Zum Inhalt springen
Hugo66

Fonddepot Begutachtung

Empfohlene Beiträge

Hugo66
· bearbeitet von Hugo66

Dieses Depot wurde in der Zeit zwischen 07 und 08 angelegt und hat dementsprechend natürlich Verluste erlitten, ist aber natürlich Abgeltungssteuerbefreit, da nichts nach 2009 gekauft wurde.

Fonds Anteil WKN

AXA Immoselect Inc 23.3 984645

Carmignac Patrimoine A Acc 18.6 A0DPW0

M&G Global Leaders A EUR Acc 10.2 797739

Fidelity Funds - European A Acc Euro SEK 9.3 A0H0V4

Magellan D A/I 8.4 577954

DJE Real Estate P Inc 6.4 A0B9GC

M&G Global Basics A EUR Acc 5.9 797735

SAM Sustainable Water Fund (EUR) B Acc 4.7 763763

Sarasin New Power B Acc 4.6 A0MM6Z

cominvest Fund Eastern Europe P Inc 4.4 987339

Pictet Funds-Biotech 4.1 988562

Die Übergewichtung von Axa Immoselect ist nicht gewollt, das Geld wurde dort von meinem Ex-Verwalter nur zwischengeparkt und sollte direkt weiterinvestiert werden, nur leider wurde der Fonds dann ja geschlossen. Das Geld wollte ich, sobald es frei ist, in ein 2009er ETF Depot stecken.

Dummerweise habe ich mich bis Anfang 2009 nicht selber um das alles gekümmert, darum bin ich gerade dabei alles zu evaluieren (man lernt ja aus Fehlern und dieses Forum inklusive der Poster ist mehr Wert als jeder Berater!). Da dies alles abgeltungssteuerfrei ist, denke ich das meiste sollte gehalten werden. Speziell beim Carmignac, M&G und dem Magellan bin ich mir recht sicher, würde aber gerne weitere Meinungen hören, was ich eventuell verkaufen sollte und was halten.

Analgehorizont ist langfristig, Riskomäßig bin ich recht immun gegen Schwankungen, hohe Risikoklasse ist also kein Problem.

Vielen Dank und Gruß

*edit*

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bis jetzt nur durch dieses Depot und viel lesen hier im Forum

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

siehe oben

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ein paar Stunden im Monat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Kein Problem mit temporären Verlusten, hohe Risikoklasse

1. Anlagehorizont

Langfristig, >10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vorerst einfach zum Anlegen, eventuell später Immobilie

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Es geht nur um das Depot oben, keine weiteren Zukäufe in das Depot da Abgeltungssteuerfrei (das nächste Depot rein aus ETFs bestehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Begründung:

Die durchgestrichenen Fonds sind Branchenfonds die bisher nicht das geleistet haben, was man sich von ihnen normalerweise erhofft, nämlich eine Outperformance gegenüber "normalen" Fonds. Typische Hypefonds eben, daher würde ich die verkaufen.

Der DJE hat auch versagt, seitdem die REITs unter die Räder gekommen sind, hat sich der Fonds nicht wieder erholt.

Der AXA als offener Immobilienfonds ist sicherlich nicht die erste Wahl, hat dir aber sicherlich höhere Verluste im Gesamtdepot erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Begründung:

Die durchgestrichenen Fonds sind Branchenfonds die bisher nicht das geleistet haben, was man sich von ihnen normalerweise erhofft, nämlich eine Outperformance gegenüber "normalen" Fonds. Typische Hypefonds eben, daher würde ich die verkaufen.

Der DJE hat auch versagt, seitdem die REITs unter die Räder gekommen sind, hat sich der Fonds nicht wieder erholt.

Der AXA als offener Immobilienfonds ist sicherlich nicht die erste Wahl, hat dir aber sicherlich höhere Verluste im Gesamtdepot erspart.

Bitte? Über was für´n ein Zeitraum reden wir denn hier? Ein knappes Jahr vielleicht. Was erwartetst du denn da für "Erholungen"???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Bitte? Über was für´n ein Zeitraum reden wir denn hier? Ein knappes Jahr vielleicht. Was erwartetst du denn da für "Erholungen"???

Der Chart spricht Bände:

post-4705-1243413915_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hugo66
· bearbeitet von Hugo66

Danke erstmal für die Antworten. Gibts es noch weitere Meinungen / Tips? =)

@Jogo: Was würdest du mit dem Axa machen? Komplett verkaufen und in das neue Depot investieren oder zum Teil behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

AXA verkaufen oder nicht hängt hautsächlich von deiner Planung ab. Verkaufen und gegen einen anderen Immofonds tauschen wäre möglich, aber ob der neue Fonds dann besser läuft weiss man nicht. Ich hatte den Fonds selbst bis vor ca. einem 3/4 Jahr und habe ihn aufgrund schlechter Performance gegen den Hausinvest Global getauscht, der schwächelt derzeit aber auch. Muss man also selbst wissen, welchen Immofonds man favorisiert und warum. Aktuell läuft der Hausinvest Europa etwas besser, was aber auch keine Garantie für die Zukunft ist. Vorteil des HI Europa ist die Größe und dass er bisher nicht von einer Schließung bedroht war.

Das gesamte Thema offene Immobilienfonds ist derzeit schwer zu beurteilen, solange die geschlossenen Fonds nicht alle wieder offen sind, weiss man nicht, wohin die Fahrt geht. Daher würde ich erstmal abwarten, und mal ehrlich, ob ein Immofonds nun 3,5% oder 5% p.a. macht, im Gesamtdepot mit einem Anteil von maximal 25% macht das den Kohl auch nicht fett, da schwanken die Aktienfonds innerhalb einer Woche mehr als die Jahresperformance des Immofonds ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der DJE ist kein seriöser Immofonds. Wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Offener Immofonds steht drauf, gezockt wurde mit REITS und Aktien und die Gebühren sind unverschämt. Die Managementwechsel sind symptomatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Die Fett-markierten Fonds würde ich behalten, den Rest raus ... Begründung: Überschneidungen, zu teuer, braucht man nicht ... vor allem bei Sektoren-/ Branchenfonds wäre ich immer vorsichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hugo66

Danke für die weiteren Antworten!

Also verkaufen werde ich auf jeden Fall folgende Fonds:

DJ REAL, SAM, Sarasin.

@Stoxx: Wieso würdest du den M&G Global Leaders A verkaufen und den Basic behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
@Stoxx: Wieso würdest du den M&G Global Leaders A verkaufen und den Basic behalten?

Weil die Global Leaders schon im Fidelity und Global Basics drin sind ... mehr Global Leaders braucht man nicht. Lass die Fonds mal über onvista.de oder comdirect.de gegeneinander laufen ... Zeitraum 5-10 Jahre ... da tut sich nicht viel. Desweiteren bin ich ein Verfechter davon, Fonds der selben Gesellschaft mehr als 1 x im Depot zu haben ... (gute) Alternativen gibts immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hugo66

Eine Frage habe ich dann noch an dich Stox: =)

Und zwar hast du gesagt bei Branchenfonds muss man immer vorsichtig sein, hast aber den Biotech Fonds nicht zum verkaufen gekennzeichnet. Woran liegts, wieso diesen behalten und Wasser und Energy abstoßen?

Danke für deine Mühe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag