Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

otto03
Also fast die Hälfte habe ich jetzt in BMW inv. (A0tve8).

Mangels Liquidität entfallen somit Bombardier und RCI für den Rest.

 

Fällt mir erst jetzt verspätet auf.

 

Hältst Du es für sinnvoll, die Hälfte Deines Anlagevernögens vom wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (wenn auch premium) abhängig zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Fällt mir erst jetzt verspätet auf.

 

Hältst Du es für sinnvoll, die Hälfte Deines Anlagevermögens vom wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (wenn auch premium) abhängig zu machen?

Es ist nur die Hälfte von der Nettoneuinvestition - dafür bekommt man nicht mal einen 1er BMW (vielleicht einen Mini ohne Sonderausstattung).

 

Und die andere Hälfte fließt in eine Bundleiter - ich bin schon am Konstruieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2
Hältst Du es für sinnvoll, die Hälfte Deines Anlagevernögens vom wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (wenn auch premium) abhängig zu machen?

 

Ich habe in einem anderen Thread schon mal was Ähnliches geschrieben (und bin dann angebaggert worden, dass ich wohl zuviel Geld hätte), deshalb dieses Mal noch zurückhaltender:

Die BMW-Anleihe macht etwa 1/6 des Geldes aus, dass ich als Anleihen mittel- bis langfristig anlegen kann.

Daneben gibt es meine Firma, langweilige Sachwerte sowie FG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich habe in einem anderen Thread schon mal was Ähnliches geschrieben (und bin dann angebaggert worden, dass ich wohl zuviel Geld hätte), deshalb dieses Mal noch zurückhaltender:

Die BMW-Anleihe macht etwa 1/6 des Geldes aus, dass ich als Anleihen mittel- bis langfristig anlegen kann.

Daneben gibt es meine Firma, langweilige Sachwerte sowie FG.

 

Mann o Mann, ich habe Dich nicht angebaggert :'( und ich habe auch nicht gesagt, dass Du zuviel Geld hättest.

 

Von mir kriegt jeder der will Ratschläge egal wieviel Vermögen er hat. :)

 

Zur Klarstellung: Ich hatte geschrieben, dass es nett ist wenn auch Millionäre das Forum besuchen und das hatte ich durchaus ernst gemeint. Hier bekommst Du uneigennützige Ratschläge, die gibt Dir keine Bank. Außerdem bezog sich das primär darauf, dass einige die 50000,-- Stückelung der von Dir ins Auge gefassten Anleihen kritisierten das ist bei einem Vermögen im 6-stelligen Bereich aber kein Negativum mehr.

 

Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Also fast die Hälfte habe ich jetzt in BMW inv. (A0tve8).

Mangels Liquidität entfallen somit Bombardier und RCI für den Rest.

Ich kann's ja nicht lassen: :P

 

Börse SG: Unternehmens-News (16.07.09, 15:01) Es geht zwar um Aktien ...

LONDON (dpa-AFX) - Morgan Stanley hat das Kursziel für BMW von 15,00 auf 19,00 Euro angehoben, die Einstufung jedoch auf 'Underweight' belassen. Das neue Kursziel reflektiere angehobene Schätzungen aufgrund von verbesserten Gebrauchtwagenpreisen und Kreditkonditionen in Schlüsselmärkten wie den USA oder Großbritannien, schrieb Analyst Adam Jonas in einer Sektor-Studie vom Mittwoch. Diese Entwicklung könnte den Gewinn von BMW und Daimler stützen. Der Experte empfahl die möglichen positiven Zahlen des zweiten Quartals aber für Gewinnmitnahmen zu nutzen. Er bevorzugt Aktien der französischen Hersteller./mbx/ag/sf

 

... also doch RCI oder Peugeot? Es würde noch gehen, die haben 1000-er Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wie sieht das eigentlich mit der amerikanischen Abwrackpraemie aus? (Ich halte das ganze zwar für Stuss, aber ein kurzfristiger Effekt ergibt sich ja offensichtlich schon.)

Ist die durch?

Ich frage, da zumindest bei BMW die meisten Modelle die Anorderungen erfüllen. (Die dortigen Konditionen hatten nichts mit dem Alter zu tun, sondern mussten nur die Bedingung erfüllen, weniger als 25 Gallonen auf 100 km zu verbrauchen oder so aehnlich, ging halt nur um den Verbrauch, der sehr großzügig bemessen war.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wie sieht das eigentlich mit der amerikanischen Abwrackpraemie aus? (Ich halte das ganze zwar für Stuss, aber ein kurzfristiger Effekt ergibt sich ja offensichtlich schon.)

Ist die durch?

Ich frage, da zumindest bei BMW die meisten Modelle die Anorderungen erfüllen. (Die dortigen Konditionen hatten nichts mit dem Alter zu tun, sondern mussten nur die Bedingung erfüllen, weniger als 25 Gallonen auf 100 km zu verbrauchen oder so aehnlich, ging halt nur um den Verbrauch, der sehr großzügig bemessen war.)

 

http://www.cashforclunkersfacts.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Genau die meinte ich, war Miles per Gallon, amerikanische Autos sind zwar Spritschlucker, aber so krass sind sie dann auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

@Superhirn.

Oh Du warst das....

Nun, ich bin nicht nachtragend oder, ich bin nur wirklich dazu übergegangen, zurückhaltender zu formulieren.

Hoffe, der Spruch von gestern hat nicht bei Dir für Kummer gesorgt; wenn doch, das war nicht beabsichtigt!!!!!!!

IdR versuche ich in Foren immer sehr am Thema entlang zu schreiben und die pers. Animositäten die es blöderweise überall gibt zu ignorieren und vor allem: keine selbst zu verursachen.

Ich hoffe, das bleibt so, trotz der Bemerkung.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
@Superhirn.

Oh Du warst das....

Nun, ich bin nicht nachtragend oder, ich bin nur wirklich dazu übergegangen, zurückhaltender zu formulieren.

Hoffe, der Spruch von gestern hat nicht bei Dir für Kummer gesorgt; wenn doch, das war nicht beabsichtigt!!!!!!!

IdR versuche ich in Foren immer sehr am Thema entlang zu schreiben und die pers. Animositäten die es blöderweise überall gibt zu ignorieren und vor allem: keine selbst zu verursachen.

Ich hoffe, das bleibt so, trotz der Bemerkung.......

 

Null problemo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Anscheinend doch: Volksbefragung von RyanAir

 

Zurück zum Thema: Wie wir alle wissen, ist bei @Lytjes2 völlig überraschend wieder der Anlagenotstand ausgebrochen. Ich verlagere das Thema aus dem RCI-Thread hierher, damit wir keinen Ärger mit @Schnitzel kriegen.

 

Empfehlungen anerkannter Forumsexperten gehen plötzlich in Richtung ETF auf den MSCI World + EM. Das halte ich für eine unfreundliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Anleihenunterforums. Ich möchte daher mal eine Alternative zur Diskussion stellen, die mir geeignet scheint @Lytjes2s erwachten Renditehunger zu stillen und das Risiko in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

 

Deutsche Pfandbriefbank Genussschein DPFH bis 2011 (2012)

Die Genussscheinbedingungen (Börse SG)

 

Bei Kursen knapp über 92% ergibt das eine Rendite von ca. 12% bis Juli 2012. Schmankerl: Bei Verkauf kurz vor Auszahlung winken bis zu 20% Kursgewinne (als Bestandteil dieser Rendite, nicht zusätzlich), die @Lytjes2 gegen seinen Verlustvortrag verrechnen kann.

 

Die Risiken sind politischer Natur und bestehen darin, dass das bei Verschmelzung verabschiedete fiktive Geschäftsmodell der ehemaligen Depfa wieder kassiert wird. Siehe hierzu Kurze Diskussion im Tier-1-Thread (dieser Beitrag ff)

 

Geht sowas? Für überschaubarer als RCI oder Bombardier halte ich es allemal. Gegenstimmen?

 

 

Wie Du schon schreibst: Da müßte man die Unternehmensplanung einsehen. Denn wie die Ad hoc-mitteilung sagt: "Die Inhaber der Genussscheine erhalten die jährliche Ausschüttung gemäß den Genussscheinbedingungen, sofern und soweit nach der aktuellen Unternehmensplanung von B ohne Berücksichtigung der Verschmelzung ('Unternehmensplanung'), die diesem Verschmelzungsvertrag - auszugsweise - als Anlage 1 beigefügt ist, in dem jeweiligen Geschäftsjahr eine Ausschüttung erfolgt wäre".

 

Ansonsten bliebe ja wirklich nur noch das Insolvenzrisiko der HRE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nach bereits gezahlen 102 Mrd. und einer weiteren kommenden Kapitalspritze von ca. 10 Mrd wird man keinem Bundesbürger mehr vermitteln können die HRE fallen zu lassen. Darüber hinaus wird ihre Systemrelevanz immer wieder betont.

 

Ich für meinen Teil bin daher mit einer Nachranganleihe besser bedient als ein Genussscheininhaber, der das unternehmerische Risiko, hier der Verlust für mindestens 2009 und 2010, in vollem Maße mitträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
nach bereits gezahlen 102 Mrd. € und einer weiteren kommenden Kapitalspritze von ca. 10 Mrd € wird man keinem Bundesbürger mehr vermitteln können die HRE fallen zu lassen. Darüber hinaus wird ihre Systemrelevanz immer wieder betont.

 

Ich für meinen Teil bin daher mit einer Nachranganleihe besser bedient als ein Genussscheininhaber, der das unternehmerische Risiko, hier der Verlust für mindestens 2009 und 2010, in vollem Maße mitträgt.

De Clou ist doch, dass man das unternehmerische Risiko eben nicht mehr trägt:

(aus der zitierten Adhoc-Meldung vom 10.06.09) Die im Vertrag genannte Unternehmensplanung der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG sieht positive Jahresüberschüsse für die nächsten sieben Jahre vor.

Was bleibt, ist das politische Risiko, dass jemand sich diesen Passus nochmal anders überlegt. Das Mittragen des unternehmerischen Risikos sieht so aus:

WHY7 (GS der ehem. HRE Bank, nicht der ehem. DEPFA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist das eigentlich mittlerweile beim Depfa-Papier (804294) amtlich oder immer noch schwebend ? Die Ad-hoc-Meldung aus dem anderen Thread war ja bisher nur eine Ankündigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
De Clou ist doch, dass man das unternehmerische Risiko eben nicht mehr trägt:

 

Was bleibt, ist das politische Risiko, dass jemand sich diesen Passus nochmal anders überlegt. Das Mittragen des unternehmerischen Risikos sieht so aus:

WHY7 (GS der ehem. HRE Bank, nicht der ehem. DEPFA)

 

Also ich geb's ja zu, dass ich es nicht verstehe, aber der Kurs des Genußscheins ist von knapp über 100 auf nunmehr nur noch knapp über 90 gesunken. Das muß doch einen anderen Grund haben als nur das genannte Risiko, dass die Verschmelzung nicht stattfindet. WEnn nicht hätten wir ja ein schönes Beispiel für Marktineffizienz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn dem so ist mit den 7 Jahren lt. ad-hoc-Meldung und man auf die politische Stabilität vertraut, dann wären das aktuell ca. 12 % vor Steuern und Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Okay, geb ich halt meinen Senf auch nochmal dazu.

 

Ich beginne mit einer schönen Geschichte, die tatsächlich so passiert ist, allerdings wart ihr da alle wohl noch an der Grundschule ;) :

Es war einmal ein Minister der wollte wie alle Politiker nur das Beste. Ja ihr ahnt es schon, Geld, Diamanten, dicke Autos, fette Brieftaschen aber vor allem GOLD.

Ein Vöglein zwitscherte ihm ins Ohr, bei der Bundesbank liegen Mrd. an Gold und die böse Bundesbank will das alles für sich. Aber Du bist Minister, das ist viel mehr als Bundesbankpräsident, geh und hole was Dir gehört. Und so kam das Ministerlein auf die schöne Idee den Goldschatz der deutschen Bundesbank zu plündern. :lol:

 

Und so tat der Minister. Aber natürlich konnte er nicht wie ein gewöhnlicher Räuber hingehen und einfach die Bundesbank überfallen, buddeln zum Tresorraum kam auch nicht in Frage, da hätte er sich seinen Designeranzug ja ruinieren können, also beschloß er anders vorzugehen. :light:

 

Er ging zum Präsidenten und sagte: Ich befehle Dir, verkauf das Gold und gib mir alle Erträge! Schließlich haben wir dich ja als Bundesbankpräsidenten eingesetzt.

 

Er wusste natürlich, was passieren würde, oder besser, er hätte es wissen müssen. :P Aber Politiker denken in anderen Kategorien. Sie haben kein Gewissen, keinen Anstand und keine Moral. Also denken Politiker alle Menschen sind so.

 

Sehr zum Leidwesen des Ministerleins waren aber die Bundesbankpräsidenten damals Männer mit Anstand und Charakter und so endete es wie es enden musste. Mit einer schallenden Ohrfeige für das kleine Männlein. :)

 

Aber das Männelin gab nicht auf: Wenn Du schon nicht verkaufen willst, dann bewerte das Gold wenigstens zu Marktpreisen und schütte mir die Gewinne aus! :blink:

 

In der Logik von Politikern spielt es keine Rolle ob Gewinne realisiert sind oder nicht. Hauptsache, sie stehen irgendwo. Mit so Kleinigkeiten wie Buchgewinnen oder nicht realisierten Gewinnen wollte sich das Ministerlein nicht befassen.

