Zum Inhalt springen
Pilsener

Mischfonds gesucht

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise

Das Depot ist so in Ordnung. Viel DWS, das stimmt. Aber gut, muss man mit leben und kann man mE auch...

Man sollte es mal so sehen: Mit dem Depot ist die gute Dame weitaus besser aufgestellt als sehr, sehr viele "Casual Depots" die von irgendwelchen Vertrieblern "kundenorientiert" empfohlen und umgesetzt wurden...

Was den sicheren Teil angeht, schau mal den Robeco hier an (Sicher ist ein dehnbarer Begriff an dieser Stelle ^_^ ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nach meiner Einschätzung muss man derzeit nicht zwingend Rentenfonds im Depot haben. Mittelfristig sehe ich bei diesem eigentlich als sicher geltenden Depotbbaustein durchaus Kursrisiken bei steigenden Zinsen. Das kann man ggf. durch Tagesgeld oder ähnliches ohne Kursrisiko ersetzen.

Die Fondsauswahl finde ich auch ok. Wenn Deutschland/Europa etwas übergewichtet ist für den Anfang, dann ist das auch nicht schlimm. Mit welcher Gewichtung sollen die Fonds bespart werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Nach meiner Einschätzung muss man derzeit nicht zwingend Rentenfonds im Depot haben. Mittelfristig sehe ich bei diesem eigentlich als sicher geltenden Depotbbaustein durchaus Kursrisiken bei steigenden Zinsen. Das kann man ggf. durch Tagesgeld oder ähnliches ohne Kursrisiko ersetzen.

Das sehe ich genauso. Ich verstehe nicht wie man bei dem derzeitigen Zinsniveau in Rentenfonds investieren kann. Kursverluste auf Sicht von 3-5 Jahren sind so gut wie sicher, genauso sicher übrigens wie die AA und Verwaltungsgebühren für diese Fonds.

Bei Tages- und Festgeld weiß man genau, welche Rendite am Ende der Laufzeit herauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
Nach meiner Einschätzung muss man derzeit nicht zwingend Rentenfonds im Depot haben.

das sehe ich eigentlich genauso...aber ich wollte halt noch eine "sichere" Variante für sie im Depot haben. Zumal ich eh keinen Fonds genommen hätte der überwiegend in Staatsanleihen, sondern eher in Firmenanleihen investiert....aber wie gesagt: in 5 Monaten läuft erst das Festgeld aus (zum Glück noch 5,3 % ;) )

und dann werden wir mal sehen, wie so die Zinsen beim Festgeld sind (da befürchte ich nämlich auch einen weiteren Abstieg) und dann wären solche Bond-Fonds evtl wieder interressant....mal sehen

Mit welcher Gewichtung sollen die Fonds bespart werden?

50% welt (also 50 )

25% europa (25)

25% EM (25)

bei CoDi sind ja nur 25 -schritte möglich deshalb die Gleichgewichtung der beiden Fonds....mal sehen ob man dies zu Gunsten eines 30% Euro- 20% EM - Verhältnis mit ner Einmalzahlung verschieben kann.

und wenn das Festgeld ausläuft, ggf mit einem 4. Fonds (Anleihen) aufstocken.

Man sollte es mal so sehen: Mit dem Depot ist die gute Dame weitaus besser aufgestellt als sehr, sehr viele "Casual Depots" die von irgendwelchen Vertrieblern "kundenorientiert" empfohlen und umgesetzt wurden...

das sehe ich mitlerweile genauso...

NOCHMAL VIELEN DANK AN EUCH ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
das sehe ich eigentlich genauso...aber ich wollte halt noch eine "sichere" Variante für sie im Depot haben. Zumal ich eh keinen Fonds genommen hätte der überwiegend in Staatsanleihen, sondern eher in Firmenanleihen investiert....aber wie gesagt: in 5 Monaten läuft erst das Festgeld aus (zum Glück noch 5,3 % ;) )

und dann werden wir mal sehen, wie so die Zinsen beim Festgeld sind (da befürchte ich nämlich auch einen weiteren Abstieg) und dann wären solche Bond-Fonds evtl wieder interressant....mal sehen

Das Risiko was durch eine Zinserhöhung entsteht, wird über die Restlaufzeit der gehaltenen Anleihen bestimmt (Duration). Das hast Du bei Unternehmensanleihen ganz analog zu Staatsanleihen. In Niedrigzinsphasen entweder Renten mit kurzer Restlaufzeit direkt kaufen, was hier keinen Sinn macht wegen der niedrigen Beträge, oder wenigsten auf eine niedrige Restlaufzeit im Fonds achten. Ich bezweifle aber, dass Du damit mittelfristig mehr Rendite einfahren wirst als mit Tages/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel

Nur zur Vollständigkeit: Astra ist ein AKTIENfonds.

Morningstar Kategorie™ Aktien Europa Standardwerte Value

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er seit einem Jahr komplett underperformed ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Nur zur Vollständigkeit: Astra ist ein AKTIENfonds.

Anlagepolitik ASTRA-Fonds:

min. 51% in Aktien in- und ausländisch

max. 40% in verzinsliche Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen ...

daneben Bankguthaben und Geldmarktinstrumente

Mix aus verschiedenen Klassen = kein reiner AKTIENfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Anlagepolitik ASTRA-Fonds:

min. 51% in Aktien in- und ausländisch

max. 40% in verzinsliche Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen ...

daneben Bankguthaben und Geldmarktinstrumente

Mix aus verschiedenen Klassen = kein reiner AKTIENfonds

Dazu noch die aktuelle Aufteilung:

Aktien: 58,41%

Renten: 18,90%

Bankguthaben: 20,24%

Fonds: 2,45%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Die Fonds sind alle schon okay. Aber für Europa würde ich nicht den Astra nehmen. Er ist ein Mischfonds und konzentriert sich recht stark auf Deutschland.

Einen Europafonds nimmt man ja nicht deswegen, weil man möglichst breit diversifiziert sein will, sondern weil man bewusst einen Home-Bias haben will. U.a. um gegen Währungsrisiken abgesichert zu sein, vielleicht aber auch nur, weil man eben ein besseres Gefühl dabei hat, "zu Hause" zu investieren. Und diesen Zweck erfüllt ein Deutschland-Fonds auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Einen Europafonds nimmt man ja nicht deswegen, weil man möglichst breit diversifiziert sein will, sondern weil man bewusst einen Home-Bias haben will.

Nö, ich hab ihn (ohne Übergewichtung) als normalen "Kontinent"-Fonds neben Asien und Nordamerika laufen. Warum denn nicht?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
Dazu noch die aktuelle Aufteilung:

Aktien: 58,41%

Renten: 18,90%

Bankguthaben: 20,24%

Fonds: 2,45%

Ein Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der ausschließlich oder zum überwiegenden Teil in Aktien investiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienfonds

Astra wollte ganz offensichtlich so kategorisiert werden, deshalb die 51 % Aktien Minimalquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85

off-topic:

der Patri ist ja auch nicht ein Rentenfonds wg. seiner 51 + x % Renten :blink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Wenn da Festgeld ausläuft, warum werden dann keine ETF's gekauft?

Ansonsten neben dem sparen für/in ETF's bespare ich noch folgende, aktive Fonds, alle zu je 33%.

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST WKN: 977479 / ISIN: DE0009774794

Pioneer Funds - Emerging Markets Equity A WKN: 580472 / ISIN: LU0119365988

M&G Global Basics Fund A WKN: 797735 / ISIN: GB0030932676

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Einen Europafonds nimmt man ja nicht deswegen, weil man möglichst breit diversifiziert sein will, sondern weil man bewusst einen Home-Bias haben will. U.a. um gegen Währungsrisiken abgesichert zu sein, vielleicht aber auch nur, weil man eben ein besseres Gefühl dabei hat, "zu Hause" zu investieren. Und diesen Zweck erfüllt ein Deutschland-Fonds auch.

Einen Europafonds nimmt man deswegen, weil man verstärkt in Europa investieren will.

Einen Deutschlandfonds nimmt man, weil man in Deutschland verstärkt anlegen will.

Zwar sind die Korrelationen der Märkte recht hoch, aber sie sind nicht 1.

Der Astra ist für diejenigen ungeeignet die in Europa (ohne Fokussierung (!)) investieren wollen, da der seinen Fokus nunmal auf Deutschland legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Astra ist ein AKTIENfonds

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er seit einem Jahr komplett underperformed ...

Ah ja, ähm was genau underperformed der denn seit einem Jahr komplett?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
Ah ja, ähm was genau underperformed der denn seit einem Jahr komplett?

... zum Beispiel 354 Fonds der Kategorie Aktienfonds allgemein Welt (EUROfondsexpress vom 30.04.) seit 1.1.09.

und über 3/4 der Fonds Kategorie Gemischte Fonds Europa (dyn) laut Consors.de seit 6 Monaten, seit einem Jahr und seit Jahresbeginn (heutiges Datum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Einen Europafonds nimmt man deswegen, weil man verstärkt in Europa investieren will.

Einen Deutschlandfonds nimmt man, weil man in Deutschland verstärkt anlegen will.

Zwar sind die Korrelationen der Märkte recht hoch, aber sie sind nicht 1.

Der Astra ist für diejenigen ungeeignet die in Europa (ohne Fokussierung (!)) investieren wollen, da der seinen Fokus nunmal auf Deutschland legt.

Sicherlich mag es auch Leute geben, die unbedingt Europa und nicht Deutschland übergewichten wollen oder Leute, die einen Europafonds als Grundlage eines Weltdepots ohne Regionenübergewichtung nehmen wollen. Aber für sehr viele Leute, zu denen wohl auch der Threadersteller gehört, geht es einfach um einen Home Bias und da ist es nicht so wichtig, ob in dem Fonds jetzt vor allem Deutschland drinsteckt oder ob die Anlage gleichmäßig über Europa verteilt ist.

Bei einem Aktivdepot ist die "Feindiversifikation" sowieso nicht so wichtig wie bei einem ETF-Depot, das viele Leute hier mit viel Mühe BIP-gewichtet über die ganze Welt verteilen. Aktivfonds übergewichten ja bewusst bestimmte Regionen, weil sie nicht 1:1 die Performance jedes marktnotierten Unternehmens der Welt abbilden sondern einfach Rendite erzielen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

... zum Beispiel 354 Fonds der Kategorie Aktienfonds allgemein Welt (EUROfondsexpress vom 30.04.) seit 1.1.09.

Erst 1 Jahr, dann seit 01.01.09... nunja. Im Anhang ein Vergleich von Fonds auf Platz 1!!!!!! Deiner Liste mit Platz 354 Astra-Fonds auf 5 Jahres-Basis.

No comment... :'(

post-10383-1241620981_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Sicherlich mag es auch Leute geben, die unbedingt Europa und nicht Deutschland übergewichten wollen oder Leute, die einen Europafonds als Grundlage eines Weltdepots ohne Regionenübergewichtung nehmen wollen. Aber für sehr viele Leute, zu denen wohl auch der Threadersteller gehört, geht es einfach um einen Home Bias und da ist es nicht so wichtig, ob in dem Fonds jetzt vor allem Deutschland drinsteckt oder ob die Anlage gleichmäßig über Europa verteilt ist.

Bei einem Aktivdepot ist die "Feindiversifikation" sowieso nicht so wichtig wie bei einem ETF-Depot, das viele Leute hier mit viel Mühe BIP-gewichtet über die ganze Welt verteilen. Aktivfonds übergewichten ja bewusst bestimmte Regionen, weil sie nicht 1:1 die Performance jedes marktnotierten Unternehmens der Welt abbilden sondern einfach Rendite erzielen wollen.

Nein. Der Astra mag Deutschland. Und diese Verliebtheit in einen Markt wird dann gefährlich, wenn der Markt nicht mehr gut läuft. Ein Fonds hingegen, der sich nicht so sehr auf ein Land konzentriert, hat da die besseren Karten.

Ich zumindest hätte Bauchschmerzen mit einem Fonds, dessen Managment ein einziges Land stark bevorzugt. (wohlgemerkt von einem laut VKP Weltfonds)

Der Astra ist und bleibt ein Europafonds mit Schwerpunkt Deutschland.

Btw:

Gerade der aktive Anleger sollte sich Fonds wählen, deren Management seine Anlagen frei wählen kann und dies auch tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
Der Astra ist und bleibt ein Europafonds mit Schwerpunkt Deutschland.

was ist daran so schlecht?????

Er MUSS ja nicht in Deutschland investieren....KANN es aber. Und wie ich das in naher Zukunft sehe, ist das auch gut so. Ich hab ja meine Einschätzung bezüglich einiger Europäischer Staaten schon beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
was ist daran so schlecht?????

Nichts, wenn man ihn als Beimischung hat. Als einziger Fonds zur Abdeckung des Europasegments ist er aber ungeeignet.

Er MUSS ja nicht in Deutschland investieren....KANN es aber. Und wie ich das in naher Zukunft sehe, ist das auch gut so. Ich hab ja meine Einschätzung bezüglich einiger Europäischer Staaten schon beschrieben.

Nochmal: Der Astra setzt seinen Schwerpunkt auf Deutschland. In der Vergangenheit war er immer sehr stark im deutschen Aktienmarkt investiert.

Die Verliebtheit in die deutschen (M)Dax-Werte zeigt sich übrigens auch bei einem Vergleich mit dem reinen MDax/Dax und besonders auch mit dem Deutschlandfonds aus dem gleichen Hause, dem UBAM Dr. Ehrhardt German Equity (WKN 921807)

In der Vergangenheit hatte der Astra immer eine hohe Deutschlandquote, egal ob das nun sinnvoll war oder nicht.

Btw:

Der Astra KANN auch in internationale Aktien investieren, und das in großer Zahl. Er tut es nur nicht.

Wer davon ausgeht, dass der Astra bei schlechten Aussichten für den deutschen Aktienmarkt seinen Deutschlandanteil stark zurückfährt (was ein Novum wäre), der muss im selben Augenblick auch davon ausgehen, dass er den Anteil an japanischen, amerikanischen etc. Aktien hochschraubt und dann plötzlich aus einem Europafonds mit Schwerpunkt Deutschland ein echter Weltfonds mit Schwerpunkt XY wird.

Wie gesagt:

Als Beimischung durchaus okay. Als alleiniges Investment zur Abdeckung von Europa ungeeignet, da er sich auf ein einzelnes Land konzentriert.

post-8776-1241624613_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener

gibt es denn gute alternativen, die auch bei der CoDi monatlich besparbar sind????

wenn ich über die suche gehe, werden mir 29 Aktienfonds Europa Region angezeigt.

Lieder kenne ich sehr viele davon nichtmal vom Namen :(

also diese sind mir nur bekannt....mit denen habe ich mich jedoch auch noch nicht wirklich beschäftigt:

DJE - Absolut 164315

Carmignac Portf.-Grande Europe A0DKM6

LINGOHR-EUROPA-SYST 532009

wie gesagt: dazu hab ich mich jetzt zu wenig mit diesen Fonds beschäftigt, damit ich sagen könnte, dass ich sie verstanden habe geschweige denn einen aus diesen 29 auswählen zu können :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Erst 1 Jahr, dann seit 01.01.09... nunja. Im Anhang ein Vergleich von Fonds auf Platz 1!!!!!! Deiner Liste mit Platz 354 Astra-Fonds auf 5 Jahres-Basis.

No comment... :'(

1 Jahr 4tes Quartil, steht auch in meinem Beitrag.

Bitte alles lesen, dann antworten.

Lipper- Rating: 2114 (onvista.de)

Der Fonds WAR mal gut, vielleicht wird er es wieder, seit einem Jahr läuft er einfach schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mit dem Carmignac oder auch dem Gartmore hast du schon Alternativen.

Wenn du ETFs möchtest könntest du auch in den Fidelity EuroStoxx 50 (WKN 986380) ansparen und dann in ETFs umschichten.

Ach so, noch ein Hinweis:

Perofmancevergleiche sind Momentaufnahmen. Je nach Wahl des betrachteten Zeitfensters können die Ergebnisse stark variieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Mit dem Carmignac oder auch dem Gartmore hast du schon Alternativen.

Wenn du ETFs möchtest könntest du auch in den Fidelity EuroStoxx 50 (WKN 986380) ansparen und dann in ETFs umschichten.

Ach so, noch ein Hinweis:

Perofmancevergleiche sind Momentaufnahmen. Je nach Wahl des betrachteten Zeitfensters können die Ergebnisse stark variieren.

Stimmt. Und im Zeitfenster 1 Jahr und kürzer läuft der Astra miserabel.

Wenn ich während der letzten Monate nur den Astra im Depot gehabt hätte, wäre ich verzweifelt. Gottseidank hat mir der Carmigna Investissement viel Freude bereitet ...

Wertentwicklung (in EUR)

......................Invest..............Astra

1 Monat...........+10,24% ......+5,51%

3 Monate.........+14,49%.......+3,78%

6 Monate..........+22,14%......-9,75%

1 Jahr...............-14,44%.....-30,13%

3 Jahre...............-1,68%.....-22,39%

5 Jahre............+69,54%.....+28,19%

10 Jahre........+164,17%.....+65,09%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag