Zum Inhalt springen
Lunatic183

Vorsorge für mein Kind

Empfohlene Beiträge

Lunatic183

Hallo zusammen,

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Möglichkeit um möglichst flexibel, d.h. mit variablen monatlichen Beiträgen die quasi anpassungsfähig sind einen regelmäßigen Betrag für mein Kind wegzusparen. Nun weiß ich ja nachdem ich mich mit dem Thema Finanzen ein wenig beschäftgigt habe, dass es eigentl. am sinnvollsten ist, dass wenn man die Disziplin dazu hat, man selbst etwas wegsparen sollte, da dies die größte Flexibilität und Rendite verspricht. Mein Kind ist nun fast 2 Jahre alt und leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es ohne regelmäßigen Sparplan bzw. irgendeine anderweitig geregelte Möglichkeit leider nicht so sehr regelmäßig etwas auf die Seite gebracht wird.

 

Nun frage ich mal in die Runde: Kenn hier jemand eine gute Möglichkeit für sein Kind vorzusorgen, oder hat jemand einen guten Vorschlag zu der Thematik oder vielleicht sogar schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Wäre um jeden Tipp froh!

 

Mfg,

 

Lunatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Auf die Gefahr hin, dass ich mich in Augen mancher unmöglich mache:

 

Wie wär's denn mit einem Schuldbuchkonto bei der Bundesfinanzagentur und Ansparen nach Belieben in Bundesschatzbriefen (ab 50 ) oder Bundesobligationen (ab 100 ). Das jetzige Zinsniveau muss ja nicht so bleiben. Das ist sicher, flexibel, kostenfrei und über einen längeren Zeitraum mit einer akzeptablen Rendite. Die Bäume werden natürlich nicht in den Himmel wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
... leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es ohne regelmäßigen Sparplan bzw. irgendeine anderweitig geregelte Möglichkeit leider nicht so sehr regelmäßig etwas auf die Seite gebracht wird.

 

Wenn es erst mal um "aus den Augen - aus dem Sinn" geht, dann wuerde ich ein Tagesgeldkonto eroeffnen. Dann per Sparplan oder manuell monatlich Geld dahin ueberweisen. Wenn die Summe dort vierstellig geworden ist, kannst du dann weiter drueber nachdenken. Ist dann nur noch die Frage, ob das Tagesgeldkonto auf deinen Namen oder den deines Kindes laufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...