Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Optimus

Verlust und Steuern

Empfohlene Beiträge

Optimus

Hallo all,

 

Wie wirkt sich ein Verlust beim spekulieren bei einem Anleger eigentlich gegenüber dem Finanzamt steuerlich aus?

 

@mod. sorry falls Thema hier falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ne, dass passt schon hier.... :thumbsup:

 

Wenn du mit Verlust verkaufst hast, brauchst du natürlich auch keine Spekulationssteuer zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus
Ne, dass passt schon hier.... :thumbsup:

 

Wenn du mit Verlust verkaufst hast, brauchst du natürlich auch keine Spekulationssteuer zahlen.

Das ist mir soweit klar.

 

Ich meinte wie der Verlust in meiner Steuererklärung behandelt wird/werden kann.

Kann ja sein das das wie Negativeinkünfte behandelt wird. (Bin mir aber nicht im klaren wie das funktioniert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbungskosten

Alle Verluste aus Spekulationsgeschäften werden – wie die Spekulationsgewinne – zur Hälfte als „sonstige Einkünfte“ verrechnet. Du ziehst also von den Gewinnen die Verluste ab und minderst somit das zu versteuernde Einkommen. Wenn du in einem Kalenderjahr mehr Verluste als Gewinne gemacht hast, wird der überschüssige Verlust Jahr für Jahr vorgetragen, bis du ihn vollständig ausgeglichen hast. Dies ist alles Teil der Steuererklärung, die sich in solchen fällen empfiehlt („Veranlagung auf Antrag“).

 

Hast du Aktien länger als ein Jahr im Depot, so ist nicht nur der Gewinn steuerfrei, auch eventuelle Verluste finden keine steuerliche Berücksichtigung. Mit anderen Worten: du sitzt die Verlustpositionen nur unnötig aus. Sollte eine Position kurz vor dem Ende der Spekulationsfrist im Minus sein, du aber trotzdem noch steigende Kurse erwartest, dann verkaufe diese Position mit Einbußen und kaufe die Papiere ein paar Tage später (!) nach. Einige Finanzämter haben sich wohl ein bisschen komisch, wenn du eine Verlustposition sofort wieder nachkaufst. Ich kann zwar ein solches Verhalten nicht bestätigen, allerdings auch nicht widerlegen.

 

Sollten noch ein paar Details ungeklärt sein, frage weiter nach.

 

WK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus

Ich handele recht fleißig.

Muß ich da dem Finanzamt alle Käufe und Verkäufe belegen? Oder wie weiße ich dem FA Verluste bzw. Gewinne nach?

Von meiner Bank bekomme ich ja sicher keine Aufstellung/GuV-Rechnung gestellt.

 

Erscheint mir ein wenig kompiziert, da ich nicht immer die gleiche Menge eines Titels kaufe bzw. verkaufe.

 

Gruß vom Optimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...