Zum Inhalt springen
taxfree80

Wie berechnet sich die Rendite eines Riesterbanksparplans

Empfohlene Beiträge

taxfree80

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum und habe zuerst eine Frage zur Berechnung der Rendite von einem Riester-Banksparplan. Habe von der Sparkasse Günzbach-Krumbach folgendes Angebot vorliegen:

 

- Endguthaben nach 38 Jahren und 7 Monaten: 203781,79

- davon Eigenleistung: 75571,18

- davon staatl. Zulagen: 5852

- davon Erträge: 122358,61

 

macht eine Rendite von 4,26% laut der Sparkasse.

 

Weitere Einzelheiten: monatliche Eigenleistung von 162,17; 2,95% Grundzins und Bonuszinsen von 0,5% nach 6 Jahren, 1,0% nach 11 Jahren, 1,25% nach 16 Jahren und 1,5% nach 21 Jahren.

 

Mir geht es aber darum, wie man die 4,26% errechnet. Danke für eure Unterstützung eines nicht BWLers!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Falls du eine Formel suchst - die kann ich dir auch nicht sagen. <_<

 

Aber mit diesem Rechner kannst du es nachrechnen - 4,26% stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Gibt es bei einem anksparplan keinerlei Gebühren? Also wirklich ganz schlicht: 2,95% Grundzins + je nach Dauer Bonuszinsen und fertig? Ist man echt nicht gewohnt bei den undurchsichtigen Verischerungs- und Fondssparplan-Produkten. :P

 

Laut meinem Rechner aus dem anderen Thread brauchen Rentenversicherung und Fondssparplan da schon eien Rendite von knapp 5% (wegen der Gebühren) um am Ende mit Banksparplänen mithalten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Gibt es bei einem anksparplan keinerlei Gebühren? Also wirklich ganz schlicht: 2,95% Grundzins + je nach Dauer Bonuszinsen und fertig? Ist man echt nicht gewohnt bei den undurchsichtigen Verischerungs- und Fondssparplan-Produkten. :P

 

Ja, so einfach sind die Riester-Banksparpläne. :thumbsup: Keine Abschluss- oder Verwaltungsgebühren. Zu verschenken haben die Banken natürlich auch nichts. Der Grundzins kann jederzeit angepasst werden. Allerdings nicht willkürlich - er ist an einen Referenzzins gekoppelt und basierend auf diesem Zins nach einem festen Schema berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Ja, so einfach sind die Riester-Banksparpläne. :thumbsup: Keine Abschluss- oder Verwaltungsgebühren. Zu verschenken haben die Banken natürlich auch nichts. Der Grundzins kann jederzeit angepasst werden. Allerdings nicht willkürlich - er ist an einen Referenzzins gekoppelt und basierend auf diesem Zins nach einem festen Schema berechnet.

 

Ok, aber der Leitzins ist ja momentan schon äußerst niedrig... insofern kann es da ja kaum noch Schankungen nach unten geben... das sehe ich jetzt sogar eher als Chance denn als Risiko an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
Ja, so einfach sind die Riester-Banksparpläne. :thumbsup: Keine Abschluss- oder Verwaltungsgebühren. Zu verschenken haben die Banken natürlich auch nichts. Der Grundzins kann jederzeit angepasst werden.

 

das "nichts zu verschenken" ist allerdings nicht die Anpassung, sondern (meistens) ein Abschlag auf den errechneten Referenzzins

 

 

Ok, aber der Leitzins ist ja momentan schon äußerst niedrig... insofern kann es da ja kaum noch Schankungen nach unten geben... das sehe ich jetzt sogar eher als Chance denn als Risiko an.

 

"Schwankungen nach unten" und genauso nach oben sind oftmals sehr träge

wenn sich der Zinssatz aus z.B. einem Anteil aus dem Jahresdurschnitt aus 10-Jährigen Papieren errechnet (und der andere Anteil aus Kurzläufern), so hätte man ja noch die 4,x % - Zeit anteilig im Zins mit drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

sorry wollt ich woanders posten https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=26155

 

 

 

Hallo erstmal,

 

bin schon seit Wochen hier am rumstöbern und lernen was man so alles mit Geld machen könnte.... :huh:

... und vielleicht hilft das was ich vor einiger Zeit in Excel erstellt hab jemandem

 

mich hat halt extrem genervt nicht zu verstehen was letztlich mit dem Geld genau passiert was in ne Riesterversicherung eingezahlt wird. wer Gewinner oder Verlierer ist...

 

hab so lange rumgespielt bis ich die Zahlen die in dem mir unterbreiteten Angebot recht gut mit den Excelergebnissen übereinstimmten und das Ergebnis hat mich davon abgehalten den Vertrag abzuschließen obwohl es auf den erssten Blick attraktiv scheint.

Das ganze ist an die Bedingungen von meinem Anbieter angepasst aber alles läßt sich in den grünen Feldern variieren.

 

Vielleicht alles ein bissl komplex ums nachzuvollziehen wenn man zunächst von der Tabelle erschlagen wird :blink:

aber denke ist trotzdem anschaulich (wenns hilft bin ich auch froh)

 

 

mich würd auch interessieren ob die Tabelle auch für andere Anbieter ihren Dienst tut, oder ich voll daneben liege

zumindest kann ich nicht verstehen wie bei der zu erwartenden Rente jemand sowas abschließt oder sogar der Staat dafür wirbt.

Der vermeintliche Steuervorteil verpufft oder ich versteh was falsch...

 

Der Schlüssel am Ende zahlreicher Tage des probierens ist ein simpler Faktor: die Drecksgewinnbeteiligung, die der Versicherer abkassiert und in meinem Fall bei ca.65% :o die Zahlen des Angebots liefert.

 

Viel spass damit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taxfree80

Hallo koageld-koaspass,

 

sehr umfangreiche Tabelle! Aber leider kann man beim Riesterteil nicht die Zinstreppen integrieren. Sonst könnte ich versuchen deine Rechenschritte einmal nachzuvollziehen.

 

Das Berechnungsprogramm, welches die Sparkassen nutzen hat also keiner zur Verfügung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schreib dir doch eben selbst eins in excel (ja, ich bin ein freund von excel) und lad' es hoch, dann können die user mal drüberschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...