Zum Inhalt springen
Hobel

L&S verkauf meine RBS ohne Limitunterschreitung

Empfohlene Beiträge

marcel
Zum Geldkurs sollte auch immer ein Briefkurs gehören. Und dann sollte ein fairer Makler einen Mittelwert berechnen.

 

Bin ich hier zu naiv?

Geldkurs ist der Kurs, zu dem jemand etwas kaufen will. Briefkurs ist der Kurs, zu dem jemand etwas verkaufen will. An der Börse kommt es nur zum Handel, wenn die beiden gleich sind.

Beim Direkthandel ist halt die Besonderheit, daß eine Partei sagt, für Kurs A kaufe ich, für Kurs B verkaufe ich. Auch da kann nur zu dem einen oder anderen Kurs ein Handel zustande kommen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Beim Direkthandel ist halt die Besonderheit, daß eine Partei sagt, für Kurs A kaufe ich, für Kurs B verkaufe ich. Auch da kann nur zu dem einen oder anderen Kurs ein Handel zustande kommen.

 

Dann könnte man im nachbörslichen Direkthandel eine unlimitierte Verkaufsorder tätigen und der Käufer könnte theoretisch den Kaufpreis sehr weit nach unten setzen und dann kaufen....

 

In diesem Fall: Hätte Hobel eine unlimitierte Verkaufsorder im L&S-Direkthandel gesetzt; und ein Käufer sieht das im Orderbuch und ordert RBS Aktien für 0,10 Eurocent. Würde dann der Kauf zustandekommen, obwohl der letzte, offizielle Börsenkurs bei 0,51 cent lag ?

 

Kann ich mir nicht vorstellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Bin ich hier zu naiv?

Geldkurs ist der Kurs, zu dem jemand etwas kaufen will. Briefkurs ist der Kurs, zu dem jemand etwas verkaufen will. An der Börse kommt es nur zum Handel, wenn die beiden gleich sind.

Beim Direkthandel ist halt die Besonderheit, daß eine Partei sagt, für Kurs A kaufe ich, für Kurs B verkaufe ich. Auch da kann nur zu dem einen oder anderen Kurs ein Handel zustande kommen.

 

Marcel

 

Es ist wohl so, dass beim Börsenhandel 'ein' Kurs existiert, nämlich jener zu dem gehandelt wird.

Dazu - oder viel mehr weg - kommen dann die Börsengebühren, Courtagen, und Eigenhandel des Maklers als Profitquellen.

 

Sobald ein Spread im Spiel ist gibt es Geld- und Briefkurs an denen der Market Maker / Emittent verdient.

Wo der 'eine' Kurs dann liegt und ob der überhaupt ausgewiesen wird weiss ich nicht.

Auch nicht, wie dann Stopp Loss gehandhabt werden - das sollte eigentlich exakt definiert sein. L&S bzw. jeder andere Handelsplatz müsste dazu Auskunft geben können.

 

Wie beim Geldwechsler am Flughafen - we sell & we buy Preise, die dann über & unter dem 'wahren Wechselkurs' liegen.

 

Das Zertifikatebusiness ist wohl nicht umsonst ein so lukratives Geschäft, genauso wie die marktschreierischen 'kostenlosen' Direkthandelsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

nur für den Gleichstand:

 

Geldkurs = Preis den Du für Deine Aktien beim Verkauf bekommst.

Briefkurs (Der Brief mit den Aktien) = Kurs, den Du bezahlen musst beim Kauf.

Börsenkurs: Mitte der beiden Zahlen.

Stopp Loss: Bezogen auf Geldkurs (was anderes macht ja wenig Sinn)

 

SL ist gefährlich in rapide fallenden Märkten, da dann der Spread sehr gross werden kann, weil den vielen Verkäufern keine Käufer gegenüberstehen und der Makler trotzdem ein Maximum an Handel zustanden bringen muss. Also erhöht er den Abstand Brief/Geld Kurs. An den Börsen tun das staatl. vereidigte Skontroführer, wer das im Direkthandel macht weiss ich nicht.

 

 

Wie beim Währungstausch auch.

 

Der Makler berechnet den Spread und Kurs so, dass ein maximales Handelsvolumen zustande kommt. Je grösser der Spread umso mehr verdient das Wertpapierhaus daran. Ein grosser Spread macht ein Papier natürlich unattraktiv, da sofort verlust eintritt. Die Kurse sind von der Börse unabhängig, denn die Börse ist geschlossen um die Zeit. In wieweit hier Freiheiten bestehen weiss ich nicht, "dran drehen" werden die sicherlich können. Ich habe etwas gegoogelt und unter dem Wort "Stop Loss abfischen" eine Technik gefunden, die Händler anwenden, wenn sie sicher sind, dass sie durch einen Kurssturz sehr viele SL auslösen und die Aktien dann sehr billig kaufen können. Dazu wirft man grosse Mengen auf den Markt. Man muss bedenken, dass die Papierhäuer sehen können wieviele SL gesetzt sind und wo.

 

Rechtlich wird da nichts dran falsch sein, moralisch finde ich das voll daneben 5 vor zwölf wo eh nichts mehr läuft den Spread auf 25% zu setzen, fast schon Diebstahl, weil die ja meinen Gewinn jetzt einstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Rechtlich wird da nichts dran falsch sein, moralisch finde ich das voll daneben 5 vor zwölf wo eh nichts mehr läuft den Spread auf 25% zu setzen, fast schon Diebstahl, weil die ja meinen Gewinn jetzt einstreichen.

Die müssen sich gegen das Risiko, diese RBS Aktien über das WE halten zu müssen, absichern. Daher ist es nachvollziehbar, dass der spread bei hochspekulativen Titeln im ausserbörslichen Handel unverhältnismässig steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Die RBS sind nicht "hochspekulativ", die sind träge wie eine Schnecke, ein Heer von 39 Mrd Scheinen bewegt sich wie eine zähe Masse. Ich will ja auch keinen Krimi draus machen, denke aber dem ein oder anderen Leser wird bewusst, dass der Stop Loss auch Gefahren birgt, die durch gewisse Marktmechanismen unterstützt werden. Beim googlen findet man zB Dutzende Treffer für Manipulation von Hebelpapieren, dass diese in den SL laufen, Forenbeiträge aber auch solche von offzieller Stelle. Natürlich mischen die Emmis da mit, wenn sie sehen, dass ihr Geld flöten geht, die wären ja dumm wenn sie es nicht tun. In den Abendstunden lassen sich ja mit wenig Aufwand so Kursprünge zaubern.

 

Bei L&S gabs aber sowas schonmal, dass kurz vor Sendeschluss nachgeholfen wurde:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...nkursen;1371286

 

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/wes...schwarz-248424/

 

Hier ging es jedoch um Zockerei mit der VW Aktie im Schulterschluss mit der WestLB (zwei Strassen weiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Nur zur Info:

 

Die Aktien + TA wurden mir von L&S soeben rückerstattet zzgl eines kleinen "Schmerzensgeldes" in Höhe einer Tankfüllung. Sie befinden sich bereits wieder im Depot. Zuvor erfolgte ein Telefonat mit dem verantwortlichen Market Maker der volles Verständnis für meine Eingabe hatte und es als unglücklichen Nebeneffekt des voll computergesteruten Handels betrachtete, da Minuten vor Handelsschluss die Spreads vergrößert werden, um das Overnight Risiko abzufedern. Mein SL wurde um 1/10 Cent an der Rundungsgrenze gerissen.

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

nach Prüfung der Umstände Ihrer Eingabe vom 8.5. haben wir Ihnen die Aktien auf ihr Depot zurück überschrieben.

Bitte beachten Sie künftig, dass wir zur Absicherung unserer Wertpapierbestände den Spread kurz vor Handelsschluss erhöhen müssen. Wir bedauern den Zwischenfall und wünschen Ihnen weiter erfolgreiches Handeln bei unserem Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Die lassen dich ja wirklich nicht im Stich, die RBS.. Überaus kulant vom Handelshaus, würd ich meinen :blink:

 

edit: ach ja, Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
edit: ach ja, Glückwunsch.

 

Danke ! :rolleyes: Fands auch kulant von denen. S-Broker rief auch noch an (das machen die von allein!) und bestätigten mir das doppelt. Hurra, der Privatkunde wird wiederentdeckt. Ob die auch so kulant gewesern wären, wenn es 100.000 Scheine gewesen wären weiss ich nicht..... werde mir mal die RBS für 56 Gebühr in Papierform zuschicken lassen, die Tapete damit pflastern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Geldkurs = Preis den Du für Deine Aktien beim Verkauf bekommst.

Briefkurs (Der Brief mit den Aktien) = Kurs, den Du bezahlen musst beim Kauf.

Börsenkurs: Mitte der beiden Zahlen.

 

Das ist ganz einfach falsch!

Der Börsenkurs ist der letzte gehandelte Kurs.

 

 

Schau doch mal hier:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...CH_VALUE=725753

 

 

Geld: 27,00 EUR

Brief: 31,00 EUR

Börsenkurs: 31,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
werde mir mal die RBS für 56 Gebühr in Papierform zuschicken lassen, die Tapete damit pflastern ;)

Ist da ein Bild von der Queen drauf? Oder Herzog Franz von Bayern als derzeitiger jakobitischer Thronprätendent von Schottland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Ich denke Hobel sollte sich ein anderes Hobby suchen. Anscheinend kommt er mit der ganzen Materie nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Zitat Schmaggo:

Leerverkaufen ist in Deutschland verboten. Das geht nur mit Tricks!

Aha....

 

Bisher habe ich von Dir hier nichts Gescheites gelesen, Einzeiler und Behauptungen ohne Belege und grad mal 36 Beiträge auf der Uhr.... ganz schön kesse Lippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun nicht nur in der Menge der Post spiegelt sich Wissen wieder, sonst könnte man ja davon ausgehen das du mit 430 Post mehr Wissen hast als anscheinend vorhanden ist.

 

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deiner Zockerei, habe ich damals auch dem Berlinergruss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

@ Hobel: auch von mir Glückwunsch. Wenn der letzte Börsenkurs bei 0,52 ist und in den USA zuletzt auch um diesen Dreh herum die RBS Aktien gehandelt wurde, dann kann es nicht sein, dass L&S eine SL bei 0,47 € ausführt.

 

Mach dir nix draus aus den sogennanten Einze(i)llern. Ich fand diesen Thread auf jeden Fall lehrreich. :thumbsup:

 

Würdest du die RBS Aktie in Papierform hier dann einscannen ? Würde gerne mal wissen, wie die aussieht; hab ja auch genug von diesen Schrottpapieren, die ich bald auch loswerden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

ich mache erstmal ne Forenpause, da es scheinbar Sitte ist Leuten, die was schreiben und real-time Erlebnisse wiedergeben andauend eins drüber zu braten. Es kostet 56 sich Aktien ausdrucken zu lassen und ich vermute, dass das neutrale Papiere sind ohne tolles Design. War mehr ein Witz. Bei Lidl gabs neulich mal alte Aktien von 1950 für 3 pro 5 Stück, die machten mehr her.

 

Ich würde die RBS nicht als Schrott bezeichnen, das ist eine uralte Bank die sehr gute Zeiten hatte und durch das Miss Management fast ruiniert wurde. Lass das Zeugs liegen, die werden langsam aber sicher wieder auf die Füsse kommen, bisher lief die Aktie wie auf Schienen. In 1-2 Jahren kann man dann mal schauen. Sollte meine Prognose eintreffen dass der dax/eurostoxx sehr bald abtaucht wird ein Verlust entstehen, da die mitziehen aber den werde ich aussitzen.

 

Ok, letztes Statement hier im Thread, es hat sich auf jeden Fall gelohnt den Mund aufzumachen und sich nicht mit dem Verlust abzufinden, vielleicht auch ein Hinweis. Wem das auch mal passiert der sollte den gleichen Weg beschreiten und vor allem alles ausdrucken und per Screenshot festhalten, ruhig und ohne Ärger oder Vorwürfen den Leuten beim Broker das schildern. Ich bin mir sicher, dass der Ton 50% des Erfolgs ausgemacht hat, die hätten das nicht tun müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Also ich muss sagen, dass ich diesen Thread mit sehr hohem Interesse gelesen habe... natürlich ist so ein Gezocke riskant, aber doch nicht in der Hinsicht, dass versehentlich verkauft wird, wenn das Limit nicht erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...