 

Aber auch hier bewiesen die Bundesbankpräsidenten wieder Größe und schickten den Möchtegernräuber nach Hause.

 

Das Männlein konnte seine Niederlagen aber nicht verkraften und sann auf Rache. Und so kam es auf die Idee mit den Sozialpfandbriefen. Ihr wisst nicht was das ist? Kein Problem, Pappi erklärt das kurz und einfach. o:)

 

Nach dem Krieg wollte man das Grundeigentum fördern und gab hierfür Anleihen heraus die extrem niedrig verzinst waren, aber den Vorteil hatten, dass die Zinsen hieraus steuerfrei waren.

 

Und hier überlegte sich das Männlein, ich unterwerfe die Zinsen der Besteuerung und kassiere Mrd. Gesagt getan, er schehrte sich weder um Verträge noch um Gesetze und unterwarf die SPfdB der Besteuerung. Er änderte einseitig die Vertragsbestimmungen.

 

Damals sagte er: Nur weil etwas im Vertrag oder im Gesetz steht, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es immer so bleibt.

 

Und dann dachte er, der Geldregen kommt. Kam er aber nicht. <_<

 

Er hatte in seiner Gier nur eine Kleinigkeit übersehen, es lohnt sich fast nicht darauf einzugehen, aber der Vollständigkeit halber: Die Banken schrieben ihre Bestände ab, als die Kurse einbrachen und drückten ihre zu versteuernden Gewinne um Mrd. Die Privatanleger zahlten die Zeche. Die Kurse brachen ein und die Zinsen mussten sie versteuern. :'(

 

Und die Moral von der Geschicht?

 

Genusscheine zu kaufen auf Zusagen von Politikern? Mutig mutig.

 

Der Name des Männleins verdient noch festgehalten zu werden: Schäuble, und der Kerl ist schon wieder Minister. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Also ich geb's ja zu, dass ich es nicht verstehe, aber der Kurs des Genußscheins ist von knapp über 100 auf nunmehr nur noch knapp über 90 gesunken. Das muß doch einen anderen Grund haben als nur das genannte Risiko, dass die Verschmelzung nicht stattfindet. WEnn nicht hätten wir ja ein schönes Beispiel für Marktineffizienz!

Der Kursrückgang liegt hauptsächlich darin begründet, dass zwischenzeitlich die Ausschüttung für 2008 erfolgt ist (7,65%). Gegenüber dem Höchststand am 11.06.2009 ist dennoch ein Netto-Rückgang von etwa 3 Pp zu beobachten, damit verhält sich dieser GS schon etwas anders als andere, liquide GS, die in dieser Zeit eher gestiegen sind (z. B. WLB, EH).

 

Das Verschmelzung hat bereits stattgefunden, der Eintrag im Handelsregister erfolgte am 29.06.2009.

Pressemittlung der HRE hierzu

 

Die verbleibende Unsicherheit besteht darin, dass nicht ganz klar ist, ob das fiktive Geschäftsmodell der ehemaligen DEPFA Dt. Pfandbriefbank im Nachhinein noch geändert werden kann. Ich vermute, dass eine sehr fundierte Diskussion hierzu in einem befreundeten Board stattfindet - nachschauen möge aber bitte jemand anderes. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da läuft noch keine diskussion vani, ich linse auch schon :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Der Kursrückgang liegt hauptsächlich darin begründet, dass zwischenzeitlich die Ausschüttung für 2008 erfolgt ist (7,65%). Gegenüber dem Höchststand am 11.06.2009 ist dennoch ein Netto-Rückgang von etwa 3 Pp zu beobachten, damit verhält sich dieser GS schon etwas anders als andere, liquide GS, die in dieser Zeit eher gestiegen sind (z. B. WLB, EH).

 

Das Verschmelzung hat bereits stattgefunden, der Eintrag im Handelsregister erfolgte am 29.06.2009.

Pressemittlung der HRE hierzu

 

Die verbleibende Unsicherheit besteht darin, dass nicht ganz klar ist, ob das fiktive Geschäftsmodell der ehemaligen DEPFA Dt. Pfandbriefbank im Nachhinein noch geändert werden kann. Ich vermute, dass eine sehr fundierte Diskussion hierzu in einem befreundeten Board stattfindet - nachschauen möge aber bitte jemand anderes. ^_^

 

Na ja, eine "fundierte" diskussion sieht etwas anders aus. Ich denke, da sind wir hier schon weiter. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (in dem 156-Seiten-Thread kann man ja mal was übersehen) sind dort im wesentliche folgende Statements zu lesen:

 

"Falls die Unternehmensplanung nicht wieder massive Berechnungsfehler enthält, würden hiermit aus den Genussscheinen der Depfa de facto Nachranganleihen der HRE werden. Die 343216 notiert bei 91%."

 

"Halte die 804294 immer noch für einen Kauf und zwar für risikoscheue Anleger, die eine Rendite deutlich über Markt suchen. In wenigen Wochen gehört die HRE dem Bund, der sehr viel Geld investiert hat. Vor 2011 wird er die Bank nicht privatisieren könne und wollen und eine Liquidation halte ich für ausgeschlossen nach all dem Geld, dass der Bund reingeschossen hat. Ist mit einer nicht am Verlust beteiligte Nachranganleihe der KfW, die es meines Wissen nicht gibt, vergleichbar. Habe bei 100 noch am Markt einige 100 für Kinder, Eltern und Verwandte gekauft"

 

"Durch den Kursanstieg war mein HRE-Depotanteil auf über 20% gestiegen, was mir in Verbindung mit nur noch 12% Rendite nicht risikoadäquat erschien. Immerhin gibt es das kleine Restrisiko, dass die BAFIN zukünftige gewinnabhängige Ausschüttungen untersagen kann. Ob dann die jetzt gefundene Lösung wasserdicht für die GS-Inhaber ist, möchte ich nur mit einem kleineren Anteil getestet wissen."

 

"Gestern wurden von dem 2011er GS 804294 ca. 5 Mio in Stgt. zu Kursen >= 100 gehandelt. Heute ging es relativ schnell auf 97,50 mit 2 Mio Umsatz runter . . .

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat der GS mit Kurs 100% 13,72% vor Steuern und 9,97% Rendite nach Steuern. Bei 97,5% liegt man bei 15,32% / 11,15%. Nach der Ad Hoc und der Übernahme durch den Bund gibt's ja wohl kein "wirtschaftliches" Risiko mehr, sondern "nur" noch ein politisches . . . "

 

Zusammengefaßt:

1. Genussschein der DEPFA ist wie Nachranganleihe der HRE --> Die HRE ist zwar systemrelevant und die Pfandbriefgläubiger werden auf jeden Fall aus politischen Gründen geschützt werden. Aber ob so ein Steinbrück oder ein sonstiges Ministerlein nicht so ein paar Nachranggläubigerspekulanten mal eine nnetten Haircut verpassen möchte? Schaut euch mal an, was Obama und Geithner mit dem GM-Gläubigern gemacht haben. Das war eher ein Skalping denn ein Haircut.

 

2. Bafin, wahrscheinlich auch die EU-Kommission und was weiß ich was für obskure Gremien, die keinerlei Mitleid oder politische Beißhemmung haben, könnten den Genusssscheingläubigern die Rechte aus dem Verschmelzungsvertrag beschneiden. Der Finanzminister wäre dann fein heraus...

 

3. Mein Mißtrauen: In der ad hoc-mitteilung steht einerseits

 

"Die Inhaber der Genussscheine erhalten die jährliche Ausschüttung gemäß den Genussscheinbedingungen, sofern und soweit nach der aktuellen

Unternehmensplanung von B ohne Berücksichtigung der Verschmelzung ('Unternehmensplanung'), die diesem Verschmelzungsvertrag - auszugsweise -

als Anlage 1 beigefügt ist, in dem jeweiligen Geschäftsjahr eine Ausschüttung erfolgt wäre."

 

und andereseits:

 

"Die im Vertrag genannte Unternehmensplanung der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG sieht positive Jahresüberschüsse für die nächsten sieben Jahre vor."

 

Die Genussscheinbedingungen von 804290/294 müßte man sich nochmal durchlesen. Nicht dass es da noch ein Hintertürchen gibt, dass es erlaubt, auch bei positiven Jahresüberschüssen nicht auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

So, nachdem ich die letzten Tage einige Stunden mit Infos suchen und bewerten verbracht habe, habe ich mich heute für A0GNCU entschieden, das ist die 20213er von FIAT.

Verkauft habe ich kurz danach die T-K A0T61K, mit einem Gewinn, der für mehr als den neuen UltraSlim-LED ausreicht.

Jetzt grübele ich mal wieder einige Tage. Gedanklich bin ich immer noch bei Litauen, T-K und Maxingvest.

Zum Verkaufen habe ich nun fast nix mehr, da ich für den Rest zunächst nicht mit Kurs-Gewinnen rechne die mich zu einem VK reizen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
...für A0GNCU entschieden, das ist die 20213er von FIAT....

 

Das nennt sich mal Langfristanleger, sehr vernünftig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...