Zum Inhalt springen
jamesHOPP

Steuer: Wohnsitz in England, Comdirect Konto in DE

Empfohlene Beiträge

jamesHOPP

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst meinen kompletten Wohnsitz nach England zu verlagern. Momentan besitze ich ein Comdirect Konto auf dem ich Aktien halte die ich zu 3/4 vor ´09 gekauft habe 1/4 bereits während ´09.

 

Da ich nun aus privaten Gründen nach England umziehe, interessiert es mich sehr in welchem Land ich eventuelle Gewinne aus dem Kapital versteuern muss. Wird Abgeltungssteuer dann beim Verkauf fällig obwohl ich in England lebe?

Das Kapital liegt ja immerhin noch in Deutschland auf einem Comdirekt Konto.

 

Bin ich damit tatsächlich komplett steuerbefreit in Deutschland?

 

Da ich für mind. 3 Jahre in England bleiben werde, lohnt es sich vielleicht aus irgendeinem Grund das Kapital in England selber anzulegen?

 

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jamesHOPP

Keiner ne Idee wie das die Situation ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst meinen kompletten Wohnsitz nach England zu verlagern. Momentan besitze ich ein Comdirect Konto auf dem ich Aktien halte die ich zu 3/4 vor ´09 gekauft habe 1/4 bereits während ´09.

 

Da ich nun aus privaten Gründen nach England umziehe, interessiert es mich sehr in welchem Land ich eventuelle Gewinne aus dem Kapital versteuern muss. Wird Abgeltungssteuer dann beim Verkauf fällig obwohl ich in England lebe?

Das Kapital liegt ja immerhin noch in Deutschland auf einem Comdirekt Konto.

Ich vermute, dass du nur in England versteuern musst, genau wird das aber im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) geregelt. Genau kann dir das nur ein Steuerberater sagen.

 

Bin ich damit tatsächlich komplett steuerbefreit in Deutschland?

Sofern du weder Wohnsitz noch gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, dann bist du in Deutschland beschraenkt steuerpflichtig (sofern du z.B. Einnahmen aus Dividenden inlaendischer Aktien hast, aber auch Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung usw.).

 

Da ich für mind. 3 Jahre in England bleiben werde, lohnt es sich vielleicht aus irgendeinem Grund das Kapital in England selber anzulegen?

Aus steuerlichen Gruenden? Wie gesagt, sowas musst du mit einem Steuerberater besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

da du weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben wirst werden deine gesamten Erträge in GB besteuert. In Deutschland unterliegst du dann der beschränkten Steuerpflicht. Je nachdem wie das DBA zwischen Deutschland und GB ausgestaltet ist werden in Deutschland Steuern einbehalten, die dann in GB angerechnet oder abgezogen werden können. Das richtet sich dann aber nach dem Steuerrecht in GB und damit kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia Dorothea
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst meinen kompletten Wohnsitz nach England zu verlagern. Momentan besitze ich ein Comdirect Konto auf dem ich Aktien halte die ich zu 3/4 vor ´09 gekauft habe 1/4 bereits während ´09.

 

Da ich nun aus privaten Gründen nach England umziehe, interessiert es mich sehr in welchem Land ich eventuelle Gewinne aus dem Kapital versteuern muss. Wird Abgeltungssteuer dann beim Verkauf fällig obwohl ich in England lebe?

Das Kapital liegt ja immerhin noch in Deutschland auf einem Comdirekt Konto.

 

Bin ich damit tatsächlich komplett steuerbefreit in Deutschland?

 

Da ich für mind. 3 Jahre in England bleiben werde, lohnt es sich vielleicht aus irgendeinem Grund das Kapital in England selber anzulegen?

 

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar!

 

 

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst meinen kompletten Wohnsitz nach England zu verlagern. Momentan besitze ich ein Comdirect Konto auf dem ich Aktien halte die ich zu 3/4 vor ´09 gekauft habe 1/4 bereits während ´09.

