Zum Inhalt springen
Oxygen84

Zeigt eure Value Aktien

Empfohlene Beiträge

Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Hallo,

 

 

in diesem Thread stellt jeder seine Value Werte vor, maximal 5 Stück damit es nicht unübersichtlich wird,mit einer kurzen Erklärung sowie Angabe von Gründen warum er gerade in diese Aktie investiert.

 

Ich werfe den ersten Stein:

 

Singulus:

 

Bilanz: Buchwert ca 241 Mio (dabei sind in der Bilanz noch 44 Mio Rückstellungen für den Kauf von 49% an Stangl auf der Passivseite), ansonsten kaum Schulden, EKQ von fast 60%. Börsenwert zur Zeit ca. 90 Mio.

 

Aussichten:Weltgrösster Hersteller von BluRay Maschinen, Marktanteil ca. 80% (Es gibt nach der übernahme von Oerlikon Balzer durch Singulus quasi nur noch Sony als Konkurrenz). BluRay markt hat sich 2008 Jahr verdoppelt, die Chinesischen Hersteller haben vor ca 6 Wochen die Lizenz zur Herstellung von BluRay Playern erhalten, sie werden wohl zum Weihnachtsgeschäft den Markt mit unter 99$ Blu Ray Playern fluten (zur Zeit gibt es schon welche für 149$), das dürfte den Verkauf von BluRays anheizen. Die Margen bei BluRay Maschinen sind zur Zeit sehr sehr gut übrigens. Der Markt soll sich dieses Jahr erneut verdoppeln.

 

 

Praktiker:

Bilanz: Buchwert 870 Mio, EKQ ca 40%, Börsenwert 340 Mio (in der Bilanz sind 265 Mio Leasingverpflichtungen aufgeführt).

Aussicht: Nr.2 in Deutschland, gute Aussichten in Osteuropa, unterbewertet im Vergleich zur Konkurrenz, Übernahmefantasien( es gibt keinen Grossaktionär), generell erwarte ich dass die Aktie wieder bei Buchwert notiert sobald man zumindest eine schwarze Null schreibt.

 

 

Heidelberger Druck: Weltmarktführer mit 40% Marktanteil, schaut euch am besten den Heidelberger Druck Thread an. Meiner Meinung nach wird Heidelberg eines der ersten Unternehmen sein die von einem Konjunkturaufschwung profitieren werden.

 

Bilanz: Buchwert ca 900 Mio(dabei wurden die Restrukturierungskosten von 180 Mio bereits verbucht), Börsenwert 450 Mio.

 

Heidelberger Druck ist vor allem aufgrund seiner Nettoverschuldung ein Wackelkandidat, sollte das Unternehmen jedoch wie geplant eine staatliche Bürgschaft bekommen ist das Problem nicht mehr so relevant, sollte die Bürgschaft nicht zu Stande kommen werde ich es mir vlt anders überlegen.

 

Sonstige:

Pfleiderer

Stada

 

Verkauft:

Infineon

Tecumseh (US Zulieferer)

 

 

P.S: Sapine falls es nicht zum Unterforum passt bitte verschieben, danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
(Singulus)

Aussichten:Weltgrösster Hersteller von BluRay Maschinen, Marktanteil ca. 80%

 

Mit ubiquitärer Internetkonnektivität stellt sich die Frage inwiefern es in Zukunft überhaupt noch Bedarf an Medien wie BluRay geben wird.

 

Hat schließlich einen Grund, dass Apple keine BluRay-Laufwerke in seinen Geräten verbaut. Was heute (teilweise) noch auf BluRay gebrannt wird soll in Zukunft direkt aus dem Netz (iTunes) kommen. Singulus kommt mir da ein bißchen vor wie der beste Pferdekutschenhersteller im ganzen Land. Hilft leider wenig wenn gerade das Auto erfunden wurde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Mit ubiquitärer Internetkonnektivität stellt sich die Frage inwiefern es in Zukunft überhaupt noch Bedarf an Medien wie BluRay geben wird.

 

Hat schließlich einen Grund, dass Apple keine BluRay-Laufwerke in seinen Geräten verbaut. Was heute (teilweise) noch auf BluRay gebrannt wird soll in Zukunft direkt aus dem Netz (iTunes) kommen. Singulus kommt mir da ein bißchen vor wie der beste Pferdekutschenhersteller im ganzen Land. Hilft leider wenig wenn gerade das Auto erfunden wurde :D

 

Na ja CDs werden ja auch noch gekauft und Singulus hat vor kurzem auch mit CD und DVD maschinen Geld verdient,in Folge der Krise kamen viele gebrauchte Maschinen auf den Markt wodurch die Kunden eher zu Gebrauchtware greifen. BluRay und Player mit Internetkonnektivität können paralel existieren, und nur wenige verfügen über eine Internetverbindung mit der man einen 5 GB Film(in Bluray Qualität) steamen kann.

 

Ich denke Filme per Internet werden eher den Videotheken Konkurrenz machen, wenn ich ein Film kaufen möchte kaufe ich es mir auf einer Scheibe damit es schön im Schrank steht, ausserdem wollen die Filmstudios ihre Filme lieber auf einem Rohling haben, sollte die FIlme zukünftig nur noch über das Internet verbreitet werden verlieren sie einen Teil der Kontrolle über ihre Produkte.

 

Und Einzelhandel hat natürlich auch ein Interesse daran dass sich der BluRay durchsetzt.

 

Eigentlich investiere ich eher in Aktien die Buffet mal Zigarrenstümmel nannte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
Na ja CDs werden ja auch noch gekauft

 

Ein Wachstumsmarkt ist das aber nicht gerade. Höchstens einer mit negativem Wachstum :D

 

BluRay und Player mit Internetkonnektivität können paralel existieren

 

Eine gewisse Zeit lang, ja. Genauso haben CD- und Diskettenlaufwerke parallel existiert. Oder Pferdekutschen und Autos.

 

und nur wenige verfügen über eine Internetverbindung mit der man einen 5 GB Film(in Bluray Qualität) steamen kann.

 

Vor ein paar Jahren konnte man nicht mal 5MB in annehmbarer Zeit runterladen. Moore's Law gilt weiterhin.

 

ausserdem wollen die Filmstudios ihre Filme lieber auf einem Rohling haben, sollte die FIlme zukünftig nur noch über das Internet verbreitet werden verlieren sie einen Teil der Kontrolle über ihre Produkte.

 

Natürlich wollen die Studios die Filme elektronisch verbreiten, da sparen sie sich dann ja den Rohling. Der Punkt ist dass sie es zu ihren Konditionen wollen und das dauert halt eine Weile bis sich das eingependelt hat und die passende Infrastruktur am Start ist. Bis dahin gibt es Übergangslösungen wie BluRay, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtung der Reise.

 

Und Einzelhandel hat natürlich auch ein Interesse daran dass sich der BluRay durchsetzt.

 

Der Einzelhandel hat doch überhaupt keinen Hebel. In ein paar Jahren wird der Einzelhandel mit BluRays genauso viel Geld verdienen wie mit Diskettenlaufwerken und Akustikkopplern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

Mit Singulus hatte ich mich letztes Jahr bisschen verzockt....nachdem WarnerBros auf BlueRay umgeschwenkt ist, dachte ich auch, dass es jetzt steil bergauf gehen würde....dem war leider nicht so.

 

Eine ernsthafte Investition in Singulus schliesse ich aus, weil ich auch den aktuellen Ausblick sehr erschreckend finde. Lediglich vier (!!!) BlueRay Maschinen wurden bisher dieses Jahr bestellt.

Das ist trotz der Finanzkrise etwas wenig; zumal es ja ein Duopol-Markt (der Hersteller der BlueRay Maschinen) ist und BlueRay Discs derzeit konkurrenzlos sind.

 

Heidelberger Druck ist auch so eine Sache. Das Management konnte Anfang/Mitte des letzten Jahres den starken Kursrückgang nicht verstehen und malten ein ziemlich positives Bild. Und dann kamen die plötzlich mit desaströsen Zahlen raus. Bei so einem Management bleibe ich lieber aussen vor. Die Erfahrungen mit Fred Goodwin haben mir gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Meine 2 Valuetitel im Depot:

 

WKN 851144 General Electric

Steht, gemessen an der aktuellen Situation, sehr gut da mit dem einzigen Problem GE Capital. Allerdings scheinen die ganzen Untergangsrufe der vergangenen Monate übertrieben gewesen zu sein. Bisher hat GE Capital noch keinen (!) Verlust ausweisen müssen. Die Aussichten des Gesamtkonzerns für die Zukunft sind gut. Mein Hauptkaufsargument war die mM ordentliche Unterbewertung zu Anfang März. Seit meinem Kauf allerdings um knapp 70% gestiegen. Ich würde zum aktuellen Kurs erstmal nicht kaufen.

 

WKN 507990 A.S. Création, die "Forumsaktie"

Vieldiskutierter dt. Nebenwert, siehe Thread im Forum. Gut im Markt positioniert, solide Kapitalstruktur. Für mich wichtig: sehr glaubwürdiges Management, welches Probleme offen anspricht. Kaufargument war ebenfalls die Bewertung Anfang März. Aktuell würde ich nach ca. 55% Steigerung (incl. Dividende) allerdings auch eher einen Rücksetzer abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Ein Wachstumsmarkt ist das aber nicht gerade. Höchstens einer mit negativem Wachstum :D

Mag sein trotzdem wurden sogar hier noch Maschinen gekauft.

 

 

Eine gewisse Zeit lang, ja. Genauso haben CD- und Diskettenlaufwerke parallel existiert. Oder Pferdekutschen und Autos.

Na ja ich denke Mal die Pferdekutschen Hersteller konnten sich noch ne Zeit lang gut behaupten. Wobei der Vergleich natürlich hinkt

 

 

 

Vor ein paar Jahren konnte man nicht mal 5MB in annehmbarer Zeit runterladen. Moore's Law gilt weiterhin,

 

Klar irgendwann schon, die Frage ist aber ob die Geschwindigheiten parallel zum Bedarf an HiDef Material ansteigen.

 

 

 

 

Natürlich wollen die Studios die Filme elektronisch verbreiten, da sparen sie sich dann ja den Rohling. Der Punkt ist dass sie es zu ihren Konditionen wollen und das dauert halt eine Weile bis sich das eingependelt hat und die passende Infrastruktur am Start ist. Bis dahin gibt es Übergangslösungen wie BluRay, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtung der Reise.

 

Dann lies dir entsprechende Studien und Äusserungen von Vorständen durch, es wird zwar durchaus ausgebaut aber man will trotzdem auf BluRay setzen.

 

 

 

Der Einzelhandel hat doch überhaupt keinen Hebel. In ein paar Jahren wird der Einzelhandel mit BluRays genauso viel Geld verdienen wie mit Diskettenlaufwerken und Akustikkopplern.

 

Selbst die CDs werden noch gekauft, es wird vlt in 10 Jahren so aussehen aber aus Sicht von 2-3 Jahren wird der Blu Ray markt wachsen mit entsprechenden Bedarf an Maschinen zu deren Herstellung

 

 

Ausserdem kannst du Ipod mit Video on Demand nicht vergleichen, die Leute kaufen MP3s weil sie nicht einen Rücksack mit CDs mitschleppen wollen und ausserdem die Zeit um eine CD zu wechseln ins Gewicht fällt( wenn ich 4 Minuten von einer CD und 4 Minuten von der anderen hören möchte muss ich die CD wechseln,bei MP3 nicht mehr der Fall) , während Filme sowieso zuhause angeschaut werden. Ich finde Video on Demand wird eher Verleiher schäden, wenn ich einen Film eh nur angucken möchte schau ich es mir im Netz an, wenn ich es aber kaufen möchte greif eher zu einem Bluray.

 

Fazit:Der Kunde hat m.m.n nicht so viele Vorteile durch Video on Demand wie bei einem Ipod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Warum diskutiert ihr über Singulus nicht einfach im entsprechenden Thread, und bleibt hier bei der Vorstellung von euren Valuetiteln? Vielleicht lasst ihr die entsprechenden Beiträge verschieben, sonst ist der Thread schnell überhaupt nicht mehr übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

TTR, A0XYGA "Monopolstellung" in Ihrem Bereich, sehr gutes Management

HDM 731400 aber aus komplett anderer Begründung als der Opener dieses Themas da diese nicht zu treffen bzw falsch ist.

Maschinenfabrik Esterer WKN 657702 für die meisten aber wohl sehr uninteressant da nicht liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
TTR, "Monopolstellung" in Ihrem Bereich, sehr gutes Management

 

Was ist das genau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
TTR, "Monopolstellung" in Ihrem Bereich, sehr gutes Management

HDM aber aus komplett anderer Begründung als der Opener dieses Themas da diese nicht zu treffen bzw falsch ist.

Maschinenfabrik Esterer WKN 657702 für die meisten aber wohl sehr uninteressant da nicht liquide.

 

Könnte ich erfahren wo ich falsch liege? Du scheinst dich in diesem Bereich gut auszukennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Angaben weiter oben ergänzt, alles weitere bitte in den einzelnen Themen, da es da eher wiederzufinden ist.

 

Stairways bemühe dich nicht näher darum für dich war die Firma nicht Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...