Jose Mourinho Mai 5, 2009 Hi Leute, wie schon 2007 wird es mal wieder Zeit eine kleine Forumsumfrage zu Produkten zu machen. Antwort nach dem Schema, Ihr könnt euch einfach den code kopieren. [i]Aktienfonds global[/i] [i]Aktienfonds Europa[/i] [i]Aktienfonds Emerging Markets[/i] [i]Aktienfonds Renten (Staatsanleihen)[/i] [i]Aktienfonds Renten (Unternehmensanleihen)[/i] [i]Aktienfonds Renten (Highyields)[/i] [i]Aktienfonds Renten (gemischt))[/i] [i]Offene Immobilienfonds[/i] [i]Reits[/i] [i]Geldmarktfonds[/i] [i]Dachfonds (flexibel)[/i] [i]Dachfonds (Aktien)[/i] [i]Dachfonds (starre AA)[/i] [i]Rohstofffonds[/i] [i]Derivatefonds[/i] [i]Nachhaltigkeit[/i] [i]Branchenfonds (es dürfen alle reinen Branchenfonds genannt werden)[/i] Im ersten Schritt nur mal eure Favoriten posten, wir können dann die top genannten Produkte in Polls auswerten. Wenn Euch zu manchen Bereichen nichts einfällt, bitte einfach weglassen. Natürlich können auch mehrere pro Fondskategorie genannt werden. Sollte ich was vergessen haben, einfach Bescheid sagen, ich editiere es dann nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Mai 5, 2009 Na dann mache ich es mal kurz und knapp: Aktienfonds Europa UniEuroAktien, ISIN: DE0009757740 Bespare denn seit Ende letzten Jahres (mal wieder) mit VL - hat sich bis jetzt ganz gut entwickelt. Habe 2001-2007 auch eingezahlt und nette Gewinne eingefahren. Rentenfonds UniRenta, ISIN: DE0008491028 Das zweite Produkt von Union Investment, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Hat 2007-Ende 2008 kräftig zugelegt. Mit den anderen Fondsarten kenne ich mich nicht aus bzw. frage mich, ob man die wirklich alle braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 6, 2009 Hier meine aktuellen Favoriten. Aktienfonds global Ishares MSCI World DWS Top Dividende Lingohr Systematic Templeton Global Small Caps Aktienfonds Europa Ishares Euro Stoxx Fideltity European Growth Aktienfonds Emerging Markets Ishares MSCI Emerging Markets DWS Emerging Markets Magellan Aktienfonds Renten (Staatsanleihen) Aktienfonds Renten (Unternehmensanleihen) Aktienfonds Renten (Highyields) ZZ1 ZZ2 ZZ3 Aktienfonds Renten (gemischt)) Ishares Jumbo Pfandbriefe Offene Immobilienfonds Hausinvest Global Kanam Grundinvest Reits Geldmarktfonds Alte Leipziger Trust Dachfonds (flexibel) ETF Dachfonds P SEB Asset Selection Fund Rohstofffonds M&G Global Basics JPM Natural Resources Jim Rogers Market Access Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 7, 2009 Hallo Chris Eine Klasse Idee, nur glaube ich dass sie hier eher verstaubt, wie wäre es wenn Du das Thema verschiebst ? Also meine Favoriten ! Aktienfonds global Carmignac Investissement A - A0DP5W / FR0010148981 M&G Global Basics Fund A - 797735 / GB0030932676 DJE - Dividende & Substanz P (EUR) - 164325 / LU0159550150 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 977479 / DE0009774794 Aktienfonds Europa Carmignac Grande Europe A - A0DKM6 / LU0099161993 Henderson Horizon Pan European Smaller Companies A2 - 989229 / LU0046217351 Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) - 973270 / LU0048578792 Aktienfonds Emerging Markets Carmignac Emerging Discovery - A0M9A1 / LU0336083810 Magellan - 577954 / FR0000292278 Aktienfonds Renten (Staatsanleihen) Aktienfonds Renten (Unternehmensanleihen) Aktienfonds Renten (Highyields) Aktienfonds Renten (gemischt)) Offene Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds - 679180 / DE0006791809 hausInvest global - 254473 / DE0002544731 Reits Geldmarktfonds Dachfonds (flexibel) ETF-DACHFONDS P - 556167 / DE0005561674 Dachfonds (Aktien) Fondspicker Global UI - A0MRAC Dachfonds (starre AA) Rohstofffonds BGF World Mining Fund A2 EUR - A0BMAR / LU0172157280 Derivatefonds Nachhaltigkeit Branchenfonds (es dürfen alle reinen Branchenfonds genannt werden) Mischfonds Carmignac Patrimoine A - A0DPW0 / FR0010135103 Regionfonds oder Länderfonds M&G Asian Fund A - 797751 / GB0030939770 Templeton Asian Growth Fund Class A (acc) EUR - A0F6WM / LU0229940001 BGF Latin American Fund A2 EUR - A0BMA3 / LU0171289498 um nur ein paar zu nennen, hier fallen mir bestimmt ein Dutzend ein ! Hast Du eigentlich den Fußballclub gewechselt Chris ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Juni 7, 2009 Na denn...hier meine Auswahl Aktienfonds global Carmignac Investissement A Aktienfonds Emerging Markets Magellan Aktienfonds Renten (Staatsanleihen) Lyxor ETF EuroMTS Global Robeco Lux-o-Rente Offene Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds HausInvest Europa und Global Geldmarktfonds AL Trust uro Cash Dachfonds (flexibel) ETF-DACHFONDS P Dachfonds (starre AA) ARERO Rohstofffonds BGF World Mining Fund A2 EUR Mischfonds Carmignac Patrimoine A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cre Juni 13, 2009 Aktienfonds global DE0009848119 - DWS Top Dividende DE0008474024 - DWS Akkumula GB0030932676 - M&G Global Basic Aktienfonds Emerging Markets FR0000292278 - Magellan Offene Immobilienfonds DE0009807016 - hausInvest europa Mischfonds FR0010135103 - Carmignac Patrimoine A Acc LU0275832706 - M&W Privat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 14, 2009 Hat denn keiner mehr Idee oder Vorschläge ? Im Contest der gerade läuft sind auch noch einige interessante dabei, sowie in dem der bald anläuft. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juni 14, 2009 Aktienfonds global Carmignac Investissement Aktienfonds Emerging Markets Comgest Magellan Carmignac Emerging Discovery -> mögliche passive Alternative: iShares MSCI Emerging Markets Small Cap Robeco 130/30 Emerging Markets Equities (offenbar schwer zu bekommen) Geldmarktfonds AL Trust uro Cash Rohstoff-Aktienfonds BlackRock World Mining Fund (EUR-währungsgesichert: LU0326424115 - A0M9SC) echte Rohstofffonds db x-trackers DBLCI OY BALANCED ETF Derivatefonds CAAM Volatility Euro Equities Nachhaltigkeit Pioneer Global Ecology Branchenfonds (es dürfen alle reinen Branchenfonds genannt werden) Pictet Biotech (EUR-währungsgesichert: LU0190161025 - A0B6Q2) Mischfonds Carmignac Patrimoine Regionenfonds Baring Hong Kong China Fund Lyxor MSCI India ETF Hedgefonds HI Varengold CTA Hedge MAN AHL Diversified Markets EU (Anlage erst ab 10000) Sonstiges SELECT TRADE-UNIVERSAL-FONDS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
onkelsteffen Juni 15, 2009 Ich mach mal weiter: AF Welt 847402 DWS Akkumula 847811 FMM Fonds 797735 M&G Global Basics AF Europa 987665 Threadneedle European Small Caps AF Emerging Markets A0BK3L Comgest Growth Emerging Markets A0BK0C First State Asia Pacific Leaders Fund Dachfonds 794814 DWS Multi Opportunities 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitoribo Juni 15, 2009 Aktienfonds global A0F67A - DB PLATINUM BRANCHEN STARS R1C Aktienfonds Europa A0BLU5 - C-QUADRAT SPRINGER EUROPEAN PLUS (T) Fonds Renten (gemischt)) A0J2Y4 - JB MULTIBD-ABSOLUTE RETURN BOND FUND PLUS B (EUR) A0NAS6 - JB BF Absolute Ret EM-EUR A0MNNP - TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (ACC) EUR-H1 847426 - DWS Convertibles Geldmarktfonds 986813 - DWS INSTITUTIONAL MONEY PLUS Was macht da der AL Trust uro Cash eigentlich grade anders, dass kein anderer GMF kann? Aus dem Bericht konnt ich keinen gravierenden Unterschied z.B. zum DWS feststellen... Dachfonds (flexibel) A0F5G9 - C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL - AMI Rohstofffonds A0D97Z - DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C Derivatefonds A0M2HN - CAAM Volatility World Equities A0JMWF - DB PLATINUM IV BALANCED CURRENCY HARVEST EURO R2C Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juni 15, 2009 [i]Aktienfonds global[/i] DWS Gottlieb DaimlerDWS AkkumulaLingohr Systematic [i]Aktienfonds Europa[/i] ishares EuroStoxxdb-xtrackers MSCI Europe [i]Aktienfonds Emerging Markets[/i] ishares MSCI EMGlobal Advantage EM [i]Aktienfonds Renten (gemischt))[/i] DWS Convertibles [i]Offene Immobilienfonds[/i] Stratego Grund (Dachfonds) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 15, 2009 Geht doch, also bitte noch mehr ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flinder Juni 15, 2009 Aktienfonds global CARMIGNAC INVESTISSEMENT LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DWS AKKUMULA Aktienfonds Europa - Aktienfonds Emerging Markets DWS EMERGING MARKETS Aktienfonds Renten (Unternehmensanleihen) ISHARES EB.REXX ® JUMBO PFANDBRIEFE (DE) Aktienfonds Renten (gemischt)) Carmignac Patrimoine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth Juni 16, 2009 Geiler thread ... Hab hier schon 1-2 gute - mir bislang unbekannte - Perlen gesichtet. Werde auch mal ne Liste posten sobald ich Zeit finde aus meiner "gute Fonds" watchliste auserwählte Fonds zu exportieren und diese kathegorien zuzuordnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 24, 2009 ... waren das schon alle, dann gibt es nicht mehr soviele gute Fonds !? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Juni 24, 2009 · bearbeitet Juni 24, 2009 von Marcise ... waren das schon alle,dann gibt es nicht mehr soviele gute Fonds !? Ghost_69 :- Vermehrt ETFs im Depot Bezeichnend ist jedoch, dass immer mehr Investoren ihr Geld nicht mehr in aktiv verwaltete Investmentfonds stecken oder Einzelaktien kaufen, sondern nur noch ETFs, also börsennotierte Fonds, in ihr Depot nehmen. Diese Bewegung setzte bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 ein, als aktiv verwaltete Fonds deutliche Mittelabflüsse verzeichneten, in der gleichen Zeit jedoch ETFs (exchange traded funds) Mittelzuflüsse registrierten. Diese Entwicklung beschleunigte sich in diesem Jahr. Nach Berechnungen der Credit Suisse wurden von den 29,5 Milliarden Dollar Nettozuflüssen, die in diesem Jahr in Aktienfonds der Schwellenländer investiert wurden, 57 Prozent in ETFs angelegt. Mit Blick auf Lateinamerika waren es sogar 77 Prozent, in Osteuropa etwas weniger, jedoch sind auch dort die Wachstumsraten der ETFs extrem hoch. Quelle: FAZ.NET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 24, 2009 Naja die Sache mit den ETFs funktioniert nur solang nicht alle Anleger ETFs kaufen, da so künstlich und ungerechtfertigt Nachfrage generiert wird. Insofern muss man sich schon die Frage stellen, wo das hinführen könnte, wenn ETFs mal einen Marktanteil von 70-80% hätten. just my 2cents Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 24, 2009 · bearbeitet Juni 24, 2009 von el galleta Insofern muss man sich schon die Frage stellen, wo das hinführen könnte, wenn ETFs mal einen Marktanteil von 70-80% hätten. Dann würde der Markt zunehmend ineffizient, aktives Investment würde sich wieder lohnen und als Anteil zunehmen. Woraufhin der passive Ansatz wieder besser läuft. Sagt Kommer. Er setzt die Grenze bei "über 80 Prozent" und hält deren Erreichen für ausgeschlossen. Zumindest letzteres ist auch meine wpf-basierende Meinung - aktive Investoren wird es in ausreichender Zahl immer oder zumindest noch lange geben. EDIT: Aus dem Artikel: Das liegt nicht etwa daran, dass mehr börsennotierte Fonds angeboten würden, sondern dass die Investoren offenbar von den hohen Kosten und Verlusten aktiv verwalteter Investmentfonds so frustriert sind, dass sie die billigere und einfachere Variante der ETFs wählen saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 9, 2009 ... mal wieder nach oben schiebe, wenn ich die Weerte vom Contest 2009-2010 drin habe poste ich sie hier und dann sollten wir mal abstimmen, welche Fonds die Superstars sind ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 9, 2009 ... mal wieder nach oben schiebe,wenn ich die Weerte vom Contest 2009-2010 drin habe poste ich sie hier und dann sollten wir mal abstimmen, welche Fonds die Superstars sind ! Ghost_69 :- DSDSF - Deutschland sucht den Super Fond ...hat aber nichts mit dem Fond zu tun, den Johan Lafer jetzt meinen würde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juli 9, 2009 ... mal wieder nach oben schiebe,wenn ich die Weerte vom Contest 2009-2010 drin habe poste ich sie hier und dann sollten wir mal abstimmen, welche Fonds die Superstars sind ! Ich denke, beim Contest haben viele Teilnehmer gezockt und Fonds genommen, die sie in ihrem realen Depot nicht (oder nicht in großem Umfang) nehmen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag