Zum Inhalt springen
Betiena

langlaufende Anleihen

Empfohlene Beiträge

Betiena

Hallo, bestet ein höheres Risika wenn ich im Augenblick Anleihen mit einer langen Laufzeit kaufe? (z.B.WKN 113517=

Ca. 4,10 % rendite bis 2028.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum jemand eine Bundesschatzanweisung ( WKN 113721 ) kauft, wobei eine Rendite von

0,93 % rauskommt. Hab ich da was nicht beachtet. Der Umsatz bei Börse Frankfurt ist jedernfalls rege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte das hier dazu lesen, da hab ich mich dazu ausgelassen

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Hallo, bestet ein höheres Risika wenn ich im Augenblick Anleihen mit einer langen Laufzeit kaufe? (z.B.WKN 113517=

Ca. 4,10 % rendite bis 2028.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum jemand eine Bundesschatzanweisung ( WKN 113721 ) kauft, wobei eine Rendite von

0,93 % rauskommt. Hab ich da was nicht beachtet. Der Umsatz bei Börse Frankfurt ist jedernfalls rege.

Nun ja, das kommt natürlich sehr auf die Anleihe an... ganz pauschal gesprochen, steigt das Risiko natürlich schon mit der Dauer bis zu Fälligkeit, da Anleihenemittent dann mehr Zeit hat, pleite zu gehen.

 

Anleihen vom Bund gelten als äußerst sicher. Das wirkt sich natürlich entsprechend auf die Rendite aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Hallo, bestet ein höheres Risika wenn ich im Augenblick Anleihen mit einer langen Laufzeit kaufe? (z.B.WKN 113517=

Ca. 4,10 % rendite bis 2028.

Wenn das Zinsniveau in der Zeit kräftig steigt, hast du nichts davon. Im Gegenteil, der Kurs deiner Anleihe sackt kräftig ab, so daß du ggf. Verlust machst, wenn du vorzeitig verkaufst.

Wg. dieses Risikos gibt es bei langlaufenden Anleihen meist höhere Renditen.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist warum jemand eine Bundesschatzanweisung ( WKN 113721 ) kauft, wobei eine Rendite von

0,93 % rauskommt. Hab ich da was nicht beachtet. Der Umsatz bei Börse Frankfurt ist jedernfalls rege.

Verstehe ich auch nicht so recht. Immerhin "produziert" man zusätzlich noch einen Verlust von 1,8%, das ergibt eine "Gutschrift" von etwa 0,5% bei der Abgeltungssteuer.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betiena
Wenn das Zinsniveau in der Zeit kräftig steigt, hast du nichts davon. Im Gegenteil, der Kurs deiner Anleihe sackt kräftig ab, so daß du ggf. Verlust machst, wenn du vorzeitig verkaufst.

Wg. dieses Risikos gibt es bei langlaufenden Anleihen meist höhere Renditen.

 

 

Verstehe ich auch nicht so recht. Immerhin "produziert" man zusätzlich noch einen Verlust von 1,8%, das ergibt eine "Gutschrift" von etwa 0,5% bei der Abgeltungssteuer.

 

Gruß

Michael

Es werden auf der Frankfurter Börse /Anleihen die Umsätze angezeigt; Vielleicht handelt es sich um Verkäufe; war für mich nicht ersichtlich. Aber es kann wohl nicht anders sein. Man könnte die Langläufer dennoch kaufen u. wieder verkaufen , wenn die Zinsen steigen. Es gibt wenigstens einen Kupon von über 4 %. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Es werden auf der Frankfurter Börse /Anleihen die Umsätze angezeigt; Vielleicht handelt es sich um Verkäufe; war für mich nicht ersichtlich. Aber es kann wohl nicht anders sein. Man könnte die Langläufer dennoch kaufen u. wieder verkaufen , wenn die Zinsen steigen. Es gibt wenigstens einen Kupon von über 4 %. ?

Wenn das Zinsniveau steigt, wird der Kurs der Anleihe sinken. Du musst also rechtzeitig den Absprung schaffen. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass sich die Transaktionskosten negativ auf deine Rendite auswirken. Bei kleinen Post könnte das einen Großteil der 4% ganz schnell wieder auffressen. Der Effekt ist natürlich um so stärker je kürzer du die Anleihe hälst.

 

Kurzum: Da bist du sicherlich bei kleinen Anlagebeträgen beispielsweise mit Festgeld weitaus besser bedient als wenn du dein Geld in eine Anleihe steckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Es werden auf der Frankfurter Börse /Anleihen die Umsätze angezeigt; Vielleicht handelt es sich um Verkäufe; war für mich nicht ersichtlich. Aber es kann wohl nicht anders sein. Man könnte die Langläufer dennoch kaufen u. wieder verkaufen , wenn die Zinsen steigen. Es gibt wenigstens einen Kupon von über 4 %. ?

Wenn jemand verkaufen will, braucht er auch jemanden, der ihm die Anleihen abkauft.:-) Es muß also auch jemand die Anleihe zu dem Kurs gekauft haben.

Zur Kursentwicklung bei steigenden Zinsen hat Lobster schon das Richtige geschrieben.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Übrigens - so geht's Langläufern an schlechten Tagen:

 

Quelle: Börse SG, Verliererliste Bundesanleihen

WKN... Name........ Tagesverlust%

113536 BUNDANL.V. ... -2,67%

113532 BUNDANL.V. ... -2,61%

113527 BUNDANL.V. ... -2,51%

113522 BUNDANL.V. ... -2,16%

113517 BUNDANL.V. ... -2,08%

Schön absteigend nach Restlaufzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Übrigens - so geht's Langläufern an schlechten Tagen:

 

Schön absteigend nach Restlaufzeit!

 

Schau Dir mal die an:

Portugal Telecom Intl Fin.B.V.EO-Medium-Term Notes 2005(25)

Fälligkeit 16.06.2025

Ausgabedatum 16.06.2005

Nominalzinssatz 4,500%

Stückelung 50.000,00 Damit fällt sie natürlich aus den normalen Anleihen raus, aber dennoch ...

Anleihevolumen 500 Mio.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 16.06.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Portugal Telecom Int..

Sitz Emitt. Niederlande

Typ Anleihe

Währung EUR

ISIN XS0221854200

WKN A0E52Z

 

Chartlink

 

Allerdings ist die Kursentwicklung dieser Telekom Portugal Anleihe in den letzten Wochen gelinde gesagt manipuliert worden. Warum? Weil die mit einer neuen Anleihe kommen wollten. ^_^

 

Und damit kommen wir zum Punkt: Ist jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt für Langläufer AAA Bonität? Wohin geht die Umlaufrendite für AAA Anleihen? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...