Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Fit für die Altersvorsorge!

Empfohlene Beiträge

fonds-sparer

Liebes Forum,

ich möchte ab nächsten Monat regelmäßig Geld für die Altersvorsorge ansparen.

Ich bin 22 Jahre alt und plane mit ca, 62 Jahren in Rente zu gehen. Das sind noch 39 Jahre.

Da ich ab Juni mehr verdienen werde, möchte ich jetzt beginnen schonmal 300 monatlich wegzulegen.

Das Kapitel Risikovorsoge ist vollständig abgeschlossen.

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich bespare seit ca. 8 Monaten den DWD Top Dividende und den Lingohr Systematic mit jeweils 50. Habe damit gute erfahrung gemacht, weiss aber auch, dass ich zu einem sehr guten Zeitpunkt eingestiegen bin. Fonds waren bisher aber das höchste der Gefühle. Als Azubi war nicht mehr übrig.

Ansosnten besteht ein Tagesgeldkonto.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Lingohr Systematic (977479)

DWS Top Dividende (984811)

Hatte mich hier im Forum informiert und habe eure Vorschläge beherzigt.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin berufstätig und daher eher eingespannt. Diese Anlage für die Altersvorsorge sollte leicht zu händeln sein. Wenn wenige Stunden jedoch überdurchschnittlich belohnt werden, investiere ich diese gerne!!!

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Die o.g. Fonds sind quasi genau meine Kragenweite. Ich würde gerne eine Rendite von 5-8% erreichen. Denke, dass ich da im Durchschnitt liege.

Optionale Angaben:

1. Festangestellt. Aber am Beginn der Karriere. In meiner Branche aber auch zu dieser Zeit sehr sicher.

2. Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft. Bisher ca. 400 Zinsen p.a.

3. Aktiv/Passiv:Auf diese lange Zeit möchte ich warscheinlich die passive Schiene fahren. Die Kosten sind mir einfach bei den aktiven zu hoch. Jedoch nerven mich die Kaufgebühren bei den passiven schon ein wenig.

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Max. 39 Jahre. Denke, dass nach ca 30 Jahren Umschichtungen vorgenommen werden müssen.

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

300 monatlich. Mir ist klar, dass man nicht 39 Jahre lang in die selbe anlage einzahlen sollte. Jedoch denke ich, dass für einen längeren Zeitraum ein geregelter Sparplan das richtige für mich ist.

Einfach die bestehenden erhöhen? Weiter diversifizieren? ARERO?

Ich kenne warscheinlich jeden Thread diesbezüglich in diesem Forum, würde jedoch hiermit gerne eine persönliche Empfehlung bekommen!

Ich freue mich auf Vorschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum fonds-sparer

Schön das Du sin so Jungen Jahren sparen kannst.

Den Anfang hast Du ja schon,

Lingohr und DWS beides unterschiedliche Fonds

und passen gut zusammen.

Ich würde diese beiden weiter mit jeweils 50 besparen

und noch 4 weitere dazu aussuchen.

Bisher hast Du reine Aktienfonds,

ich würde dazu einen Mischfonds nehmen,

schaue mal nach dem Carmignac Patrimoine,

dazu einen Immobilienfonds z.B. den KanAm

der hat zur Zeit den Vorteil dass er zu 100% steuerfrei ist

und daher gut gegen die Abgeltungssetuer

und so hast Du Dein Depot auch in unruhigen Zeiten

etwas stabiler.

Dazu noch einen Emerging Markets Fonds,

als Beispiel den Magellan.

Tja und dann vielleicht noch einen Fonds

wie den ETF Dachfonds P, der hat den Vorteil

dass der Fonds aktiv zwischen Aktien und Renten

und Geldmarkt hin und her wechseln kann

und so nicht zu sehr schwankt, wie ein reiner Aktienfonds.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
· bearbeitet von Pilsener
Dazu noch einen Emerging Markets Fonds,

als Beispiel den Magellan.

als alternative, falls du keinen ausländischen therausierer möchtest (wegen steuererklärungs-planlosigkeit ;))

kannst du dir z.B. auch den DWS EM mal ansehen (977301)

der ist zwar weniger gur geratet, aber es ist ein deutscher Fonds der ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
3. Aktiv/Passiv:Auf diese lange Zeit möchte ich warscheinlich die passive Schiene fahren. Die Kosten sind mir einfach bei den aktiven zu hoch. Jedoch nerven mich die Kaufgebühren bei den passiven schon ein wenig.

