DWS Top Dividende und dem Astra in einen gemischten Fonds abrät?

Es wäre also sinnvoller in einen EM-Fonds zu investieren oder halt eine größere Summe alle 3 Monate in ETF der Aufteilung

50% Welt

30% Euro-Zone

20% Emerging Markets

zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Kann man schon...klick

Nicht-ETF-Indexfonds zum regionenspezifischen Ansparen wären auch eine Alternative (die kosten nix extra). Dazu gibt´s auch reichlich Material im Forum.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Es wäre also sinnvoller in einen EM-Fonds zu investieren oder halt eine größere Summe alle 3 Monate in ETF der Aufteilung

50% Welt

30% Euro-Zone

20% Emerging Markets

zu investieren.

Genau. Ganz simpel einen EM-Fonds dazunehmen und insg. die Anlagen auf die von Dir genannte Gewichtung bringen. Das reicht erstmal für ein solides Depot im Aktienbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ich meinte damit, dass du ja schon flexible Mischfonds hast. Also den Patri und auch den ETF-Dachfonds. Hier noch zusätzliche Mischfonds hinzuzufügen (z.B. Ethna Aktiv) würde keine großartigen Diversifikationsvorteile mehr bringen. Das macht das Fondsdepot nur unübersichtlicher (bei aktiven Fonds sollte man ja hin und wieder schauen, ob die "noch gut sind") und drückt möglicherweise auch die Performance, wenn du statt den 1-2 besten Mischfonds 4 oder noch mehr Mischfonds nimmst, von denen einige dann eher mittelmäßig sind.

Überhaupt wäre es besser, vor der Wahl der einzelnen Fonds erstmal festzulegen, wie man das Vermögen ungefähr verteilen will.

Also für ein offensives Aktiendepot z.B. 55% Aktien Welt, 20% Emerging Markets, 25% flexibler Mischfonds (Aktien/Renten Welt).

Wenn du gerne Europa dazu nehmen willst, dann vielleicht:

45% Aktien Welt, 15% Emerging Markets, 15% Aktien Europa, 25% flexibler Mischfonds (Aktien/Renten Welt).

Anschließend sollte man dann in den jeweiligen Kategorien möglichst einen Fonds auswählen, der einem am meisten zusagt. Wenn die Entscheidung ganz schwer fällt zur Not auch zwei, aber bitte nicht mehr, sonst führt das nur zu einem riesigen Verhau im Depot. Ganz unübersichtlich wird es, wenn man auch noch verschiedene Arten von Aktien-/Mischfonds hat. Z.B. Fonds mit überwiegend Aktien, flexible Mischfonds, konservative Mischfonds mit mehr Renten, etc.

Als aktiven Emerging-Markets-Fonds mit Basiswährung Euro würde ich den Comgest Magellan empfehlen. Den nutz ich in meinem Depot auch für den EM-Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener

ok vielen dank für eure infos

ich werde mir mal den

DWS EM 977301

KEPPLER EMERGING MARKETS LBB INVEST A0ERYQ

Comgest Magellan (ich nehme mal an, dass du diesen hier meinst: 577954)

anschauen.

Jedoch seh ich grad, dass nur der DWS über die Comdirect mit einem Sparplan machbar ist :(

und ich kann leider meine freundin nicht zu einem Depotwechsel überreden...hab alles versucht ;)

naja schade, dann schau ich mir den von der DWS mal genauer an (wobei dann ja leider die zusätzlich Diversifikation über verschiedene Fonds-Anbieter flachfällt: Top Dividende und Astra) :(

Nicht-ETF-Indexfonds zum regionenspezifischen Ansparen wären auch eine Alternative (die kosten nix extra)

hast du dazu mal den passenden Suchbegriff...?

über die Suchfunktion finde ich da nicht wirklich was treffendes :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx

Unterdessen bietet die comdirect diverse interessante Mischfonds auch mit 100 % Rabatt :thumbsup: auf den AA an, unter anderem dabei sind Astra-Fonds, ETF-Dachfonds, BGF Global Allocation Fund (USD-Variante), Ethna-Aktiv E und drei Sauren-Dachfonds.

Wohlgemerkt nur im Sparplan, was zur grotesken Situation führt, dass die Fonds teilweise beim Einmalkauf mit 50 % AA belegt werden. Ein Narr, wer da nicht stattdessen einen Sparplan über die gewünschte Einmalsumme einrichtet und diesen nur einmal ausführen lässt ... B)

Die Aktion ist unbefristet, allerdings ist natürlich nicht garantiert, dass da alle Fonds ewig mitmachen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
hast du dazu mal den passenden Suchbegriff...?

über die Suchfunktion finde ich da nicht wirklich was treffendes :(

Schau mal hier den Beitrag an (sowie den ganzen Faden). Chemstudent hat da auch irgendwo eine Liste von Indexfonds erstellt, die es bei der FFB gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
die es bei der FFB gibt.

und da liegt das Problem (wie oben beschrieben) :(

Unterdessen bietet die comdirect diverse interessante Mischfonds auch mit 100 % Rabatt thumbsup.gif auf den AA an, unter anderem dabei sind Astra-Fonds, ETF-Dachfonds, BGF Global Allocation Fund (USD-Variante), Ethna-Aktiv E und drei Sauren-Dachfonds.

kann ich in meinen Thread mal eine Abstimmungs-Skala (Poll) einfügen? ;)

ne spass, also ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, ihr KEINEN Mischfonds zu empfehlen, sondern einen aktiven Fonds, der in EM investiert (DWS EM)

hab da mal ein Zitat von irgendeinen Thread im Kopf, den ich hier mal gelesen habe: "Wozu andere mischen lassen, wenn man selbst mischen kann" ;)

vollendet wird das Depot dann mit einem Fonds der In Staats und Firmenanleihen investiert.

Somit wären wir dann bei ihrem Depot wie folgt:

Welt: DWS Top Dividende

Euro: Astra

EM: DWS EM (wahrscheinlich)

zusätzliche Risikostreuung: Corporate Bonds Fonds (hab ich mich noch nicht beschäftigt welchen)

Sicherheit: Festgeld/Tagesgeld

Das einzige was mir noch nicht sooo gut gefällt ist, dass keine Risikostreuung über verschiedene Firmen enthalten ist (sehr DWS lastig ;) )

IST DAS SO OK FÜR EIN EINSTEIGERDEPOT?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
und da liegt das Problem (wie oben beschrieben) :(

Hier ist die von Marcise erwähnte Liste über alle Indexfonds bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
IST DAS SO OK FÜR EIN EINSTEIGERDEPOT?

wie gesagt:

1. bin ich eigentlich von der Mischfonds-idee weg

2. ist das sparen der nicht index-ETF über die CoDi nicht möglich

ich bitte deshalb, sich mal meinen endgültigen Vorschlag (EM-Variante) anzusehen und zu bewerten (2 Beiträge vor diesem)

und bitte: keine sprüche wie "wie kann man denn als auswahlkriterium einen broker für die Fondsauswahl hinzunhemen"....ICH weiß das, nur leider ist meine Freundin auf diesem Gebiet eher konservativ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
wie gesagt:

1. bin ich eigentlich von der Mischfonds-idee weg

2. ist das sparen der nicht index-ETF über die CoDi nicht möglich

ich bitte deshalb, sich mal meinen endgültigen Vorschlag (EM-Variante) anzusehen und zu bewerten (2 Beiträge vor diesem)

und bitte: keine sprüche wie "wie kann man denn als auswahlkriterium einen broker für die Fondsauswahl hinzunhemen"....ICH weiß das, nur leider ist meine Freundin auf diesem Gebiet eher konservativ ;)

Die Fonds sind alle schon okay. Aber für Europa würde ich nicht den Astra nehmen. Er ist ein Mischfonds und konzentriert sich recht stark auf Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
Er ist ein Mischfonds und konzentriert sich recht stark auf Deutschland.

Deutschland ist doch in Europa ;)

ne im ernst: ich denke dass Deutschland in den nächsten Monaten (evtl Jahren) noch am besten wegkommt. Wenn ich mir hingegen Spanien, Portugal, Frankreich und Italien (ganz zu schweigen von GB) ansehe wird es diese Staaten noch heftiger treffen...ein Punkt: die ganzen Tourismus-Immobilien die noch nicht abbezahlt sind bzw halb fertig da rum stehen, werden noch einige Firmen in den Ruin treiben (und die damit verbundenen Folgen)

naja meine Einschätzung halt: deshalb ist ein Fonds (Astra) der zu 94% in Europa investiert (und davon den Hauptanteil in Deutschland) schon ganz ok ;)

vielen dank für eure Meinungen...hat mir wirklich sehr geholfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Deutschland ist doch in Europa ;)

ne im ernst: ich denke dass Deutschland in den nächsten Monaten (evtl Jahren) noch am besten wegkommt. Wenn ich mir hingegen Spanien, Portugal, Frankreich und Italien (ganz zu schweigen von GB) ansehe wird es diese Staaten noch heftiger treffen...ein Punkt: die ganzen Tourismus-Immobilien die noch nicht abbezahlt sind bzw halb fertig da rum stehen, werden noch einige Firmen in den Ruin treiben (und die damit verbundenen Folgen)

naja meine Einschätzung halt: deshalb ist ein Fonds (Astra) der zu 94% in Europa investiert (und davon den Hauptanteil in Deutschland) schon ganz ok ;)

vielen dank für eure Meinungen...hat mir wirklich sehr geholfen

Die Frage die sich aber stellt ist dann:

Du traust den Managern von Europafonds also nicht zu die - von dir erwartete - (Out)Performance des deutschen Aktienmarktes zu erkennen (und ihren Deuschlandanteil dementsprechend zu erhöhen), sondern hilfst selber etwas nach, indem du einen Fonds kaufst, der seit jeher stark in Deutschland investiert? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag