Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JV21

Hallo!

 

Wie auch viele Mitglieder hier, ich möchte jetzt in die Börsewelt einsteigen.

 

Kapital als Anfänger 1000-2000

 

Das Problem ist welche Aktie? Habt Ihr was gutes zu empfehlen?

 

Wie sucht Ihr das beste raus?

 

Wie analysiert Ihr die AKtien bzw. auf welche Punkte muß man achten bevor die Aktie kauft?

 

Ein Depot bei DAB ist in Ordnung?

 

Vilen Dank im voraus

Jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Ein Depot bei DAB ist in Ordnung?

 

Ja, die DAB ist ganz okay. Das einzige was nervt sind Limitgebühren. Duie sind psychologisch manchmal ein Hemniss beim Stoppkurse setzen.

 

Zu den anderen Fragen: Mach am besten deine eigenen Erfahrungen bei Börsenspielen oder mit Musterdepots. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Darüber hinaus hilft viel lesen sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi... bin bei der Ing-Diba da haste keine Limitgebühren und sonst ist auch ganz ok da.

 

Naja.... 1000 sind ok... hab mit 600 meinen ersten kauf getätigt und hab 20% + gemacht.. musst halt aufpassen das die Gebühren deine Gewinne nicht wegfressen...

naja.. kauf die am besten Blue Chips aktien am anfang .. da kann man nicht so auf die fresse fall.... so wie Lufthansa, Intel ... etc..naja.. versuch dich erst maa mit musterdepots... viel glück !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JV21

Ich habe schon ein Musterdepot bei DAB und die letzte Monate bin ich am experimentieren.

 

Wie kann ich vorher die Gebühren berechnen, bevor ich kaufe bzw. verkaufe?

 

Wie werden diese Gebühren zusammengesetzt? (von Gewinn, Volumen, pauschal?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JV21

Du meinst Blue Chips in Berlin? für 0,45?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Wie werden diese Gebühren zusammengesetzt? (von Gewinn, Volumen, pauschal?)

meistens ist das so dass du pro order 9.90euro(pauschal) zahlen musst,aber je nach banke kann es unterschiedlich! was du noch berechnen muss,ist die courtage des brokers,und die ist bei mir zwischen 1.50e und 2e. also zahle ich z.b. alles zusammen 22euro(kaufen und verkaufen) es gibt noch banken die für deine limts auch eine gebühr verlangen,nähmlich 2.50e.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
naja.. kauf die am besten Blue Chips aktien am anfang .. da kann man nicht so auf die fresse fall.... so wie Lufthansa, Intel ... etc.

 

das würde ich nicht so sehen, schau dir mal eine Allianz an, das war mal der Inbegriff eines "Sparbuchs", Kursverlust 80%

 

Die Aussage, dass man mit Blue Chips nicht auf die Nase fallen kann, stimmte vielleicht bis 2000, Im Jahrhundertcrach sind diese Werte ebenfalls gehörig unter die Räder gekommen. Auch eine Intel ist davon nicht verschont geblieben.

 

Empfehlung von mir: Börsenspiele mindestes mal 1 Jahr spielen und ein paar gute Bücher lesen. Auf keinen Fall Stock Pennys kaufen, da hier nur gezockt wird (Tipps in irgendwelchen Internet-Foren sind tödlich!).

 

Und, man sollte sich immer im Klaren sein, man kauft ein Stück Unternehmen, man sollte es also kennen. Ich kaufe ja auch kein Gerät, von dem ich nicht weis, was ich damit machen soll bzw. wofür es gut ist. Der Vergleich ist zwar etwas einfach, trifft es aber in der Sache.

 

Zu guter Letzt noch ein Tipp vom mir, man sollte eine persönliche Strategie haben, wie auch immer die aussehen mag. Wenn man dann eine hat, sollte man sich drann halten, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Letztendlich ist Aktienanlage immer etwas Langfristiges, kurze Zockergewinne kann man zwar machen, wenn man Glück hat, langfristig wird man aber mit einem "Hin und Her" keinen Erfolg haben.

 

Und noch etwas, höre niemals auf Analysten und Bankberater, die wollen Geld verdienen, in dem du Aktien kaufst und verkaufst. Was du machst ist denen völlig gleich, Hauptsache du bist aktiv, da sie ja an den Provisionen verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JV21

Was mich noch interessieren würde ist. wann kauft Ihr eine Aktie?

 

Wie analysiert Ihr sie? Wann ist der Zeitpunkt wo sie verkauft werden muß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

"Kauf im September, verreise im Mai"

Alte Börsenweisheiten :D

 

Um mal die Gebühren der DAB anzusprechen:

Das Erstellen neuer Limits ist kostenlos. Lediglich die Änderung oder Löschung

der Order kostet 2,50 Euro. Ich bin dort bisher immer gut damit gefahren, indem ich meine Stop-Loss-Limits auf 10 Tage befristet und sie anschließend verlängert habe (Orders die bis zum Gültigkeitsablauf nicht ausgeführt wurden verfallen, ohne Kosten zu verursachen).

 

Die Berechnung der Transaktionskosten ist bei der DAB einfach. Erst auf "Handeln/Anlegen" klicken, danna fu "Börse, Fonds & Sekundehandel" und dann erscheint eine Box mit der Überschrift "Trading". Dort gibst du WKN, Anzahl der zu kaufenden Aktien, gegebenfalls Limits und gewünschter Börsenplatz ein. Anschließend dann ""EINMAL"" (wirklich nur EINMAL!!!) auf "Berechnen". Unten wird dir dann unter "Courtage/Provision" angezeigt, wieviel du den netten Herren und Damen für ihre Dienste schuldig bist.

 

Wenn man rein auf geringe Provisionskosten aus ist, so empfiehlt sich der Handel über XETRA. Das Computersystem verlangt keine Händlercourtage (wär' auch 'ne Frechheit bei einem automatischen Handelssystem). Somit sparste dir die 1 - 2 Euro.

 

Von Penny Stocks alla WCM würd' ich dir auch dringendst abraten. Die sind meistens aus guten Gründen unter die 1 Euro Marke gerutscht und sind (dem Preis entsprechend) hoch volatil.

 

Was das Infomaterial angeht, würde ich zu den "Gurus" wie Warren Buffett oder auch Andre Kostolany greifen. Die erzählen sehr viel über die eigene Psychologie und verraten einem wie man Fehler vermeiden kann.

 

In diesem Sinne,

 

Dionysos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screwer
naja.. kauf die am besten Blue Chips aktien am anfang .. da kann man nicht so auf die fresse fall.... so wie Lufthansa, Intel

 

Du meinst Blue Chips in Berlin? für 0,45?

 

unter blue chips versteht man aktien von sehr bekannten aktiengesellschaften (bayer, siemens, lufthansa, thyssen usw.) verschiedener Industirebranchen

 

 

Nur um missverständnisse zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...