Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BigBen#7

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Handels mit Optionsscheinen.

 

Wie ich gelernt habe gibt es neben den Long Call Optionen auch Short Put Optionen um an steigenden Kursen zu partizipieren. So wie ich es verstanden habe, erhalte ich eine Prämie, wenn ich die Position des Short Put eingehe, jedoch ist mein Verlust nahezu unbegrenzt (klar der Verlust ist irgendwo schon begrenzt, da der Basiswert nicht unter 0 fallen kann), da ich quasi das Gegengeschäft zu einem Long Put eingehe.

 

Mal ein kurzes Beispiel:

 

Würde ich beim folgenden Short Put bei einer Kaufmenge von 100.000 Optionen zunächst eine Zahlung in Höhe von 7.000 Euro erhalten (aktuell 0,07 pro)!?

 

CM1SYQ

 

Ich habe übrigens nicht vor eine solche Position einzugehen, ich möchte sie lediglich verstehen!

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Du hast über optionen gelesen, nicht -scheine.

Shorts gibt's nicht als schein, weder call noch put. Lediglich in zertifikaten sind sie zum teil verwurstet.

Ich hab die wkn oben jetzt nicht angeschaut, aber einige emittenten bezeichnen puts als short papiere. Das heisst nicht, dass hier eine option geschrieben wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Hi Ben

 

diesen Faden hättest Du Dir sparen können, wenn Du hier reingeschaut hättest.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=982

 

Dann wüßtest Du auch gleich, dass Deine Vorstellung von einem Put total falsch ist.

 

 

edit:

@ relative

 

Der genannte Schein ist ein Standard Put

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Handels mit Optionsscheinen.

 

 

Mal ein kurzes Beispiel:

 

Würde ich beim folgenden Short Put bei einer Kaufmenge von 100.000 Optionen zunächst eine Zahlung in Höhe von 7.000 Euro erhalten (aktuell 0,07 pro)!?

 

Gute Idee! Ich kaufe 10 Milliarden Stück davon :lol::lol:

 

Die Prämie tät mir gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
· bearbeitet von BigBen#7

Wie ist das denn dann in der folgenden Abbildung bei einem Zero Cost Collar gemeint? Sprich wie kann ich einen solchen Zero Cost Collar bspw. für Rohöl aufbauen?

 

12.05jrBvfKscDkvSReM.JPG

 

Ist eine Abbildung aus einer Präsentation der Commerzbank!

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Sprich wie kann ich einen solchen Zero Cost Collar bspw. für Rohöl aufbauen?

 

du brauchst einen direkten Zugang zu den US-Derivate-Börsen.

Das ist auch für Geschäftskunden über die deutschen Banken nicht wirklich zu empfehlen.

Schau dir einmal die Konditionen bei Interactive-Brokers an.

 

Dort kannst du direkt die entsprechenden Futures-Optionen handeln - und dann funktioniert es auch, wie in der Graphik formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7

Der Groschen ist gefallen!

 

Ein Short Put wird nicht direkt an der Börse gehandelt, das habe ich nun verstanden.

 

Gemeint war in der Abbildung: Ich wähle nicht den "Ask"-Kurs, sondern den "Bid"-Kurs. Somit "verkaufe" ich einen Put auf Rohöl. Dies entspricht dann quasi einem Short Put!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Der Groschen ist gefallen!

 

Ein Short Put wird nicht direkt an der Börse gehandelt, das habe ich nun verstanden.

 

Gemeint war in der Abbildung: Ich wähle nicht den "Ask"-Kurs, sondern den "Bid"-Kurs. Somit "verkaufe" ich einen Put auf Rohöl. Dies entspricht dann quasi einem Short Put!

 

Gruß

 

 

Das kannst du aber nur machen, wenn du schon einen Put gekauft hast. Leerverkaufen ist nicht drin.

Ausserdem bekommst du den Ask Kurs wenn du verkaufst... Wählen ist nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Das kannst du aber nur machen, wenn du schon einen Put gekauft hast. Leerverkaufen ist nicht drin.

Ausserdem bekommst du den Ask Kurs wenn du verkaufst... Wählen ist nicht...

 

Schon mal was von Optionshandel gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
Schon mal was von Optionshandel gehört?

 

Also geht es doch? Mein Puls bewegt sich in der letzten Stunde zwischen 100 und 180...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Mit echten Optionen geht das schon, Optionsscheine kannst du nicht leerverkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7

Ich habe euch denke ich zu wenig Hintergrundinformationen über den genauen Sachverhalt gegeben. Ich überprüfe die Sache nicht für mich, also eine Privatperson, sondern für ein großes deutsches Unternehmen.

 

In diesem Fall bieten sich für den Kunden mehr Möglichkeiten, wie ich nach Rücksprache mit der zuständigen Bank gerade erfahren habe!

