Oxygen84 Mai 4, 2009 Hallo, eines vorab, ich gehe davon aus dass der Bärenmarkt bereits zu Ende ist und wir kein neues Tief sehen werden, es geht mir lediglich um einen Retest der lows. Gründe: Bis jetzt gab es in den meisten Bärenmärkten einen Retest der Lows: http://dshort.com/charts/bear-recoveries.h...ears-since-1950 Schaut euch die Bärenmärkte an. Nicht nur an den Märkten gibt es Retests, auch einer Rezessionswelle folgt normaleweise eine kleinere zweite Welle. Und die Psychologische Komponente sollte natürlich nicht vergessen werden, die Marktteilnehmer werden viel zu schnell wieder mutig. Ein Dip richtung alten Tiefs müsste den leuten wieder etwas "Respekt" vor dem Markt abgewinnen und vlt auch die erwartete Resignation auslösen (obwohl im März 2009 alles ebenfalls nach Resignation aussah). Ich denke wir werden bis Oktober einen Retest der alten Tiefs sehen, die Medien werden davon ausgehen dass wir in kürze neue Tiefs sehen werden während die Märkte wieder langsam nach oben kriechen. Bin selber allerdings mit 70% investiert und somit ebenfalls nicht zu 100% von der Prognose überzeugt :-) Wollte mal eure Meinung hören P.S: Ich hab im Februar 2007 gesagt dass wir kurz vor dem Top stehen, auch wenn ich etwas Glück hatte kam im Sommer 2007 dann der Top, damals hat mich jeder ausgelacht ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 4, 2009 Bis jetzt gab es in den meisten Bärenmärkten einen Retest der Lows: Nicht nur an den Märkten gibt es Retests, auch einer Rezessionswelle folgt normaleweise eine kleinere zweite Welle. Wollte mal eure Meinung hören Wenn du dir die "richtigen" Märkte (z.b Kanada, Japan, Singapore) anschaust, wurde im März das "zweite Bein" eines Doppelbodens ausgebildet. Bei einigen kam es nicht mehr dazu, das sind die aktuellen Outperformer (Brasilien, Korea, Chile) und einige haben eben im März ein neues Low ausgebildet, mit dem Potenzial für eine Underperformance im folgenden Aufschwung. Könnte man das nicht auch so sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag