Zum Inhalt springen
bluechip

Rentenfonds als Konto nutzen

Empfohlene Beiträge

bluechip

Hallo.

 

Hab mal ne Frage bezüglich Rentenfonds. Benötige ein Konto wo ich monatlich einen festen Betrag überweise, um im Vorhinein auf jährlich fix anfallende Kosten wie z.B. Studiengebühren, Abonnements, Weihnachtsgeschenke etc. hinzusparen. Muss also schnell und einfach Geld anlegen und abheben können, das Konto sollte außerdem sicher sein und eine positive Rendite erwirtschaften.

 

Mir wurde folgender Rentenfond empfohlen: Frankfurt Trust

 

Würde dann monatlich 76 einzahlen. Das Konto kostet mich 18 Kontogebühr p.a. plus 0,75% Managementgebühr auf die durchschnittliche Kontohöhe. ((76+12*76)/2)*0,75%=3,71 Insgesamt also ca. 21,70 p.a. Der Rentenfond verspricht ca. eine durchschnittliche Wertentwicklung von 3% p.a. (siehe link) das wären bei der durchschnittlichen Kontohöhe ca. 14,82. [((76+12*76)/2)*3%]

 

21,70 14,82 ergibt bei mir ein Minus von 6,88. Mein Berater meint das ist so nicht richtig, da die 3% Wertentwicklung nach Abzug der Gebühren entstehen. 14,82 wäre also mein reiner Gewinn. Das kommt mir suspekt vor, da auf der oben beschriebenen Webseite explizit angegeben wurde, dass die Berechnungsbasis für die Wertentwicklung nicht die Ausgabeaufschläge berücksichtigt.

 

Liebe Grüße,

bluechip :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Hi!

 

Also sowas hab ich auch noch nie gehört, einen Rentenfonds als "Konto" nutzen. Wie du richtig erkannt hast, wird das ein Verlustgeschäft für dich, wer immer dir das auch vorgeschlagen hat, scheint sich nur an dir bereichern zu wollen. Außerdem ist ein Rentenfonds für solch kurze Anlagedauern völlig ungeeignet meiner Meinung nach, einen Rentenfonds legt man auf längerfristige Sicht an, denn auch Rentenfonds können durchaus zeitweise Verluste erleiden. Also ich würde das geld auf ein Tagesgeldkonto legen, da bekommste bei den guten banken auch 2,75%, was ja nahezu an die von dir erwähnten 3% herankommt, mit dem unterschied, dass die Anlage für dich völlig kostenlos und täglich verfügbar ist, außerdem gibt es im Gegensatz zur Anlage in Rentenfonds kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip

Danke DUDE,

 

werd mir dann mal dieses Angebot der BMW-Bank genauer anschauenBMW-Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Greenhorn

Hallo Bluechip,

 

ich glaube der Vorschlag von Dude ist das beste für dich, da Du keine Gebühren zahlen musst und sehr fexibel bist.

Wenn Du aber davon ausgehst den grössten Teil des Geld länger als ein Jahr anzulegen, kann auch eine Alternative interessant sein.

Ich habe in den Immobilienfonds Axa Immoselect investiert, der eine ca. 4%ige Rendite p.a. erreicht. Der CS Euroreal ist da auch nicht schlecht. Der Ausgabeaufschlag von 5% kann auf 1% reduziert werden. Du kannst jederzeit an das Geld, aber hier musst Du das Geld schon ein wenig investiert halten um den 1%igen Ausgabeaufschlag herauszubekommen. Dafür kannst Du dann dann aber auch ca 3000 andere Fonds (z.B. Aktienfonds) kaufen. Der Ausgabeaufschlag kann für fast alle Fonds auf 1% reduziert werden.

 

Allerdings ist ein Haken, dass Du 36,-Euro an Depotgebühr / Jahr zahlen musst. Die würdest Du nur zurückerstattet bekommen, wenn das Depot am Jahresende über mehr als 25.000,-Euro verfügt.

 

Viel Erfolg

Das Greenhorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

bei der psd-bank gibt es ein studentengirokonto mit 4% verzinsung p.a. - du bist doch student oder? ist aber beschränkt auf ich glaube maximal 5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von Teletrabbi

ach ja das konto ist natürlich kostenlos ;-)

 

Anmerkung vom Admin: es gibt auch ne Editierfunktion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...