"wahrscheinlich" ...

für aktiv hat ghost ja schon ein solides Depot genannt (inkl. Immo zur Vola-Senkung)

für passiv hast du ja schon selber den Arero erwähnt, der dir die Arbeit für (fast) das ganze Depot incl. Rebalancing abnimmt

für spätere Umschichtungen finden ich es bei dem Konstrukt immer schade, dass aus dem gesamten Pott entnommen wird

sprich man kann nicht selber wählen zwischen Aktien (und hier Regionen) oder Renten / Immos

je nachdem halt, wo man die fetten Gewinne mitnehmen möchen

daher Alternativ für "passiv"

ohne AA in "aktive Indexfonds" ansparen und bei entsprechender Summe, z.B. 2000 , in ETFs umschichten

hier aber auch sehr einfach halten z.B. Welt, EM und noch nen Immo zur Absicherung ...

Fondsliste z.B. auf http://www.smarterinvestieren.de/informati...xfonds_alle.php

vg

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer

Moin!

Hab damit gerechnet, dass mir jetzt alle die passive Schiene vorschlagen, daher bin ich ein wenig überrascht. (aber nicht abgeneigt!!)

ich danke auf jedenfall für diese schönen beiträge.

die kostenbelastung ist für euch also nicht so entscheident bisher? warum nicht?

gehen wir davon aus, dass ich in den nächsten jahren (10,15) sowieso umschichten muss und bis dahin die aktive schiene besser ist?

ich habe zwar nicht die detailahung aber würde schon gerne verstehen was ich mache :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Hallo,

es sind einige wenige Punkte die da den Ausschlag geben. Bei den relativ kleinen Beträgen, die du sparen willst fressen die Ordergebühren die "Kostenvorteil" mehr als nur auf. Mit 300Euro im Monat ist es auch relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ein gut strukturiertes Depot mit passiven Produkten aufzubauen.

Auch die geringere TER der ETF sind zu vernachlässigen, wenn es sich um "relativ" kleine Vermögen handelt, die kommen erst bei großen Depots so richtig zur Geltung.

Ich habe aber das gleiche "Problem" :w00t:

Grüße

Hellerhof

P.S.: Hast du schon eine Riester-Rente, bzw einmal darüber nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
Hallo,

es sind einige wenige Punkte die da den Ausschlag geben. Bei den relativ kleinen Beträgen, die du sparen willst fressen die Ordergebühren die "Kostenvorteil" mehr als nur auf. Mit 300Euro im Monat ist es auch relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ein gut strukturiertes Depot mit passiven Produkten aufzubauen.

Auch die geringere TER der ETF sind zu vernachlässigen, wenn es sich um "relativ" kleine Vermögen handelt, die kommen erst bei großen Depots so richtig zur Geltung.

Ich habe aber das gleiche "Problem" :w00t:

Grüße

Hellerhof

DWS Top Rente Dynamic läut bereits! Mir ist heute morgen auf der Busfahrt auch aufgefallen, dass ich diese vergessen hatte zu erwähnen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
...

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Lingohr Systematic (977479)

DWS Top Dividende (984811)

Hatte mich hier im Forum informiert und habe eure Vorschläge beherzigt.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin berufstätig und daher eher eingespannt. Diese Anlage für die Altersvorsorge sollte leicht zu händeln sein. Wenn wenige Stunden jedoch überdurchschnittlich belohnt werden, investiere ich diese gerne!!!

...

Ich kenne warscheinlich jeden Thread diesbezüglich in diesem Forum, würde jedoch hiermit gerne eine persönliche Empfehlung bekommen!

...

die kostenbelastung ist für euch also nicht so entscheident bisher? warum nicht?

gehen wir davon aus, dass ich in den nächsten jahren (10,15) sowieso umschichten muss und bis dahin die aktive schiene besser ist?

ich habe zwar nicht die detailahung aber würde schon gerne verstehen was ich mache :)

1.

du hast dich vor deinem Sparplan hier informiert und kennst nahezu jeden Beitrag hier im Forum (themenbezogen)

dann kennst du ja die zerissenen Themen bzgl. pro - contra Aktiv / Passiv

eine derartige Diskussion ist wenig hilfreich

zumal die "Diskussion" oftmals eine persönliche Grundsatzentscheidung ist

hinzu kommt, dass deine Wahl (vorher) auf zwei Aktive fiel ...

warum ?

2.

um das Kostenargument der 10, die eine Order meistens kostet bei den Passiven, zu umgehen, habe ich ja in #4 eine Möglichkeit geschrieben

Bsp.:

100 Balzac World Index 588807 0,6% TER

100 Pictet Funds - Emerging Markets Index A0B6ZS 0,9% TER

100 Kanam

über Vermittler 0% AA, nach 1,5 Jahren in ETFs umschichten

macht ca. 1800 pro Order, 10 Gebühr = 0,55 % AA

bei 10 / 15 / 39 Jahren Haltedauer sollte das verkraftbar sein, bzw. sich gegen aktive durchsetzen (es sei denn, du triffst einen der top 5 aktiven ;) )

des weiteren brauchst du nur alle 1,5 Jahre zwei Orders tätigen

das sollte vom Zeitaufwand ok sein

bei den aktiven würd ich immer ein Auge drauf werfen

(was hat z.B. der Top Dividende das letzten Jahr geleistet?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Zustimmung. Ich bin der Meinung, man sollte für die Altersvorsorge zunächst mal auf Nummer sicher gehen, d.h. erstmal schauen, dass man eine GARANTIERTE Versorgung aufbaut. Ob dann Riesterrente, Rüruprente, klassiche Rentenversicherung, Direktversicherung, Banksparplan etc. gewählt werden, hängt von den persönlichen Vorlieben und Umständen ab.

Danach kann man dann das restliche Geld einsetzen, um ordentlich Rendite zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
1.

du hast dich vor deinem Sparplan hier informiert und kennst nahezu jeden Beitrag hier im Forum (themenbezogen)

dann kennst du ja die zerissenen Themen bzgl. pro - contra Aktiv / Passiv

eine derartige Diskussion ist wenig hilfreich

zumal die "Diskussion" oftmals eine persönliche Grundsatzentscheidung ist

hinzu kommt, dass deine Wahl (vorher) auf zwei Aktive fiel ...

warum ?

2.

um das Kostenargument der 10, die eine Order meistens kostet bei den Passiven, zu umgehen, habe ich ja in #4 eine Möglichkeit geschrieben

Bsp.:

100 Balzac World Index 588807 0,6% TER

100 Pictet Funds - Emerging Markets Index A0B6ZS 0,9% TER

100 Kanam

über Vermittler 0% AA, nach 1,5 Jahren in ETFs umschichten

macht ca. 1800 pro Order, 10 Gebühr = 0,55 % AA

bei 10 / 15 / 39 Jahren Haltedauer sollte das verkraftbar sein, bzw. sich gegen aktive durchsetzen (es sei denn, du triffst einen der top 5 aktiven ;) )

des weiteren brauchst du nur alle 1,5 Jahre zwei Orders tätigen

das sollte vom Zeitaufwand ok sein

bei den aktiven würd ich immer ein Auge drauf werfen

(was hat z.B. der Top Dividende das letzten Jahr geleistet?)

bei dem ersten fondssparplan hatte ich noch eine anderen anlagehorizont (ca. 10 Jahre), daher hatte ich mich damals für die aktiven entschieden.

ich verstehe das problem der kosten von passiven fonds und stimme euch zu.

es geht für mich also darum erst einmal ein kleines vermögen aufzubauen (10-15k) um dann evtl. eine umschichtung vorzunehmen.

würdet íhr einen vorteil sehen in indexfonds zu investieren? ich mag die aktiven eigentlich aber das forum (was im zweifel immer schlauer ist als ich) rät mehrheitlich zur passiven anlagestrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

An deiner Stelle würde ich meinen Horizont erstmal bei den 10 Jahren belassen.

Dann kannst du immer noch schauen wies weitergeht.

Frau, Haus, Kinder, Heirat, Krankheit, Jobwechsel (ausser Beamter ist heute absolut nix mehr sicher), du weißt jetzt noch nicht was da alles auf dich zukommt.

In deinem Fall würde ich aktive nehmen.

Nimm welche die in der Vergangenheit immer mindestens in etwa wie der passende Index liefen.

Wenn du ein Depot hast in dem du keinen AA zahlst, ist das bei deiner Anlagesumme günstiger als passive Fonds.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer

Dann kannst du immer noch schauen wies weitergeht.

