Zum Inhalt springen
elHorno

Umfrage Investmentstrategien/Investmentverhalten Deutschland/Großbritannien

Empfohlene Beiträge

elHorno

survey.gif

Sehr geehrte Mitglieder dieser Community,

 

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit führe ich aktuell eine Online-Umfrage zu Investmentstrategien und Investmentverhalten deutscher und britischer Kapitalanleger durch.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich einige ein paar Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit nehmen könnten.

 

Der Online-Fragebogen ist in Englisch und Deutsch verfügbar und unter folgenden Links zu erreichen:

 

Deutsch/German de.gif

 

English/Englisch uk.gif

 

Die Umfrage findet völlig anonymisiert statt.

Pflichtfragen sind jeweils mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Es besteht bei Bedarf die Möglichkeit die Befragung zu unterbrechen und später fortzuführen.

 

Ich bitte die Verantwortlichen dieser Community um Verständnis, dass diese Anfrage an dieser Stelle platziert wird.

Der Erhalt einer höheren Anzahl signifikanter Daten ist damit besser gewährleistet.

 

Bei Fragen zur Umfrage im Allgemeinen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank für die Mitarbeit im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Bei "Country-irrelevant questions" habe ich zunächst gestoppt. Bis mir klar wurde, dass du Fragen meintest, die "not country-relevant" sind. Irrelevante Fragen beantworte ich nämlich nicht gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Frage x: Wie handeln Sie, aktiv oder passiv?

Antwort: nur passiv

 

Frage x+1: Sind Sie überzeugt, den Markt schlagen zu können?

Ähm... :blink:

 

Frage x+2: Glauben Sie an die Vorhersagbarkeit von Aktienkursen?

:'(

 

Frage x+4: Glauben Sie an Markettiming?

:w00t:

 

Frage x+5: Welches Instrument halten Sie bei der Prognose von Kursentwicklungen für glaubwürdig, welches nutzen Sie?

Hatte ich nicht zur Prognose "nein" gesagt? :angry:

 

Ach ja, die Frage nach Anlageerfahrungen hat ne Lücke (zwischen 1 und 2 Jahren fehlt).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elHorno
· bearbeitet von elHorno

Hallo zusammmen,

 

zu klausk)

 

Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit mehreren native Speakern entwickelt, um eben Unklarheiten in dieser Zielgruppe zu vermeiden.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass diese auch mal was übersehen haben.

Die Befragung läuft bereits seit längerer Zeit, bisher wurde keine Kritik an der Benennung an mich herangetragen.

An dieser Stelle muss ich aber auch einwenden, dass die Benennung "Country-irrelevant" richtig ist, auch wenn sich das für den deutsch-erprobten unlogisch anhören mag.

Zudem sollten deutsche Probanden auch den deutschen Teil beantworten. ;)

 

Danke dennoch für den Einwand.

 

zu el galleta)

 

der Fragebogen ist in sich konsistent.

Fragen, deren Beantwortung aufgrund vorheriger Angaben keinen Sinn machen, werden nicht angezeigt.

Man geht bei Befragungen generell so vor, dass man Prüffragen stellt, die sicherstellen sollen, dass vorherige Angaben auch nach bestem Gewissen getätigt wurden.

Daher auch, trotz Antwort passiv, noch die Picking/Timing-Fragen. Die Fragen nach den Instrumenten hätte man an der Stelle ausblenden können, das ist richtig. Sie ist aber letztlich ja freiwillig. ;)

Danke für die Anregungen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen darlegen, warum diese Fragen dennoch gestellt werden.

 

Zur "Lücke2 zwischen 1 und 2 Jahren: Das Merkmal ist nominal skaliert. Man geht hier statistisch korrekt vor, in dem man die "Intervalle" eben genau in dieser Form 1-3,4-6,7-10 etc. angibt.

Oft wird dies, gerade in Internetumfragen/Zeitungsumfragen, wo auch immer, anders gemacht. Dies ist aber statistisch dann nicht korrekt.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Also, an dieser Frage bestätigen sich meine bereits vorher aufgekommenen Zweifel an dem Fachwissen des/der Autors/en:

 

Welche Instrumente halten Sie bei der Prognose von Kursentwicklungen für glaubwürdig bzw. welche dieser Instrumente setzen Sie auch selbst ein?

 

Man setzt Instrumente grundsätzlich zur Analyse eines Systems ein.

Deshalb heißt es auch "Chart-Analyse" und nicht "Chart-Prognose".

 

Das lässt schon mal tief in die Abgründe der deutschen Fachhochschulausbildung blicken.

 

 

Im übrigen hatte ich nicht den Eindruck, dass nach Investment-Strategien geforscht wird, sondern eher nach eingesetzen Produkten.

Hier macht der Autor den gleichen systematischen Fehler, wie oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elHorno

Hallo ficoach,

 

die Terminologie ist an dieser Stelle eher zweitrangig, da die Deutung evident ist.

Ich bin für Kritik jeder Art offen, doch muss es doch in einem gewissen, sachlichen Rahmen bleiben.

Ich verbitte mir daher die zu persönliche Art Ihres Beitrages.

 

Die Umfrage ist nur Teil einer Diplomarbeit und nicht Kern derer.

Ich würde daher vorschlagen, die Umfrage auch als solches zu akzeptieren.

Methodisch unkorrekt wäre es, diese anhand einiger Kritikpunkte neu aufzulegen ...

Die Datenerhebung erfolgt mittels Convienience Sample, insofern ist eine Extrapolation sowieso eher ausgeschlossen.

 

Danke und Gruß.

 

Also, an dieser Frage bestätigen sich meine bereits vorher aufgekommenen Zweifel an dem Fachwissen des/der Autors/en:

 

 

 

Man setzt Instrumente grundsätzlich zur Analyse eines Systems ein.

Deshalb heißt es auch "Chart-Analyse" und nicht "Chart-Prognose".

 

Das lässt schon mal tief in die Abgründe der deutschen Fachhochschulausbildung blicken.

 

 

Im übrigen hatte ich nicht den Eindruck, dass nach Investment-Strategien geforscht wird, sondern eher nach eingesetzen Produkten.

Hier macht der Autor den gleichen systematischen Fehler, wie oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...