 

Da ich nun aus privaten Gründen nach England umziehe, interessiert es mich sehr in welchem Land ich eventuelle Gewinne aus dem Kapital versteuern muss. Wird Abgeltungssteuer dann beim Verkauf fällig obwohl ich in England lebe?

Das Kapital liegt ja immerhin noch in Deutschland auf einem Comdirekt Konto.

 

Bin ich damit tatsächlich komplett steuerbefreit in Deutschland?

 

Da ich für mind. 3 Jahre in England bleiben werde, lohnt es sich vielleicht aus irgendeinem Grund das Kapital in England selber anzulegen?

 

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia Dorothea

Hi, ich hoffe du bist noch nicht in England:

 

Also: auch wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, musst Du Eindkommensteuer auf Einkommen, das in D entstanden ist zahlen, also z.,B. auf Zinsen vom deutschen sparkonto oder einkünfte von einer vermieteten Eigentumswohnung. Alles andere ausländische Einkommen interessiert den deutschen Fiskus nur wegen des Progressionsvorbehalts. Du landest also in beiden Ländern immer in der ungünstigsten Progression.

 

Viel wichtiger ist die englishe Kapitalgewinnsteuer: Wenn Du bereits in England lebst, Aktien aus Deinem Portfolio mit Gewinn verkaufst und das Geld nach England einführst, musst Du auf den eingefphrten Kaptialgewinn Kapitalgewinnsteuer i.H.v. 18% zahlen. Auf Dividenden und Zinsen, die angefallen sind seitdem Du in England wohnst, und die Du nach GB einfürhst musst du entweder 20 oder 40% Einkommensteuer zahlen, je nach dem, wie hoch Dein Englisches Einkommen ist.

Um die Kapitalgewinnsteuer zu vermeiden, musst Du Deine Aktien verkaufen, bevor Du nach England ziehst. Den Erlös musst Du direkt auf ein separates Konto einzahlen. Dann kannst Du dieses Geld steuerfrei nach England transferieren, da es als Kapital angesehen wird. Zahle es nicht auf irgendein Girokonto ein, dass Du bereits hast und auf das z.B. Dein deutsches Arbeitseinkommen eigezahlt wird. Bei einer solchen "Vermischung" von Geld aus verschiedenen Quellen kommt es nach Ansicht des Englischen Fiskus zu einer "contamination", d.h. Einkommen ist nicht mehr von Kapital zu unterscheiden und muss bei Einfuhr nach GB mit 20% bzw. 40% versteuert werden.

Falls Du in England ein Haus o.ä. kaufen willst, lass Dich von einem Steuerberater beraten, der auf expats spezialisiert ist, bevor Du das Geld einführst, dass kann sonst sehr teuer werden.

Viel Glück im schönen England!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also: auch wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, musst Du Eindkommensteuer auf Einkommen, das in D entstanden ist zahlen, also z.,B. auf Zinsen vom deutschen sparkonto ...

Gilt das nur fuer England, weil das DBA es so regelt? Ich zahle naemlich keine Steuern auf Zinsen in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia Dorothea
Gilt das nur fuer England, weil das DBA es so regelt? Ich zahle naemlich keine Steuern auf Zinsen in Deutschland.

keine Ahnung, aber mein englischer und mein deutscher Steuerberater sind sich da mit dem deutschen Finanzamt leider einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

@ Raccoon

Beschreib Asien mal genauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
@ Raccoon

Beschreib Asien mal genauer

Sollte egal sein, denn AFAIK ist die Regel, dass man keine Steuern auf Zinseinkuenfte in Deutschland zahlt, sofern man weder Wohnsitz noch gew. Aufenthalt in Deutschland hat (beschraenkt steuerpflichtig).

Hatte die Aussage von Julia jedenfalls so verstanden, dass sie sich mit Einkommensteuer auf Deutschland bezog; das man ggfs. in dem anderen Land zahlt, wo man seinen Wohnsitz hat, ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

sorry, hast Recht, normale Bankzinsen fallen nicht unter die inländische Steuerpflicht und werden nicht von § 49 Abs. 1 Nr. 5 EStG erfasst (ganz unabhängig davon ob ein DBA besteht oder nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...