 

Danke für die ganzen Tipps!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Schon mal was von Optionshandel gehört?

Natürlich, aber hier gehts um nen Optionsschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
Natürlich, aber hier gehts um nen Optionsschein.

 

Gibt es denn überhaupt Optionen auf Rohöl? Habe an der Eurex mal geguckt und da finde ich keine, nur u.a. auf Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gibt es denn überhaupt Optionen auf Rohöl? Habe an der Eurex mal geguckt und da finde ich keine, nur u.a. auf Gold.

 

Natürlich!

Ich mach dir sogar ne Option auf getragene Socken wenn du willst.

Die EUREX ist nicht der einzige Ort bei dem Optionen gehandelt werden. Der Großteil wird OTC gehandelt, also direkt zwischen 2 Vertragspartnern ohne Mittelsmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
Natürlich!

Ich mach dir sogar ne Option auf getragene Socken wenn du willst.

Die EUREX ist nicht der einzige Ort bei dem Optionen gehandelt werden. Der Großteil wird OTC gehandelt, also direkt zwischen 2 Vertragspartnern ohne Mittelsmann.

 

 

Achso, alles klar. Dann frage ich die genauen Preise also am besten direkt bei der Bank meines Vertrauens nach!?

 

Ich hatte gehofft, dass die Kurse für Optionen ähnlich wie die für Optionsscheine einfach im Internet abzulesen sind. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Die Bank wird mir dazu aber wohl die besten Info geben können.

 

Also nochmals Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Achso, alles klar. Dann frage ich die genauen Preise also am besten direkt bei der Bank meines Vertrauens nach!?

Ich würde bei den Banken deines Vertrauens anfragen, sonst wirst du übers Ohr gehauen.

 

Ich hatte gehofft, dass die Kurse für Optionen ähnlich wie die für Optionsscheine einfach im Internet abzulesen sind. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Die Bank wird mir dazu aber wohl die besten Info geben können.

 

Also nochmals Danke für die Antworten!

Gibts auch, für die gängisten Underlyings. Allerdings gibt es X verschiedene Rohölsorten mit unterschiedlichen Preisen. Die Nachfrage nach solchen Optionen ist auch nicht so hoch, dass sich die Mühe lohnen würde. Die Institutionellen die solche Optionen handeln haben meistens Systeme (Bloomberg, Reuters) die da weiterhelfen, oder mit denen man den fairen Preis selbst ausrechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

der thread platzt ja mal wieder vor fachwissen.

optionen auf öl gibt es börsengehandelt. man muss damit halt zu der börse gehen, an der auch die futures gehandelt werden und nicht an die EUREX. die sind auch liquide. schon am tatssächlichen umsatz zu sehen, aber vermutlich sind da ohnehin auch market maker unterwegs.

 

der options spread oben ist mit etwas kapitalbindung aber auch mit zertifikaten umsetzbar, vorausgesetzt du findest die passenden.

so oder so, wenn das wirklich für ein großunternehmen sein soll würd ich nicht darauf kommen, das selbst umsetzen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
der thread platzt ja mal wieder vor fachwissen.

optionen auf öl gibt es börsengehandelt. man muss damit halt zu der börse gehen, an der auch die futures gehandelt werden und nicht an die EUREX. die sind auch liquide. schon am tatssächlichen umsatz zu sehen, aber vermutlich sind da ohnehin auch market maker unterwegs.

 

der options spread oben ist mit etwas kapitalbindung aber auch mit zertifikaten umsetzbar, vorausgesetzt du findest die passenden.

so oder so, wenn das wirklich für ein großunternehmen sein soll würd ich nicht darauf kommen, das selbst umsetzen zu wollen.

 

Ja, vielleicht auf Brent, WTI

Aber weißt du welche Ölsorte das Unternehmen hedgen will?

OTC bekomme ich alle Optionen die ich haben will. Da brauch ich nicht an irgendeine Börse in den USA gehen, mich in das Englische Vertragswerk einlesen, vielleicht noch Währungsrisiken mit ins Boot holen usw.

 

Zudem bringt es herzlich wenig einen tollen Hedge für Brent zu bauen, wenn das Öl das ich beziehen will/muss Bonny oder Minas ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

wir habens verstanden, du kennst viele tolle ölsorten.

es gibt einen grund, warum die meisten nicht gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
wir habens verstanden, du kennst viele tolle ölsorten.

es gibt einen grund, warum die meisten nicht gehandelt werden.

 

Der wäre?

Ich kenne nicht so viele Ölsorten. Die 2 Letzten hab ich nachgeschaut... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7

Es handelt sich um Brent bzw WTI!

 

Der Zero Cost Collar kommt def. nicht in Betracht, jedoch muss die Möglichkeit trotzdem überprüft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...