Zum Inhalt springen
paul

Baufinanzierung, Zinsen jetzt festchreiben?

Empfohlene Beiträge

paul

Hallo,

von einem Bekannten, läuft die Zinsfestschreibung der Baufinanzierung im Juli aus und die Bank hat Ihnen jetzt ein neues Angebot unterbreitet. Naja meine erste Reaktion war erstmal abzuwarten, da der stark gefallen Leitzins sich ja nicht wirklich auf die Kreditzinsen durchgeschlagen hat und ich davon ausgehe, dass man in naher Zukunft da noch etwas bessere Konditionen rausholen kann. Ich hab jetzt aber bisschen im Internet gelesen und da hab ich doch auch ein paar Artikel gefunden, die vom Gegenteil ausgehen. Was meint ihr denn, werden die Banken noch besser Konditionen bieten?

 

Achso und dann noch eine Frage, falls eine Umschludung anstehen sollte, hab ich Ihnen die interhyp empfohlen weil ich da mehrmals drauf gestoßen bin während meiner Recherche. Hat da jemand Erfahrungen oder vllt noch andere Vorschläge?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was man auf alle Fälle tun kann, die angebotenen Konditionen nicht einfach annehmen. Meist kann man noch einige Zehntel aushandeln u.a. mit dem Verweis auf Konditionen anderer Anbieter. Man spart sich dabei einiges an Schreibkram. Hat mir vor ca. 5 Jahren einen um 0,9% niedrigeren Zinssatz für die Anschlußfinanzierung eingebracht. Man muss alledings hart verhandeln, freiwillig passiert da sonst garnichts.

 

Vielleicht auch mal hier nachsehen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
Hallo,

von einem Bekannten, läuft die Zinsfestschreibung der Baufinanzierung im Juli aus und die Bank hat Ihnen jetzt ein neues Angebot unterbreitet. Naja meine erste Reaktion war erstmal abzuwarten, da der stark gefallen Leitzins sich ja nicht wirklich auf die Kreditzinsen durchgeschlagen hat und ich davon ausgehe, dass man in naher Zukunft da noch etwas bessere Konditionen rausholen kann. Ich hab jetzt aber bisschen im Internet gelesen und da hab ich doch auch ein paar Artikel gefunden, die vom Gegenteil ausgehen. Was meint ihr denn, werden die Banken noch besser Konditionen bieten?

 

Achso und dann noch eine Frage, falls eine Umschludung anstehen sollte, hab ich Ihnen die interhyp empfohlen weil ich da mehrmals drauf gestoßen bin während meiner Recherche. Hat da jemand Erfahrungen oder vllt noch andere Vorschläge?

 

Gruß

Hallo paul,

 

ich würde so kurzfristig nicht mehr auf den Zins spekulieren:

 

Fällt der Leitzins, steigen oft die Bauzinsen

 

Wenn die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen senkt, freuen sich die Bauherren. Denn sie rechnen mit fallenden Kreditzinsen. Doch leider reagieren die Hypothekenzinsen in der Regel anders als erwartet.

 

Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend. Erstens: Wenn die Banken Baukredite vergeben, besorgen sie sich das Geld nicht bei der Zentralbank, sondern auf dem Kapitalmarkt – entweder über die Vergabe von Pfandbriefen oder in Form anderer langfristiger Geldanlagen.

 

Zweitens: Wenn die EZB die Zinsen senkt und in der Aussage zur Zinsentscheidung eine Perspektive eröffnet, die eine wirtschaftliche Besserung erwarten lässt, kaufen viele Anleger Aktien. Schließlich könnte der Aktienmarkt nun anspringen. Folglich wird Geld aus festverzinslichen Anlagen abgezogen und in Dividendentitel angelegt.

 

Doch diese „Krötenwanderung“ erhöht auf kurze Sicht die Zinsen für Baugeld, da für verzinsliche Anlagen weniger Geld zur Verfügung steht. So hat die EZB seit Oktober 2008 fünf Mal die Zinsen gesenkt – und in vier Fällen sind innerhalb der nachfolgenden zwei Wochen die Baugeldzinsen leicht gestiegen. Betrachtet man den Zeitraum seit 2001, in dem die Leitzinsen elf Mal gesenkt wurden, haben sich die Baugeldzinsen anschließend sechs Mal verteuert.

 

Das ernüchternde Fazit: Wer erst nach der Leitzinssenkung sein Darlehen abschließen will, weil er sich niedrigere Baugeldzinsen erhofft, fährt oft schlechter

 

FMH-Finanzberatung 08.04.2009

 

Angebote einholen, vergleichen und Zins lieber sichern, als wenn man sich nachher wg. den Stellen nach dem Komma ärgert. Gut kann so oder so vorkommen. Aber ich für meinen Teil denke mal, die Zinsen sind tief genug.

Außerdem kann man u. a. Anschlussfianzierungen hier vergeleichen: FMH Man kann sich hier auch die Zins-Charts anschauen. In den letzten 3 Monaten sind die Hypothekenzinsen z. B. insgesamt nicht gefallen!!!

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...