Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

newbie

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle!

 

Ich habe mich auf diversen Internetseiten zum Thema Futures eingelesen. Allerdings werden hier teilweise andere Terminologien verwendet und andere Komponenten hervorgenommen... und ums kurz zu machen ich bin verwirrt.

 

Deshalb möchte ich hier mal mein Verständnis eines Futures vortragen und bitte so weit nötig um Verbesserung.

 

Also bei einem Future hinterlegt man eine Margin als Sicherheit für einen Kontrakt der eine wesentlich höhere Summe betrifft als die Margin. Dabei gibt es einen Hebel für jeden tick oder pip. (Hier wird immer wieder von verschiedenen Hebeln gesprochen kann man sich den hebel aussuchen oder ist der von future zu future verschieden?). Man kann entweder auf eine long oder short position setzen je nachdem ob man von steigenden oder fallenden kursen ausgeht. Andererseits hab ich in diesem forum auch was von zinsen gelesen die entweder für einen verbucht werden können oder vom Konto abgebucht- was hat es damit auf sich? Dann gab es noch was von wegen man müsste einen gewissen Monat auswählen und auf das "Verfallsdatum" achten.

 

So wit erst mal. Kann mir das jemand auf Devisen bezogen mal RICHTIG zusammenfassen.

 

Vielen Dank und an dieser Stelle ein großes Lob für dieses Forum.

 

Gruss

 

newbie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Ein Future ist ein Vertrag um gewisse Güter, Dienstleistungen etc. in der Zukunft zu einem bestimmten Preis zu liefern oder zu beziehen. Punkt.

 

Der Preis dieses Vertrages wird jeden Tag in einem offenen Markt ausgehandelt. Die Differenz zum Vortag wird dann auf Deinem Konto verbucht. Sinkt Dein Kontostand unter die sogenannte "maintainance margin", so wirst Du entweder aufgefordert, Geld nachzuliefern oder den Vertrag aufzulösen. Manchmal löst Dein Broker den Vertrag auch sofort auf, er darf das in so einer Situation.

 

Die meisten Futures werden cash ausgelöst, das heisst es wird einfach vor dem Verfall ein gegenteiliger Vertrag abgeschlossen, so dass sich die beiden wieder aufheben. Passiert das nicht, so muss die Warenübergabe an einem bestimmten Ort zur im Future definierten Zeit erfolgen.

 

Hier werden die verschiedenen Verträge und Handelsplätze in deutsch erklärt:

 

http://www.deifin.de/futures.htm

 

Wenn Du die Waren verkaufst, so heisst das short selling, Du verdienst, wenn der Preis der Ware sinkt und verlierst wenn er steigt.

 

Bei Futures auf Währungen ist die Zinsdifferenz bereits im Preis enthalten, diese wird also nicht zusätzlich verbucht. Bei einem Devisenhandelskonto hingegen werden Devisenpaare gekauft oder verkauft, dort wird die Zinsdifferenz verbucht. Das ist aber wie gesagt kein Future sondern ein Devisenpaar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Was die Margin als Sicherheitsleistung angeht, kann ich übrigens einen ganz guten Film empfehlen: High Speed Money - siehe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...1727049-0238460

 

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch und ist sicherlich nicht nur für Futures-Trader interessant, sondern auch für alle anderen Margin-basierten Geschäfte. Wer es noch nicht weiß: Der Film spiegelt die wirkliche Geschichte von Nick Leeson, welcher die Barings Bank (Die Bank der Royals) in den Ruin gewirtschaftet hat - siehe: http://www.zeitenwende.ch/page/index.cfm?SelNavID=1258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie

Erst mal danke soweit.

 

Gibt es die Möglichkeit wenn man ein Devisenpaar kauft mittels Margin eine größere Menge zu kaufen als man eigentlich eigentlich auf dem Bezugskonto hat.

 

Konkret ich benutze eine Demosoftware die folgende Eigenschaften aufweisst. Bei Menge steht 100 damit wird automatisch eine Margin von 1000 EUR festgelegt der Spread betregt bei EUR/USD 3 pips und jeder pip ist 10 EUR Wert.

 

Handelt es sich hierbei jetzt um ein Devisenpaar oder um einen Future?

 

Gruss

 

newbie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ein Devisenpaar.

 

Du kaufst oder verkaufst Devisenpaare immer mittels margin, sonst wäre der Gewinn/Verlust extrem klein (das selbe gilt für Futures).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master
http://www.deifin.de/futures.htm

 

Wenn Du die Waren verkaufst, so heisst das short selling, Du verdienst, wenn der Preis der Ware sinkt und verlierst wenn er steigt.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil so richtig werde ich aus der Webseite nicht schlau...

 

Ich dachte immer, das wen ich auf short spekuliere, dann setzt sich mein Gewinn/Verlust aus aktueller Börsenkurs - Börsenkurs am Ende zusammensetzt. (wäre ja wie Terminkontrakt, oder?) Jetzt steht aber bei obigen, dass der Preis richtig ausgehandelt wird. Wie funktioniert das nun?

Und wie kommt letztendlich der Kurs zustande?

*verwirrt ist* :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Verstehe Deine Frage nicht ganz.

 

Ja, der Gewinn oder Verlust ist die Preisdifferenz zwischen Kauf und Verkauf, das ist immer so ob long oder short. Beim shorten kommt einfach zuerst der Verkauf und dann der Kauf.

 

Der Preis wird immer ausgehandelt, sobald der am billigsten Verkaufende sich mit dem am meisten Bezahlenden einigt. Das ist an jedem Markt so, egal ob Autos, Kamele, Aktien oder Warenterminkontrakte gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master
Ja, der Gewinn oder Verlust ist die Preisdifferenz zwischen Kauf und Verkauf, das ist immer so ob long oder short. Beim shorten kommt einfach zuerst der Verkauf und dann der Kauf.

Soweit so klar...

Aber Futures sind doch nicht dasselbe wie Terminkontrakte oder? Wo liegt da jetzt der Unterschied?

 

Und wie kommt der Kurs für Futures jetzt zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Terminkontrakt ist das deutsche Wort für Future.

 

Der Kurs kommt wie bei jedem Markt zustande. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...