Frau, Haus, Kinder, Heirat, Krankheit, Jobwechsel (ausser Beamter ist heute absolut nix mehr sicher), du weißt jetzt noch nicht was da alles auf dich zukommt.

In deinem Fall würde ich aktive nehmen.

Nimm welche die in der Vergangenheit immer mindestens in etwa wie der passende Index liefen.

Wenn du ein Depot hast in dem du keinen AA zahlst, ist das bei deiner Anlagesumme günstiger als passive Fonds.

Gruss

leinad

depot läuft bei der ffb. natürlich :) ich bin ein kind des forums^^

die von ghost vorgeschlagenen fonds gefallen mir auf den ersten blick sehr gut.

gibt es wirkliche alternativen dazu, oder sind dies wirklich die zur zeit besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
depot läuft bei der ffb. natürlich :) ich bin ein kind des forums^^

die von ghost vorgeschlagenen fonds gefallen mir auf den ersten blick sehr gut.

gibt es wirkliche alternativen dazu, oder sind dies wirklich die zur zeit besten?

Simply the Best, Carmignac Investissement !

Das ist der globale Aktienfonds dort aus dem Hause,

wo auch der Carmignac Patrimoine her stammt,

beide sind die Fonds, die sich in der Krise sowie

in den letzten 20 Jahren in ihrer Klasse am Besten geschlagen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son
Hallo,

es sind einige wenige Punkte die da den Ausschlag geben. Bei den relativ kleinen Beträgen, die du sparen willst fressen die Ordergebühren die "Kostenvorteil" mehr als nur auf.

Zwischenfrage: Wie hoch sind denn die Ordergebühren? Die viel zitierten 10 Euro? Müssen die bei jedem Kauf (also bei Sparplan z.B. 12 mal im Jahr) entrichtet werden?

Mit 300Euro im Monat ist es auch relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ein gut strukturiertes Depot mit passiven Produkten aufzubauen.

Woran liegt das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
Simply the Best, Carmignac Investissement !

Das ist der globale Aktienfonds dort aus dem Hause,

wo auch der Carmignac Patrimoine her stammt,

beide sind die Fonds, die sich in der Krise sowie

in den letzten 20 Jahren in ihrer Klasse am Besten geschlagen haben.

okay! :)

1)top dividende

2)lingohr

3)patri

4)kanam

5)magellan

würdest du dann wirklich noch einen 6sten fonds wie den etf dachfonds p besparen?

und wie würdest du das ganze verteilen? alle 50 euro oder %tual verteilen?

in den ersten beiden fonds sind je 400 euro bisher angespart. einmalzahlungne können geleistet werden, keine ahung ob das jetzt noch sinnig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Mit 300Euro im Monat ist es auch relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ein gut strukturiertes Depot mit passiven Produkten aufzubauen.
Woran liegt das?

Es stimmt nicht. Die beiden Gegenargumente sind auch schon gefallen: "ARERO" und "Umschichten von Index-Fonds".

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Kommt da ein passives Investment überhaupt noch in Frage? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Kommt da ein passives Investment überhaupt noch in Frage? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

Mir ist keine Abhängigkeit der Entscheidung passiv vs. aktiv von der Laufzeit bekannt. Bei 10 Jahren stellt sich allerdings die Frage, ob Du in Aktien gehen solltest. @Juro66 hat vor kurzem schön gezeigt, welch riskantes Spiel das ist. Ich such mal...

EDIT: Hier.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Mir ist keine Abhängigkeit der Entscheidung passiv vs. aktiv von der Laufzeit bekannt. Bei 10 Jahren stellt sich allerdings die Frage, ob Du in Aktien gehen solltest. @Juro66 hat vor kurzem schön gezeigt, welch riskantes Spiel das ist. Ich such mal...

EDIT: Hier.

saludos,

el galleta

Wer kann schon sagen, was in den nächsten 10 Jahren alles passiert...

Ein geplanter Anlagehorizont von 30 Jahren kann von heute auf morgen auch in einen Anlagehorizont von 0 Jahren wechseln. Vielleicht kommt eine halbwegs planbare Sache wie Immobilienkauf/-bau oder Selbständigkeit dazwischen.

Wenn man es so sieht, dann stelle ich mal die gewagte Hypothese auf, dass jegliches Aktieninvest, ob kurz- oder langfristig geplant, im echten Leben Harakiri ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wer kann schon sagen, was in den nächsten 10 Jahren alles passiert...

Sorry, verstehe Deine Aussage nicht.

Natürlich kann Dich morgen der Blitz treffen. Aber das ist doch gar nicht das Thema. Es geht lediglich um den Anlagehorizont - und da sind 10 Jahre ganz schön knapp. Это всё.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer

nachdem nun einige andere dinge in meinem thread geklärt wurden würde ich gerne noch meinungen zu meinem #14 post hören.

wie sollen die einzahlungen %tual aufgeteilt werden?

und welche fonds sollen es jetzt werden?

1.dws top dividende

2. lingohr systematic

3. patri

4.kanam

5.magellan

soll ich noch den aktienfonds von carminac dazunehmen oder den dachfonds p oder noch was ganz anderes?

was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
Woran liegt das?

Es stimmt nicht. Die beiden Gegenargumente sind auch schon gefallen: "ARERO" und "Umschichten von Index-Fonds".

saludos,

el galleta

Kaum sind die letzten Prüfungen durch, rostet die Matschbirne ein. Diese Möglichkeiten habe ich völlig vergessen. Tut mir leid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer

Guten Morgen!

ich bin mir nich sicher ob für den mischfonds- der immo und der emerger-anteil auf jeweils nur einen fonds gesetzt werden sollte oder ob man auch da auf mehrere pferde setzt. natürlich darf die qualität darunter nicht leiden.

was würdet ihr sagen?

aktienfonds:

lingohr systematic

dws top dividende

(evtl) carmignac invest (?)

mischfonds

patri

(?)

immo:

Kanam

(?)

emerger:

Magellan

(?)

@ ghost: den sinn neines dachfonds p habe ich in dem zusammenhang noch nicht genau verstanden.

risikominimierung? dann doch lieber 2 immos oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
@ ghost: den sinn neines dachfonds p habe ich in dem zusammenhang noch nicht genau verstanden.

Der ETF-Dachfonds kann seine Investitionsquote flexibel von 0-100% in Aktien verändern. Die Volatilität ist deutlich geringer als z.B. beim Patrimoine und bisher zeigt der ETF-DF gute Leistungen bei seinen Anpassungen an die Marktentwicklung.

Als zweiten Immofonds könnte man einen der Hausinvestfonds nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Guten Morgen!

ich bin mir nich sicher ob für den mischfonds- der immo und der emerger-anteil auf jeweils nur einen fonds gesetzt werden sollte oder ob man auch da auf mehrere pferde setzt. natürlich darf die qualität darunter nicht leiden.

was würdet ihr sagen?

aktienfonds:

lingohr systematic

dws top dividende

(evtl) carmignac invest (?)

mischfonds

patri

(?)

immo:

Kanam

(?)

emerger:

Magellan

(?)

du musst dir mehr Gedanken machen, bzw. besser gesagt klarere Gedanken, was du willst und die Sachen strukturieren (und einfach ne Entscheidung treffen) !!!

du hattest eine Fondsliste, dann kam die Verteilung, dann neue Fonds und dann wieder Risikoprofil :huh:

macht vll. 8 Fonds (6 stehen im letzten Post + Gedanken an Misch & Immo) mit unterschiedlicher Sparplangewichtung

- total unübersichtlich

- je mehr Fonds, desto näher am Durchschnitt

- außerdem bei 3* Welt + 2* Misch bist du wahrscheinlich 5* in E.On und BASF investiert :-

also ...

1. Risikoabsicherung erledigt

2. zusätzliche Vorsorge von 300 / Monat (durch Haushaltsbuch oder sonst was, egal, auf jeden Fall gut !)

3. Risikoprofil (verknüpft mit Anlagehorizont) --> Aktien, Fonds etc.

(4. aktiv / passiv --> scheint ja nu aktiv zu sein)

5. Strategie

ghost´s Vorschlag gefiel dir

also schön breit in allem ein bisschen

--> Welt, (Europa),EM, Mischfonds, Absicherung Immos

jetzt musst du aber mal sagen, wie viel Risiko es sein soll

der Einfachkeit halber würd ich die 6 gelisteten Fonds mit je 50 besparen

2 Abicherung zu 4 Risiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag