Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Trader92
· bearbeitet von Trader92

HI,

nun wollte mir mal ein paar Meinungen von euch hohlen was ihr zu meinem Depot sagt und ob vill. noch verbesserungsvorschläge da sind.

Depo enthält folgende Werte:

-Magellan 577954 / FR0000292278

-M&G Global Basics Fund A 797735 / GB0030932676

-DWS Vermögensbildungsfonds I 847652 / DE0008476524

-Fidelity European Growth Fund 973270 / LU0048578792

-LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 / DE0009774794

-DWS Top Dividende 984811 / DE0009848119

-Carmignac Investissement A0DP5W / FR0010148981

-KanAm grundinvest Fonds 679180 / DE0006791809

-SEB ImmoInvest 980230 / DE0009802306

Hier das is erst mal mein Depot. Die Immobilienfonds sind etwa mit 20% gewichtet. Ich wollte mir eigentlich noch 1 Aktienfonds und 2 Rentenfonds mit in das Depot legen. Aber erst einmal nur Aktienfonds da die Kaufkurse doch recht günstig sind.

Habt ihr eine Empfehlung was ich mir noch ins Depot legen kann bzw. verbesserungsvorschläge währe echt super.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
nun wollte mir mal ein paar Meinungen von euch hohlen was ihr zu meinem Depot sagt und ob vill. noch verbesserungsvorschläge da sind.

Wenn das mal keine Beleidigung ist :lol: wenn das jetzt noch großgeschrieben wär

Depo enthält folgende Werte:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Naja, das Depot besteht ja nur aus Managed Funds, 9 Stück und du willst aufrüsten.

Von Managed Funds halte ich herzlich wenig, vor allem wenn du damit Standard Bereiche abdeckst.

9 Stück ist bei Weitem ausreichend.

Vielleicht schaust du dir einmal ETFs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader92

@IefTina: Ja sind alles aktive Fonds. Ich dachte auch schon an ein Depo mit passiven Fonds sprich ETFs. Ich dencke mir aber noch nen Rentenfonds als Absicherung nach unten rein und dann ein neues Depot für ETFs?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hälst du bereits diese Papiere oder planst du sie zu kaufen ? Falls du planst sie zu kaufen, greif für die Standardwerte direkt zu ETFs. Randbereiche mittels aktiven Fonds abzudecken seh' ich als sinniger an, da hier noch ein nicht vollkommener Markt herrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hast Du soviel Kohle?

Sind echt n Haufen Positionen.

Willst Du die besparen oder sollen es Einmalanlagen sein?

Bei Sparplan sollte es pro Posi mindestens 150 im Quartal sein und bei Einmalanlagen auch mindestens ein paar Tausend Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader92

Hi,

also die Papiere liegen bereits im Depo und sind mit einer Einmalanlage von 1000 gekauft worden. Sie werden aber Monatlich mit 100 pro viertel jahr bespart. (soll evtl. noch aufgestockt werden.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Naja, das Depot besteht ja nur aus Managed Funds, 9 Stück und du willst aufrüsten.

Von Managed Funds halte ich herzlich wenig, vor allem wenn du damit Standard Bereiche abdeckst.

Die ständige Pauschalkritik an aktiven Fonds hier im Forum ist völliger Quatsch. ETFs und Fonds haben ihre Vor- und Nachteile, die man je nach Einsatzzweck gegeneinander abwägen muss. Gerade bei internationalen Aktienfonds gibt es durchaus aktive Kandidaten, die den Markt deutlich und langfristig schlagen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Anzahl der Welt-Fonds zu reduzieren. Bei aktiven Fonds bietet es sich an, für eine bestimmte Anlageklasse (z.B. Aktien Welt) die 1-2 besten Fonds rauszusuchen. Man will ja den entsprechenden Markt möglichst deutlich schlagen und das wird um so schwieriger, auf je mehr Fonds man vertraut.

Von der Verteilung auf verschiedene Anlageklassen her sieht dein Depot gar nicht schlecht aus. 80% Aktienanteil kann man durchaus machen, wenn der Anlagehorizont lang genug und die Risikobereitschaft hoch ist. Die Aktien sind auch gut verteilt (größter Teil Weltfonds, zu kleineren Teilen Europa und Emerging Markets). Statt nur Immobilien solltest du für den "Absicherungsbereich" noch Renten- oder Mischfonds dazunehmen. Evtl. könnte man noch was alternatives dazumischen (z.B. Managed Futures/Volatititätsfonds), aber nur, wenn du dich mit dem Thema auskennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Ich möchte hier nicht über aktive Fonds diskutieren - wer aber gerne freiwillig bezahlt um sich zum allgemeinen Marktrisiko noch das Verarschungs-Risiko, Unfähigkeits-Risiko, Karriere-Risiko ins Boot holen soll das natürlich tun.

Zurück zum Kern des Themas:

9 Positionen sind BEI WEITEM genug!

Wenn dir dann noch jemand ernsthaft empfiehlt du sollst aufstocken, dann solltest du mal überaus vorsichtig werden.

Woher weißt du eigentlich die Performance der einzelnen Fonds. Einmalzahlung, Sparplan ... das Controlling ist ein mächtiger Aufwand - unterschätze das nicht.

Dass Buy & Hold als Pauschalrezept mal war ist seit Finanzkrise auch klar. Du wirst also Anpassen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hi,

also die Papiere liegen bereits im Depo und sind mit einer Einmalanlage von 1000 gekauft worden. Sie werden aber Monatlich mit 100 pro viertel jahr bespart. (soll evtl. noch aufgestockt werden.

MFG

Alle neun für zusammen 1000?

Oder pro Position 1000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

[offtopic an]

warum kommt eigentlich immer der hinweis, dass 9 positionen zu viel wären? in zeiten von anbietern ohne AA und sparplanmöglichkeit kann er doch soviele fonds besparen wie er will?

einzige "probleme", die bei dem besparen von vielen positionen sein könnten und mir einfallen, wären:

- rundungsproblematik bei bruchstücken

- probleme bei depotübertrag (werden nur komplette anteile übertragen)

- psychologisches problem: man sieht weniger effekte

- die wahrscheinlichkeit eines underperformer steigt (analog die wahrscheinlichkeit für einen outperformer)

- aufwand, die jeweiligen fonds entsprechend zu beobachten steigt mit jedem zusätzlichen fonds

das alles ist für mich aber noch kein wirklicher grund, warum man fonds mit minimum 150 besparen sollte, wie es oben irgendwer geschrieben hat.

[offtopic aus]

persönlich würde ich an deiner stelle bei den großen international anlegenden aktienfonds auch 1-2 streichen, aber eher wegen persönlicher einschätzung der fondsmanager und der dazugehörigen anlagestrategien.

PS: solltest du z.b. bei dws riestern, hättest du die von dir genannten dws-fonds gleich mehrfach im portfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
[offtopic an]

warum kommt eigentlich immer der hinweis, dass 9 positionen zu viel wären? in zeiten von anbietern ohne AA und sparplanmöglichkeit kann er doch soviele fonds besparen wie er will?

einzige "probleme"

- rundungsproblematik bei bruchstücken

- probleme bei depotübertrag (werden nur komplette anteile übertragen)

- psychologisches problem: man sieht weniger effekte

- die wahrscheinlichkeit eines underperformer steigt (analog die wahrscheinlichkeit für einen outperformer)

- aufwand, die jeweiligen fonds entsprechend zu beobachten steigt mit jedem zusätzlichen fonds

Reicht das nicht an Gründen?

Finanziell hat er natürlich zunächst keine Nachteile.

(Es sei denn, es wird ne Verkaufsgebühr fällig.)

Bei ner Anlagesumme von 1000 ist der Aufwand, der fällig wird um das Depot anständig zu verwalten einfach unverhältnismäßig.

Es ist einfach zuu kompliziert.

Ich würde eine gemischte Strategie bevorzugen.

Die großen Märkte würde ich mit ETFs abdecken(warum dafür ein Extradepot, Trader 92?) und irgendwelche Branchen über aktive.

9 Fonds bei der Summe wäre mir zu viel Unübersichtlichkeit und Verwaltungsarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
9 Fonds bei der Summe wäre mir zu viel Unübersichtlichkeit und Verwaltungsarbeit.

Dazu kommt mE noch, dass durch "einfaches Hinzunehmen" weiterer globaler Fonds kein Mehrwert entsteht. Zum einen werden Aktien vom selben Unternehmen von den unterschiedlichen Fonds gekauft und zum anderen wählt man aktive Fonds aus dem Grund aus, da man die dazugehörige "Strategie" interessant findet. Desto mehr Fonds man "wild in einen Topf schmeisst", desto eher kommt die Marktrendite raus, die man gleich mit passiven Produkten günstiger und ohne Managerrisiko bekommen kann.

Ich würde vorschlagen:

1. Weniger globale Fonds, dafür mit der Anlagestrategie auseinandersetzen und gezielt auswählen.
  2. Das Segment gleich mit passiven Produkten abdecken (ETFs oder der ARERO für kleinere Sparsummen)

Beispiel:

World (Europa ist da bereits genug drin)

-DWS Top Dividende 984811 / DE0009848119 --> Div/Value global, eher keine EM

-Carmignac Investissement A0DP5W / FR0010148981 --> Growth global mit EM teilweise mit viel Industrieaktien

EM:

-Magellan 577954 / FR0000292278 --> breiter, "konservativer" EM-Fonds

-M&G Global Basics Fund A 797735 / GB0030932676

-DWS Vermögensbildungsfonds I 847652 / DE0008476524

-Fidelity European Growth Fund 973270 / LU0048578792

-LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 / DE0009774794

Man kann jetzt noch einzelne Regionen oder Branchen reinnehmen. Der M&G würde mE gerade noch gehen, wenn man voll auf Industrie setzt. Wobei da ein Fonds, der direkt in Rohstoffe investiert, sicher nicht verkehrt wäre (zB der RICI-Fonds der db). Aktuell haben Top Dividende und Investissment aber eh einen sehr hohen Industrieanteil. Im Gegensatz zum M&G können die da aber auch wieder rausgehen...

Immos:

-KanAm grundinvest Fonds 679180 / DE0006791809

-SEB ImmoInvest 980230 / DE0009802306

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Ohne Konzept, Rahmendaten bzw. Gewichtunge ist eine sinnvolle Aussage nicht möglich.

Bei Aktienfonds könnte man von A - Asienfonds bis Z-Zypern alles anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer
Ohne Konzept, Rahmendaten bzw. Gewichtunge ist eine sinnvolle Aussage nicht möglich.

Bei Aktienfonds könnte man von A - Asienfonds bis Z-Zypern alles anbieten.

endlich mal jmd. der das Pferd nicht von hinten sattelt!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader92

HI,

danke für eure Vorschläge.

Ich habe jedne mit einer Einmalanlage von 1000 bestückt.

Anlageaufteilung:

-Großteil des kapitals ist in Stockpicking investiert (ca. 80%)

bin bis jetzt auch sehr gut damit gefahren habe da natürlcih auch Blue-Chips z.B BASF,Deutsche Telekom und EON sowie spekuliere ich auf BOA (Einstiegskurs 5,43 :) )

-für sichere Rücklagen habe ich ein TG Konto womit ich ohne Probleme 4-6 Monate von leben kann

-das Fondsdepot ist bei der FFB

Ich wollte jetzt noch ein 2tes Depo eröffnen wo ich meine Kompletten ETFs besparen kann, da mir es sonst einfach in meinem anderen Depot zu unüberischtlich wird. Dachte dabei noch einmal an ein Depo bei der DAB da ich dort bisher sehr gut gefahren bin und die Konditionen meiner Meinung nach recht gut sind.

Also mein weiterer Gedancke:

-2 Weltfonds streichen

-1 Rentenfonds mit rein ins Depo

-neues Depot bei der DAB für ETFs bei der DAB eröffnen und das so ausrichten wie Suptertobs in der art? (Würde dann aber noch einmal einen neuen Thread eröffnen, da ich dann noch weng ETF beratung von euch will^^)

Was haltet ihr von diesem Grundgedancken?

MFG

Oder wo Rattet ihr mir ein Depot zu eröffnen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@Trader92:

Eine ernstgemeinte Frage:

Bist du Ausländer oder hast du eine Rechtschreibschwäche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader92

@Chemstudent: Ich weiß auch nicht. Muss wohl daran liegen das mein Word zu alt ist :(. Rechtschreibung ist nicht so meine stärke muss ich zugeben aber ich füge es extra immer in Word ein und da zeigts mir nichts an ???

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
HI,

[...]

Habt ihr eine Empfehlung was ich mir noch ins Depot legen kann bzw. verbesserungsvorschläge währe echt super.

Ich dachte auch schon an ein Depo mit passiven Fonds sprich ETFs. Ich dencke mir aber noch nen Rentenfonds als Absicherung nach unten rein und dann ein neues Depot für ETFs?
Hi,

also die Papiere liegen bereits im Depo und sind mit einer Einmalanlage von 1000€ gekauft worden.

Ich wollte jetzt noch ein 2tes Depo eröffnen wo ich meine Kompletten ETFs besparen kann[...]

Dachte dabei noch einmal an ein Depo bei der DAB da ich dort bisher sehr gut gefahren bin und die Konditionen meiner Meinung nach recht gut sind.

Also mein weiterer Gedancke:

-2 Weltfonds streichen

-1 Rentenfonds mit rein ins Depo

[...]

Was haltet ihr von diesem Grundgedancken?

[...]

Oder wo Rattet ihr mir ein Depot zu eröffnen?

-------------------------------------------------------------------------------

@Chemstudent: Ich weiß auch nicht. Muss wohl daran liegen das mein Word zu alt ist :(. Rechtschreibung ist nicht so meine stärke muss ich zugeben aber ich füge es extra immer in Word ein und da zeigts mir nichts an ???

MFG

Ich mein ja nur.

Also neben den Investitionen in Aktien, Fonds etc. wäre ein kleiner Rechtschreibkurs oder wenigstens ein neueres Word ( :lol: ) sinnvoll.

Ist natürlich nicht bös' gemeint. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader92

Hi,

also ich hab mich dazu durchgedrängt, mir das neue word zu Downloaden :)

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Ich möchte hier nicht über aktive Fonds diskutieren - wer aber gerne freiwillig bezahlt um sich zum allgemeinen Marktrisiko noch das Verarschungs-Risiko, Unfähigkeits-Risiko, Karriere-Risiko ins Boot holen soll das natürlich tun.

Genau das meine ich. Dass aktive Fonds auch positive Aspekte haben - je nach Fonds Outperformance des Index, Absicherung gegen Währungsrisiken, möglicherweise Verringerung der Verluste im Abschwung - wird völlig ausgeblendet. Oder dass bestimmte Anlageklassen in einem passiven Depot völlig fehlen - z.B. Mischfonds oder echte Immobilienfonds (die nicht nur Immobilienaktien halten) oder fast der gesamte Bereich der alternativen Investments.

Die Entscheidung für ein rein passives, rein aktives oder passiv und aktiv gemischtes Fondsdepot sollte jeder anhand der entsprechenden Vor- und Nachteile treffen und nicht weil hier im Forum von so vielen Leuten das goldene Kalb ETF angebetet wird.

Wenn das lauter verschiedene Anlageklassen sind, kann man schon 9 oder mehr Positionen besparen - vorausgesetzt man investiert entsprechend viel Zeit, um den Überblick zu befahren. Für eine Anlageklasse in viele verschiedene aktive Fonds zu investieren, halte ich aber für Quatsch. Wenn man sich für aktive Fonds entscheidet, dann vertraut man darauf, dass die 1-2 in dieser Anlageklasse ausgewählten Fonds den Markt schlagen. Traut man den Fondsmanagern das nicht zu, sollte man nicht in viele verschiedene aktive Fonds sondern lieber in einen passiven Fonds investieren. Denn die Durchschnittsperformance einer Fondsklasse liegt häufig unter der Performance, die ein entsprechender Indexfonds liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
-------------------------------------------------------------------------------

Also neben den Investitionen in Aktien, Fonds etc. wäre ein kleiner Rechtschreibkurs oder wenigstens ein neueres Word ( :lol: ) sinnvoll.

Oder das hier: Online Rechtschreibprüfung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Eine neue Version von Word hilft da auch nicht viel.

Selbst Korrektur lesen und die Fehler erkennen, das solltest Du schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nur nebenbei, Google Chrome hat eine sehr gutes Rechtschreibprogramm inbegriffen hilft mir sehr, auch wenn ich diese Besserwisser nicht ab kann :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Nur nebenbei, Google Chrome hat eine sehr gutes Rechtschreibprogramm inbegriffen hilft mir sehr, auch wenn ich diese Besserwisser nicht ab kann :-

Hat doch nix mit "Besserwisser" zu tun.

1. soll es den allgemeinen Lesefluß verbessern und 2. tut man - wenn man es dem Betreffenden nett sagt - ihm auch einen Gefallen. Lieber hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, als später bei eine Bewerbung oder einem wichtigen Brief negativ aufzufallen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag